- Dank erhalten: 1021
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Kühlwassertemperatur oder: Warum ich mir ein ScanGaugeII angeschafft habe
Kühlwassertemperatur oder: Warum ich mir ein ScanGaugeII angeschafft habe
- ildefons
-
Autor
- Besucher
eine Vorbemerkung: Ich habe mir für meinen Silberfisch (siehe unten) ein ScanGaugeII angeschafft, ein Instrument, das an die sogenannte ODB2-Schnittstelle des Autos angeschlossen wird und verschiedenste Daten der Motorsteuerung auslesen und anzeigen kann, vom Spritverbrauch bis zu Fehlermeldungen. Ich habe von dem Gerät hier im Forum erfahren und bin damit sehr zufrieden.
Ich schreibe diesen langen Beitrag hier aber nicht, um für das Ding zu werben, sondern um mein Problem mit der Kühlwassertemperatur zu schildern, weil das vielleicht auch andere Transit(Nugget)-FahrerInnen haben. (Instrumente wie das ScanGauge gibt es auch von anderen Herstellern; wahrscheinlich taugen sie genau so viel oder gar mehr.)
Und nun geht's los:
Mein Anlass zu Anschaffung des ScanGauge war die Überwachung der Kühlwassertemperatur. Seit Beginn der kühlen Außentemperaturen beunruhigte mich nämlich meine Temperaturanzeige: War in Sommer und Herbst der Zeiger nach ein paar gefahrenen Kilometern von ganz links auf die Mittelstellung geklettert und dann dort unverrückbar geblieben - so wie bei meinen früheren Autos auch - so machte der Zeiger jetzt plötzlich Mucken. Er kletterte sehr viel langsamer als früher, erreichte in Stadt- oder mäßigem Landstraßenverkehr nicht die Mittelstellung und bewegte sich auch andauernd: Schnelle Autobahnfahrt brachte ihn in die Senkrechte, aber ein paar Meter Stadtfahrt ließen ihn wieder nach links sinken. Mein freundlicher Ford-Meister, den ich deswegen aufsuchte, gab mir einen Erklärung, die mich erstaunte und verwirrte:huh: : Der Thermostat sei nicht kaputt, nein, das gebe es heute eigentlich gar nicht mehr, schon gar nicht bei so einem jungen Auto. Nein, was ich da sähe, sei ein Software-Problem. Früher habe ein Thermometer im Kühlwasser das Anzeigeinstrument direkt gesteuert; das sei aber Schee von gestern. Heute vergleiche die Motorsteuerung alle möglichen Daten: Fahrzeit, Ladedruck des Turbos, Wassertemperatur, gefahrene Geschwindigkeiten, Außentemperatur etc. und errechne daraus, was mir im Instrument angezeigt werde. Die Mittenstellung suggeriere einen Idealzustand, den es so eigentlich nicht wirklich gebe. Sie beruhige aber den Fahrer. Er habe mit Ford in Köln telefoniert: Dass bei den kühlen Temperaturen jetzt diese Schwankungen zu sehen seien, das sei ein Software-Fehler, u.a. auch bekannt aus dem Focus, für den es sicherlich bald ein Update geben werde. Wahrscheinlich werde die Außentemperatur zu stark einberechnet. Es sei also alles in Ordnung mit der Temperatur, einzig die Anzeige spinne softwarebedingt ein wenig.(!)
So weit, so gut, ich wollte das gern glauben, wollte kein unerklärbares Problem im Motor haben und fuhr beruhigt weiter. Aber es nagte an mir. Die Heizleistung wurde erst befriedigend (= bullig warm), wenn der Zeiger in der Mitte war, was für mich dafür sprach,dass der Motor doch nicht warm genug wurde. Aber einfach so wieder zu Ford, da fehlte es mir an neuen Fakten.
Da stieß ich in diesem Forum auf das ScanGauge, das Instrument der Wahl, um sich u.a. über die Kühlwassertemperatur zu informieren. Und siehe da, nach 1000 km weiß ich jetzt (und vermute nicht nur): Der Motor wird tatsächlich nicht warm genug, besser gesagt, er braucht ewig lang dazu, seine beste Betriebstemperatur zu erreichen. Und der Kühler ist so effektiv, dass die Wassertemperatur bei langsamerer Fahrt sehr schnell wieder absinkt. Fährt man nur Stadtverkehr oder zahme Landstraße, so bleibt das Kühlwasser im Bereich zwischen 58 und 68 Grad Celsius, erst auf der Autobahn erreicht es seine 85 bis 90 Grad.
Wieder hin zu Ford. Ein anderer Meister: Ja, da seien schon ein paar andere jetzt da gewesen mit diesem Problem, eben noch einer mit so 'nem Wohnmobil, ja, das sei eben so, diese großen Diesel würden tatsächlich bei solchen Außentemperaturen erst nach sehr langer Fahrt richtig warm. Nein, es gebe keinen Thermostat für Winterbetrieb, der das besser regele, da könne man nichts machen. Nein, den Motor schädige das nicht, sonst hätte ich ja sicherlich schon 'ne Fehlermeldung bekommen. Tja, gute Fahrt noch!
Sein Wort in Gottes Ohr. Ich habe früher mal gehört, dass häufiges Fahren bei zu niedriger Temperatur sehr wohl den Motor schädigt. Da bekomme ich aber natürlich jetzt keine Fehlermeldung, das sind ja wahrscheinlich eher Langzeitschäden, die sich erst nach der Garantieperiode zeigen. Ich fahre jetzt erstmal weiter wie bisher, was soll ich sonst auch machen? Die Kühlerfläche mit 'ner Decke oder 'nem Pappendeckel halbieren wie anno dunnemals? Da müsste ich schon 'ne Menge Testfahrten mit stetem Blick auf's ScanGauge machen, um sicher zu sein, dass ich keinen Motorschaden erzeuge. Dazu fehlt mir die Zeit.
Hat jemand von Euch da Erfahrungen?
Jetzt verstehe ich übrigens auch - glaub' ich - das von Ford eingeräumte Softwareproblem. Es ist nur genau anders herum, als ich zunächst glaubte: Bei niedrigen Außentemperaturen hört die Zeigeranzeige auf zu lügen! Da ist sie akkurat und zeigt all die Schwankungen der Temperatur.
Bei höheren Außentemperaturen tut sie das, was sie nach (Henry?)Fords Wunsch soll: uns beruhigen. Der Zeiger klettert stetig und klebt sich auf der gesunden Mittelstellung fest. Was sich dahinter an tatsächlicher Wassertemperatur verbirgt, weiß man als Fahrer nicht.
Das mit Hilfe des ScanGauge im Frühling erkennen zu können, darauf freue ich mich jetzt schon:side: .
Schöne Grüße,
Fabian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Heizt bei dem Wetter auch sehr schlecht, man braucht einen Zuheizer für das Wohlbefinden!
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
wir haben wohl wie fast alle diesel einen elktrischen zuheizer. deshalb hat die motortemperatur darauf keinen einfluss.
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
Bei Deinem langen Bericht geht einiges durcheinander. Daher mal kurz:
1. Jeder Motor hat einen kleinen und einen großen Wasserkreislauf wobei ein bimetallgesteuertes Thermostatventil ab ca. 75 Grad (einstellbar) den großen Kreislauf und damit auch den Kühler öffnet. Zwangsweise wird daher jeder Motor (auch Diesel) auch im Winter auf Betriebstemperatur kommen. Der Temperatursensor sitzt im Wasserstrom am Motorblock. Die Berechnung der Temperatur aus BC-Daten ist hanebüchener Unsinn.
2. Wahrscheinlich ist doch der Thermostat defekt, der nicht mehr schließt und daher grundsätzlich das Kühlwasser über den Kühler leitet.
3. Häufige bzw. längere Fahrten mit zu kaltem Motor schädigen natürlich nicht den Motor - sondern das Motorenöl, das die LFKW und Wasserbestandteile nicht ausdampfen kann und diese führen zur Oxidation der AKW, diese polymerisieren anschließend und bilden letztendlich den sog. Ölschlamm. Der kann die Ölpumpe blockieren und dann ists aus.
4. Ich würd mal den Thermostat ausbauen (geht nur im ausgebauten Zustand) und testen - ev. Von gebrochener Feder und Stift bis undichtem Teller gibts da vieles. Außerdem kostet ein Neuer nicht viel.
5. Die Heizung, die anscheinend ebenfalls schwankt symbolisiert tatsächlich die Motorkühlwassertemperatur, da sie im Primärkreislauf hängt. Daher wird der Motor schneller warm wenn man sie ausläßt - aber wer friert schon gerne.
Gruß vom Stiel
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 118
Das mit Hilfe des ScanGauge im Frühling erkennen zu können, darauf freue ich mich jetzt schon
kannst auch, der ScanGauge zeigt das gut an. In meinen letzten Autos (war auch ein VW dabei) war überall das sture Verhalten des Boardinstruments festzustellen. Da sind sich alle Hersteller anscheinend einig, im Vorspiegeln positiver Tatsachen
sers
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
nur zum thema heizung.
wir haben wohl wie fast alle diesel einen elktrischen zuheizer. deshalb hat die motortemperatur darauf keinen einfluss.
gruß Ralf
Ja, ist es so? Einen Zuheizer habe ich bei unserem Nugget (140PS) noch nicht entdeckt, zumindest nicht einen Diesel-betriebenen. Und einen elektrischen Zuheizer kann ich mir nicht vorstellen (12V/ 220V?). Ich glaube unser Nugget muss ohne Zuheizer auskommen, steht ja auch nix in der Betriebsanleitung. Entsprechend lang sind in der kalten Jahreszeit auch die Warmfahr-Phasen, denn im Gegensatz zum Sommer klettert die Temp-Anzeige nicht rasch in die psychologisch wichtige Mittelstellung sonder nähert sich ihr nur langsam.
Die Warmluft-Dieselheizung im Wohnbereich ist ja dann noch eine andere Baustelle...
Warme Grüße aus der kalten Eifel,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Entsprechend lang sind in der kalten Jahreszeit auch die Warmfahr-Phasen
In einer der letzten Promobilausgaben wurden Fahrzeugheizungen vom Ford, Mercedes, FIAT und VW Kastenwagen getestet. Unserer hat bei weitem am besten abgeschnitten, da sind die anderen noch viel länger kaltB)
gruß
Michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
ralf schrieb:
nur zum thema heizung.
gruß Ralf
Ja, ist es so? Einen Zuheizer habe ich bei unserem Nugget (140PS) noch nicht entdeckt, zumindest nicht einen Diesel-betriebenen. Und einen elektrischen Zuheizer kann ich mir nicht vorstellen (12V/ 220V?). Ich glaube unser Nugget muss ohne Zuheizer auskommen, steht ja auch nix in der Betriebsanleitung. Entsprechend lang sind in der kalten Jahreszeit auch die Warmfahr-Phasen, denn im Gegensatz zum Sommer klettert die Temp-Anzeige nicht rasch in die psychologisch wichtige Mittelstellung sonder nähert sich ihr nur langsam.
Die Warmluft-Dieselheizung im Wohnbereich ist ja dann noch eine andere Baustelle...
Warme Grüße aus der kalten Eifel,
Peter
wir haben einen-und bei den neueren läßt er sich auch zur motorstandheizung aufrüsten- schau mal bei webasto?
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
welchen Nugget fährst Du? Hast Du auch die Aufrüstung zur Motorstandheizung?
Kann denn jemand eine verbindliche Aussage darüber treffen, ob die aktuellen Nuggets mit 140PS einen Zuheizer haben? Fände ich schon wichtig zu wissen bevor ich das Aufrüst-Kit für die Motorstandheizung order...
Danke,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
ich kann nichts entdecken, das in einem Ford Transit ein Zuheizer eingebaut ist.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia