Ford Nugget Forum

Optimierungen am Big Nugget (XL)

  • wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar Autor
  • Besucher
03 Nov 2009 13:40 #1 von wohnmobilist007
Optimierungen am Big Nugget (XL) wurde erstellt von wohnmobilist007
Hallo zusammen,

wollte einmal in die Runde der Big Nugget (XL) Fahrer fragen, ob es ggf. weitere Optimierungen gibt die mir selber noch nicht eingefallen sind. Meine Verbesserungen (zumindest für mich) habe ich ja bereits regelmässig kommuniziert und umgesetzt. Ich denke hier an folgende Themen:

- Wintertauglichkeit
- Mehr Stauraum
- Schlafkomfort
- Noch mehr autak sein

Über Anregungen und Ideen vor allem in Form von Bilder würde ich mich freuen. Es ist Winter und ich brauche wieder neue Projekte zum umsetzen. Ich plane die Isolierung und Beheizung meines Abwassertanks und ggf. eine Staubox am Heck für Kleinigkeiten.

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2009 21:40 #2 von tricorfo
tricorfo antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget (XL)
Hallo Oliver,
wir habe unseren Big Nugget seit Februar dieses Jahres.
Folgende Änderungen haben wir bisher vorgenommen.
1.)Einbau eines 7\" LCD Radio mit TV und Rückfahrkamera.
Über den Ausgang des Radios wird ein 2. Bildschirm angesteuert. Anschluss Radio mit einem Sat/DVB-T Receivers Sat Schüssel mit Anschluss über Außensteckdose.
2.) nachträglich AHK
3.) 2. Arretierung in der Sitzbankschiene gebohrt für die Sitzbank. Dadurch kann man zwischen Sitzbank und Küche die Campingstühle und den Tisch verstauen.
4.) Gewürzregal ausgebaut nun kann man hinter der Klappe 5 Pet-Flaschen mit 1,5l verstauen.
5.) Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.

Gruß Thomas

Ford Nugget Custom EZ 12.2020, Turnier (185PS) 6-Gang-Schalt - Kapur-Rot (Metallic) , der 5. Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar Autor
  • Besucher
06 Nov 2009 09:01 #3 von wohnmobilist007
wohnmobilist007 antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget (XL)
Hallo Thomas,

danke Dir für das Feedback. Hier noch mal meine Anpassungen in der Zusammenfassung:

- Unterflur Heizungsrohr isoliert
- Heizungsdüse vorne gegen eine von Webasto getausch
(Heizungsluft kann jetzt ausgerichtet/ geschlossen werden)
- Isolierfolie im Bad auf der Seite zu den Hecktüren
- Dachbetthalterung nach unten versetzt für mehr Stauraum
- Dachreling (geklebt) - Dachträger für Kajakhalter etc.
- 2 x 100 Watt Solaranlage

Kurze Frage zu Deinem Punkt 3) - kann man ohne Risiko dann noch Personen auf der Rückbank befördern? Finde die Lösung gut, bei mir sind nur (fast immer) die Kinder mit an Board.

Und die anderen Big Nugget (XL) Fahrer haben nix angepasst?

Gruss Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2009 11:43 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget (XL)

Heizungsdüse vorne gegen eine von Webasto getausch
(Heizungsluft kann jetzt ausgerichtet/ geschlossen werden)


Hallo Oliver,

kannst du davon mal bitte ein Bild einstellen, würde mich sehr interessieren,

danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
06 Nov 2009 13:32 #5 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget (XL)
hallo,
sehr interessant. paßt das webasto teil von den nmaßen her auf unseren ausschnitt.?
beim letzten mobil hatte ich auch webasto heizung, die ausströmer mußte ich aber öfters erneuern da sie sehr dünne lamellen hatte , wen man degegenkam brachen sie.
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar Autor
  • Besucher
06 Nov 2009 16:56 #6 von wohnmobilist007
wohnmobilist007 antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget (XL)
Hallo Volker,

ja, der Aufsatz passt. Ist etwas lockerer als das Original und kann mit wenig Kraft rausgezogen werden. Fällt aber nicht von selber ab oder so.

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
06 Nov 2009 17:15 #7 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget (XL)
danke!

volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2009 19:52 #8 von tricorfo
tricorfo antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget (XL)
Hallo Oliver,
Selbstverständlich kannst du deine Kinder mit dieser Lösung transportieren. Den Tip habe ich irgendwo aus dem Forum.
Ich habe die gleichen Löcher wie Original 10 cm weiter vorne auf den Laufschinen gebort. Somit rastet die Bank weiter vorne ein. Zwischen Bank und Küche hat man dann 10 cm Platz. Dort passen genau 2 Stühle und der Tisch rein. Die Gurte reichen auch noch.
Gruß
Thomas

Ford Nugget Custom EZ 12.2020, Turnier (185PS) 6-Gang-Schalt - Kapur-Rot (Metallic) , der 5. Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2009 21:26 #9 von camper
camper antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget (XL)
das bedeutet, größere Kinder auf der vorgezogenen Bank haben keine Kopfstützen mehr, oder?

Na, wenn man da nicht sogar die Zulassung zum Transport von Personen hinten verliert, ganz abgesehen vom Sicherheitsrisiko.

Eigentlich ein no go

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2009 23:12 #10 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget (XL)
Hallo,

meine Optimierungen:

Heizungsrohre isoliert

Dachbett: 2 Stahlseile durch die hintere Befestigung des Dachbettes gezogen, vorne an der Dachbetthalterung 2 Stahlringe befestigt, einen Ratschengurt durchgezogen. So kann man jetzt die Höhe des Bettes während der Fahrt variieren, je nachdem wieviel Bett Zeug oben liegt. Hat den Vorteil das jetzt auch nichts mehr klappert und die Original Schließen gingen sehr schwer. Ich stell glaub mal ein Bild ein, ist irgendwie schwer zu erklären.

Die Wäscheleine nachträglich eingebaut, es gibt im Forum einen Bericht, die Originalbefestigungspunkte passen.

Unterhalb des Brettes über dem Wassertank hat es noch jede Menge Nischen für Sachen die nicht jeder gleich finden soll.

Die Campingstühle für die Erwachsenen und der Tisch kommen hinter den Fahrersitz und werden mit einem Ratschengurt befestigt. Die Kinder haben zwei Faltstühle die dann genau auf die leichte Bodenerhöhung hinter dem Fahrersitz passen. Die Idee mit den Löchern in der Schiene fand ich zuerst gut, jedoch gehen die Kopfstützen \"verloren\", für mich ein inakzeptables Risiko für die Kinder.

Einen 2 Wege Gashahn eingebaut, jetzt kann ich den Grill über eine Schnellkupplung an die Gasflasche anschließen.


Bei allen 3 Dachfenstern die Original Dichtung eingebaut, seither wesentlich weniger Geräusche beim Fahren, viel wärmer im Fahrzeug. Ich bin mal während der Fahrt nach hinten gegangen und habe mal die Fenster inspiziert, ohne Dichtung ziehts da rein wie Hechtsuppe, v.a. zum Dachfenster im Bad. Ich habe mich sogar gewundert, warum da immer irgendwie so eine Staubschicht im Bad war.
Übrigends ist dabei meine Frau gefahren nicht der Autopilot:P

Meine Wünsche:

Eine Idee hätte wie das nervende Klickern der Standheizung abgestellt werden könnte

Abwassertankisolierung, ich habe bis jetzt immer Salz reingeschüttet oder zufrieren lassen allerdings funktioniert der Abwassertanksensor nicht mehr richtig, ich weiß nicht ob er dadurch beschädigt wurde.

Kann man die Badtür auch in \"geöffneter\" Stellung während der Fahrt lassen, bei mir hält die nicht in dem vorderen Scharnier.

So angenehme Nachtruhe

Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage