- Dank erhalten: 46
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Sitzbank elektrisch verschieben.
Sitzbank elektrisch verschieben.
- dima1968
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2025 06:57 #21
von dima1968
dima1968 antwortete auf Sitzbank elektrisch verschieben.
Hallo,
habe unter der Spüle einen Stecker gehabt der nicht genutz wird. Dort lagen 12 V an da habe Ich den Sender und Motor mit verbunden.
habe unter der Spüle einen Stecker gehabt der nicht genutz wird. Dort lagen 12 V an da habe Ich den Sender und Motor mit verbunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget plus jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget plus jan
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
05 Mär 2025 16:43 #22
von nugget plus jan
Nugget Plus AD 130 PK 9/2023
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
nugget plus jan antwortete auf Sitzbank elektrisch verschieben.
Ok bedankt.
Is dat deze ?
Weet je ook welk type connector dat is ? , Heb je een contra connector gebruikt?
Is dat deze ?
Weet je ook welk type connector dat is ? , Heb je een contra connector gebruikt?
Nugget Plus AD 130 PK 9/2023
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- dima1968
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2025 17:47 #23
von dima1968
Habe keinen Stecker verwendet. Habe plus und minus gesucht und dann vom Stecker getrennt. Und mit dem Sender verbunden. Aber genau der Stecker ist es..
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget plus jan
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1091
05 Mär 2025 18:49 #24
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Sitzbank elektrisch verschieben.
Das dürfte der Servicestecker der Standheizung sein.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
- dima1968
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2025 19:07 #25
von dima1968
Sehr gut möglich kann ihn wieder abklemmen.
- GEISOLD
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 Apr 2025 16:33 #26
von GEISOLD
GEISOLD antwortete auf Sitzbank elektrisch verschieben.
Das ist eine klasse Idee. Eines ist mit aber unklar. Du hast den Spindelmotor vor dem Kasten unter der Batterie angebracht. Dort hängt aber die Zwischenmatratze zu Überbrückung zwischen Matratze unter der Küche unter runtergeklappter Lehne. Rückbank. Wie hast du das gelöst?
Vielen Dank Günter
Vielen Dank Günter
- Feingewinde
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
26 Apr 2025 21:59 #27
von Feingewinde
Nugget AD, orange, Bj23, Automatic, 150 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben
Feingewinde antwortete auf Sitzbank elektrisch verschieben.
Hallo,
die Idee ist genial. Warum aber 450 mm Fahrweg? Wenn ich die Verriegelung löse, macht die Bank 88 mm Weg bis zur ersten Raste, insgesamt 320 mm Weg bis zur Stellung Bett in Schlafstellung. Ein Antrieb mit 350 mm Fahrweg sollte reichen.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, kann man auf die Rasten verzichten, wenn die Bank in Stellung „Schlafen“ durch den Antrieb gehalten wird. In Stellung „Fahren“ wird die Bank durch den Fanghaken gehalten und zusätzlich durch den Antrieb. M.E. könnte man die Raststifte in der Stellung „Verschieben“ fixieren.
Der Lösehebel der Bank würde dann nur noch den Fanghaken lösen. Am Bock, an dem der Fanghaken greift könnte ein Mikroschalter dann ein Relais die Vorwärtsfahrt auslösen und über ein Stromrelais in Selbsthaltung gehen. Der Antrieb steuert nach Erreichen der Stellung „Schlafen“ durch den eingebauten Endlagenschalter selbstständig ab. Das abfallende Stromrelais löst die Selbsthaltung auf.
Zum Einfahren der Bank wird ein Taster gedrückt, der ein Relais „Einfahren“ auslöst und es wiederum in Selbsthaltung gehen lässt. Die Selbsthaltung wird nach Einrasten des Fanghakens von einem Endlagenschalter aufgelöst und der Antrieb damit gestoppt. Der Antrieb hat zu dem Zeitpunkt seinen eingebauten Endschalter noch nicht erreicht, weil der Fahrweg 350 mm beträgt.
Das Ein und Ausfahren würde so weitestgehend automatisiert, zum Ausfahren der Bank löst man nur kurz die Verriegelung des Fanghakens, zum Einfahren wird ein Taster gedrückt.
die Idee ist genial. Warum aber 450 mm Fahrweg? Wenn ich die Verriegelung löse, macht die Bank 88 mm Weg bis zur ersten Raste, insgesamt 320 mm Weg bis zur Stellung Bett in Schlafstellung. Ein Antrieb mit 350 mm Fahrweg sollte reichen.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, kann man auf die Rasten verzichten, wenn die Bank in Stellung „Schlafen“ durch den Antrieb gehalten wird. In Stellung „Fahren“ wird die Bank durch den Fanghaken gehalten und zusätzlich durch den Antrieb. M.E. könnte man die Raststifte in der Stellung „Verschieben“ fixieren.
Der Lösehebel der Bank würde dann nur noch den Fanghaken lösen. Am Bock, an dem der Fanghaken greift könnte ein Mikroschalter dann ein Relais die Vorwärtsfahrt auslösen und über ein Stromrelais in Selbsthaltung gehen. Der Antrieb steuert nach Erreichen der Stellung „Schlafen“ durch den eingebauten Endlagenschalter selbstständig ab. Das abfallende Stromrelais löst die Selbsthaltung auf.
Zum Einfahren der Bank wird ein Taster gedrückt, der ein Relais „Einfahren“ auslöst und es wiederum in Selbsthaltung gehen lässt. Die Selbsthaltung wird nach Einrasten des Fanghakens von einem Endlagenschalter aufgelöst und der Antrieb damit gestoppt. Der Antrieb hat zu dem Zeitpunkt seinen eingebauten Endschalter noch nicht erreicht, weil der Fahrweg 350 mm beträgt.
Das Ein und Ausfahren würde so weitestgehend automatisiert, zum Ausfahren der Bank löst man nur kurz die Verriegelung des Fanghakens, zum Einfahren wird ein Taster gedrückt.
Nugget AD, orange, Bj23, Automatic, 150 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben
- dima1968
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Jul 2025 10:03 #28
von dima1968
Hey hallo erstmal,
Das was Du hier beschrieben hast wäre der Professionelle Umbau wenn man das mit der Elektronik so drauf hat.
Leider bei Mir nicht so der Fall.
Ich habe bei mir 45 cm gemessen!? und das passt perfekt.(Was soll Ich sagen).
Bin mega zufrieden damit setze mich auf die Bank und starte den vortieb der endet wenn die Spindel komplett raus ist.
Umgekehrt genauso, halte die Veriegelung einfach solange fest.
Wenn Du es so umbauen kannst das man das nicht mehr machen muss um so besser.
Perfekte Ausbaustuffe.
Wie gesagt Ich würde es immer wieder so machen(wenn Ich könnte dann so wie Du es beschrieben hast).
Schöne grüße aus dem Münsterland
Das was Du hier beschrieben hast wäre der Professionelle Umbau wenn man das mit der Elektronik so drauf hat.
Leider bei Mir nicht so der Fall.
Ich habe bei mir 45 cm gemessen!? und das passt perfekt.(Was soll Ich sagen).
Bin mega zufrieden damit setze mich auf die Bank und starte den vortieb der endet wenn die Spindel komplett raus ist.
Umgekehrt genauso, halte die Veriegelung einfach solange fest.
Wenn Du es so umbauen kannst das man das nicht mehr machen muss um so besser.
Perfekte Ausbaustuffe.
Wie gesagt Ich würde es immer wieder so machen(wenn Ich könnte dann so wie Du es beschrieben hast).
Schöne grüße aus dem Münsterland
- dima1968
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Jul 2025 10:08 #29
von dima1968
Hallo Entschuldige die späte Antwort.
Der Spindelantrieb passt genau zwischen die Verlängerung und dem Boden musste Ihn nur Quer legen.
Der Spindelantrieb passt genau zwischen die Verlängerung und dem Boden musste Ihn nur Quer legen.
- Andloe
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
04 Jul 2025 17:21 #30
von Andloe
Nugget 185 PS Automatik EZ 2021
Andloe antwortete auf Sitzbank elektrisch verschieben.
Danke für die tolle Idee und Umsetzung! Wird mir als „schwacher Frau“ das Leben viel leichter machen.
Eins ist mir noch nicht ganz klar: wo und wie erfolgt die Befestigung an der Sitzbank?
Danke
Eins ist mir noch nicht ganz klar: wo und wie erfolgt die Befestigung an der Sitzbank?
Danke
Nugget 185 PS Automatik EZ 2021