- Dank erhalten: 15
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Elektro Bodenheizung im Nugget AD
Elektro Bodenheizung im Nugget AD
- cbrigger
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Jan 2025 13:05 #21
von cbrigger
cbrigger antwortete auf Elektro Bodenheizung im Nugget AD
Ich habe ja einzelne Matten erstellt, da man ja das Rollenmaterial alle 25cm schneider kann. Die einzelnen Matten habe ich dann mithilfe eines Kabels an den Thermostat angeschlossen. Nun muss ich einfach je einen Leiter der kleinen Matten lösen und mit einer Wagoklemme brücken, dann sollten die in Serie sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
22 Jan 2025 13:19 - 22 Jan 2025 13:24 #22
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Elektro Bodenheizung im Nugget AD
Okay, dann formuliere ich es um:
Wie soll das funktionieren?
Die Graphitelemente der Matten sind parallel geschaltet...
oder:
Das wird nicht funktionieren, denn die Graphitelemente der Matten sind parallel geschaltet...
Wie soll das funktionieren?
Die Graphitelemente der Matten sind parallel geschaltet...
oder:
Das wird nicht funktionieren, denn die Graphitelemente der Matten sind parallel geschaltet...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 22 Jan 2025 13:24 von MartyMcFly.
- cbrigger
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2025 15:08 #23
von cbrigger
Ich habe mal in meiner Ausbildung zum Elektrotechniker gelernt das zwei Glühlampen in Serie dunkler leuchten anstatt, wenn diese Parallel betrieben werden.
Die zwei schmalen (30cm) Matten haben einen Widerstand von 360 ohm und 203 ohm gemessen.
Bei 230V im parallel Betrieb liefern diese 260W und 150W, sprich zusammen 410W.
Wenn ich diese zwei Widerstände (Matten) in Serie Schalte entsteht ein Widerstand von 560 ohm was einer Leistung von 93W entspricht.
Was einfach ist da die Matten nicht 100% gleich gross sind kann es sein das die kleine Matte wärmer wird, sprich muss ich eventuell die grössere Matte einkürzen.
Die zwei schmalen (30cm) Matten haben einen Widerstand von 360 ohm und 203 ohm gemessen.
Bei 230V im parallel Betrieb liefern diese 260W und 150W, sprich zusammen 410W.
Wenn ich diese zwei Widerstände (Matten) in Serie Schalte entsteht ein Widerstand von 560 ohm was einer Leistung von 93W entspricht.
Was einfach ist da die Matten nicht 100% gleich gross sind kann es sein das die kleine Matte wärmer wird, sprich muss ich eventuell die grössere Matte einkürzen.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2025 15:41 #24
von MartyMcFly
Okay, wenn du E-Techniker gelernt hast, halte ich mich lieber raus - dann hast du deutlich mehr Überblick als ich...
Btw: Ist es nicht komisch, dass die nach deinen Worten "nicht 100% gleich großen" Matten, einen so großen Widerstandsunterschied haben??
Btw: Ist es nicht komisch, dass die nach deinen Worten "nicht 100% gleich großen" Matten, einen so großen Widerstandsunterschied haben??
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 381
24 Jan 2025 15:57 #25
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Elektro Bodenheizung im Nugget AD
Danke das cbrigger mal mehr Knowhow hat..
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
- cbrigger
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2025 16:15 #26
von cbrigger
Die Lange hat 5 Teilsegmente und die kurze nur 3 Elemente.
Rechnerisch hat dann ein Element rund 1015 ohm bis 1080 ohm somit ist das schon möglich.
Rechnerisch hat dann ein Element rund 1015 ohm bis 1080 ohm somit ist das schon möglich.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Feb 2025 17:55 #27
von MartyMcFly
Salü in die Schweiz!
Konntest du ein Ansinnen schon in die Tat umsetzen? Hat's geklappt und die gewünschte Veränderung gebracht?
Konntest du ein Ansinnen schon in die Tat umsetzen? Hat's geklappt und die gewünschte Veränderung gebracht?
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Jun 2025 18:42 #28
von MartyMcFly
Hallo cbrigger,
Habe deinen Bericht zur Umsetzung der Markise interessiert gelesen.
Kannst du hier bitte auch noch mal was zur geplanten Leistungs-/Temperaturreduzierung per Serienschaltung berichten? Hat das so geklappt wie geplant bzw. berechnet?
Wie sind mittlerweile deine Langzeiterfahrungen (Verbrauch, Komfort, etc.) zur elektrischen Erwärmung des Nugget mittels Heizmatten?
Besten Dank und viele Grüße
Marty
Habe deinen Bericht zur Umsetzung der Markise interessiert gelesen.
Kannst du hier bitte auch noch mal was zur geplanten Leistungs-/Temperaturreduzierung per Serienschaltung berichten? Hat das so geklappt wie geplant bzw. berechnet?
Wie sind mittlerweile deine Langzeiterfahrungen (Verbrauch, Komfort, etc.) zur elektrischen Erwärmung des Nugget mittels Heizmatten?
Besten Dank und viele Grüße
Marty
- cbrigger
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Jun 2025 18:59 #29
von cbrigger
Hallo Marty
Die Serienschaltung der kleineren Matten hat gut funktioniert, jetzt werden diese nicht mehr so heiss. Hybe einfach geschaut das beide Matten gleich gross sind, sorich habe ich eine leicht eingekürzt.
Wir haben einmal im Winter die Bidenheizung auf 20 Grad eingestellt und die Standheizung auf 15 Grad als Backup und das hat sehr gut funktioniert.
Aktuell im Sommer ist die Heizung nicht viel im Betrieb, das letze mal hab ich sie vor 2-3 Wochen genutz als es über Nacht mal 10-12 Grad kalt war, da hab ich die Bodenheizung auf 15 Grad eingestellt, was im AD gsnz gut war.
Bei Campingplätzen hatte ich hier in der Schweiz bis jetzt nie Probleme und wir schätzen den leicht warmen und vorallem trockenen Boden.
Abschliessend würd ich wahrscheinlich Matten aus dem Baumarkt nehmen, da die schmalen Matten aus China viel zu warm wurden.
Die Serienschaltung der kleineren Matten hat gut funktioniert, jetzt werden diese nicht mehr so heiss. Hybe einfach geschaut das beide Matten gleich gross sind, sorich habe ich eine leicht eingekürzt.
Wir haben einmal im Winter die Bidenheizung auf 20 Grad eingestellt und die Standheizung auf 15 Grad als Backup und das hat sehr gut funktioniert.
Aktuell im Sommer ist die Heizung nicht viel im Betrieb, das letze mal hab ich sie vor 2-3 Wochen genutz als es über Nacht mal 10-12 Grad kalt war, da hab ich die Bodenheizung auf 15 Grad eingestellt, was im AD gsnz gut war.
Bei Campingplätzen hatte ich hier in der Schweiz bis jetzt nie Probleme und wir schätzen den leicht warmen und vorallem trockenen Boden.
Abschliessend würd ich wahrscheinlich Matten aus dem Baumarkt nehmen, da die schmalen Matten aus China viel zu warm wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly