Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektro Bodenheizung im Nugget AD

Mehr
09 Jan 2025 15:55 - 09 Jan 2025 15:56 #11 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Elektro Bodenheizung im Nugget AD
Hallo, cbrigger!

Ich habe von Energieverschwendung gesprochen, nicht von Geldverschwendung. Insofern hilft deine Rechnung, was wie viel kostet, nicht weiter.

Außerdem passt deine Rechnung zur Dieselstandheizung bezgl. der Laufzeiten nicht. Den von dir genannten Brennstoffverbrauch hat sie nur, wenn sie auf Maximalstufe läuft. Dabei erbringt sie aber das 5-6 fache an Heizleistung gegenüber deiner Heizfolien: 4 kW. Die brauchst du aber nicht ununterbrochen. Sie wird nach kurzer Zeit herunterfahren und nur noch einen Bruchteil verbrauchen. Sonst wirst du in deinem Nugget gedünstet.

Und ja, doch, deine Heizfolien-Heizung wird 24/7 laufen, wenn es kalt ist, da du damit ja nur ca. 500 W Wärmeenergieeintrag in deine Blechdose realisieren kannst.

Das Was-macht-den-Unterschied-Beispiel hast du sogar selbst geliefert: mit den 14,5 kWh, die deine Folien pro Tag verbrauchen, könnte dein Heizlüfter über 7 Stunden ununterbrochen bei seiner maximalen Leistung von 2kW laufen... Da kochst du nach spätestens ner Stunde im eigenen Saft, wenn du das im Nugget veranstaltest!

Sowohl die Standheizung als auch der Heizlüfter sind Luftheizungen. Und die machen bei schlecht- oder gar nichtisolierten Anwendungen viel mehr Sinn. Eine Sporthalle oder ein Industriegebäude wird niemand versuchen, mit Heizfolien zu beheizen. Dafür ist das Verhältnis Masse/zu erwärmender Raum einfach zu schlecht um den benötigten Wärmeübergang zu realisieren.

Wo ich dir recht gebe: könnte man ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien in die Heizfolien stecken wäre das am Besten. Klappt aber auch in der Schweiz nicht. Meine Quellen sagen, dass ein Drittel eures Stromes Atom- und Fossilstrom ist.

Ich habe auch darüber nachgedacht, den Boden an der Sitzbank unter dem Tisch zu erwärmen, da ich in meine selbstgebaute LiFePo auch Heizmatten eingebaut habe. Dachte mir, da kannste doch gleich noch etwas Luxus realisieren.
Habe es aber sein lassen und mir stattdessen auch einen Heizteppich gekauft - der ist flexibler.

Um den Fußboden ein bisschen anzuwärmen kann man eine Heizfolie gebrauchen - nicht aber zum heizen. Der Physik kommt man nicht aus! :P

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 09 Jan 2025 15:56 von MartyMcFly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2025 12:48 #12 von xpilot
xpilot antwortete auf Elektro Bodenheizung im Nugget AD
@cbrigger: Auf einem deiner Bilder ist ein 3D Model des Nuggets zu sehen. Ist das in Sketchup? Falls ja, woher hast du das Modell bzw. kannst du das zur Verfügung stellen?

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
10 Jan 2025 13:11 #13 von Teilzeitcamper
Teilzeitcamper antwortete auf Elektro Bodenheizung im Nugget AD
Hallo, das 3dModel würde mich auch interessieren.
Danke
Raphael

Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023

Mehr
10 Jan 2025 13:14 - 10 Jan 2025 13:14 #14 von cbrigger
cbrigger antwortete auf Elektro Bodenheizung im Nugget AD
Ja, das ist Sketchup und ich habe dies teilweise selber gebastelt aus Vorlagen eines Ford Transits.

Falls du die Zeichnung weiter verbesserts oder ergänzt wäre es cool wenn du diese mit mir teilen könntest.

Im Anhang das Modell als ZIP-File.
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jan 2025 13:14 von cbrigger.
Folgende Benutzer bedankten sich: xpilot

Mehr
12 Jan 2025 09:35 #15 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Elektro Bodenheizung im Nugget AD
Auch wenn ich wieder "Haue" kriege halte ich die Isolierung von unten mit Z.B. Armaflex eine gute
Lösung . Bei der Verwndung von Heizmatten usw. mit einem Teppich oder.ä. wird nach oben gedämmt und es geht zu viel Wärme über das Bodenblech verloren .

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

Mehr
12 Jan 2025 10:09 #16 von Haas
Haas antwortete auf Elektro Bodenheizung im Nugget AD
und ich bin immer noch der Meinung, dass es gescheiter wäre, dort zu heizen, wo man kalt hat: Im Bett wirkt eine Heizdecke Wunder, ebenfalls sind warme Strümpfe oder Hausschuhe mit Heizung oder ein Fusswärmer oder eben ein Heizteppich eine gute Lösung, die nicht die Welt kosten, dafür eben das Problem pragmatisch lösen...

2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK, MaxxFan, EcoFlow