Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Strom und Autarkie im Camper

Mehr
21 Aug 2024 21:56 #11 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Strom und Autarkie im Camper
Naja, solange ein PWM Solarlader verwendet wird gibt es keine Probleme.
Das geht erst mit dem MPPT einher.
Weil der ja immer am Ausgang schaut was los ist.
Sollte aus irgendwelchen Gründen, sei es Überlast, Überladung oder sonst irgendwas die Batterie vom Ladeausgang getrennt werden, dann ist die kleine AGM noch da.
Kostet nicht viel und braucht nicht viel Platz.
Die Truma ist eine echte Diva, bisschen Überspannung und das Teil ist hin.
Und bevor mir die wieder abraucht habe ich die Pufferbatterie eingebaut.
Die ist immer da und somit hat der MPPT immer eine Last vor Augen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, PeLe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2024 23:31 #12 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Strom und Autarkie im Camper
Alles klar. Verstehe dich gut.
Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn mir das passiert wäre.

Ich lasse es bei mir erstmal so wie es ist und hoffe das ich ohne zweiten Hosenträger hinkomme.

Schönen Abend, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
22 Aug 2024 07:39 #13 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Strom und Autarkie im Camper
@Maddin

Denkst du, es könnte auch eine Lösung sein, wenn z.B. ein Votronic MPPT Laderegler verwendet wird, der es erlaubt, die Starterbatterie mit einem kleineren Ladestrom zu versorgen?

Gruss

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
22 Aug 2024 08:38 - 22 Aug 2024 08:38 #14 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Strom und Autarkie im Camper
Solange die Ladeschlussspannung unterhalb der vom BMS bleibt passiert theoretisch nichts.
Aber da ich 300€ nagelatzt habe wegen meiner Unwissenheit habe ich mir gesagt, das passiert mir nicht mehr.
Zumal mein ECTIVE Solarladeregler nicht programmierbar ist.
Die Spannungskurven sind fix.
Du kannst natürlich weit unter dem kritischen Punkt bleiben aber dann ist dein Akku nicht voll.
Die kleine AGM hat mich 40€ gekostet und du kannst sie prinzipiell hin bauen wo du willst.
Von der Theorie her würden auch zwei 0,75 mm2 Kabel reichen.
Was ich aber nicht empfehlen würde.
Für den Fall, dass die LFP leer wird, dann springt nämlich die AGM ein.
Beim Nugget wäre ein netter Platz unter der Küche neben der Seitenwandabdeckung.
Da ist der Hauptschalter in der Nähe.
Guter Platz zum Adaptieren.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 22 Aug 2024 08:38 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, PeLe

Mehr
28 Aug 2024 10:52 #15 von PeLe
PeLe antwortete auf Strom und Autarkie im Camper
Moin !

Habe für die in meinem Nugget verbaute Eberspächer Airtronic-D3 Standheizung ein wenig "recherchiert" - die hat wohl einen Spannungswächter, der bei einer Überspannung von 16V (20s Ansprechzeit) abschaltet...hoffe, dass meine Standheizung somit vor dem von Maddin beschriebenen "Spannungstot" geschützt wird...
Möglicherweise sind da natürlich noch andere elektrische Bauteile im Nugget, die beschädigt werden könnten :unsure: ...

Was ich allerdings nun noch feststellen konnte, nachdem ich die LiFePo-Batterie bewusst mal nahezu leergezogen habe:
Ladung durch LiMa lag dann bei ca. 125 A (bei nur einer angeschlossenen 100AH-Batterie) !

Das ist schon recht hoch - vor allem, wenn berücksichtigt wird, dass der empfohlene, max. Ladestrom der Batterie bei 100A (1c) liegt...
Habe dann allerdings den Motor nur kurzzeitig laufen lassen...was passiert, wenn dieser Ladestrom länger anliegt, weiß ich noch nicht ...
Auch hier ist sicher das Risiko, dass das BMS abschaltet und Spannungsspitzen entstehen ?!

Sobald die Batterie etwas aufgeladen ist (was dann durch die PV-Module erfolgte), wird der LiMa-Ladestrom dann um die 80A geregelt...sobald die Batterie dann ca. 85% SOC erreicht sinkt der Ladestrom weiter ab...

Vielleicht hat hier jemand im Forum schon Ähnliches ausprobiert ?
Für Erfahrungsaustausch wäre ich da dankbar !

Soweit...Gruß aus HB...

Nugget HD anthrazit, 170PS, Sichtpaket 3, Sitzpaket, gr. Dachfenster, Heckklappenöffner, Hohlraumvers., Schlechtwegepkt., Trittstufe, 2 Solarmodule-aufstellbar Hochdach mit Systemschienen, Powerstation+ LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
28 Aug 2024 22:10 - 28 Aug 2024 22:38 #16 von GuidoHH
Hallo Peter,

Die Überspannungen, die durch den MPPT erzeugt werden können liegen eher im Millisekunden-Bereich. Eine Ansprechzeit von 20s wird da nicht schützen. Allerdings sind auch nicht alle Geräte gleich empfindlich. Die Truma von Maddin wird da regelmäßig genannt. Außerdem wurde in einem Beitrag auch der Maxxfan erwähnt. Unsere Eberspächer Standheizung wohl eher nicht - aber verlassen würde ich mich da auch nicht darauf. Aber wie gesagt, mit den Standard Einstellungen von dem Victron ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Problem auftritt.

Das von dir beschriebene Ladeverhalten hätte ich auch so erwartet. Allerdings sind 125A auch 'ne Hausnummer. Unsere Lichtmaschine kann ja wohl 220A oder so bereitstellen. Aber wenn die während das Auto steht 125A liefern muss, ist die Kühlung der Lima wohl eher suboptimal. Ich denke es war deshalb eine gute Idee, das nur kurz zu testen und den Rest die Solaranlage erledigen zu lassen

LG, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 28 Aug 2024 22:38 von GuidoHH. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: PeLe

Mehr
28 Aug 2024 22:23 #17 von PeLe
Moin Guido !
Ja - die über 100 A Ladestrom sind mir mit der Standardverkabelung /Trennrelais etc. und dem Kühlthema der Lichtmaschine sowie der max. empfohlenen Ladeleistung der Batterie zu viel, weshalb ich nun doch noch den 30A-Orion Ladebooster in die Bestandsverkabelung einbauen werde, um keinen Schaden zu verursachen...
Danke an dieser Stelle für alle Hinweise in diesem Thread !
VG
Peter

Nugget HD anthrazit, 170PS, Sichtpaket 3, Sitzpaket, gr. Dachfenster, Heckklappenöffner, Hohlraumvers., Schlechtwegepkt., Trittstufe, 2 Solarmodule-aufstellbar Hochdach mit Systemschienen, Powerstation+ LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
28 Aug 2024 22:55 - 28 Aug 2024 23:03 #18 von GuidoHH
Selber Moin B) ,

falls du dich auch für einen Victron Booster wie ich entscheidest und ihn unter dem Beifahrersitz einbauen möchtest, würde ich dir eine aktive Kühlung empfehlen. Meiner hat ohne ganz schön gestunken ( nach verbrannten Gummi).

Ich habe dann einen PC Lüfter davorgesetzt und Booster als auch Lüfter über D+ vom Trennrelais gesteuert. Die Motorlauferkennung des Victron hat bei mir nicht gut funktioniert. Der Booster lief zB bei Start/Stopp an der Ampel erstmal weiter.

LG, Guido

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Aug 2024 23:03 von GuidoHH. Grund: Bild eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: PeLe

Mehr
28 Aug 2024 23:07 #19 von PeLe
...ja, den Victron-Ladebooster habe ich auch - bin noch am überlegen, diesen nun doch seitlich, außen an die Sitzkonsole, wo früher mein kleiner Wechselrichter war, anzuschrauben zwecks besserer Belüftung...danke für die Hinweise !
D+ am Trennrelais finde ich hoffentlich problemlos ;-)
VG

Mehr
28 Aug 2024 23:26 #20 von GuidoHH
Hi Peter,

Welches Baujahr hast du denn?
Falls du ein Trennrelais hast, ist der Einbau des Boosters eigentlich straight forward.

1) Eingang des Boosters über Sicherung mit dem Eingang des Trennrelais verbinden, 12V Kabel von der Starterbatterie kommend bleibt am Trennrelaiseingang dran.

2) Kabel vom Trennrelaisausgang lösen und über Sicherung mit dem Boosterausgang verbinden.

3) Der Trennrelaisausgang (jetzt ohne Kabel) ist jetzt dein D+. Steuereingang des Victron damit verbinden und ggfs noch den Lüfter parallel.

4) Masse Booster mit Fahrzeugmassepunkt verbinden. LiFePo4 Minus geht auch ( hab ich gemacht) - da die Ladung der LiFePO4 sowieso nicht richtig vom Westfalia Display angezeigt wird.

LG, Guido