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230 V Spannungsversorgung mit IKEA "ÅSKVÄDER" System im Nugget Plus AD

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07 Sep 2022 14:15 - 07 Sep 2022 14:18 #1 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Wie ich >>hier<< beschrieben habe, habe ich mir im Frühsommer einen WR von Büttner in den Nugget gebaut. Ziel war es u.a. eine Kaffeemaschine, ohne Landstrom, im Bus betreiben zu können. Das funktioniert soweit auch vollkommen zufriedenstellend!
Der Umstand jedoch dass ich den WR "von Hand" am Gerät selbst einschalten muss und der >>Wunsch den Boiler auch über 230 V betrieben zu können<< , hat mich veranlasst nochmals Hand anzulegen.

Bei der Suche nach einer geeigneten, schaltbaren Steckdose für den Boiler bin ich vergangenes Wochenende zufällig bei IKEA fündig geworden. Die Serie >>ÅSKVÄDER<< hat auf mich auf die Schnelle überzeugt. Mit dem System war es mir endlich möglich die Spannungsversorgung so umzusetzen wie ich mir das gewünscht habe.

Nun habe ich an der "C-Säule" eine einzelne Steckdose mit Dauerstrom [sobald der WR "on" ist ] für die Kaffeemaschine verbaut. Von dort versorge ich zwei weitere Steckdosen mit Dauerstrom im Bereich des Herdes. Von dort geht der Strom über einen Schalter und eine geschaltete Steckdose, die verdeckt unter dem Herd verbaut ist, an den Boiler.

Die "Einspeisung" in das ÅSKVÄDER System erfolgt hinter der Zentralelektrik unter der Küche vom WR und einem >>Schutzschalter<< kommend über eine dreiphasige Leitung in die originale Steckdose die ursprünglich für den Boiler vorgesehen war.

Außerdem habe ich in dem Zug auch gleich die Fernbedienung für den WR in die Küche verbaut.

Aber seht selbst:
Schutzschalter:


Spannungsversorgung:


Einkaufsliste IKEA:



Hoffe euch gefällt meine Arbeit,
Grüße Jan

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Letzte Änderung: 07 Sep 2022 14:18 von Guy Incognito.
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07 Sep 2022 18:17 #2 von Nachtdigital
Hallo,
soweit ich weiß muss eine 230V Leitung im Fahrzeug in einem Schutzrohr verlegt werden.
Danach sieht es nicht aus.
Frag mal bei Maddin nach.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

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08 Sep 2022 14:21 #3 von Guy Incognito
Hallo Nachtdigital,
im Schutzrohr liegen die Leitungen nicht, da hast du recht.
Ich habe aber, so gut es ging darauf geachtet, Scheuerstellen zu vermeiden und teilweise mit Kantenschutz und Kompriband gearbeitet. Falls ich den Eindruck habe dass sich eine Stelle als problematisch herausstellen sollte, kann ich ja noch immer nacharbeiten.

Grüße Jan

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19 Okt 2022 14:58 #4 von UH
Hallo Jan, deine Idee gefällt mir. Was mich interessieren würde: Wie hast du die Kabel von vorne nach hinten verlegt? Vielleicht magst du ja mal ein Bild machen :dry:
Vielen Dank und Grüß Uwe

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20 Okt 2022 09:19 #5 von Guy Incognito
Hallo Uwe,
Bilder habe ich leider keine...

Ich habe das Kabel entlang der Wasserleitungen für das hintere Waschbecken nach hinten bis zum schmalen "Gläserfach" geführt. Mit Hilfe eines steifen Zugdrahtes war das keine große Sache. Dann wirds ein bisschen fummelig bis das Kabel nach oben zum Waschbecken/Fenster geführt ist. Kunststoffwerk und die Hilfe von ein bisschen Silikonspray o.ä. als Gleitmittel schaden dann sicher nicht.

Schau dir die Situation einmal an. Eine kleine Taschenlampe hilft hierbei ungemein!

Grüße Jan

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21 Okt 2022 13:23 #6 von UH
Hallo Jan,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte vermutet, dass du eine Verbindung von deinem Wechselrichter nach hinten verlegt hast, das scheint aber nicht so zu sein.
Ich werde das dann mal probieren. Ich denke, ich werde einen kleinen Kabelkanal unterhalb des Klapptisches bis nach hinten legen, danach muss ich mal sehen, es scheint aber machbar zu sein.
Beste Grüße Uwe

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27 Okt 2022 07:12 - 27 Okt 2022 07:13 #7 von Guy Incognito
Hallo Uwe,
natürlich habe ich eine Verbindung vom Umrichter am Beifahrersitz bis nach hinten verlegt. Entschuldige das Missverständnis!

Weiter vorne im Beitrag habe ich den ursprünglichen Beitrag verlinkt. Schau mal >> hier <<

Grüße von unterwegs,
Jan
Letzte Änderung: 27 Okt 2022 07:13 von Guy Incognito.

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27 Okt 2022 16:29 #8 von UH
Jo, habe ich gefunden, vielen Dank. Du hast es schön beschrieben:

Anschließend habe ich das Kabel nur noch auf der indirekten Beleuchtung unter die Verkleidung quer zum Fahrzeug verlaufend gelegt.
An der Seitenwand habe ich die Verkleidung gelöst und das Kabel lediglich auch untergeschoben. Funktioniert tadellos!

Aber wie hast du das gemacht. Ich sehe bei der unteren Seitenverkleidung (da wo der Klapptisch dran hängt) keinerlei Besfestigungsschrauben. Wenn ich unten gegendrücke, dann lässt sie sich etwas nach innen drücken. Ich kann aber nicht erkennen, was sich dahinter verbirgt.

Also bleibt mein ? an der Stelle: habe ich die Verkleidung gelöst und das Kabel lediglich untergeschoben.

Beste Grüße
Uwe

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30 Okt 2022 06:24 #9 von Guy Incognito
Hallo Uwe,
die Seitenverkleidung ist mitsamt der Schiene des Tisches befestigt. Also Tisch ab und Schiene von der Wand und schon kann man die Seitenverkleidung ein wenig anheben und das Kabel entsprechend verstauen.

Die Verwendung von Kunststoffwerkzeugen wie man sie benutzt um Innenverkleidungen und Zierleisten zu demontieren hilft hier auch.

Grüße aus Griechenland,
Jan
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01 Nov 2022 12:22 #10 von UH
Vielen Dank und schönen Urlaub!
LG Uwe

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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