- Dank erhalten: 19
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
- Kacha
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Okt 2021 15:29 #1
von Kacha
Der ELBNuggler Baujahr 2011 mit HD
Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben? wurde erstellt von Kacha
Ihr Lieben,
sollte ich bei meiner Suche im Forum das Thema übersehen haben, wäre ich über eine Verschiebung an richtiger Stelle sehr dankbar!
Unser Nugget gehört seit Mai diesen Jahres zur Familie und wir konnten ihn auf diversen Touren ausgibig testen. Da wir beim Händler gekauft haben, haben wir noch eine Gewährleistungszeit und bringen ihn am Wochenende kurz vorm Winterschlaf noch einmal in die Werkstatt um "Kleinigkeiten" richten zu lassen.
Tatsächlich haben wir bis letzte Woche total versäumt den Warmwasserboiler zu testen (fragt bitte nicht warum...
) Jedenfalls, haben wir bei unserem letzten Trip letzte Woche endlich dran gedacht. Ich bin nach Anleitung vorgegangen: Warmwasserhahn nach links (Strahl war sofort stark), kurz weiter laufen lassen, Wasser aus, Boiler-Schalter (kleiner Kippschalter neben der Schubladenfront) an, vorderes Drehrad auf Anschlag, rote Kontrolleuchte leuchtet. Nach ca. 15 Minuten wurde ich ungeduldig. Boiler ausgemacht und Warmwasser ins Waschbecken laufen lassen. Die ersten zwei Sekunden war es lau, danach normal kalt.
Nun meine Fragen: Braucht es sooooo lange um das Wasser (3l) zu erhitzen? da wäre jeder Wasserkocher schneller. Oder lag es daran, dass wir nicht am Strom angeschlossen waren und autark standen? Ich habe das vordere Drehrad genommen und nach links gedreht... Leider kann man die drehräder sich nicht wirklich anschauen, da knapp unter dem Herd.
Was meint ihr, absoluter Anwederfehler, oder sollten wir den Boiler auch noch mal beanstanden. Ich tippe ja auf Ersteres
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Lieben Dank, Kacha
sollte ich bei meiner Suche im Forum das Thema übersehen haben, wäre ich über eine Verschiebung an richtiger Stelle sehr dankbar!
Unser Nugget gehört seit Mai diesen Jahres zur Familie und wir konnten ihn auf diversen Touren ausgibig testen. Da wir beim Händler gekauft haben, haben wir noch eine Gewährleistungszeit und bringen ihn am Wochenende kurz vorm Winterschlaf noch einmal in die Werkstatt um "Kleinigkeiten" richten zu lassen.
Tatsächlich haben wir bis letzte Woche total versäumt den Warmwasserboiler zu testen (fragt bitte nicht warum...
Nun meine Fragen: Braucht es sooooo lange um das Wasser (3l) zu erhitzen? da wäre jeder Wasserkocher schneller. Oder lag es daran, dass wir nicht am Strom angeschlossen waren und autark standen? Ich habe das vordere Drehrad genommen und nach links gedreht... Leider kann man die drehräder sich nicht wirklich anschauen, da knapp unter dem Herd.
Was meint ihr, absoluter Anwederfehler, oder sollten wir den Boiler auch noch mal beanstanden. Ich tippe ja auf Ersteres
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Lieben Dank, Kacha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
20 Okt 2021 15:57 - 20 Okt 2021 16:02 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Ja, da warst du VIEL (VIEL!) zu ungeduldig 
Mit 12V (und 200W Heizung) brauchst du da ungefähr 2 Stunden.
Mit 230V (und 660W Heizung) dauert es auch noch mindestens eine halbe Stunde, eher mehr.
Es lag also (wie schon von dir vermutet
) an:
- autark stehen
- "Anwenderfehler"
Mit 12V (und 200W Heizung) brauchst du da ungefähr 2 Stunden.
Mit 230V (und 660W Heizung) dauert es auch noch mindestens eine halbe Stunde, eher mehr.
Es lag also (wie schon von dir vermutet
- autark stehen
- "Anwenderfehler"
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 16:02 von MartyMcFly. Grund: Heizleistungen zur Verdeutlichung nachgetragen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
20 Okt 2021 16:07 #3
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Hi, der kleine Boiler (3 Liter) hat leider nur 200 Watt auf der 12 Volt Seite.
Aber immerhin 660 Watt auf der 230 Volt Seite.
Jetzt müsste man wissen, wie hast du getestet?
Landstrom oder Batterie.
Mit Landstrom passiert folgendes:
3 Liter Wasser von 15° auf 80° erhitzen benötigt ca. 25 Minuten
Mit Batteriestrom passiert das hier:
3 Liter Wasser von 15° auf 80° erhitzen benötigt ca. 85 Minuten
Mit Batterie dauert es halt doch schon sehr lange.
Was aber auch geht, Landstrom und Batterie.
Dann verkürzt sich die Zeit auf 20 Minuten
LG, Maddin
Aber immerhin 660 Watt auf der 230 Volt Seite.
Jetzt müsste man wissen, wie hast du getestet?
Landstrom oder Batterie.
Mit Landstrom passiert folgendes:
3 Liter Wasser von 15° auf 80° erhitzen benötigt ca. 25 Minuten
Mit Batteriestrom passiert das hier:
3 Liter Wasser von 15° auf 80° erhitzen benötigt ca. 85 Minuten
Mit Batterie dauert es halt doch schon sehr lange.
Was aber auch geht, Landstrom und Batterie.
Dann verkürzt sich die Zeit auf 20 Minuten
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
- Kacha
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Okt 2021 16:22 #4
von Kacha
Kacha antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Danke Euch beiden!!! Dann war es ja tatsächlich meine Ungeduld.
Ich werde, dann die Woche versuchen den Nugget noch mal an eine Stromquelle ranzufahren und das ganze mit Landstrom testen.
@Dolomiti: Wie müsste ich denn vorgehen, wenn ich Batterie und Landstrom gleichzeitig nutzen will?
Es grüßt, die Ahnungslose
Ich werde, dann die Woche versuchen den Nugget noch mal an eine Stromquelle ranzufahren und das ganze mit Landstrom testen.
@Dolomiti: Wie müsste ich denn vorgehen, wenn ich Batterie und Landstrom gleichzeitig nutzen will?
Es grüßt, die Ahnungslose
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
20 Okt 2021 16:34 #5
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
1. Landstrom anstecken (die 230V bekommt der Boiler ohne zusätzlichen Schalter).
2. Zusätzlich mit dem kleinen Schalter über der Küche die 12V einschalten.
3. Sicherstellen, dass auch beide Thermostate am Boiler "aufgedreht" sind.
2. Zusätzlich mit dem kleinen Schalter über der Küche die 12V einschalten.
3. Sicherstellen, dass auch beide Thermostate am Boiler "aufgedreht" sind.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Kacha
- Kacha
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Okt 2021 16:38 #6
von Kacha
Kacha antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Ok, super. Das bekomme selbst ich hin.
Ich danke euch!!!
Ich danke euch!!!
- MacNugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
20 Okt 2021 22:36 #7
von MacNugget
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
MacNugget antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Hi Kacha,
gegebenenfalls musst du erst noch den 230V-Stromstecker vom Boiler in die Steckdose einstecken (sehr eng dort), bei mir war er damals ausgesteckt.
Aber wichtig:
Wenn du das Wasser aus dem Boiler für den Winter auslässt, dann unbedingt das 230V-Thermostat auf Null drehen, oder besser, den 230V Stecker wieder aus der Steckdose ausstecken, sonst geht die Thermosicherung des Boilers kaputt, da du ja im ungefüllten Zustand heizt...
Lieben Gruß
MacNugget
gegebenenfalls musst du erst noch den 230V-Stromstecker vom Boiler in die Steckdose einstecken (sehr eng dort), bei mir war er damals ausgesteckt.
Aber wichtig:
Wenn du das Wasser aus dem Boiler für den Winter auslässt, dann unbedingt das 230V-Thermostat auf Null drehen, oder besser, den 230V Stecker wieder aus der Steckdose ausstecken, sonst geht die Thermosicherung des Boilers kaputt, da du ja im ungefüllten Zustand heizt...
Lieben Gruß
MacNugget
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
24 Jul 2022 11:58 #8
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Hallo zusammen,
seit ich einen Wechselrichter im Fahrzeug habe, frage ich mich ob es schlau wäre den serienmäßigen Elgena Boiler mit 230 V statt 12 V zu betreiben? Stelle mir vor dass es damit deutlich schneller warmes Wasser gäbe.
Hatte hier im Forum mal ne Abhandlung dazu gelesen. Kann dies aber nicht mehr finden
Danke für euren Input,
Jan
seit ich einen Wechselrichter im Fahrzeug habe, frage ich mich ob es schlau wäre den serienmäßigen Elgena Boiler mit 230 V statt 12 V zu betreiben? Stelle mir vor dass es damit deutlich schneller warmes Wasser gäbe.
Hatte hier im Forum mal ne Abhandlung dazu gelesen. Kann dies aber nicht mehr finden
Danke für euren Input,
Jan
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
24 Jul 2022 12:11 #9
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
In dem Thread stehen ein paar Zahlen zur Heizdauer:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...uer-warmwasserboiler
Gruß,
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...uer-warmwasserboiler
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Guy Incognito
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
24 Jul 2022 12:25 #10
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Beitrag angehängt
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30