- Dank erhalten: 375
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Der Einbau meiner Clesana C1 in einem Nugget Plus und die Vorteile dieser Toilettenlösung
Der Einbau meiner Clesana C1 in einem Nugget Plus und die Vorteile dieser Toilettenlösung
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Mär 2024 09:20 #21
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Der Einbau meiner Clesana C1 in einem Nugget Plus und die Vorteile dieser Toilettenlösung
Hi xreconorg,
hast du einbauen lassen oder selber Hand angelegt?
VG Karsten
hast du einbauen lassen oder selber Hand angelegt?
VG Karsten
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- campily
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
06 Jun 2024 15:22 #22
von campily
Hallo Ulli, das sieht sehr sehr gut aus diese Lösung! Zusätzlich zu der Lademöglichkeit der e-Bikes könnte man so z.B. auch eine Nespresso Essenza Mini betreiben. Darf ich fragen, wie du das letztendlich mit der Bedienung der Clesana gelöst hast? Auf den Fotos kann ich das nicht erkennen.
Nugget HD Plus Bj 2022 185 PS Automatik
campily antwortete auf Der Einbau meiner Clesana C1 in einem Nugget Plus und die Vorteile dieser Toilettenlösung
Zum einen wollte ich für die Bediengung kein Loch in die Front sägen und mir war die Anordnung zu tief!
Gruß Ulli
Hallo Ulli, das sieht sehr sehr gut aus diese Lösung! Zusätzlich zu der Lademöglichkeit der e-Bikes könnte man so z.B. auch eine Nespresso Essenza Mini betreiben. Darf ich fragen, wie du das letztendlich mit der Bedienung der Clesana gelöst hast? Auf den Fotos kann ich das nicht erkennen.
Nugget HD Plus Bj 2022 185 PS Automatik
- Ulli67
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 39
06 Jun 2024 17:24 #23
von Ulli67
Nugget Plus AD 185 PS Automatik Pyrit Silber
Bj 2021, Goldschmitt Luftfederung ,RC25 17 Zoll
Hinten Bilstein B4
Ulli67 antwortete auf Der Einbau meiner Clesana C1 in einem Nugget Plus und die Vorteile dieser Toilettenlösung
Hallo!
Ich habe mir eine Schablone aus Pappe geschnitten und versucht nach rechts und nach oben möglichst viel zu überlappen! Dann auf ich Glaube 6mm MDF übertragen und lackiert . Auf der rechten und oberen Seite auf dem streifen der überlappt einfach Klettband aufgeklebt und fertig! War selbst erstaunt wie fest das mit dem Klettband ist!das Kabel ist lang genug und geht nach links in die Ecke und dann runter!
Gruß Ulli
Ich habe mir eine Schablone aus Pappe geschnitten und versucht nach rechts und nach oben möglichst viel zu überlappen! Dann auf ich Glaube 6mm MDF übertragen und lackiert . Auf der rechten und oberen Seite auf dem streifen der überlappt einfach Klettband aufgeklebt und fertig! War selbst erstaunt wie fest das mit dem Klettband ist!das Kabel ist lang genug und geht nach links in die Ecke und dann runter!
Gruß Ulli
Nugget Plus AD 185 PS Automatik Pyrit Silber
Bj 2021, Goldschmitt Luftfederung ,RC25 17 Zoll
Hinten Bilstein B4
- 5sunflowers
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
06 Jun 2024 21:36 #24
von 5sunflowers
seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS
5sunflowers antwortete auf Der Einbau meiner Clesana C1 in einem Nugget Plus und die Vorteile dieser Toilettenlösung
Hallo
Glückwunsch- sieht klasse aus - Frage: welchen Wechselrichter/Powerstation hast du hier verbaut? Über eine kurze Antwort würde ich mich freue - vielen Dank
Glückwunsch- sieht klasse aus - Frage: welchen Wechselrichter/Powerstation hast du hier verbaut? Über eine kurze Antwort würde ich mich freue - vielen Dank
seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS
- Santander
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
31 Okt 2024 19:54 - 31 Okt 2024 19:56 #25
von Santander
Ford Transit Custom HD, Baujahr 2023, Automatik Limited Nugget Plus 110 kW, 4-türig (Diesel)
Santander antwortete auf Der Einbau meiner Clesana C1 in einem Nugget Plus und die Vorteile dieser Toilettenlösung
Da wir auch die Clesana einbauen wollen und die Lösung mit Akku direkt von Clesana wohl noch etwas auf sich warten lässt (voraussichtlich 50. KW), habe ich ein wenig im Netz gestöbert und das hier gefunden:
Powerbox C1 - Akkulösung für Clesana
. Ein sehr, sehr netter Kontakt, der sich hinter dem Wunderkästchen versteckt. Hab mir die Box mit Timer und Statusanzeige bestellt, ich werde vom Einbau usw. gerne berichten.
Gruß - Torsten
Gruß - Torsten
Ford Transit Custom HD, Baujahr 2023, Automatik Limited Nugget Plus 110 kW, 4-türig (Diesel)
Letzte Änderung: 31 Okt 2024 19:56 von Santander. Grund: ebay-Link hat nicht funktioniert, Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Silva
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
24 Feb 2026 14:43 #26
von Silva
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
Silva antwortete auf Der Einbau meiner Clesana C1 in einem Nugget Plus und die Vorteile dieser Toilettenlösung
Hallo Clesana Profis, habe den Thread hier ausgegraben und hoffe jemand kann mir Rat geben.
Wir haben uns im Oktober eine Clesana einbauen lassen. Für die Stromversorgung wurde eine eigene kleine Batterie verbaut - macht man wohl so?!
Funktionierte auch alles 1A.
Nun waren wir aber zwischen Okt - jetzt nicht so oft unterwegs. Die Clesana zeigt nun F37, leere Batterie, flackerndes Display.
Nach Rücksprache mit dem Einbauer ist es nun so, daß die Clesana Batterie nur geladen wird wenn die Wasserpumpe AN ist.
Kennt ihr diese Vorgehensweise? Können wir es so lassen oder besser ändern / umklemmen sodas eine Ladung immer gewährleistet ist.
Wir hatten die Wasserpumpe sonst immer AUS wenn kein Wasser drin war.
Über eure Rückmeldungen freue ich mich
Wir haben uns im Oktober eine Clesana einbauen lassen. Für die Stromversorgung wurde eine eigene kleine Batterie verbaut - macht man wohl so?!
Funktionierte auch alles 1A.
Nun waren wir aber zwischen Okt - jetzt nicht so oft unterwegs. Die Clesana zeigt nun F37, leere Batterie, flackerndes Display.
Nach Rücksprache mit dem Einbauer ist es nun so, daß die Clesana Batterie nur geladen wird wenn die Wasserpumpe AN ist.
Kennt ihr diese Vorgehensweise? Können wir es so lassen oder besser ändern / umklemmen sodas eine Ladung immer gewährleistet ist.
Wir hatten die Wasserpumpe sonst immer AUS wenn kein Wasser drin war.
Über eure Rückmeldungen freue ich mich
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
- Ma$elo
-
- Silber Nugget
- Carpe Diem
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
24 Feb 2026 21:51 #27
von Ma$elo
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Ma$elo antwortete auf Der Einbau meiner Clesana C1 in einem Nugget Plus und die Vorteile dieser Toilettenlösung
Hi,
ich nehme an, ihr hängt am Kabel von der ehemaligen Toilettenspülung? Die dürfte unabhängig von der Wasserpumpensxhaltung immer an sein, sofern der rote Hauptschalter nicht aus ist.
Ich stelle mir die Frage, wie die kleine Pufferbatterie angeschlossen ist, habt ihr die Clesana-Powermanagement-Lösung verbaut? Man liest in den Einbauanleitungen, dass die Clesana einen geringen Eigenverbrauch hat und über die Zeit die kleine Pufferbatterie auch leeren kann, daher sollte man die Clesana über das Power Management oder eben mit Relais stromlos schalten.
Irgendwie muss die kleine Batterie ja eine Ladeerhaltung haben, es kommt also darauf an, was ihr für Aufbau-Batterien habt (AGM oder LifePo?) und ob die kleine Pufferbatterie eine kleine AGM oder LifePo Batterie ist... bestimmte Konstellation gehen nich, bzw muss das im Powermanagement eingestellt werden.
Am besten zu eurem Einbauer und die Fragen klären bzw. alles nochmal erklären bzw nachmessen lassen.
Gruß Ma$eLo
ich nehme an, ihr hängt am Kabel von der ehemaligen Toilettenspülung? Die dürfte unabhängig von der Wasserpumpensxhaltung immer an sein, sofern der rote Hauptschalter nicht aus ist.
Ich stelle mir die Frage, wie die kleine Pufferbatterie angeschlossen ist, habt ihr die Clesana-Powermanagement-Lösung verbaut? Man liest in den Einbauanleitungen, dass die Clesana einen geringen Eigenverbrauch hat und über die Zeit die kleine Pufferbatterie auch leeren kann, daher sollte man die Clesana über das Power Management oder eben mit Relais stromlos schalten.
Irgendwie muss die kleine Batterie ja eine Ladeerhaltung haben, es kommt also darauf an, was ihr für Aufbau-Batterien habt (AGM oder LifePo?) und ob die kleine Pufferbatterie eine kleine AGM oder LifePo Batterie ist... bestimmte Konstellation gehen nich, bzw muss das im Powermanagement eingestellt werden.
Am besten zu eurem Einbauer und die Fragen klären bzw. alles nochmal erklären bzw nachmessen lassen.
Gruß Ma$eLo
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Folgende Benutzer bedankten sich: Silva
- Silva
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
01 Apr 2026 22:02 #28
von Silva
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
Silva antwortete auf Der Einbau meiner Clesana C1 in einem Nugget Plus und die Vorteile dieser Toilettenlösung
Puuuhhh, jetzt muss ich nochmal. Eigentlich sind wir echt happy mit unserer Clesana. Eigentlich...
Ok, Wasserpumpe muss immer an sein damit die Aufbaubatterie der Clesana geladen wird - das mussten wir mittlerweile lernen.
Nächstes "Problem" ist aufgetaucht: Wir waren nun 3 Tage unterwegs. Am 3. Tag verschweißte die Clesana nicht mehr (E5 und E37)
Wir haben am Clesana Power Management von "auto" auf "man" umgestellt. Ladung / Spannung war wieder gegeben, Verschweißung möglich.
Nun meine Frage. Man sollte nicht dauerhaft auf "man" gestellt lassen. Welche Möglichkeiten habe ich. Stärkere Aufbaubatterie für die Clesana?
Wie ist das bei euch bei einer Standzeit von 2-3 Tagen?
Unsere Wohnraumbatterie ist eigentlich immer voll (Solar)
Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Grüße und eine schöne Osterwoche. Silva
Ok, Wasserpumpe muss immer an sein damit die Aufbaubatterie der Clesana geladen wird - das mussten wir mittlerweile lernen.
Nächstes "Problem" ist aufgetaucht: Wir waren nun 3 Tage unterwegs. Am 3. Tag verschweißte die Clesana nicht mehr (E5 und E37)
Wir haben am Clesana Power Management von "auto" auf "man" umgestellt. Ladung / Spannung war wieder gegeben, Verschweißung möglich.
Nun meine Frage. Man sollte nicht dauerhaft auf "man" gestellt lassen. Welche Möglichkeiten habe ich. Stärkere Aufbaubatterie für die Clesana?
Wie ist das bei euch bei einer Standzeit von 2-3 Tagen?
Unsere Wohnraumbatterie ist eigentlich immer voll (Solar)
Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Grüße und eine schöne Osterwoche. Silva
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik