- Dank erhalten: 130
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Brett im Fach unter der Kühlbox beim Nugget Plus ab August 2021
Brett im Fach unter der Kühlbox beim Nugget Plus ab August 2021
- JJundTH
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
23 Jan 2022 17:34 #11
von JJundTH
Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung:
+
JJundTH antwortete auf Brett im Fach unter der Kühlbox beim Nugget Plus ab August 2021
Oh wow, das ist ja wirklich … „intelligent“ gelöst. Manche Kritik an Westfalia finde ich bisweilen etwas überzogen, aber hier frage ich mich schon, warum man eine vollkommen taugliche Anordnung nicht weiter verwendet, sondern so etwas verbreitet.
Wenn dann wenigstens der Ablasshebel an der Rückwand wäre, damit der auch mit Boden einfach zugänglich wäre; aber so?
Da schüttele ich den Kopf und bin froh, noch den „alten“ Nugget zu haben.
VG
Timo
Wenn dann wenigstens der Ablasshebel an der Rückwand wäre, damit der auch mit Boden einfach zugänglich wäre; aber so?
Da schüttele ich den Kopf und bin froh, noch den „alten“ Nugget zu haben.
VG
Timo
Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung:
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kikakeule
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 516
13 Mär 2022 08:43 - 13 Mär 2022 08:43 #12
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
kikakeule antwortete auf Brett im Fach unter der Kühlbox beim Nugget Plus ab August 2021
Ich habe meine "Drohung" wahr gemacht und jetzt selber was gezimmert.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...gget?start=20#267988
Ich bin überrascht wie gut es funktioniert und man muss es auch nicht ausbauen um den Hahn zu öffnen oder zu schließen!
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...gget?start=20#267988
Ich bin überrascht wie gut es funktioniert und man muss es auch nicht ausbauen um den Hahn zu öffnen oder zu schließen!
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 13 Mär 2022 08:43 von kikakeule.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
13 Mär 2022 11:01 #13
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Brett im Fach unter der Kühlbox beim Nugget Plus ab August 2021
Das ist natürlich volle Absicht von Westfalia, damit man den 10L Ablasshahn nicht zustellt,
um ihn auch brav fleißig zu benutzen
um ihn auch brav fleißig zu benutzen
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
13 Mär 2022 11:07 #14
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Brett im Fach unter der Kühlbox beim Nugget Plus ab August 2021
Frau Dolomiti will auch so ein Brett dort.
Aber genau hinter der Tür, unten liegt mein Feuerlöscher.
Er liegt dort so gut, ich komme immer dran.
Auch wenn noch etwas darüber ist.
LG, Maddin
Aber genau hinter der Tür, unten liegt mein Feuerlöscher.
Er liegt dort so gut, ich komme immer dran.
Auch wenn noch etwas darüber ist.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- tjaeger
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
04 Mai 2022 14:36 #15
von tjaeger
Nugget+ AD, 185PS Automatik
EZ 04/2022
tjaeger antwortete auf Brett im Fach unter der Kühlbox beim Nugget Plus ab August 2021
Hallo zusammen,
hat jemand einmal den Hebel vom neuen Nugget um 90Grad verdreht, so dass er im geschlossenen Zustand zur Hecktür und im geöffneten nach oben zeigt?
(Mutter lösen, Hebel 90 Grad versetzen und Mutter wieder anschrauben?)
Geht das mit dem Auslasshahn?
VG
Torsten
hat jemand einmal den Hebel vom neuen Nugget um 90Grad verdreht, so dass er im geschlossenen Zustand zur Hecktür und im geöffneten nach oben zeigt?
(Mutter lösen, Hebel 90 Grad versetzen und Mutter wieder anschrauben?)
Geht das mit dem Auslasshahn?
VG
Torsten
Nugget+ AD, 185PS Automatik
EZ 04/2022
- geta
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1268
04 Mai 2022 21:25 #16
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Brett im Fach unter der Kühlbox beim Nugget Plus ab August 2021
ja, vorher den Hebel auf die Hälfte der Länge kürzen.
Geht.
Gerhard
Geht.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 381
04 Mai 2022 21:44 - 04 Mai 2022 21:45 #17
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Brett im Fach unter der Kühlbox beim Nugget Plus ab August 2021
@ geta, warum hast du dir nicht gleich ein fertiges Reisemobil gekauft?
Grüße
Grüße
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Letzte Änderung: 04 Mai 2022 21:45 von r-one00. Grund: Zugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: wvddm
- geta
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1268
05 Mai 2022 18:07 - 05 Mai 2022 18:18 #18
von geta
geta antwortete auf Brett im Fach unter der Kühlbox beim Nugget Plus ab August 2021
Ich habe in einigen Wochen – wenn endlich einmal die BullTron-Batterie geliefert ist und der Votronic Marine-Ladebooster und die superweichen Froli Team-Tellerfedern und zudem die Solarmodule angeschlossen sind – ein fertiges Reisemobil mit allem Komfort 
... und zwar ein (bis auf Diesel, Lebensmittel und Wasser-Nachschub) autarkes, das auch noch sehr gut in meine Garage passt.
Wird schon!
Und dann geht es für die nächsten 3 bis 6 Monate kreuz und quer durch Frankreich.
Mal sehen, wie lange meine Frau und ich es im Nugget aushalten ... wir kommen über das Zelten im Hochgebirge und über ein Dachzelt zum Nugget, dagegen dürfte der Nugget ein superkomplett fertiges Reisemobil sein ... insbesondere wegen des Bretts unter der Kühlbox (ich will ja beim Thread-Thema bleiben) ... und wegen des PC-Ventilators, der hinter den Kühlbox-Rippen montiert ist und immer anspringt, wenn die Kühlbox anspringt ... und dabei die Luft durch die Lüftungsgitter (in den Nugget hinein) bläst.
Gerhard
... und zwar ein (bis auf Diesel, Lebensmittel und Wasser-Nachschub) autarkes, das auch noch sehr gut in meine Garage passt.
Wird schon!
Und dann geht es für die nächsten 3 bis 6 Monate kreuz und quer durch Frankreich.
Mal sehen, wie lange meine Frau und ich es im Nugget aushalten ... wir kommen über das Zelten im Hochgebirge und über ein Dachzelt zum Nugget, dagegen dürfte der Nugget ein superkomplett fertiges Reisemobil sein ... insbesondere wegen des Bretts unter der Kühlbox (ich will ja beim Thread-Thema bleiben) ... und wegen des PC-Ventilators, der hinter den Kühlbox-Rippen montiert ist und immer anspringt, wenn die Kühlbox anspringt ... und dabei die Luft durch die Lüftungsgitter (in den Nugget hinein) bläst.
Gerhard
Letzte Änderung: 05 Mai 2022 18:18 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Kontur
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
06 Mai 2022 09:57 - 06 Mai 2022 10:11 #19
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Brett im Fach unter der Kühlbox beim Nugget Plus ab August 2021
Hallo geta
Knackpunkt an diesem Fach ist ja die Kühlung der Kühlbox ....die original Luftschlitze sind am Boden und die Konvektion (Kamineffekt) wird versperrt wenn man das Fach zustellt. Mit deinen Marine Luftschlitzen has du das nach oben verlegt, ( die Türfuge hilft mit) zusätzlich lassen sie (weil aus Blech) die Wärme besser raus als das Pappelholz der Tür! Muss einem aber gefallen.
Wir haben immer mal geprüft wie warm es dort wird und bei Bedarf die Tür offengelassen. Natürlich ging das nicht während der Fahrt..... allerdings hatte ich bereits den Plan eine Magnetverriegelung aussen an die Tür zu machen, damit sie während der Fahrt ggf. stabil offen bleiben könnte ......
Was auch half: schwere bzw. gut wärmeleitende Gegenstände dort unterbringen. Z. B Getränkeflaschen oder Konservendosen. Die verzögern recht lange die Entstehung einer Übertemperatur im Schrankfach. ... Egal was hauptsache mit guter Wärmespeicher- und/oder -dämmeigenschaft (hoher Lambda Wert) und kein Dämmstoff (Nudelpackungen, Papierverpacktes, Wäsche) Dämmstoff würde eine Übertemperaturentstehung beschleunigen.
Der KS muss seine Wärme ja periodisch recht schnell abgeben können wenn er läuft. Da ist es hilfreich wenn in der unmittelbaren Nähe Speicherfähige Gegenstände stehen welche diese Wärmeschübe schnell aufnehmen können und dabei selber nur langsam erwärmen. Man sollte dann aber drauf achten dass es nur ein "Zwischenspeicher bleibt"....... und nicht dauerhaft aufheizt.... ggf mal die Türe aufmachen.
Zudem darf der recht knappe horizontale Kamineffekt und die unscheinbare obere Schlitzöffnung unter der Arbeitsplattenkante nicht versperrt verden. Wärme erzeugt immer einen Luftauftrieb den man nicht Nutzen kann, sobald die Querschnitte versperrt werden......
Gruß galli
Knackpunkt an diesem Fach ist ja die Kühlung der Kühlbox ....die original Luftschlitze sind am Boden und die Konvektion (Kamineffekt) wird versperrt wenn man das Fach zustellt. Mit deinen Marine Luftschlitzen has du das nach oben verlegt, ( die Türfuge hilft mit) zusätzlich lassen sie (weil aus Blech) die Wärme besser raus als das Pappelholz der Tür! Muss einem aber gefallen.
Wir haben immer mal geprüft wie warm es dort wird und bei Bedarf die Tür offengelassen. Natürlich ging das nicht während der Fahrt..... allerdings hatte ich bereits den Plan eine Magnetverriegelung aussen an die Tür zu machen, damit sie während der Fahrt ggf. stabil offen bleiben könnte ......
Was auch half: schwere bzw. gut wärmeleitende Gegenstände dort unterbringen. Z. B Getränkeflaschen oder Konservendosen. Die verzögern recht lange die Entstehung einer Übertemperatur im Schrankfach. ... Egal was hauptsache mit guter Wärmespeicher- und/oder -dämmeigenschaft (hoher Lambda Wert) und kein Dämmstoff (Nudelpackungen, Papierverpacktes, Wäsche) Dämmstoff würde eine Übertemperaturentstehung beschleunigen.
Der KS muss seine Wärme ja periodisch recht schnell abgeben können wenn er läuft. Da ist es hilfreich wenn in der unmittelbaren Nähe Speicherfähige Gegenstände stehen welche diese Wärmeschübe schnell aufnehmen können und dabei selber nur langsam erwärmen. Man sollte dann aber drauf achten dass es nur ein "Zwischenspeicher bleibt"....... und nicht dauerhaft aufheizt.... ggf mal die Türe aufmachen.
Zudem darf der recht knappe horizontale Kamineffekt und die unscheinbare obere Schlitzöffnung unter der Arbeitsplattenkante nicht versperrt verden. Wärme erzeugt immer einen Luftauftrieb den man nicht Nutzen kann, sobald die Querschnitte versperrt werden......
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Mai 2022 10:11 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, König30, cama