Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021

Mehr
16 Feb 2024 16:32 - 16 Feb 2024 18:51 #21 von Kontur
Das ist korrekt. Die Bulltron 300Ah passt liegend (wie auf Seite 1 gezeigt) exakt auf die vorhandene Aluplatte, keine Anpassung nötig.
Viel Erfolg. :-)

Ein kleiner Booster passt auch unter die Sitzkonsole, wird dann aber langsam eng. Ich empfehle den Booster außen an die Beifahrerkonsole anzubringen. Man sieht die LEDs, kann alles kontrollieren, vor allem hat der Booster immer bestmöglich Kühlluft, vor allem im Sommer. Bei 300Ah würde ich zu einem 70-90A Booster greifen, je nach Anwendungsfall.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 16 Feb 2024 18:51 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2024 18:43 - 16 Feb 2024 18:46 #22 von geta
Auf Empfehlung von Tim (Kontur) habe ich ebenfalls vor 2 Jahren die BullTron 300Ah LiFePO4 Batterie (liegend) einbauen lassen.
Von dieser Batterie bin ich absolut begeistert (danke nochmals für den Tipp, Tim).

Bezüglich der weiter oben gestellten Frage, wohin mit dem Ladebooster, hier ein Foto meiner Installation.

Es handelt sich um den 70A-Laderegler von Votronic an der Konsole des Beifahrersitzes, links davon der Victron 100/50 Solarladeregler (bis 700 Wp ... aktuell habe ich 300 Wp Solarpanels von Wattstunde, die ich aber evtl. noch auf 600 Wp erhöhe) und rechts hinten (blau) zu sehen – zwischen Fahrer und Beifahrer befindlich (darauf eine Tasche) – der Solartronics 2.500 Watt-Wechselrichter mit Funkfernbedienung, in einer extra dafür geschweißten Halterung, die an Fahrer- und Beifahrerkonsole befestigt ist.

Das Zusammenspiel dieser Geräte funktioniert perfekt.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Feb 2024 18:46 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Kontur

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
22 Mär 2024 20:57 - 22 Mär 2024 21:15 #23 von Möller
Hallo Gerhard, was sind Deine Erfahrungen mit Solartronics? Ist die Quailtät ok - das Gerät zuverlässig?
Ich komme auf Solartronics, weil die Variante TS mit 2000 Watt gerade so unter den Beifahrersitz passen könnte, neben die neue 270Ah Bulltron. Da gibt es leider nicht viele Alternativen.
Liebe Grüße, Ralf

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 21:15 von Möller.

Mehr
24 Mär 2024 23:49 - 25 Mär 2024 00:03 #24 von geta
Hallo Ralf,

mein Solartronics Wandler (das blaue 2.500-Watt-Modell) mit Funk-Fernsteuerung funktioniert perfekt. Er erzeugt mindestens 2.300 Watt (Wechselrichter haben bei der Umwandlung immer einen Verlust).

Wichtig ist, dass man bei der Bestellung bei Solartronics angibt, dass der Wechselrichter für LiFePO4 genutzt werden soll.
Offenbar gibt es AGM-Versionen und Lithium-Versionen. Der Preis ist der gleiche.

Gerhard

P.S.
Bis zur Nutzung von ca. 600 Watt ist er geräuschlos, aber auch bei intensiver Nutzung (mit meiner 2.300-Watt-Kochplatte) ist er noch "unauffällig". Kein Gejaule, keine sehr lauten Lüftergeräusche.

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 25 Mär 2024 00:03 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Erdbeer Mütze

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
25 Mär 2024 09:33 #25 von Möller
Hallo Gerhard, danke für Deine Antwort. Du klingst ja recht zufrieden… und der Preis ist ja auch ganz OK. Leider passt auch der 2000W-Solartronics von der Breite her nicht unter den Beifahrersitz. Vielleicht müsste ich ihn so montieren wie Du. Stört es dort zwischen den Sitzen nicht? Hast Du vielleicht ein Foto von der Konstruktion? Viele Grüße, Ralf

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze

Mehr
26 Mär 2024 11:29 #26 von geta
Habe leider kein Foto von der Konstruktion, Ralf.
Der Wechselrichter wurde unten im Boden angeschraubt (was meiner naiven Meinung nach gereicht hätte), damit aber auf gar keinen Fall bei einem Unfall etwas passiert, hat der Kfz-Meister, der mir den Nugget umgebaut hat, noch einen Rahmen geschweißt, den er wiederum unten an den Sitzkonsolen von Fahrer und Beifahrer angeschraubt (oder angeschweißt?) hat.
Das sieht optisch alles so aus, als sei das von Anfang an so im Nugget verbaut gewesen, daher kann ich nicht mehr unterscheiden, was denn nun Standard ist und was das geschweißte Gestell ist.

Wie gesagt, meiner naiven Meinung nach hätte das Anschrauben auch gereicht, zumal der Wechselrichter ja bei einem Aufprall nur nach vorne gegen das Blech unter dem Armaturenbrett rutschen/fliegen könnte.

Wir empfinden den Wechselrichter dort nicht als störend und haben zudem noch eine Organisations-Ablagetasche auf diesem stehen. Eher ist diese störend, wenn man bei starkem Regen im Durchgang beim Hand-Bremshebel von vorne nach hinten möchte, ohne die Türen öffnen zu müssen.

Gerhard

Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Erdbeer Mütze

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
27 Mär 2024 10:21 #27 von Möller
Hallo Gerhard, Deine Lösung finde ich zunehmend reizvoll und werde sie wahrscheinlich so nachbauen - ohne das Gestell. Unsicher bin ich mir nur noch, ob ich den Wechselrichter im den Nugget Boden verschrauben darf.

Folgende Benutzer bedankten sich: geta