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Verkleidung der Rückbank aus Holz mit Schuhfach

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20 Apr 2020 22:09 - 26 Apr 2020 10:27 #1 von bakasana
Angefangen hat mal wieder alles mit der ewigen Frage, wo wir unsere Schuhe am besten hinräumen können. Dabei ist nun folgende neu gestaltete Sitzbank herausgekommen:



Hier mit Schuhen beladen. Ich werde voraussichtlich noch 2 Streben zwischen die Fächer einziehen, damit die Schuhe besser organisiert und fixiert werden können.




Warum der Umbau?

- hellt den Innenraum auf und macht mehr her als das Plastik.

- Man kann Schuhe schnell und greifbar aufräumen. Hierbei ist die Front etwa bis zur Hälfte nutzbar für normale Schuhe, flache Sandalen und Flipflops kann man auch im Schwenkbereich des Tisches unterbringen. An der Front ist ein schmaler Sockel angebracht, damit die Schuhe nicht runterrutschen und die Sitzbank beweglich bleibt. An der Seite habe ich den Sockel absichtlich weggelassen. Erfahrungsgemäß müssen hier öfters mal 2 Leute und ein Hund aneinander vorbei und man bleibt ggfs. hängen.

- Man kommt über 3 Einzelfächer an den Inhalt der Sitzbank, auch wenn jemand drauf sitzt und grade nirgendwoanders hinsortiert werden kann. Die Abdeckungen kann man wahrscheinlich noch eleganter realisieren. Ich denke über eine einfache Schiebekonstruktion nach, aber erst mal wollen wir sehen, ob wir es überhaupt so brauchen. Bis dahin verwende ich Magneten aus dem Möbelbau.




Es konkurrieren hier 2 Lösungen miteinander (schnell an den Stauraum und Schuhe davor) - wir wissen noch nicht genau, was am besten funktioniert und haben deshalb beides in einem realisiert. Wir wollen sehen, was sich bewährt und was wir wie nutzen werden. :-)


Bisher gibt es hier im Forum noch kaum Beschreibungen zum Umbau der Sitzbank. Ich habe nur eine gefunden: Rückbankverkleidung 2.0 von T!m0 ]

Falls es der ein oder andere auch versuchen möchte, die schwarze Plastikabdeckung zu entfernen und was eigenes draufzusetzen, hier ein paar Tips:

Man kriegt die Rückbank einfach aus den Schienen raus (siehe hier: Ausbau der Sitzbank (galli) )

Noch als Ergänzung: Man muss sie für den Umbau der Sitzbank gar nicht unbedingt ganz rausheben. Ich habe alle Arbeiten im Auto durchgeführt und meistens nur den vorderen Teil der Bank aufgebockt. Dafür eignet sich - war halt grad zur Hand und siehe da - z.B. ein Skateboard:




Wie man hier sieht, gibt es auch im hinteren Bereich der Bank noch eine Aussparung, die man für Stauraum nutzen könnte. Hier passt z.B. eine Küchenrolle rein, oder etwas langes, wie eine Markisenkurbel o.ä.




Auch größere und stabile Schräglage ist so machbar. Bitte immer vorsichtig sein, dass die Bank nicht wegrutschen kann. Sie ist ziemlich schwer, vor allem wenn man die Hand drunter hat.

Die schwarze Plastik-Abdeckung lässt sich recht leicht entfernen. Es ist nichts genietet oder geklebt, sieht man von ein paar Filzstreifen ab, die an der Sitzbank selbst angebracht sind. man löst einfach alle Schrauben für die Halterung. Die Schrauben sind innen mit einem Schutzmantel aus Gummi versehen, diese am besten direkt einsammeln und mit den Schrauben verwahren.
Die Schrauben sind auch alle gleich groß, ein Rückbau sollte somit auch schnell möglich sein.




An Material habe ich folgendes verwendet (alles aus dem Baumarkt):
- Birke Multiplex 6,5mm aus dem Zuschnitt
- Schrankwinkel (möglichst mit flexibler Bohrung
- Gummiseil schwarz, 6mm.
- Magnete für Schranktüren



Tips / Zu beachten:

- Leider konnte ich nicht dieselben Bohrungen für die Verschraubung wählen, wie bei der Originalabdeckung. Ich habe deshalb die Sitzbank an 9 Stellen mit zusätzlichen Bohrungen versehen (an einer Stelle ging die vorhandene Bohrung. Mit geeigneten Winkeln ist das vielleicht möglich.

- Die Raste für den Sitzgurt hatte ich zunächst überlegt, auf das Holz aufzusetzen. Ich bin davon aus folgenden Gründen abgekommen:
-- Originalschraube ist dann zu kurz
-- Ggfs. Probleme beim TÜV, da sicherheitsrelevantes Teil verändert wurde

- Man sieht auf dem vorherigen Bild auch eine Aussparung, die ich für ein auskragendes Metallstück in das Holz "gehauen" habe. Irgendwann versuche ich mich doch mal an einer Fräse, aber man sieht es an der Stelle ja nicht. ;-)

- Die Front-Platte sollte etwas flacher dimensioniert sein, als die Sitzbank. Ansonsten stört das Polster, das nach vorne hin dicker aufträgt. Rechts (in Fahrtrichtung) sollte sie etwa 2 bis 3mm rausragen. Ansonsten setzt die Mechanik die Platte unter Spannung, wenn die Bank in Schlafposition geklappt wird. Letzteres habe ich noch nicht realisiert, würde es aber beim nächsten Mal so machen.
Die Seiten-Platte hingegen kann an einigen Stellen größer sein als die ursprünglichen Abmessungen der Plastik-Abdeckung. Damit schließt sie enger am Sitzpolster ab.

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Letzte Änderung: 26 Apr 2020 10:27 von bakasana. Grund: Verwechslung Front/Seite korrigiert, Hinweis zu Abmessungen ergänzt.
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26 Apr 2020 09:36 #2 von bakasana
Durch die langen Seile war es nur bedingt möglich, Schuhe aus- und einzuräumen, ohne dass die bereits eingeräumten Schuhe verrutschen oder rausfallen.

Zwischenzeitlich habe ich deshalb die Streben eingebaut, um die Abschnitte zu verkleinern. An der Seitenwand habe ich zusätzlicher Bohrungen vorgenommen. Der Design-Aspekt leidet darunter etwas, aber dafür kann man es jetzt richtig gut benutzen. :-)



Um auch den mittleren Platz der Front optimal nutzen zu können, wäre noch eine oder sogar 2 weitere Streben nicht schlecht. Das kollidiert aber mit der Klappe zum Fach der Sitzbank und der hier freie Bereich in der Mitte ist auch im Schwenkbereich des Tisches. Hier können nur flache Schuhe untergebracht werden und von denen haben wir eh nicht so viele (2 Paar Barfuss-Sandalen sind in dem Fach ganz rechts auf dem Bild untergebracht).



Bei der Platzierung der Bohrungen an der Seitenwand sollte man vorher die Bank in Schlafposition klappen (wie ich hinterher rausgefunden habe). Ansonsten klemmt man das Gummiseil in der Schlafposition ein.
Wenn ich die Verkleidung noch mal bauen sollte, würde ich eventuell auch die Frontplatte an der (in Fahrtrichtung) rechten Seite einen halben Zentimeter länger machen. Ich stelle bei Gelegenheit noch Fotos dazu ein.

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26 Apr 2020 09:53 - 26 Apr 2020 09:54 #3 von galli
Ein nach meinem Geschmack sehr gut gelungener Umbau der Bankverkleidung
Drei Daumen hoch!

Mir gefällt sie auch(besonders) ohne Schuhe.....

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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02 Mai 2020 22:15 #4 von der Roeser
Hallo bakasana,

sieht super aus deine Bank. Wie ist der Zugriff auf die beiden Hebel zum Verstellen und Aufklappen der Bank?

Beste Grüße
Daniel

2015 HD 155 PS schwarz, LM, Sichtpaket Premium, AHK, großes Dach, Sitzheizung, HD Träger -VERKAUFT-
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04 Mai 2020 10:02 #5 von bakasana

der Roeser schrieb: Wie ist der Zugriff auf die beiden Hebel zum Verstellen und Aufklappen der Bank?


Momentan nehme ich dafür die mittlere Klappe ab. Das geht sehr schnell. Mal schauen, ob sich das im Praxiseinsatz bewährt oder ob ich noch Aussparungen für die Hebel in die mittlere Klappe reinschneide.

Die Idee ist, dass wir die Bank ja jetzt nicht mehr so oft aufmachen müssen und verschoben wird sie auch nur morgens und abends.

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04 Mai 2020 14:01 #6 von Mosto
Sieht super aus !!!
Eine Frage habe ich dennoch: Saut das Holz nicht schnell ein (durch dreckige Schuhe ) ?

LG
Mosto

Nugget, schwarz, EZ 2016, HD, Schalter, 155PS, Markise, AHK, Heckträgerbox und noch einen kleinen WoWa.
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04 Mai 2020 14:23 #7 von surfnugget
Das könnte man durch Ölen oder Lackieren des Holzes ja vermeiden...

Wirklich toll gemacht! Mit Dir würde ich gerne mal einen kompletten Kastenwagen ausbauen ;)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
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04 Mai 2020 22:32 #8 von bakasana
Danke für das positive Feedback! Freut mich sehr, dass ich hier was teilen konnte, was gefällt und vielleicht inspiriert.

Ich habe die Bank jetzt an unsere beiden Beta-Testerinnen (6 und 9 Jahre alt) übergeben. Mal schauen, wie sie sich schlägt, es sind harte und geübte Gegnerinnen. :-)

Bezüglich Schmutz / Schutz: Wir wollen sie irgendwann lackieren, aber erst mal erproben wir sie in ein oder 2 Urlauben. Vielleicht wollen wir dann noch was modifizieren.

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29 Mai 2020 07:53 #9 von bakasana
Jetzt ist doch schon, früher als gedacht, Farbe drangekommen.
Ich wollte schon einen Lack in der dominierenden Westfalia-Farbe wählen, aber die Bauherrin wünschte sich etwas mehr Kontrast.
Mit Dispersionsfarbe, Sand und Acryl-Binder habe ich daraufhin die 'Sitzbank Brutale' gestaltet.




...und weil das so Spaß gemacht hat, gibts jetzt auch unser Klo und die Heckklappe in der Optik. ;-)


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29 Mai 2020 11:02 - 29 Mai 2020 11:03 #10 von Sirius999
@bakasana
Danke fürs Zeigen. Gute Idee. Der graue Kunststoff gefällt mir auch nicht. Ich glaube du hast mich angefixt.

Und danke für den Schmunzler - Zitat: "Sie ist ziemlich schwer, vor allem wenn man die Hand drunter hat." :)

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
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Letzte Änderung: 29 Mai 2020 11:03 von Sirius999.
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage