Ford Nugget Forum

Verkleidung der Rückbank aus Holz mit Schuhfach

Mehr
29 Mai 2020 11:45 #11 von Blackporter
Das hat was!
Ich muss zugeben, dass mich deine Holzverkleidung zunächst optisch nicht so begeistert hat, aber mit diesem Finish ist sie wirklich ein Hingucker.
Durch den Farbton und die unregelmäßige Oberfläche wird man auch nicht jedes bisschen Staub, das vielleicht noch unter den Schuhen hängt, sofort auf der Verkleidung sehen.

Manchmal braucht es eben einen kleinen Schubs der Chefin 😉

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2022 11:48 #12 von Sarotti
Hallo nochmals

die Verkleidung gefällt mir wirklich super gut und ich bin auch gerade am Pläne schmieden.
Eine kurze Frage hätte ich noch zu deinem Umbau: mit welchen Schrauben hast du die Platten an die Winkel geschraubt (oder vielleicht besser: die Winkel an die Platten :-)) ?
Bei so dünnem Holz sicherlich nicht einfach.

Danke schon mal für eine kurze Antwort
Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2022 23:16 - 24 Apr 2022 23:21 #13 von bakasana
Stimmt! Das war ein Problem. :-)

Ich habe 3x12mm Torx-Schrauben verwendet. Die waren natürlich zu lang, ich habe deshalb mit Muttern und Unterlegscheiben als Abstandshalter gearbeitet.
Angebracht wurden die Winkel damit von der Rückseite aus, sicherheitshalber nach Vorbohren.

Wenn ich es heute noch mal machen würde, würde ich entweder

- nach passenden Schrauben im Spezialhandel suchen

- die Schrauben mit Trennschleifer o.ä. auf die richtige Länge kürzen (wahrscheinlich etwas frickelig bei den kleinen Schrauben)

- (wenn danach Farbe drauf kommt) kurze Maschinenschrauben nehmen und von der Vorderseite durch das Holz gehen (versenken, Löcher ggfs. zuspachteln), Winkel auf der Rückseite mit Muttern fixieren.

Noch ein Erfahrungswert zu den Klappen für die drei Fächer der Sitzbank:

Ich würde, wenn überhaupt, nur noch ganz rechts in Fahrtrichtung eine Klappe hinmachen. (Das ist bei uns der „Wäschekorb“.)
In der Mitte sind erstens eher größere, sperrige Sachen drin, die man von vorne schlecht sieht, bzw. raus und rein bekommt. Zweitens müssen wir da immer ziemlich viele Schuhe weg- und wieder hinräumen.
Ganz links sind bei uns Sachen, die wir eh nicht oft brauchen, da kann man auch von oben ran.

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Letzte Änderung: 24 Apr 2022 23:21 von bakasana.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2022 16:43 #14 von Sarotti
Danke bakasana für die ausführliche Antwort und die Tipps.
Ich werde definitiv auch nur eine Klappe an die Vorderseite machen. Ansonsten wird die Bank von oben beladen.

Zur Befestigung überlege ich gerade entweder Schlossschrauben zu nehmen oder - die favorisierte Lösung - die Winkel an das Holz anzukleben. Heißkleber oder ein starker Montagekleber sollten es tun.

Aber, jetzt geht's erst mal in Urlaub und danach.....
Ich stelle dann mal ein Bildchen ein.

...schönen Sommer noch ...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2023 10:12 #15 von Vossi
Hi,

Das sieht echt cool aus und das olle Plastik vom Hersteller kann gerne weichen.
Habt ihr zufällig Maße vom Holz aufgeschrieben zum Nachbau? Ansonsten schwingen ich auch mal das Massband.
Würde bei uns auch soetwas in den kalten Winterabenden mal versuchen anzugehen.

Grüße
Bastel Wastel

2009er Big Nugget XL | Neuling seit 07/2023 | 140 PS (103 kW) | 2.198 cm³ | Diesel | HSN/TSN: 8566/AMX | Amtliche Typbezeichnung: „FDE6 (TRANSIT KOMBI 2.2 TDCI FRONT)“
Der - der sich offenbar ein neues Hobby angeschafft hat mit dem Kauf dieses Fahrzeugs :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2023 12:06 - 06 Aug 2023 12:07 #16 von bakasana


Habt ihr zufällig Maße vom Holz aufgeschrieben zum Nachbau?

Hi,

Ich werde die Maße demnächst noch mal abnehmen - wollte das schon länger machen, aber leider kam immer was dazwischen. :-)

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Letzte Änderung: 06 Aug 2023 12:07 von bakasana. Grund: Zitat angepasst
Folgende Benutzer bedankten sich: Tireprints

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2023 16:18 - 17 Dez 2023 09:57 #17 von bakasana
Hier sind nun die Maße. Bitte mit Vorsicht genießen.

Links die Seitenwand, rechts die Vorderseite, unten die Streben für die Führung der Seile.
Verwendet wurde 6,5mm Birke Multiplex.

Auf die Front-Höhe gerne noch 6 - 10 mm drauf rechnen, der Käfig wird nach vorne hin höher!




Es folgen noch ein paar Fotos mit weiteren Erläuterungen.

Die Verkleidung an der Seite muss wegen der Mechanik mit etwas Abstand geführt werden. Hier dient eine Mutter als Platzhalter.



Die Front schließt mit dem Metallkäfig der Rückbank ab. Daran angeflanscht ist noch eine Strebe.


Die Löcher fürs Expanderband sind auf folgenden Höhen angebracht.

Unteres Seil, gemessen von Unterkante):




Mittleres Seil (dito):



Oberes Seil, Seite hinten (dito):


Oberes Seil, Seite vorne und Front (gemessen von Oberkante):


Ich habe mich beim Sägen der Seitenwand eng an der Originalverkleidung, bzw. am Metallkäfig, orientiert. Da ist noch etwas Luft, ist aber Geschmackssache, ich mag es lieber, wenn die Seitenverkleidung bündig mit dem Metallkäfig ist.


Die Klappen habe ich übrigens zwischenzeitlich zugepappt (haben sich letzendlich nicht bewährt) und noch eine weitere Strebe ergänzt. Außerdem sind jetzt Aussparungen drin, damit man gut an die Hebel der Rückbank drankommt.


…denn wir haben halt immer so viele Schuhe dabei! :-)


Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Dez 2023 09:57 von bakasana.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, nuggar, norge, champawe, Tireprints, illinoi, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage