Ford Nugget Forum

Solar auf dem AD GandalfMZ

Mehr
05 Mär 2020 10:16 #1 von GandalfMZ
Solar auf dem AD GandalfMZ wurde erstellt von GandalfMZ
Solar auf dem AD soll es werden. Der Plan: PV-Modul auf einem Dachträger montiert. Zuerst wollte ich ein flexibles Modul auf eine Aluplatte geklebt und diese dann auf den Dachträger verschraubt montieren. Der Gedanke dahinter war zum einen das einfache zurückbauen. Aber nach einem Nuggetforum-Abend mit der berühmten Flasche Wein hab ich mich gegen das flexible Modul entschieden. Gründe: Effizienz und Haltbarkeit des Moduls.
Neuer Plan: Festes Modul. Nach weiteren Stunden Suche hier fündig geworden:

prevent-germany.com/

Ich hab per Mailkontakt alle Einzelheiten geklärt und bin kurzer Hand dort vorbeigefahren um die Sachen abzuholen. Der Geschäftsführer ist sehr nett, hilfsbereit und hat selbst jahrelang einen Nugget gefahren.

Folgendes hab ich gekauft:

Solarmodul 150W 24V Monokristallin Schindeltechnologie PV-150-M-72-SH
prevent-germany.com/solarpanel-solarmodu...-als-die-mit-busbars

Victron SmartSolar MPPT 75/15
prevent-germany.com/victron-smartsolar-m...5/15-solarladeregler

Sicherungsautomat 40A
prevent-germany.com/sicherungsautomat-40-ampere-fuer-12-48-volt

10m Kabel 2x4mm2

Zusammen hab ich ca. 270€ bezahlt.


Dachträger

Fest stand: Nix von der Stange. Zu teuer (Westfalia), zu hoch (Zölzer). Ich hab dann einen Dachträger selbst gebaut aus Aluprofilen mit Nut-Leiste, ähnlich den Bosch-Profilen. Hier hab ich alles gekauft:

www.blank-mt.com/

Die haben auch einen ebay-Shop. Sind sehr flexibel, was Mengen und Längen angeht.

Im Detail wird es folgendermaßen aussehen: 4x Aluprofil 30x30 mit Nut 8 10cm lang bilden die "Füße" des Trägers und werden auf dem Nuggetdach verschraubt. Darauf quer liegen jew. 2x Aluprofil 30x30 Nut 8 130cm lang. Dazwischen kommt das Solarmodul. Besfestigt wird das ganze mittels den passenden Winkeln vom Aluprofil.

Fortsetzung folgt...

AD 2018, 170PS, silber, Markise, Sicht-Paket 3, Lichtpaket, Trittstufe, Schrankbretter, Aerolift Windabweiser, 150W Solar fest verbaut, Victron MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 10:39 - 05 Mär 2020 13:57 #2 von GandalfMZ
GandalfMZ antwortete auf Solar auf dem AD GandalfMZ
Um die Wartezeit bis zur Endmontage zu verkürzen, hab ich schonmal alle nötigen Vorarbeiten erledigt. Ich möchte euch daran teilhaben lassen, vll zieht sich der ein oder andere was Nützliches raus, so wie ich es bei vielen Beiträgen getan hab.

Begonnen hab ich mit den Vorbereitungen der Füße. In die 10cm langen Profile hab ich Gewinde geschnitten, und zwar an den Sägekanten. Da werden dann die Winkel zur Montage auf dem Nuggetdach befestigt. Fertig sehen die so aus:



Dann kam das Anpassen auf dem Nuggetdach. Die die Teile sollten von Zölzer-Vierkantmuttern gekontert werden. Die waren mir aber viel zu teuer (25€ für 8 Stück). Da hab ich sie mir kurzer Hand selbst gemacht. Im Baumarkt 3mm starkes Alu in 20mm Breite gekauft, bei 25mm abgeschnitten, Loch rein, Gewinde rein.



Beim Einschieben der "Füße" mit den montierten Vierkanntmuttern dann festgestellt, dass ich das Material der Muttern zu dick gewählt habe. Die C-Schiene des Nugget ist mit Schlossschrauben auf dem Dach besfestigt. Meine 3mm starken Vierkanntmuttern passten da nicht dran vorbei. Sie blieben am Kopf der Schraube hängen, weil diese den Innendurchmesser der C-Schiene verkleinert.
Plan: Mutter an der passenden Stelle von oben in die Schiene einlassen. Ging. Aber ich hatte die Muttern mit Absicht rechteckig gewählt, damit sie passgenau in der Schiene liegen ohne sich zu verdrehen. Das klappte jetzt nicht. Festgezogen lagen sie schräg in der Schiene, weil 20mm zu schmal waren für die Schiene. Alles wieder raus und die Muttern an 2 Seiten abgesägt und gefeilt.



Oben vorher, unten nachher.

So lassen sich die Muttern von oben einlassen und dann drehen. Da nur zwei Seiten abgesägt sind, bleiben sie dann in der richtigen Position "stehen", nämlich quer, mit der langen Seite in der Schiene und da können sie auch nicht herausspringen durch Vibration o.ä.



2 Muttern mehr gemacht als Ersatzteil.

AD 2018, 170PS, silber, Markise, Sicht-Paket 3, Lichtpaket, Trittstufe, Schrankbretter, Aerolift Windabweiser, 150W Solar fest verbaut, Victron MPPT 75/15

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Mär 2020 13:57 von GandalfMZ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 10:52 #3 von GandalfMZ
GandalfMZ antwortete auf Solar auf dem AD GandalfMZ
Jetzt kam die Probemontage auf dem Nuggetdach, um festzustellen, ob der Träger in der Mitte des Daches genug Abstand hat. Ergebnis: Er hat!






Gedanken zum Diebstahlschutz

Da ich den Träger (noch) nicht abschließen kann, wollte ich es einem fiktiven Langfinger zumindest schwer machen. Verschraubt wird das Alles mit Torx-Schrauben mit Pin.


Gekauft hab ich die bei gedex-service (ebay-Shop).

Der passende Bit für die Schrauben ist jetzt nicht Standard in gängigen Bitkästen. Kostet nicht viel, einfach zu bekommen, aber nicht dabei heißt "krieg ich so nicht ab".

Die Winklel werden am Ende auch abgedeckt. Da gibt es passende Abdeckhauben.

AD 2018, 170PS, silber, Markise, Sicht-Paket 3, Lichtpaket, Trittstufe, Schrankbretter, Aerolift Windabweiser, 150W Solar fest verbaut, Victron MPPT 75/15

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax, qwei, BenO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 11:10 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Solar auf dem AD GandalfMZ
Ich habe eine Frage, warum hast du ein 24 V Modul gewählt, wäre nicht 12 V sinnvoller?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 12:04 #5 von GandalfMZ
GandalfMZ antwortete auf Solar auf dem AD GandalfMZ
Ich hab da auf die Erfahrung der Fa Prevent vertraut. Ich plante ursprünglich einen Votronic 165. Wollte aber ein Modul mit Schindeltechnologie. Als Antwort bekam ich, Zitat Prevent:

"Die Laderegler von Votronic können diese Spannung nicht vertragen, die von Victron freuen sich und nutzen den Mehrwert, von mehr Zellen. Durch die 72 Zellen erhöht sich der Ertrag bei höheren Modultemperaturen, es werden die Leistungsverluste im Modul und dem Kabel reduziert und der Victron oder der MT2010 bzw. MT3075 können damit besser arbeiten. Bei einem Votronic Laderegler müssen es 36 Zellen sein."

Und bei 5€ mehr fürs angebotene Modul mit 24V ggü dem mit 12V hab ich nicht lange überlegt.

2. Entscheidungskriterium war der Victron. Mit Bluetooth und App spar ich mit den Solarmonitor den der Votronic nur als extra hat. Die Überwachung wollt ich nämlich auch.

AD 2018, 170PS, silber, Markise, Sicht-Paket 3, Lichtpaket, Trittstufe, Schrankbretter, Aerolift Windabweiser, 150W Solar fest verbaut, Victron MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matthiasrudolph@web.de
  • matthiasrudolph@web.des Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
05 Mär 2020 13:14 #6 von matthiasrudolph@web.de
matthiasrudolph@web.de antwortete auf Solar auf dem AD GandalfMZ
Hallo Gandalf,
kannst Du mir sagen, um wieviel Zentimeter sich dadurch die Fahrzeughöhe ändert ?
Danke
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 13:51 #7 von GandalfMZ
GandalfMZ antwortete auf Solar auf dem AD GandalfMZ
Messen kann ich es noch nicht, da ich auf besseres Wetter warte um die Endmontage in Angriff zu nehmen.

Aber mal rein rechnerisch: 2x 30er Aluprofil sind 6cm. Das Modul baut ein paar Milimeter höher als das Profil und die Füße liegen leicht schräg (Dachneigung). Rechne dafür nochmal zusammen 1cm. Macht in der Summe 7cm mehr Fahrzeughöhe.

AD 2018, 170PS, silber, Markise, Sicht-Paket 3, Lichtpaket, Trittstufe, Schrankbretter, Aerolift Windabweiser, 150W Solar fest verbaut, Victron MPPT 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2020 08:46 - 06 Mär 2020 08:58 #8 von BenO
BenO antwortete auf Solar auf dem AD GandalfMZ

GandalfMZ schrieb: prevent-germany.com/

Ich hab per Mailkontakt alle Einzelheiten geklärt und bin kurzer Hand dort vorbeigefahren um die Sachen abzuholen. Der Geschäftsführer ist sehr nett, hilfsbereit und hat selbst jahrelang einen Nugget gefahren.


Das kann ich nur bestätigen, wirklich sympathisch; hat nach einem Fehler in meiner Online-Bestellung direkt am nächsten Tag morgens um 8 angerufen und mich persönlich beraten (hatte zunächst den Votronic, den ich wegen des Nebenladeausganges besser fand als den Victron, mit einem 24V-Paneel kombiniert, was, wie er Dir ja auch erklärt hat, nicht passt. Am Ende ist es das Set Solar Camper 100W geworden und es wurde sogar die Preisdifferenz zu meinem zuvor selbst zusammengestellten Set erstattet.)
Toller Service und nach meiner Recherche das einzige 100W-Paneel, das sich in der Version 670/850mm mit den 70mm breit bauenden Solar-Spoilern auf den 1020mm Breite des Hochdaches unterbringen lässt, siehe hier

Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung, Solar 100W

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Mär 2020 08:58 von BenO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2020 11:18 #9 von Stevenzoon
Stevenzoon antwortete auf Solar auf dem AD GandalfMZ
Freut mich zu lesen, ich hatte die letzten Tage ebenfalls etwas kontakt mit PreVent und halte dann hoffentlich nach Ostern ebenfalls ein Paket in den Händen. Sobald es auf dem Dach ist, gibt es dann auch eine ausführlichere Bewertung. Ist das 'premium' Paket für 280€ geworden. Für 9€ gab es dann noch den größeren Laderegler oben drauf, so hab ich dann später noch genug platz nach oben falls es mal kleinere, leistungsfähigere Module geben sollte.

Nugget HD Bj2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d
  • ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Apr 2020 19:27 #10 von ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d
ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d antwortete auf Solar auf dem AD GandalfMZ
Hallo zusammen,

Wo legst du die Kabel in den Wagen? Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es bei dieser Lösung ja noch zum Dauer Einsatz.
Ich werde nach Ostern auch bestellen und wollte die Kabel über die Beifahrer Tür legen da dort die Dichtungen meines Erachtens am besten für das Vorhaben verbaut sind .
Grüße und schöne Ostern

Marc

2018er AD Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage