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Solaranlage - Aufladen Starterbatterie

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20 Jun 2019 14:15 #1 von Nugget2011NL
Solaranlage - Aufladen Starterbatterie wurde erstellt von Nugget2011NL
2x100Wh Solarmodule (flexibel, geklebt) installiert. Laden der Bord-Akkus mit einem MPPT-Ladegerät. Funktioniert gut. Jetzt wollte ich auch einen Teil der Energie für die Starterbatterie nutzen. Ich entschied mich, eine 8A-Diode und einen 1,8-Ohm-Widerstand in Reihe zu schalten und den "Last" -Ausgang des MPPT durch diese mit der Starterbatterie zu verbinden. Bisher sehe ich, dass die Starterbatterie mit ca. 0,2A (bei Bordbatterien mit 13,8A) bis ca. 1A (bei Bordbatterien mit 14,7V) aufgeladen wird. Die Starterbatterie-Ruhespannung stieg von 12,1 auf 12,6. Ich glaube das ist besser. Kommentare / Bemerkungen?

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13 Aug 2019 00:44 #2 von Otto-on-Tour
Otto-on-Tour antwortete auf Solaranlage - Aufladen Starterbatterie
Hallo. Ich bin neu hier. Darf ich mich hier einklinken und eine Frage zum Thema stellen?

Ich habe vor auf meinen 2018er Nugget eine Solaranlage mit Regler für Verbraucher- und Starterbaterie zu bauen.
Diese hier wird es wahrscheinlich: www.fritz-berger.de/artikel/berger-solar...e-sun-exklusiv-66382

Da kann man am Regler verschiedene Batterietypen einstellen, aber eben nur ein Typ. Sind denn alle Batterien im Nugget gleich? Also Starter- und Verbraucherbatterie? Oder sind das unterschiedliche?
Strom bzw. Elektrik ist nicht mein Leistungsfach.
Würdet Ihr mir von der Anlage abraten? Wenn ja, warum?

Liebe Grüße
Björn

PS Wenn ich mehr Zeit habe, stelle ich mich auch mal vor....ist gerade etwas stressig...

Otto: HD Nugget 2018 2,0 170 PS Alltags-und Traumauto

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13 Aug 2019 08:13 #3 von Jogo@S
Hallo Björn,

Starterbaterie und Wohnraumbatterien sind AGM Typen, von daher kein Problem.

Komplettpaket kenne ich nicht, scheint recht günstig, aber bei einer Länge des Paneels von 118 cm ist mir nicht ganz klar, wo/wie du das montieren willst, wenn da ein Dachfenster vorhanden ist.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

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13 Aug 2019 11:23 #4 von Otto-on-Tour
Otto-on-Tour antwortete auf Solaranlage - Aufladen Starterbatterie
Hallo Jogo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe vor es quer hinter dem Dachfenster, auf Schienen 40x16mm zu montieren.
Die Kunsttoff-Bendschrauben im Dach sind hinten ca. 116cm auseinander und an das Panel werde ich zur Montage
40x40mm Profile an die Längsseiten schrauben, mit denen ich dann in der Länge spielen kann.
...So zumindest der Plan.
So wie hier:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/84210-...ins-dann-zwei#202307

Liebe Grüße
Björn

Otto: HD Nugget 2018 2,0 170 PS Alltags-und Traumauto

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13 Aug 2019 12:58 #5 von Jogo@S
Hallo Björn,

Ah ok verstanden, dann sollte es gehen. Musst halt bedenken, dass die Flächen beim Neuen aussen viel schräger sind als bei den gezeigten alten Modellen, aber kann man mit zusätzlichem Bohren wohl schon passend machen. Viel Erfolg.

Grüße

Jogo

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13 Aug 2019 16:30 #6 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Solaranlage - Aufladen Starterbatterie
@ Nugget 2011NL: die beste Lösung wäre bestimmt ein Laderegler mit 2 Ausgängen, der 2. Ausgang schickt einen schwächeren Strom zur Starterbatterie. Wenn Du auf den Link hier in dem 2. Beitrag (von Björn) klickst, wird auch so ein Modell angezeigt (allerdings nur PWM). Deine Lösung ist natürlich interessant und einfach, mich würde es stören, den schönen Solarstrom in einem Widerstand zu verbraten ... für eine Bastel-Lösung würde ich vielleicht einen Wechselschalter installieren oder die Kabel zu den Batterien manuell umstöpseln (z.B. 2 Wochen an die Westfalia-Batterien, 5 Tage an die Starterbatterie) - das macht natürlich nur Sinn, wenn Du auch z.B. im Winter einfach an Deinen Nugget kommst - ich gehe davon aus, dass Du die Erhaltungsladung für die Batterien das ganze Jahr über nutzen willst.
Viele Grüße Max

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

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13 Aug 2019 16:40 #7 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Solaranlage - Aufladen Starterbatterie
@ Björn: in dem Angebot in Deinem Link wird nur ein PWM-Regler angeboten, das Model erscheint mir baugleich mit einem Votronic-Regler (60,- im Netz) - besser wäre auf jeden Fall ein MPPT-Regler, ein vergleichbares Modell von Votronic kostet rund 90,- (Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig.). Hier wird der Solarstrom besser verwertet, zumal wenn der Nugget (teils) im Schatten steht. Wenn Du Dir schon die Mühe machst, so ein Solarmodul zu installieren, sollte auch ein MPPT Regler Verwendung finden, denke ich.
Viele Grüße
Max

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16 Aug 2019 10:16 #8 von Otto-on-Tour
Otto-on-Tour antwortete auf Solaranlage - Aufladen Starterbatterie
Hallo.
Danke für die Hilfe!
Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe allerdings schon bestellt, bevor ich das mit dem Regler gelesen habe.
Später mal den Regler zu tauschen sollte aber doch kein Problem sein! Oder?

Jetzt habe ich (denke ich zumindest)
alles bestellt, was ich für die Montage brauche.
Da kommt mir die Frage in den Kopf:
Wie begeistert sind denn unsere Polizisten bei einer Kontrolle und was sagt der nette Mensch bei der nächsten HU zu der Idee?
Muss man ein Gutachten erstellen lassen?
Es ist ja ein fester Anbau, der wahrscheinlich die Fahrzeughöhe verändern wird.
Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Björn

Otto: HD Nugget 2018 2,0 170 PS Alltags-und Traumauto

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16 Aug 2019 10:25 #9 von Otto-on-Tour
Otto-on-Tour antwortete auf Solaranlage - Aufladen Starterbatterie
...ach ja eine Frage noch zur Technik.

Zur Verkabelung:
Ich gehe vom Panel zum Regler und vom Regler zur Bordbatterie.
Muss ich dann zusätzlich nochmal vom Regler an die Starterbatterie, oder übernimmt das die Schaltung im Auto, also das Trennrelaise?(wenn man es denn so schreibt)
Am Regler scheint laut Bild kein eigener Anschluss für einen zweiten Ausgang zur Starterbatterie zu sein.

Wie gesagt, Elektrik ist nicht meine Welt. Die Verkabelung mache ich auch nicht alleine.
Aber wissen würde ich es schon gerne vorher.

Liebe Grüße
Björn

Otto: HD Nugget 2018 2,0 170 PS Alltags-und Traumauto

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16 Aug 2019 16:19 - 03 Okt 2019 23:15 #10 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solaranlage - Aufladen Starterbatterie
Das Trennrelais trennt Auto von Wohnbatterie wenn der Motor aus ist, damit die Autobatterie nicht leer wird. Deshalb Trennrelais. (... die + Anschlüsse)

Anschluss (-) = der gemeinsame Anschluss aller Batterien = Masseanschluß
Im Auto ist alles Metall, was mit der Karosserie verbunden ist, Masse.
Der Minuspol aller Batterien wird direkt mit der Karosserie verbunden.

(+) Bord = Wohnraumbatterie
(+) Start = Starterbatterie

Ganz einfach und eindeutig beschriftet.

Es sollte aber doch ein Anschlussplan beiliegen.

PS: zum MPP-Regler.
Ich habe einen ganz einfachen Laderegler am 100W Panel und schalte ab und zu manuel zwischen den Batterien um und könnte trotzdem immer noch überschüssigen Strom abgeben.

Also erst mal testen, wieviel Strom man wirklich braucht.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 03 Okt 2019 23:15 von Drei_im_Weggla.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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