- Dank erhalten: 293
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Türe im Sideboard (Zugang zum unteren Teil des Truhenschrankes)
Türe im Sideboard (Zugang zum unteren Teil des Truhenschrankes)
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Mär 2019 10:57 - 17 Mär 2019 10:57 #1
von thie-mobile
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Türe im Sideboard (Zugang zum unteren Teil des Truhenschrankes) wurde erstellt von thie-mobile
Im Rahmen meiner Türeinbau im Küchenblock (
Tür für den Raum über den Wassertanks
) habe ich gleich noch das kleine Sideboard neben der Schiebetür mit einer Seitenklappe versehen um den Platz am Radkasten zu erschließen. Im Thread
Optimierung des Truhenschrankes
ist das schon diskutiert worden und in der Rubrik Baujahr bis 2013 gibt es hierzu auch schon Lösungen. Für den aktuellen Nugget hat das noch niemand dokumentiert, was ich hiermit nachhole:
Letzte Änderung: 17 Mär 2019 10:57 von thie-mobile.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Mär 2019 11:17 - 17 Mär 2019 11:19 #2
von thie-mobile
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
thie-mobile antwortete auf Türe im Sideboard (Zugang zum unteren Teil des Truhenschrankes)
Optisch sieht die Lösung bei folgendermaßen aus:
Der Raumgewinn ist allerdings sehr begrenzt:
Hauptsächlich gewinnt man Platz in der oberen linken Ecke:
Da gerade im oberen Bereich des "neuen" Faches sowie unten rechts der meiste Platz ist, habe ich einen möglichst großen Ausschnitt für die Tür gewählt. Um die Seitenwand, die oben die Last des Zwischenbodens aufnehmen muss zu stabilisieren, habe ich einen Aluwinkel über die gesamte Breite geklebt, die gleichzeitig als Anschlag für die Türe dient.
Die Türe unten und nicht an der Seite anzuschlagen habe ich gemacht, um von vorne und von hinten gleich "gut" an den Schrank zu kommen, ohne um die Türe greifen zu müssen. Das hat sich in jedem Fall bewährt.
Ob sich der Umbau gelohnt hat?
Jetzt wo die Türe da ist nutzen wir den Platz auch und ich finde es praktisch, dass das Fliegengitter für die Schiebetüre, unsere Lichterkette, Leselampe und das Kehrblech von der Schiebetüre aus griffbereit und sinnvoll verstaut sind. Mehr passt aber auch nicht rein.
Die Beschläge für die Türe habe ich über den Fordhändler bestellt. Kosten knapp unter 50 Euro.
Viele Grüße
Thiemo
Der Raumgewinn ist allerdings sehr begrenzt:
Hauptsächlich gewinnt man Platz in der oberen linken Ecke:
Da gerade im oberen Bereich des "neuen" Faches sowie unten rechts der meiste Platz ist, habe ich einen möglichst großen Ausschnitt für die Tür gewählt. Um die Seitenwand, die oben die Last des Zwischenbodens aufnehmen muss zu stabilisieren, habe ich einen Aluwinkel über die gesamte Breite geklebt, die gleichzeitig als Anschlag für die Türe dient.
Die Türe unten und nicht an der Seite anzuschlagen habe ich gemacht, um von vorne und von hinten gleich "gut" an den Schrank zu kommen, ohne um die Türe greifen zu müssen. Das hat sich in jedem Fall bewährt.
Ob sich der Umbau gelohnt hat?
Jetzt wo die Türe da ist nutzen wir den Platz auch und ich finde es praktisch, dass das Fliegengitter für die Schiebetüre, unsere Lichterkette, Leselampe und das Kehrblech von der Schiebetüre aus griffbereit und sinnvoll verstaut sind. Mehr passt aber auch nicht rein.
Die Beschläge für die Türe habe ich über den Fordhändler bestellt. Kosten knapp unter 50 Euro.
Viele Grüße
Thiemo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Mär 2019 11:19 von thie-mobile.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, der Roeser, Matze67, Jumbo, Dagger, Träumerin?, opavomnils, lizard, Eulenspiegel, Henry320
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Mär 2019 11:42 #3
von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Türe im Sideboard (Zugang zum unteren Teil des Truhenschrankes)
Hallo allroad,
der Umleimer ist von Reimo: T-Umleimer mit Nase einseitig in silber. Ist aber etwas dunkler als der Original von Westfalia. Die Nase deckt allerdings ca. 1mm vom Rand des Ausschnittes ab, dies hilft sehr um kleinere Unebenheiten vom Fräsen abzudecken. Eine solche Nase hat der Umleimer von Westfalia nicht.
Viele Grüße
Thiemo
der Umleimer ist von Reimo: T-Umleimer mit Nase einseitig in silber. Ist aber etwas dunkler als der Original von Westfalia. Die Nase deckt allerdings ca. 1mm vom Rand des Ausschnittes ab, dies hilft sehr um kleinere Unebenheiten vom Fräsen abzudecken. Eine solche Nase hat der Umleimer von Westfalia nicht.
Viele Grüße
Thiemo
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Matze67
- Duke123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
17 Mär 2019 12:22 #4
von Duke123
Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
Duke123 antwortete auf Türe im Sideboard (Zugang zum unteren Teil des Truhenschrankes)
servus
Schaut super aus
ist halt hilfreich wenn man das richtige und passende Werkzeug dafür hat und evtl so etwas noch gelernt hat
ich gebe zu ,ich würde mich das nicht trauen hätte viel zu viel Angst dabei etwas vom schönen Nugget kaputt zu machen.
Respekt
Schaut super aus
ist halt hilfreich wenn man das richtige und passende Werkzeug dafür hat und evtl so etwas noch gelernt hat
ich gebe zu ,ich würde mich das nicht trauen hätte viel zu viel Angst dabei etwas vom schönen Nugget kaputt zu machen.
Respekt
Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
Folgende Benutzer bedankten sich: thie-mobile
- thie-mobile
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Mär 2019 13:24 #5
von thie-mobile
Gelernt habe ich es nicht 
Ich habe es mit einer Oberfräse im eingebauten Zustand von Hand gefräst. Besser geht es sicherlich, wenn die Schrankwand ausgebaut wird und man mit einem Frästisch arbeiten kann.
Insgesamt war es einfacher als ich gedacht habe, sonst hätte ich diese zweite Türe auch nicht gemacht. Also nur Mut!
Das Werkzeug habe ich mir geliehen, lediglich die Fräsköpfe habe ich gekauft, damit diese auch wirklich scharf sind und die Kanten nicht ausreißen.
Ich habe es mit einer Oberfräse im eingebauten Zustand von Hand gefräst. Besser geht es sicherlich, wenn die Schrankwand ausgebaut wird und man mit einem Frästisch arbeiten kann.
Insgesamt war es einfacher als ich gedacht habe, sonst hätte ich diese zweite Türe auch nicht gemacht. Also nur Mut!
Das Werkzeug habe ich mir geliehen, lediglich die Fräsköpfe habe ich gekauft, damit diese auch wirklich scharf sind und die Kanten nicht ausreißen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gruebehund
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4245
17 Mär 2019 13:33 #6
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Türe im Sideboard (Zugang zum unteren Teil des Truhenschrankes)
Thiemo, sieht super aus!

Und du hattest noch was ... Mut und Motivation, Dinge die man für Geld nicht kaufen kann.
Und du hattest noch was ... Mut und Motivation, Dinge die man für Geld nicht kaufen kann.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: thie-mobile
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
17 Mär 2019 14:30 #7
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Türe im Sideboard (Zugang zum unteren Teil des Truhenschrankes)
TOP -
und ich sag mal so, wenn Westfalia clever wäre, würden Sie das Türchen am Küchenblock in die nächsten Nuggets übernehmen.
Gut, dass ich noch den Alten habe - sonst würde ich den Nachbau versuchen - ob ich es aber so hinbekommen würden ?
und ich sag mal so, wenn Westfalia clever wäre, würden Sie das Türchen am Küchenblock in die nächsten Nuggets übernehmen.
Gut, dass ich noch den Alten habe - sonst würde ich den Nachbau versuchen - ob ich es aber so hinbekommen würden ?
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: thie-mobile, Autofips
- margol
-
- Gold Nugget
- Et hätt noch immer jood jejange
31 Mär 2019 23:25 #8
von margol
margol antwortete auf Türe im Sideboard (Zugang zum unteren Teil des Truhenschrankes)
Hallo Hans-Dieter,
ist bei meinem Ausbau Plus-2019 bereits Serie.
Gruß Markus
ist bei meinem Ausbau Plus-2019 bereits Serie.
Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- Mellow
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 411
01 Apr 2019 10:40 #9
von Mellow
Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Mellow antwortete auf Türe im Sideboard (Zugang zum unteren Teil des Truhenschrankes)
Beim Nugget Plus ist es aber auch absolut notwendig, da durch den längeren Radstand ja der komplette Schrank genutzt werden kann, da der Radkasten weiter hinten ist,
Beim Normalen Nugget gewinnt man ja nicht soooo viel Stauraum.
Ich habe letztens mal den Schrank abgeschraubt (geht wirklich sehr einfach).
Ich wollte eigentlich einfach den Boden abschrauben um das zusätzliche Volumen nutzen zu können.
Leider ist der Boden mit dem Schrank fest verleimt, daher kann gibt es keine "rückbaubare" Lösung, schade.
Beim Normalen Nugget gewinnt man ja nicht soooo viel Stauraum.
Ich habe letztens mal den Schrank abgeschraubt (geht wirklich sehr einfach).
Ich wollte eigentlich einfach den Boden abschrauben um das zusätzliche Volumen nutzen zu können.
Leider ist der Boden mit dem Schrank fest verleimt, daher kann gibt es keine "rückbaubare" Lösung, schade.
Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
03 Apr 2019 13:04 #10
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Türe im Sideboard (Zugang zum unteren Teil des Truhenschrankes)
Wie hast Du denn den Schrank abgeschraubt?
Ich habe das auch mal versucht - da ich nicht mit Gewalt daran ziehen wollte, ist der Schrank stehen geblieben. Hier könnte man also Schrauben sparen
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Schrauben im inneren die am Kleiderschrank befestigt sind und am Boden, wo der Schirmhalter sitzt gelöst.
Welche hab ich vergessen?
Ich überlege auch immer noch ob es sich lohnt die zwei Türen einzubauen....und den Stauraum in der Heckklappe zu nutzen.
Auf jeden Fall ist es auf den Bildern sehr schön gemacht!
Ich habe das auch mal versucht - da ich nicht mit Gewalt daran ziehen wollte, ist der Schrank stehen geblieben. Hier könnte man also Schrauben sparen
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Schrauben im inneren die am Kleiderschrank befestigt sind und am Boden, wo der Schirmhalter sitzt gelöst.
Welche hab ich vergessen?
Ich überlege auch immer noch ob es sich lohnt die zwei Türen einzubauen....und den Stauraum in der Heckklappe zu nutzen.
Auf jeden Fall ist es auf den Bildern sehr schön gemacht!
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan