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Tür für den Raum über den Wassertanks (Platz der Ausbaubatterie bei den Nuggets bis 2013)

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18 Jun 2017 17:01 - 18 Jun 2017 17:04 #1 von thie-mobile
Ich habe das lange Wochenende genutzt, um den Raum über den Wassertanks von außen zu erschließen.
Wir nutzten diesen Bereich als vollwertiges Schrankfach und der Umstand, dass wir immer nur von oben, also von unter der Spüle an dieses Fach kommen hat uns sehr genervt, da in Urlaubsbestückung in diesem Bereich 3 Boxen und einige Lebensmittel stehen, die dann immer ausgeräumt werden müssen.
Hier ein Foto von dem Fach:

Zunächst habe ich eine Holzverkleidung für das Fach gebaut, welche ich an dem vorderen Rahmen fixiert habe:

Anschließend habe ich die Tür aussen angezeichnet und mit einem 6mm Fräser ausgefräst.
Danke ans Forum (vor allem an Norge) für Beispiele und die super Beschreibung des Vorgehens!!!!




Im oberen linken Bereich ragt etwas die Querverstrebung des Küchenblocks in die Öffnung rein, insgesamt ist aber eine Lösung entstanden, die eine unkomplizierte Nutzung dieses Faches erlaubt:

Jetzt ersetzte ich noch die zweigeteilte Abdeckung der Wassertanks durch eine durchgehende, da ich diese ja nicht mehr so oft anheben muss und sich die Kante beim Schieben der Kisten als störend erwiesen hat.

Viele Grüße
Thiemo

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Letzte Änderung: 18 Jun 2017 17:04 von thie-mobile.
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18 Jun 2017 17:11 - 18 Jun 2017 17:14 #2 von Matze67
Hallo Tiemo,
sehr schöne Arbeit, das wird wohl Nachahmer finden. Top B)
Gruß Matthias
P.S.: Wo hast du denn den Umleimer und den Türschliesser her?

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
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18 Jun 2017 17:41 #3 von thie-mobile
Hallo Matthias,

Danke für die Blumen B) .
Der Umleimer ist von Reimo: T-Umleimer mit Nase einseitig in silber. Ist aber etwas dunkler als der Original von Westfalia. Die Nase deckt allerdings ca. 1mm vom Rand des Ausschnittes ab, dies hilft sehr um kleinere Unebenheiten vom Fräsen abzudecken. Eine solche Nase hat der Umleimer von Westfalia nicht.
Scharniere und Schliesser ist von Westfalia - bestellt über meinen Ford-Händler. Kosten ca. 50 Euro :huh:
Ich habe den Türschließer aber nicht im Zubehörhandel gefunden und musste daher auf den originalen zurückgreifen.

Gruß
Thiemo

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18 Jun 2017 17:50 #4 von galli
Hallo thiemo
Ein toller Umbau, und bestens bebildert und dokumentiert.
Ein doppeltes Danke an dich

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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18 Jun 2017 21:51 #5 von Sirius999
Hallo Thiemo,
der Umbau ist eine gute Idee, perfekt umgesetzt und durch Deine Beschreibung auch gut nachzumachen.

Wir nutzen dieses Fach auch, ich habe aber einfach nur unten eine exakt zugeschnittene dünne Sperrholzplatte als Boden eingelegt und als Abgrenzung zur Sitzbank hin eine Platte eingebaut. Wir lagern darin unsere “Übervorräte“ bzw. “Reservevorräte“ und müssen deshalb nur 1-2 Mal pro Woche da ran. Das geht dann auch ohne Tür.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
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19 Jun 2017 16:10 #6 von Sirius999
Schublade wäre super. Denn im engen Durchgang auf Knien das Fach befüllen..... Könnte ich nicht.
Noch besser wäre es, Westfalia würde den Tank quasi spiegeln, so dass das Fach auf der Heckklappenseite wäre, und dann als Fach, oder Schublade.

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19 Jun 2017 18:54 #7 von thie-mobile
Über eine Schublade habe ich im Vorfeld der "Maßnahme" auch schon nachgedacht.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Zugänglichkeit und Befüllung viel einfacher. Nachteile waren für mich der verschenkte Raum sowohl in der Höhe als auch in der Breite. So riesig ist die Höhe und Breite nicht. Hinzu kommt die unsägliche Schraube oben rechts und die Querträger oben links. Dies schränkt die Nutzung mit einer Schublade stärker ein als mit einer einfachen Klappe, da ich diesen Platz ja dann auf der ganzen Länge freihalten muss, sonst kriege ich die Schublade nicht mehr rausgezogen.
Spiegeln der Tanks wäre natürlich ein Traum, bei einem Neuentwurf der Tanks würde es aber auch Sinn machen, die Lücke durch mehr Volumen in den Tanks zu schließen.
Der große Urlaubstest dieser Klappe steht ja noch aus. Vielleicht baue ich die Türe danach als Schublade um. Der Zugang von der Wohnraumseite zum Fach ist aber tatsächlich recht gut. Aus dem engen Durchgang heraus in der Tat nicht so angenehm. Daher öffnet die Tür ja auch in diese Richtung.

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28 Jun 2017 12:31 #8 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
Thiemo,
das ist ja mal astrein gemacht! Gefällt mir sehr gut!

Da ich mehr mit Blech kann als mit Holz muss ich mal ein paar grundlegende Fragen stellen.

Die Holzverkleidungskiste: wie ist die gefügt? geklebt? genagelt? geschraubt?
Der Ausschnitt: ist der mit ner Standard Oberfräse gemacht? Die Rundungen frei Hand? Die geraden auch?
Der Umleimer: Wie kommt die Nut in den Schrank? Auch mit der Oberfräse?

Danke und Gruß,
Sebastian

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28 Jun 2017 15:32 #9 von thie-mobile
Hallo Sebastian,

die Holzverkleidungskiste besteht aus 8mm Sperrholz und ist geleimt und verschraubt.
Den Ausschnitt habe ich mit einer normalen Oberfräse gemacht. Rundungen und Geraden frei Hand.
Gefräst habe ich mit einem 6mm Nutfräser in zwei Schritten, erst ca. 7mm tief und dann ganz durch.
Die Nutbreite, die final Entstehen muss zwischen Tür und Korpus beträgt 8mm, so dass man aus der Hand recht viel Spielraum hat. (8mm Bereich anzeichnen und beim Fräsen dazwischen bleiben. Sowohl die Tür als auch den Ausschnitt habe ich anschließen gerade geschliffen. Die Rundungen dauern von Hand etwas länger, die Geraden gehen mit einem Schleifer sehr schnell.

Die Nut für den Umleimer habe ich auch mit der Oberfräse gemacht. Mit einem 2mm Scheibennutfräser mit Anschlagskugellager. Das war letztlich das Einfachste an der ganzen Aktion: Einmal die Tiefe der Oberfräse justieren und dann mit Hilfe des Kugellagers die Nut in die Tür und den Korpus Einfräsen. Den Kantenumleimer habe ich zur Sicherheit noch mit Montagekleber eingeklebt.

Ich mache später mal ein Bild von diesem Fräser.

Viele Grüße

Thiemo

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28 Jun 2017 19:01 - 28 Jun 2017 19:04 #10 von thie-mobile
Hier die versprochenen Bilder:



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Letzte Änderung: 28 Jun 2017 19:04 von thie-mobile. Grund: Bilder eingefügt
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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