Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Optimierung des Truhenschrankes

• piccalily
  • piccalilys Avatar Autor
  • Besucher
15 Jun 2017 06:30 #1 von piccalily
Optimierung des Truhenschrankes wurde erstellt von piccalily
Hallo an alle Mitglieder,

mal eine Frage: Ich lese mich ja nun seit Tagen quer Beet durchs Forum :-)

Doch was mir mal aufgefallen ist, bei all den Aus- und Umbauten, Optimierungen und Basteleien, dass wohl noch niemand so wirklich auf die Idee kam den Truhenschrank (neben der Schiebetür, halbhoch) zu optimieren. Sprich den ungenutzten Teil unter dem inneren Brett mitnutzen zu können, indem man von aussen ein "Loch" schneidet, mit Kantenumleimer verschönert und den Platz nutzt für Verlängerungskabel und Auffahrkeile usw. Denn soweit ich weiß ist da doch toter Raum. Ich habe dies erst einmal gelesen bei einem Mitglied, der den Schrank komplett raus genommen hatte und sich selber ein Raumhohes Regal einbaute. Und da war die Erwähnung, dass dort toter raum ist, den er nun nutzen kann.

Oder habe ich diese Optimierung nur noch nicht gefunden und jemand hat sich daran schonmal gewagt? :whistle: :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2017 06:47 #2 von musikus
musikus antwortete auf Optimierung des Truhenschrankes
Hallo Piccalily,
doch, auch hier gibt es bereits eine tolle Arbeit.
Kann Dir aber leider auf die Schnelle nicht sagen, wie Du den Beitrag findest.
Auf alle Fälle hat eines unserer Mitglieder eine Türe in diesen Schrank geschnitten und eben mit Kantenumleimern verschönert, so daß er von vorne zugänglich ist.
Dieser Schrank wird oft auch als Keller bezeichnet, bei der Suchfunktion werden allerdings 14 Seiten angezeigt und ich bin eben am Wegfahren. Sorry

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Mehr
15 Jun 2017 08:41 #3 von Busteam
Busteam antwortete auf Optimierung des Truhenschrankes
Hallo piccalily,

wie musikus schon schrieb, gibt es dazu bereits etliche Beiträge im Forum.
norge hat in seinem Beitrag hier einige davon zusammengefasst.
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion mit "Sideboard", "Anbauschrank" etc. bemühen.

Beste Grüße vom Busteam

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino

• piccalily
  • Besucher
15 Jun 2017 09:25 #4 von piccalily
piccalily antwortete auf Optimierung des Truhenschrankes
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Man braucht nur das richtige Suchwort, dann findet man das gesuchte :silly: :blush: :whistle:

Mehr
15 Jun 2017 09:30 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Optimierung des Truhenschrankes
Wir nutzen den Raum da unten, aber erwarte dir davon nicht viel, der Radkasten ragt da sehr mit rein und begrenzt den Platz.
Mehr Stauraum ist hinter der Verkleidung, da passt mehr rein, was man aber nicht allzuoft bruachen sollte, wie zb Abschleppseil oder Verbandskasten oder Starthilfekabel.

www.nuggetforum.de/bilder/nugget/technikumbauten/stauraum-301

Gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• piccalily
  • Besucher
15 Jun 2017 10:08 #6 von piccalily
Vielen Dank für den Link. Dann kann man sich ja den Aufwand sparen :-D

Mehr
15 Jun 2017 11:12 - 15 Jun 2017 11:15 #7 von galli
galli antwortete auf Optimierung des Truhenschrankes
Einen ganz simplen Eingriff hab ich mit Dosenbohrer (10cm) gemacht.

Dort unten sind Ersatzbirnen, ein Satz Warnwesten etc....Dinge eben die man nicht oft braucht

Der Deckel ist aus einer normalen Konservendose gemacht ( mit aussenschneidendem Dosenöffner geschnitten) und weiß lackiert (nur weil eine angebrauchte Lackdose bei mir rumstand...man kanns auch sein lassen) ,und verklebt mit dem Sägeabschnitt ergibt das einen passenden, gut sitzenden Deckel.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jun 2017 11:15 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Ztormrider

Mehr
15 Jun 2017 11:39 - 15 Jun 2017 11:46 #8 von galli
Hallo Nik,
Ja alle 5 Warnwesten, dazu ein Lampen und Sicherungs Ersatzkästchen, eine Dose Silikonschmiermittel .....
Man könnte auch Schmutzwäsche reinstopfen.

W.g der Warmwesten....wir haben oben unsere Jacken drin, sonst nix. d. h. da greift man schnell blind durch, oder holt die JAcken vor dem Aussteigen sowieso raus. Weiter ist die Überlegung, dass wir im Warnwestenfall sicher alle rechts zur Schiebetür aussteigen und nicht links zum fließenden Verkehr.....und die Klappe ist ja auch direkt neben der Tür....
durch das Dosenloch greife notfalls ich sogar draussen stehend noch rein......also recht gut Zugängig

Die Türfächer (im PKW sind auch unsere Warnwesten dort) sind bei uns hoffnungslos über-belegt. Da steckt die ganze analoge Reisebibliothek drin.....:silly: Im Zweifel müßten die Westen dann unter den Büchern rausgefrickelt werden.....

Wichtig war es das Loch möglichst weit vorne (in Fahrtrichtung) zu positionieren, denn der eigentliche Stauraum ist vor dem Radkasten. Daneben kommt gleich die Wand des Truhenschrankes.

gruß galli

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Jun 2017 11:46 von galli.

• piccalily
  • Besucher
15 Jun 2017 13:10 #9 von piccalily
Hallo Galli,
die Idee ist schon echt nicht schlecht. ;-)

Mir kam noch eine andere Idee gerade beim Saugen im Flur. Da steht ja mein, doch recht schmaler, Schuhschrank. Den klappt man nach vorne auf und man hat an der Klappe den Korb für die Schuhe. Würde das vom Platz reichen da solch eine Klappe auszusäge, ein Korb dran zu schrauben und als Schuhklappe umzufunktionieren? :silly: :dry:

Mehr
15 Jun 2017 13:31 #10 von galli
Im BIG Nugget ist da genau so eine Klappe drin. Ob mit oder ohne Korb weiß ich nicht. Aber der BIG hat auch den langen Radstand und deswegen steht der Truhenschrank vor dem Radkasten.
Im bis2013er ist dieser Hohlraum grob gesagt assymetrisch-pyramidenförmig mit Spitze nach unten.