Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

mosmax hat auch gebastelt

Mehr
03 Sep 2018 21:33 #21 von uwe2
uwe2 antwortete auf mosmax hat auch gebastelt
Danke für Deine Antwort.
Ich möchte diese Stromdiebe vermeiden. Auch ist das Kabel der Leselampe sehr dünn, das reicht wohl höchstens für 5 A (wenn überhaupt).
Auf der Fahrerseite kommt man bestimmt runter zum Verteilerkasten (unter der Küche) und kann dort die Kabel anschließen. Hat jemand eine Idee für die Beifahrerseite (Hochschränke)?

HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2018 14:57 - 07 Sep 2018 13:00 #22 von mosmax
mosmax antwortete auf mosmax hat auch gebastelt
Das LED Band hat ca. 14W pro Meter, somit kommen bei 2,5m ca. 35W zusammen, das sind max. 3A für die Lichtleiste. Abgesichert ist das Licht des Nuggets mit 7,5A. Wegen Stromdiebe - dazu ist auch der Schalter vors Steuergerät gewandert, dann gibt es keinen Verbrauch.
Für 5A reichen 0,5mm² Kabel laut dem Beitrag , das müsste dann auch für die Leselampe noch reichen.

Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |
Letzte Änderung: 07 Sep 2018 13:00 von mosmax.

Mehr
06 Sep 2018 15:17 #23 von Torti
Torti antwortete auf mosmax hat auch gebastelt
Hallo,
ich habe die LED Leselampe abgebaut, und die Rundstecker abgepitscht.
Dann das Kabel der Leselampe und des neuen Verbrauchers (bei mir war es eine USB Steckdose) verdrillen und mit neuen Rundsteckern zusammenquetschen.

Rundstecker:

Dann brauchst du nicht die dünnen Kabel der Leselampe anzapfen.
Bei den Stromdieben hätte ich bei den dünnen Leitungen Bedenken, dass die nach einer Zeit brechen.

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: musikus, uwe2

Mehr
06 Sep 2018 16:30 #24 von uwe2
Zur Kabeldicke: Da halte ich mich an diese Seite: www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temper...er-litzenaufbau.html

Du hast vollkommen Recht, 5 Ampere und 0,5 mm passt. Allerdings bis 30 Grad. Je waermer es wird, desto geringer die erlaubte Stromstaerke.

Zur Demontage der Leselampe: Ich habe die mit der schwarzen Abdeckung (nicht die silberne mit den zwei Schrauben).

Weiss jemand, wie ich die demontieren kann? Ich wuerde gern ebenfalls neue Stecker anfertigen und das duenne Kabel intakt lassen. Oder ich muss doch ein Kabel von unten hochziehen (was dann dicker ist).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
06 Sep 2018 16:47 #25 von Duke123
Duke123 antwortete auf mosmax hat auch gebastelt
Servus

Also das mit dem dickeren Kabel bringt gar nichts weil du ,wenn ich es richtig verstanden habe,wieder aufs dünnere draufgehst .

Den Deckel kann man vorsichtig abnehmen aufpassen das die Laschen nicht abbrechen unter dem Deckel sind dann die Steckverbinder.

Ich habe in das plus kabel kurz vorm Trafo noch eine Sicherung mit 2 amp eingebaut sodass ich auf der sicheren Seite bin.

Habe einmal das kabel von der rechten Leselampe genommen mit den Steckern (wie im oberen Beitrag) verbunden.Da diese bei mir eh defekt ist.

Bei der Küchenseite habe ich mir den Strom vom " Zigarettenanzünder " neben der Sitzbank geklaut mit so Kabelschuhe mit Abzweigung und nach hinten gezogen dieses natürlich ebenfalls nochmals vorm Trafo abgesichert.

viel Spaß beim rumkriechen unter der Küche

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe2

Mehr
06 Sep 2018 17:51 #26 von uwe2
Ja, wenn ich ein dickeres Kabel nehme, dann muss ich es von woanders abzweigen. Ich moechte eine Zigarettenanzuendersteckdose verbauen (kein USB). Dort kann bis zu 10 A abgenommen werden.

Ich bekomme den Deckel einfach nicht ab. Muss man ihn bisschen aufhebeln? Wo? Und in welche Richtung druecken? Danke.

Mehr
06 Sep 2018 19:00 #27 von Torti
Torti antwortete auf mosmax hat auch gebastelt
Falls du den Deckel vom Kabelkanal meinst, musst du den Kanal an der oberen Ecke etwas eindrücken, dann kannst du den Finger zwischen Kabelkanal und Deckel stecken und diesen nach unter ziehen.
Dann sollte der Deckel einseitig gelöst sein.

Gruß Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

Mehr
06 Sep 2018 19:05 #28 von uwe2
Nein, die schwarze LED-Leselampe (siehe Foto in meinem Beitrag).

Mehr
06 Sep 2018 20:54 - 06 Sep 2018 20:59 #29 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf mosmax hat auch gebastelt
Moin,

Ich habe auf Mosmax Anregung hin (vielen Dank dafür) auch eine RGB LED-Leiste bei mir eingebaut. Bei mir sind die hellen LED Lampen werksseitig verbaut, die wiederum über die o.g. runden Kabelschuhe (versteckt in dem Kabelkanal) werksseitig angeschlossen waren. Dafür habe ich mir dann Y Adapter ebenfalls mit den runden Kabelschuhen gebaut, so dass ich den Strom einfach an die LED-Leiste abführen konnte. Meine Leiste verbraucht je nach Farbe und Helligkeit auch nur 0.1 - 0.7 A. Für eine 10A Steckdose kommen mir die Kabel aber auch sehr dünn vor. Ich habe jedoch vor kurzem hinten oben im Klofach eine weitere werkseitig verbaute 12 V Steckdose „gefunden“. Die könnte man sicher über eine geeignete Verlängerung durch den Schrank nach oben führen.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 06 Sep 2018 20:59 von GuidoHH.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
06 Sep 2018 22:28 #30 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf mosmax hat auch gebastelt
Hallo Guido,

die Steckdose im Pottifach gehört zum Basisfahrzeug und hängt an der Fahrzeugbatterie. Sie schaltet sich wahrscheinlich nach kurzer Zeit ab. Deshalb für Licht nicht geeignet.

Musst du mal ausprobieren.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH