Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau Luftansaugung Standheizung BJ 2014 - 2019 (vor Facelift)

Mehr
08 Dez 2018 12:20 - 08 Dez 2018 12:41 #11 von Zipfi
Hallo zusammen,

die Teile findet man alle bei ncmarine.de
1X 90° Rohrbogen 75 Art. Nr.: 327-90-75
1X Schlauchstutzen, Metall, Anschluss Ø 75 Art. Nr.: 330-75-02
2X Lüftungsgitter rund 100/132 (schwarz) Art. Nr.: 331-00-01

Schutzblech Alu 3mm größe DIN A4 zwei mal abgewinkelt, verklebt und geschraubt

Den Frischluftansaugschlauch (schwarz) haben wir erneuert gegen einen robusternen. Leider hat es an dem Blechkasten wo die Standheitzung drunter steckt viele scharfe Kanten die die Schäuche kaputt machen. Überall wo es nötig war haben wir noch Katenschutz montiert. Wenig " Liebe" bei der verlegung von Westfalia.

Viel Erfolg beim umbauen.
Grüsse Zipfi

Ehemalig Ford Custom Nugget HD Model 2018 dann Pössl 2WIN + und jetzt ADRIA 640 SL

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Dez 2018 12:41 von Zipfi.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, werner_krauss, norge, Stefa, thie-mobile, der Roeser, Daniel2015, Dolomiti, Mika7779

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 16:14 #12 von thie-mobile
Hallo Zipfi,

saubere Arbeit, danke für Deine Dokumentation. Welchen Schlauch hast Du denn als Frischluftschlauch genommen und wo hast Du Ihn bestellt?

Vielen Dank
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Mehr
05 Jan 2019 15:08 - 05 Jan 2019 15:25 #13 von Zipfi
Grüß Dich Thiemo,

Den Schlauch hatte ich noch vorrätig.
Schau mal hier, da solltest Du einen geeigneten finden.

shop.shp-primaflex.com/de/heissluftschla...ZEAAYASAAEgLP1PD_BwE

Meiner war wohl dieser:

HEISSLUFTSCHLAUCH E13 SUPERELASTIC (-40°C bis + 130°C)

WICHTIG ist auf jeden Fall egal welcher Schlauch, dass die Bohrung im Frontblech sehr gut entgratet ist. Besser noch wie ich es gemacht habe mit Kantenschutz versehen. Wenn der Ansaugschlauch da unten beschädigt wird saugt die Heizung die Abgase an!
Wie oben bereits erwähnt waren meine Schläuche teilweise schon etwas angescheuert und das nach 1000 km.

Viel Erfolg
Grüße Zipfi

Ehemalig Ford Custom Nugget HD Model 2018 dann Pössl 2WIN + und jetzt ADRIA 640 SL

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2019 15:25 von Zipfi.
Folgende Benutzer bedankten sich: thie-mobile

Mehr
25 Feb 2019 19:40 #14 von Motörnugget
Der Umbau der Ansaugung der Standheizung ist bei uns jetzt auch abgeschlossen.
Bilder spare ich mir, da es ziemlich genauso aussieht wie auf den Bildern von Zipfi und chs.

Nach Wachs riecht es jetzt nicht mehr. Nur noch der übliche Geruch von neu-und-noch-nicht-viel-benutzt.

MotörNugget HD 08/2018, 130 PS, Magnetgrau, AHK, Fluxkompensator, Sichtpaket 7 und Audio 42 (oder so), Hohlraumpampe, Ansaugung Heizung nach vorne verlegt, Sauna, Besatzung: 2,5
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Mehr
07 Mär 2019 11:10 - 08 Mär 2019 22:27 #15 von Stefa
Ich habe den Umbau so wie Zipfi durchgeführt. Ein Loch mit Gitter in der Abdeckung vom Bordwerkzeug (Gold Nugget hat das so gemacht) habe ich mir gespart. Da sind hoffentlich genug Löcher drin um Luft anzusaugen und so ist es leiser im Innenraum. Den Heißluftschlauch kann man weiter verwenden, ist lang genug, muss etwas gekürzt werden. Es wird also kein zusätzlicher gebraucht.
Danke noch mal an die Leute die dazu die Pionierarbeit geleistet haben.

Zusätzlich hatte ich noch ein defektes Steuergerät, das habe ich ausgetauscht, siehe Standheizung defekt

Nugget EZ 2015, silber
Letzte Änderung: 08 Mär 2019 22:27 von Stefa.

Mehr
17 Jan 2021 00:13 #16 von Daniel2015
Super Arbeit ! Würde es auch sehr gerne umbauen. Eine Frage hätte ich noch. Wird das Metall anflanschstück von unten an die Karosserie geschraubt , oder wird es von oben durch das geschnittene Loch geschoben. Falls ja,muss das Loch noch zusätzlich abgedichtet werden ??
Über die hilfreiche Antwort würde ich mich sehr sehr freuen

Mehr
17 Jan 2021 08:56 #17 von Zipfi
Hallo Daniel,

der Flansch wird von oben durchgesteckt. Ich habe es von unten noch abgedichtet.
Ist sehr wichtig, da sollte kein Wasser in den Zwischenraum gelangen.(sieht man auf dem zweiten Bild)
Aber bitte kein Silikon nehmen. Viel Erfolg Grüße zipfi

Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel2015

Mehr
17 Jan 2021 12:04 #18 von Daniel2015
Vielen Dank!!
Was sollte man denn zum abdichten verwenden ?
Und eins ist mir noch eingefallen,wie hast du die alte ansaugöffnung verschlossen?

Mehr
17 Jan 2021 12:29 #19 von Zipfi
Die alte Öffnung haben wir mit einem Alublech verschlossen geschraubt und abgedichtet. Zum abdichten dekalin oder was von sika.
Grüsse zipfi

Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel2015

Mehr
23 Apr 2021 13:53 #20 von Frank11
Hallo an Alle,

morgen steht bei der Umbau der Heizung an. Versuche mich selbst daran. Alle Teile sind da. Mal schaun....

Frage: Ist der Umbau TÜV-relevant ? Ich würde mal sagen: nein, denn es ist ein Anbauteil und die neuen Nuggis sind ohnehin so gebaut.
Für eine Kurze Antwort wäre ich dankbar.

Noch eine Bitte an die Admins: Wie wäre es den Titel zu ändern in: "Umbau Luftansaugung Standheizung" und den Artikel ins WIKI aufzunehmen?
Denn unter "Ich habe mich aufgerafft......" findet das keiner ;)

Werde ein paar Bilder machen...
Grüße Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.