Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neues Zubehör für den Nuggi (was mir immer gefehlt hat...)

Mehr
17 Aug 2017 15:48 #1 von nugget-4711
Hallo zusammen,

schon bei unserem alten Nugget standen wir immer vor der Frage: "wohin mit den feuchten Handtüchern?" Ich hab mir im alten Nugget schon eine Kleiderstange zwischen den Hochschränken auf der Fahrer- und der Beifahrerseite gebaut. Jetzt geriet der Ausbau im aktuellen Nugget ja noch eine Spur "windschiefer" und dazu hat die linke Seite auch noch einen anderen Winkel als die recht....

Ich wollte eine möglichst saubere Lösung, die ohne viel Gefummel passgenau ist, sich ohne große Beschädigungen sicher befestigen lässt (es sind nur 2 Bohreun mit 5 mm nötig) und die gleichzeitig stabil genug ist, um auch mal große und damit schwere Badetücher aufzuhängen, ohne dass sich die Stange unter der Last durchbiegt. Die im Forum gezeigten Lösungen sagten mir alle nicht so richtig zu.

Nach einigem Tüfteln ist die neue Handtuchstange jetzt soweit fertig.

Hier ist noch der allererste Prototyp zu sehen. In den ersten Einsätzen und bei der Montage haben sich dann noch ein paar kleinere Änderungen ergeben.

Die CNC-gefertigen Teile sollen noch schwarz eloxiert werden.

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, sumanino, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 17:07 #2 von surfnugget
Sauber!
Ich würde aber das alu-silber lassen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
17 Aug 2017 19:13 #3 von thie-mobile
Hallo Sascha,

super Sache, genau diese Lösung habe ich gesucht. Fertigst Du auch für andere Nuggets diese Adapter? Ich wäre an 2 Sets in silber interessiert! - Fände ich klasse!

Viele Grüße

Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Mehr
17 Aug 2017 20:32 #4 von Wolle
Hallo Sacha,

schließe mich Thiemo an... Tolle Sache!
Ich wäre an einem Set (Silber) interessiert.

VG

Wolle

Mehr
17 Aug 2017 22:08 #5 von champawe
Hallo Sascha.

Gut gemacht , wie immer. ;-)
Ich nehme Dir auch ein Teil in Silber ab.
Grüss Andrea

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
18 Aug 2017 10:25 - 18 Aug 2017 11:28 #6 von nugget-4711
Hallo zusammen,
zunächst herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen. Kurz zum aktuellen Stand. Im Moment sind erste Sets auf dem Weg zu einzenlen "Beta-Testern", denn die Fertigung einer Kleinserie ist geplant. Da ich diesmal aber die Teile nicht selbst fertigen kann, kann ich nicht von Teil zu Teil reagieren, sondern muss alles 100% in trockenen Tüchern habe, bevor ich die Order zur Produktion losschicke.

Mit der "Farbgebung" lag ich offenbar komplett daneben. Als Techniker lag mein Fokus auf der Funktion, die Optik erschien mir nicht wichtig. Und so habe ich verschiedene Komponenten durchprobiert und zunächst für mich getestet. Mir war klar: Die Teile (die Aufnahmen und die Stange) werden komplett schwarz. Da lag ich wohl daneben.

Im ersten Foto ist noch ein sehr frühes Exemplar zu sehen. Mit der ursprünglichen Stange in silber. Die aktuellen Stangen sind schwarz, die Qualität hat mich mehr überzeugt.

Doch der Reihe nach:

Die Stange an sich ist nur die eine Funktion. Die zweite Funktion (nicht sichtbar): Die Stange ist außen mit kräftigem Kunststoff beschichtet, der eigentliche Rohr ist aus dünnwandigem Stahl. In Kombination mit je einem Mini-Magneten in den Türen der oberen Schränke hat man so einen Magnethalter, damit die Türen nicht immer auf "Halbmast" stehen, wenn sie offen sind. "Klack" und die offene Tür dockt an der Stange an und der Spiegel lässt sich super nutzen oder der Küchenschrank einräumen. Die Auswahl der Magnete ist noch nicht fix, da bin ich im Moment noch am Testen.

Bedingt duch die geringen Stückzahlen kann ich die Stangen nicht nach eigenen Vorgaben beschichten lassen, sondern bin auf besehende Angebote angewiesen. Ich mache mich dann aber noch mal auf die Suche nach silbernen Stangen, wenn das der allgemeine Trend ist. Die Aufnahmen silbern zu eloxieren ist kein Problem. Das sind eh Sonderanertigungen...

Mit der schwarzen Stange und den silbernen Haltern sieht das aktuell so aus:

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Aug 2017 11:28 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, Ominugget, Matze67, Butterblume254, G4´s, tkunschner

Mehr
19 Aug 2017 17:16 #7 von G4´s
...das ist wirklich praktisch, insbesondere mit der Zusatzfunktion! Echt Klasse! Wäre auch absolut daran interessiert !!!!

Viele Grüße,
Silke

Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo :-)

Mehr
22 Aug 2017 09:20 #8 von tkunschner
... kann mich nur allen Vorrednern anschliessen. Super Teil. Würde ich auch gerne haben.

Danke und viele Grüße
Thomas

Nugget HD 06.2017 170PS Euro 6 in frostweiß

Mehr
24 Aug 2017 10:10 #9 von nugget-4711
Hallo zusammen,
okay, die "Optiker" unter Euch haben natürlich recht: Die schwarze Stange vor dem hellgrauen Himmel des Busses passt nicht wirklich. Ich mich habe wie versprochen auf die Suche nach Alternativen gemacht. Mittlerweile habe ich auch ein erstes Muster hier, das sehr vielversprechend aussieht. Qualität ist ganz ordentlich, Beschichtung in lichtgau passt auch perfekt zum Himmel. Jetzt warte ich nur noch auf die Rückmeldungen der Beta-Tester, dann kann es losgehen. Es wird also noch etwas dauern, aber es wird....

Liebe Grüße
Sascha

Mehr
29 Aug 2017 15:35 #10 von sebweller
Klasse! Bin gespannt auf die lichtgraue Version und hätte auch Interesse. Wie oft ich mich schon an den zufallenden Schranktüren gestoßen hab...

Liebe Grüße
Sebastian

2016er Nugget HD, 114KW, Indic-Blau