Ford Nugget Forum

Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM

Mehr
16 Okt 2016 21:36 - 16 Okt 2016 22:49 #1 von NuggetFFM
Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM wurde erstellt von NuggetFFM
So, nachdem wir nun seit Juni Besitzer unseres Horsts (oder NuggetFFM) sind, haben wir uns nun dieses Wochenende nun an einige Veränderungen/Verbesserungen gewagt. Als erstes folgt der Einbau einer Querstange in unserem AD. Diesen Umbau habe ich bisher nirgendwo gesehen, daher haben wir ihn sehr ausführlich dokumentiert!

Einbau Querstange im Aufstelldach
Während der ersten längeren Reise dachte ich, dass der Raum im AD weitgehend ungenutzt ist, während ich in unserer "Küche" dauernd die Sachen, Obst und ähnliches hin und her schob. Geboren war damit die Idee einer Gewinde-Querstange, die an den oberen Halterungen der Gasdruckfedern des Aufstelldaches festgemacht wird.

Hier die dokumentierte Umsetzung:

Ihr solltet darauf achten (ist ja alles schon mal passiert... ) dass ihr an der richtigen Stelle bohrt - hinten würde die Stange bzw. die Verschraubung die Gasdruckfedern behindern, daher habe ich hier mal mit Kreis bzw. Kreuz gekennzeichnet...

Grundlage ist ein Alurohr, 15mm Durchmesser. In dieses wurden 2 passende Alustangen eingeführt, verklebt, mit 6er-Gewinde versehen. War quasi eine Notlösung, da es Sangen in der gewünschten Länge (128,2 cm) nicht gab. Sonst kann man natürlich auch direkt nur eine Stange nehmen.

Hier das Rohr...

mit Gewinde...

Zur Monatege haben wir das Dach erstmal an einer Seite abgestützt...

...dann oben und unten die Halterungen demontiert.

Wenn Halterungen und Stange demontiert sind, kann man die Stange sehr leicht lösen - sie hat einen Kugelkopf, mit leichtem Anheben mit einem kleinen Schraubenzieher "purzelt" quasi der Kugelkopf aus den Halterungen, die sich dann ganz einfach wieder "einklicken lassen.

So, jetzt gings los: In die erste obere Halterung dann die Bohrung gemacht.





Mit der Unterlegscheibe haben wir die richtige Stelle gefunden und angezeichnet. Damit die Bohrung auf der kleinen Fläche nicht verrutscht, erstmal mit einem Hammer eine Sptize einschlagen (hm, da gibts einen Fachausdruck dafür, den habe ich jetzt aber vergessen....), dann vorbohren (3er-Bohrer), dann mit dem 6er das "richtige" Loch machen und nochmal ordentlich versäubern.

Die Halterungen der Gasdruckfeder wieder ordentlich einbauen.

So weit, so gut - nun überraschte uns, wie viel Power die Gasdruckfedern haben. Nach dem Abschrauben haben sie sich ca. um 15 cm "verlängert", aber der Druck ist so stark, dass man nicht einfach oben oder unten montieren, dann die Gasdruckfeder zusammendrücken und die andere Seite montieren kann. Hätte ich mir denken können, denn das Dach geht ja auch sehr schwer zu und muss ja auch standfest sein bei Regen und Sturm, und dann einiges aushalten.

Nach einigem Hin und Her und Überlegungen zur Lösungsfindung "wie kriegen wir die Stange kurz" haben wir einen Ratschengurt verwendet - den sollte man also bei Nachbau unbedingt zur Hand haben (oder eine bessere Lösung finden...?).

Dann also die Gasdruckfeder mit dem Ratschgurt auf die gewünschte Länge gebracht. Um Kratzer zu vermeiden, hatten wir noch ein Polster unter die Ratsche gelegt. Das hat dann auch sehr gut funktioniert. Bei der Gelegenheit haben wir getestet, wieviel Druck es braucht, um die Gasdruckfeder zusammenzudrücken - erste Bewegung entstand bei über 20 kg....

Wir haben erst oben das Kugelgelenk eingeklickt, dann ggf. nochmal mit der Ratsche nachjustiert, bis die Länge zum unteren Gelenk stimmte. dann auch dort einfach eingeklickt.

Beim Ratschen darauf achten, dass die Ratsche gut mittig sitzt, um im Nugget "nachratschen" zu können. Und darauf achten, dass die Kugelgelenke frei sind. Der Gurt zieht sich beim Spannen um die Kugelköpfe, wenn er diese aber zu stark verdeckt, lassen sie sich nicht mehr einklicken.

Nachdem die erste Seite fertig war, haben wir die Holzstütze gewechselt und genau gleiches auf der zweiten Seite gemacht.

Dann ging es an die Montage der Stange. Nötig nur noch Schrauben, eine Unterlegscheibe und eine Federscheibe (?). Stange hinhalten, festschrauben. Dabei kann es sein, dass die Muttern der Dachbefestigung ein wenig stören, aber es funktioniert.

Hier jetzt die fertige Lösung mit Testobjekt "Dreier-Hängekorb". Der nächste große Urlaub kann kommen...!



Sieht man auf den Bildern eigentlich ganz gut, aber trotzdem zur Ergänzung: Der Korb hängt völlig frei und stößt nirgendwo an. Von der Höhe her merke ich (1,68) ihn überhaupt nicht, so dass er beim Benutzen der Kühlbox nicht stört. Auf der anderen Seite hängt er noch einiges über dem Schrank, so dass man dort ebenfalls einen anbringen kann.

So, und auch wenn man das sonst nur bei den Ansprachen zur Oscar-Verleihung macht, Danke an Mitglied Hary2 bei der tatkräftigen Unterstützung :-)

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Okt 2016 22:49 von NuggetFFM.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, galli, RudiRadlos, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
16 Okt 2016 21:47 - 16 Okt 2016 21:49 #2 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
NuggetFFM schrieb:

... erstmal mit einem Hammer eine Sptize einschlagen ...


Du meinst eine Körnung?

Ich habe Euern Bericht jetzt 3x durchgelesen und bleibe etwas ratlos, aber interessiert! Vielleicht könnten mehr Fotos etwas zur Klärung beitragen? Warum ist das nicht in den Umbauten ab 2014?

Weiter basteln!
Cargo_65

Upps, Ihr seid ja schnell! Ich glaube, jetzt verstehe ich das! Danke!
Letzte Änderung: 16 Okt 2016 21:49 von Cargo_65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Okt 2016 21:58 #3 von norge
Hej Daniela & Steffen,

danke für eure Umbau-Bilder - ich habe euer Thema mal von 'Allgemeines' in 'Umbauten ab BJ 2014' verschoben ... ;)

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 22:00 #4 von NuggetFFM
NuggetFFM antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
@ Cargo - Du warst einfach zu schnell... Ich bin den Tipps fürs Hochladen von Bildern gefolgt und habe erst den Beitrag geschrieben, dann einzeln die Fotos hochgeladen... :-) Jetzt ist alles komplett!

Und ja, ich meinte Körnung - Danke :-)

@ Norge - vielen Dank :-)

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
Folgende Benutzer bedankten sich: Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 22:14 - 16 Okt 2016 22:23 #5 von NuggetFFM
NuggetFFM antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
So, jetzt der nächste Anbau...

Markise Fiamma F35pro am Nugget 2016AD
Ja, dieses Thema hat sich als nicht so einfach herausgestellt. Versuche mit einer Sackmarkise (Fiamma Omnistore) haben sich als nicht so gut herausgestellt (hängt über die Schiebetür, Seitenstützen versperren Beifahrertür etc.). Ein Sonnensegel in der Kederleiste funktioniert, ist aber nicht so stabil wie eine gut abgespannte Markise und nimmt auch wieder Transportplatz weg.

Also: Wie lösen wir das Thema?

Hier haben wir uns weitgehend inspirieren lassen von der Lösung von Invasionanland (Danke, Katrin! :-)), aber auch noch ein paar Änderungen vorgenommen.

Erstmal der Link zum Thread mit der Lösung von Invasionanland

Wir sind noch nicht fertig mit der Umsetzung, haben aber schon mit der Vorbereitung, sprich den Haltern, begonnen.

Hier die Bilder der vorbereiteten Halterungen:


Durch die Alu-Winkel (4mm) sind Löcher gebohrt, die direkt weitergehen in die 7mm-Aluleiste. Zwischen Alu-Winkel und Kederleiste sitzt noch ein ca. 2mm dicker Rillen-Gummi. Hilft, dass die Kederleiste nicht verkratzt, und sorgt nochmal für Festigkeit. Ggf. sollte man bei der Verwendung von Gummi auf den ersten paar-hundert Kilometern immer mal prüfen, ob alles noch festsitzt, da er natürlich ein elastisches Material ist.

Und hier mit Schemazeichnung der Markise in (hoffentlich...!) Originalgröße:


Hier die Draufsicht, bei der man die verlängerte Kederleiste zum einfädeln erkennt:


Jetzt wird die Markise bestellt, dann komplett montiert. Fotos folgen...

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Okt 2016 22:23 von NuggetFFM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 22:36 #6 von NuggetFFM
NuggetFFM antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Eher eine Kleinigkeit, aber vielleicht für einige interessant:

Stauraumerschließung im Kleiderschrank / Leiter-Zwischenräume
Wir nutzen unsere Leiter, trotzdem ärgerte uns der "verlorene" Platz im Kleiderschrank. Einfache Abhilfe leisteten ein Tür-Hänge-Regal sowie zwei Tesa-Hängekörbe mit Power-Strips:


Hier der Link zum Tür-Hängekorb bei Amazon für 7,99 €:
www.amazon.de/gp/product/B00G46HF6Q/ref=...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Und hier der Link zum Tesa-Regal:
www.amazon.de/gp/product/B005DRDZZC/ref=...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wir haben das Tesa-Regal ohne den beiligenden Waterproof-Primer benutzt, einfach nur die Power-Strips. Ob das Einfluss auf die Haltbarkeit hatte, kann ich nicht sagen, bisher zumindest nicht, hängt aber auch erst ein paar Wochen. Wie auf dem Bild zu sehen, nutzen wir es für Kleinkram.

Die Befestung ist einfach - erst die Leiste mit den 4 beiliegenden Power-Strips ankleben, dann den Korb einhängen.

Inzwischen waren wir schon einige Male unterwegs. Bei der Nutzung der Leiter stört es uns keineswegs, sie ist genauso gut (oder nicht) wie ohne die Hängekörbe abzunehmen/einzusetzen.

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, DracheFU, 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 22:48 - 16 Okt 2016 22:49 #7 von champawe
champawe antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Schön gelöst mit der Tür. Hoffentlich kleben Sie auch bei Hitze, die PowerStrips

Hast ja schon fleissig gebastelt, in der kurzen Zeit seit du deinen Bussi hast.
Vergiss dabei das Verreisen nicht. Gerade im Herbst ist es schön ein paar sonnige Stunden im Freien zu geniessen. Viel Spass mit eurem NuggetFFM. :-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 16 Okt 2016 22:49 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2016 18:27 #8 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Hallo zusammen,

ich interessiere mich weiterhin sehr für die Markisenlösung (sowohl von Katrin als auch von dir), da ich immer noch großen Wert darauf lege, meinen Nugget AD auch mit Markise in meine Garage zu kriegen, was mit der F35 und der Halterung möglich wäre. Fiamma konnte mir auf dem Caravan Salon leider noch keinen Liefertermin für deren neuen Adapter nennen. Eure Lösung ist mit recht geringem Aufwand und ohne zu bohren machbar, was sich sehr gut finde. Zudem ist die Markise einfach und spurenlos vorübergehend demontierbar. Bei der Lösung von Westfalia mit der hinteren Zusatzbohrung ist das nicht der Fall.
Was hält mich allerdings bisher vom Nachbau ab? Ich bin nicht sicher, ob durch die Montage bzw. die technische Veränderung die Betriebserlaubnis bzw. der Versicherungsschutz erlischt und ob die Konstruktion einer Vollbremsung aus Tempo 120 standhält. Fatal wäre ein Abflug in das vorherfahrende Fahrzeug. Dies ist natürlich gerade der von mir konstruierte GAU, aber aus den genannten Gründen habe ich mich bisher nicht zum Nachbau getraut, was euch aber ggf. nicht abhalten soll. Ich kann die Stabilität der Kederschiene noch nicht so richtig einschätzen.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2016 19:19 #9 von NuggetFFM
NuggetFFM antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Hallo Ronny,

ja, das ist für uns schon auch ein Thema. Wir haben deshalb jetzt bei dieser Konstruktion auch den Gedanken des einfachen und schnellen Abnehmens/Aufmontierens gehabt. Die Kederleiste ist sehr gerade, unsere Idee ist eigentlich, wenn die Halter einmal fest an der Markise verschraubt ist, dass Du jeweils nur noch die Schrauben der Halterungen die in das Metallstück in der Kederleiste gehen, lockern musst. Das lockern sollte reichen, die Markise dann komplett mit den Halterungen herauszunehmen und nach der Fahrt einfach wieder einzuschieben. Die Schrauben wieder festziehen, fertig. Nach dem, was wir gestern mit dem Halter probiert haben, hoffe ich, dass sich das so umsetzen läßt.

So können wir sie einfach auch abmachen, wenn wir lange Strecken fahren. Das mit der Betriebserlaubnis lese ich mal nach, ich gehe im Moment nicht davon aus, da die Markise ja die Funktionalität des Autos nicht verändert und ja auch werksseitig vorgesehen ist. Wenn Du mal auf die Seite von Fiamma (z.B.) gehst, dann sind die dort verkauften Montagesets eigentlich auch nicht viel anders konstruiert.

Viele Grüße
Daniela

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hary2
  • Hary2s Avatar
  • Besucher
17 Okt 2016 23:41 #10 von Hary2
Praktisch, die Sache mit dem Hängekörbchen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage