- Dank erhalten: 10217
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
18 Okt 2016 10:09 - 18 Okt 2016 10:10 #11
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Hej Daniela & Steffen,
die Markisen-Haltebleche für die Kederleiste stützen sich noch besser nach unten ab, wenn ihr die Bleche unten noch etwas Richtung Kederleiste biegt :
Das Ein- und Ausschieben sollte dann trotzdem noch gut funktionieren.
grüsse norge
die Markisen-Haltebleche für die Kederleiste stützen sich noch besser nach unten ab, wenn ihr die Bleche unten noch etwas Richtung Kederleiste biegt :
Das Ein- und Ausschieben sollte dann trotzdem noch gut funktionieren.
grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Okt 2016 10:10 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, NuggetFFM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NuggetFFM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
18 Okt 2016 21:27 - 18 Okt 2016 21:28 #12
von NuggetFFM
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
NuggetFFM antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
@ Champawe - keine Sorge, der Urlaub kommt nicht zu kurz.. Deshalb kommen wir ja auch jetzt erst dazu, den Nuggi auch bastelnderweise zu erschließen... 
@ Norge: stimmt. Wir wollten unten noch kürzen, da überstehendes Metall ja auch keinen Zweck hat, aber mit biegen könnte es noch etwas mehr Stabilität bringen. Ist 4 mm Alu, schon recht stabil, mein Vater hat uns geholfen, mal schauen, ob wir das dann auch noch hinkriegen!
@ Norge: stimmt. Wir wollten unten noch kürzen, da überstehendes Metall ja auch keinen Zweck hat, aber mit biegen könnte es noch etwas mehr Stabilität bringen. Ist 4 mm Alu, schon recht stabil, mein Vater hat uns geholfen, mal schauen, ob wir das dann auch noch hinkriegen!
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
Letzte Änderung: 18 Okt 2016 21:28 von NuggetFFM.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
21 Okt 2016 21:17 - 21 Okt 2016 21:33 #13
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Hallo,
das mit der Querstange oben hat mich sofort überzeugt, da kann man auch mal Handtücher drüber hängen.
Was mich allerdings immer wieder irritiert, sind die zahllosen Ablagekörbchen die hier im Forum kursieren. Ich finde, wir haben auch so schon viel Kram dabei und fürchte, je mehr Ablageflächen da sind, umso mehr Krempel schleppt man mit.
(Wobei ich die einzelnen Ideen durchaus charmant finde).
Viele Grüße & weiterhin frohes Basteln!
Rüdiger
das mit der Querstange oben hat mich sofort überzeugt, da kann man auch mal Handtücher drüber hängen.
Was mich allerdings immer wieder irritiert, sind die zahllosen Ablagekörbchen die hier im Forum kursieren. Ich finde, wir haben auch so schon viel Kram dabei und fürchte, je mehr Ablageflächen da sind, umso mehr Krempel schleppt man mit.
(Wobei ich die einzelnen Ideen durchaus charmant finde).
Viele Grüße & weiterhin frohes Basteln!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 21:33 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: NuggetFFM
- NuggetFFM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
21 Okt 2016 22:48 - 21 Okt 2016 22:49 #14
von NuggetFFM
Hallo Rüdiger,
potentiell klappt das mit den Handtüchern - aber für das neue (und wahrscheinlich auch alte...) AD würde ich dazu ergänzen: Die Stange ist bei offenem AD sehr hoch: Ich (ca. 1,68) komme nicht daran, um z. B. ein Handtuch darüber zu hängen.
Das neue AD ist auch wirklich sehr flach. Am Rand (also ganz dicht an den Gasdruckfedern) ist fast kein Abstand zum Dach. Falls Du also Handtuch aufhängen im Sinne von Haken über die Stange, Handtuch an Haken meinst: Ja, funktioniert, nd genau so haben wir uns das ja auch gedacht. Aber falls Du es direkt drüber hängen willst... Schwieeerig...
Viele Grüße
Daniela
potentiell klappt das mit den Handtüchern - aber für das neue (und wahrscheinlich auch alte...) AD würde ich dazu ergänzen: Die Stange ist bei offenem AD sehr hoch: Ich (ca. 1,68) komme nicht daran, um z. B. ein Handtuch darüber zu hängen.
Das neue AD ist auch wirklich sehr flach. Am Rand (also ganz dicht an den Gasdruckfedern) ist fast kein Abstand zum Dach. Falls Du also Handtuch aufhängen im Sinne von Haken über die Stange, Handtuch an Haken meinst: Ja, funktioniert, nd genau so haben wir uns das ja auch gedacht. Aber falls Du es direkt drüber hängen willst... Schwieeerig...
Viele Grüße
Daniela
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 22:49 von NuggetFFM.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
21 Okt 2016 23:11 - 21 Okt 2016 23:11 #15
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
nö
Dach stückchen absenken, Handtuch rüber, Dach wieder hochlassen ...Handtuch aus dem Weg!
kann ich mir gut vorstellen !
Allerdings wäre dann unser Lieblingsfenster verdunkelt.....
Dach stückchen absenken, Handtuch rüber, Dach wieder hochlassen ...Handtuch aus dem Weg!
kann ich mir gut vorstellen !
Allerdings wäre dann unser Lieblingsfenster verdunkelt.....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 23:11 von galli.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
27 Jan 2017 13:32 - 27 Jan 2017 13:36 #16
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Habe die
Überlegungen zu Markiesenlösungen an der AD Kederschiene
von RonnyLP in einen Eigenen Beitrag verschoben
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 13:36 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP
- NuggetFFM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2017 21:57 - 23 Apr 2017 21:58 #17
von NuggetFFM
So, die Vorbereitungen für die Frankreich-Reise laufen auf Hochtouren. Auch der Stauraum wird noch optimiert - da mich (wie einige andere wohl auch) das Handling der mitgelieferten Thermomatten nervt, diese nicht wirklich gut sitzen und viel Platz wegnehmen, mußte eine andere Lösung her. Remifront finde ich nett, aber einfach zu teuer.
Die eigene Lösung ist mit minimalem Aufwand ganz gut geworden, zumindest für die Fenster der Fahrer- und Beifahrerseite (Frontscheibe muss noch realisiert werden).
Gebraucht wurden:
Verdunkelungsstoff mit beschichteter Rückseite
Neodym-Magnete
Der Stoff ist sehr stabil (nicht im Sinne von dick, sondern eher im Sinen von reißfest) und franst (wahrscheinlich durch die Beschichtung der Rückseite) nicht aus. Ich habe ihn also gar nicht genäht, sondern nur zugeschnitten.
Als erstes habe ich aus Seidenpaper Schablonen gemacht - die Thermomatten waren die Grundlage, von der Größe her paßt es jedoch nicht ganz und ist auch (was die Form angeht) ungenau.
Als das Seidenpapier nach dem 2. Versuch gepaßt hat, habe ich aus dem Stoff die passenden Teile ausgeschnitten. Die Magnete habe ich mit Textilklebeband an den relevanten Stellen festgeklebt. Der erste Eindruck ist sehr gut - sehr dünn und leicht, und da die Magnete (im Gegensatz zu den Saugnäpfen vorher...) genau an den richtigen Stellen sitzen, ist das anbringen eine Sekundensache.
Wie stark die silbern bedampfte Stoffrückseite die Sonneneinstrahlung reflektiert und so die Hitze draußen hält, bleibt abzuwarten (oder ob es gar keinen Unterschied macht...). Ich werde berichten!
Fotos folgen kurzfristig!
Die eigene Lösung ist mit minimalem Aufwand ganz gut geworden, zumindest für die Fenster der Fahrer- und Beifahrerseite (Frontscheibe muss noch realisiert werden).
Gebraucht wurden:
Verdunkelungsstoff mit beschichteter Rückseite
Neodym-Magnete
Der Stoff ist sehr stabil (nicht im Sinne von dick, sondern eher im Sinen von reißfest) und franst (wahrscheinlich durch die Beschichtung der Rückseite) nicht aus. Ich habe ihn also gar nicht genäht, sondern nur zugeschnitten.
Als erstes habe ich aus Seidenpaper Schablonen gemacht - die Thermomatten waren die Grundlage, von der Größe her paßt es jedoch nicht ganz und ist auch (was die Form angeht) ungenau.
Als das Seidenpapier nach dem 2. Versuch gepaßt hat, habe ich aus dem Stoff die passenden Teile ausgeschnitten. Die Magnete habe ich mit Textilklebeband an den relevanten Stellen festgeklebt. Der erste Eindruck ist sehr gut - sehr dünn und leicht, und da die Magnete (im Gegensatz zu den Saugnäpfen vorher...) genau an den richtigen Stellen sitzen, ist das anbringen eine Sekundensache.
Wie stark die silbern bedampfte Stoffrückseite die Sonneneinstrahlung reflektiert und so die Hitze draußen hält, bleibt abzuwarten (oder ob es gar keinen Unterschied macht...). Ich werde berichten!
Fotos folgen kurzfristig!
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 21:58 von NuggetFFM.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, werner_krauss, Nordfahrer
- NuggetFFM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2017 20:21 - 24 Apr 2017 20:26 #18
von NuggetFFM
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
So, hier jetzt die versprochenen Fotos:
Im zusammengefalteten Zustand ca. 15 x 15 x 0,5 cm, also kein Vergleich zu den Thermomatten. Auf dem Foto, dass die Verdunkelung von außen zeigt, ist noch ein Pfeil. An diese Stelle habe ich nachträglich noch einen Magneten gesetzt, da sie etwas zu "labbelig" war. Gehalten hat das Ganze schon, es hat mir nur nicht gefallen, dass es so "durchhing" von außen.
Im zusammengefalteten Zustand ca. 15 x 15 x 0,5 cm, also kein Vergleich zu den Thermomatten. Auf dem Foto, dass die Verdunkelung von außen zeigt, ist noch ein Pfeil. An diese Stelle habe ich nachträglich noch einen Magneten gesetzt, da sie etwas zu "labbelig" war. Gehalten hat das Ganze schon, es hat mir nur nicht gefallen, dass es so "durchhing" von außen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 20:26 von NuggetFFM.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, thie-mobile, Nordfahrer, DracheFU, Butterblume254, Eulenspiegel
- LoomOle
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 145
24 Apr 2017 20:37 #19
von LoomOle
VG Olaf
2011-2016 - VW Califonia AD
03/2017 bis 09/2021 - Nugget HD 170PS / Blazer Blau
seit 01/2022 - Pössl Roadcamp
LoomOle antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Hallo,
wieviel Meter benötigt man ca. von dem Stoff ?
Kann man den Stoff auch nähen zwecks Taschen für die Magnete ?
Danke, Olaf
wieviel Meter benötigt man ca. von dem Stoff ?
Kann man den Stoff auch nähen zwecks Taschen für die Magnete ?
Danke, Olaf
VG Olaf
2011-2016 - VW Califonia AD
03/2017 bis 09/2021 - Nugget HD 170PS / Blazer Blau
seit 01/2022 - Pössl Roadcamp
- NuggetFFM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2017 20:55 #20
von NuggetFFM
Hallo Olaf,
ich habe vier Meter bestellt, habe aber die Frontscheibe noch nicht gemacht, dafür müßte es aber noch locker reichen. Vermutlich reichen drei Meter auch, aber wenn es dann an 20 cm scheitert... Das wollte ich halt nicht. Wenn Du es genau wissen willst, müßtest Du anhand der Schablonen testen.
Zum Nähen: Kann ich leider auch nur vermuten, da ich nicht genäht habe. Von der Sache her würde ich denken: Ja, mit einer sehr dünnen Nadel sollte man den Stoff auch nähen können!
Viele Grüße
Daniela
ich habe vier Meter bestellt, habe aber die Frontscheibe noch nicht gemacht, dafür müßte es aber noch locker reichen. Vermutlich reichen drei Meter auch, aber wenn es dann an 20 cm scheitert... Das wollte ich halt nicht. Wenn Du es genau wissen willst, müßtest Du anhand der Schablonen testen.
Zum Nähen: Kann ich leider auch nur vermuten, da ich nicht genäht habe. Von der Sache her würde ich denken: Ja, mit einer sehr dünnen Nadel sollte man den Stoff auch nähen können!
Viele Grüße
Daniela