- Dank erhalten: 482
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2017 21:27 - 24 Apr 2017 21:29 #21
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
....das ist nicht zu glauben ! Genau an diese Lösung habe ich vor kurzem gedacht. Ich hatte in irgendeinen Bericht von der Verdunkelung im Euroline gelesen. Die Fa. Sortimo bietet wohl Vorhänge mit Magneten für den Euroline an. Ich dachte: das kann ich selber basteln ... und wollte es eigentlich mit dünnen Isomatten (diese grünen Schaum-Dinger) und aufgeklebten Magneten versuchen. Die Isomatten schienen mir steif genug zu sein um wenigstens erstmal etwas in Form zu bleiben und nicht gleich wieder von der Scheibe zu kippen. Die Magneten wollte ich ebenfalls mit Klebebänden befestigen, da ich nicht nähen kann... an den Scheiben wollte ich die Gegenstücke der Magneten ankleben. Das Problem, dass die Seiten-Scheiben absenkbar sind, hatte ich noch nicht gelöst. Aber scheinbar halten die Magnete auch so... ich werde daher versuchen die Lösung von NuggetFFM umzusetzen... daher: vielen Dank NuggetFFM für diesen Beitrag..
Gruss Bernd
Gruss Bernd
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 21:29 von Nordfahrer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NuggetFFM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
24 Apr 2017 21:33 #22
von NuggetFFM
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
NuggetFFM antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Hallo Bernd,
gerne - freut mich ja, wenns hilft, ich habe mir ja hier auch schon so viel abgeguckt...
An den Seitenfenstern sitzen die Magnete ja quasi am Fensterrahmen und nicht an der Scheibe, da braucht es tatsächlich nichts weiter.
Ich bin aber die ganze Zeit schon am Grübeln, wie ich die Befestigung für die Frontscheibe löse, da dort ja kein Metall ist sondern Verkleidung. Dort wollte ich eigentlich Klett nehmen, bin aber ein bißchen unzufrieden damit (selbst beim nur drüber nachdenken), denn ich befürchte, dass sich die Klebe-Klettstreifen durch das ständige abnehmen dann schnell lösen, zumindest wenn sie eine gute-Kletthaftung miteinander haben.
Insofern könnte die Lösung mit Magneten zu arbeiten und die Gegenstücke zu kleben, auch eine gute Alternative sein!
Viele Grüße
Daniela
gerne - freut mich ja, wenns hilft, ich habe mir ja hier auch schon so viel abgeguckt...
An den Seitenfenstern sitzen die Magnete ja quasi am Fensterrahmen und nicht an der Scheibe, da braucht es tatsächlich nichts weiter.
Ich bin aber die ganze Zeit schon am Grübeln, wie ich die Befestigung für die Frontscheibe löse, da dort ja kein Metall ist sondern Verkleidung. Dort wollte ich eigentlich Klett nehmen, bin aber ein bißchen unzufrieden damit (selbst beim nur drüber nachdenken), denn ich befürchte, dass sich die Klebe-Klettstreifen durch das ständige abnehmen dann schnell lösen, zumindest wenn sie eine gute-Kletthaftung miteinander haben.
Insofern könnte die Lösung mit Magneten zu arbeiten und die Gegenstücke zu kleben, auch eine gute Alternative sein!
Viele Grüße
Daniela
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2017 21:44 - 24 Apr 2017 21:50 #23
von Nordfahrer
Hallo Daniela,
Ja, die Befestigung der Verdunkelung an der Frontscheibe ist ein Problem. Mit Klettbändern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Selbstklebende Bänder halten nicht auf Dauer... und "richtig" festkleben möchte ich die Bänder auch nicht. Bleiben eigentlich nur Magnete. Man könnte die Gegenstücke der Magnete ja fast unsichtbar an den Kanten der Frontscheibe aufkleben (vielleicht halten da ja die selbstklebenden Magnete). Aber würden die Magnete eigentlich den Bordcomputer in irgendeiner Form beeinflussen ? Die Fa. Sortimo muss dafür ja auch eine Lösung gefunden haben. Kennt hier jemand die Verdunkelung der Fa. Sortimo für den Euroline ?
Gruss Bernd
Ja, die Befestigung der Verdunkelung an der Frontscheibe ist ein Problem. Mit Klettbändern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Selbstklebende Bänder halten nicht auf Dauer... und "richtig" festkleben möchte ich die Bänder auch nicht. Bleiben eigentlich nur Magnete. Man könnte die Gegenstücke der Magnete ja fast unsichtbar an den Kanten der Frontscheibe aufkleben (vielleicht halten da ja die selbstklebenden Magnete). Aber würden die Magnete eigentlich den Bordcomputer in irgendeiner Form beeinflussen ? Die Fa. Sortimo muss dafür ja auch eine Lösung gefunden haben. Kennt hier jemand die Verdunkelung der Fa. Sortimo für den Euroline ?
Gruss Bernd
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 21:50 von Nordfahrer.
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2386
24 Apr 2017 21:49 #24
von voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
voghte antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Hallo FFM
Das ist ja echt pfiffig gelöst,
Kann ich mir gut vorstellen, das es fix dran zu machen ist.
Wo hast Du die Magnete her?
Gruß
Voghte
Das ist ja echt pfiffig gelöst,
Kann ich mir gut vorstellen, das es fix dran zu machen ist.
Wo hast Du die Magnete her?
Gruß
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
- NuggetFFM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2017 21:55 #25
von NuggetFFM
Hallo Voghte,
schau mal in dem Beitrag vor den Fotos, hinter den "Neodym-Magneten" liegt ein Link, das sind genau die, die ich gekauft habe. Gesamtkosten also rund 35 Euro für den Stoff (4m), die Magnete und Kleinkram (Klebeband, Seidenpapier für den Zuschnitt, aber sowas hat man ja eh da). Von der Stärke her finde ich die Magnete optimal. Sie klicken sich schnell an wenn man in die Nähe der Tür kommt und halten ausreichend fest (der Stoff ist wirklich super leicht), sind aber auch noch gut zu lösen, so dass man nicht durch zu starke Magnete zu fest reißen muss. Ich würde sie daher auch weder stärker noch schwächer nehmen.
Viele Grüße
Daniela
schau mal in dem Beitrag vor den Fotos, hinter den "Neodym-Magneten" liegt ein Link, das sind genau die, die ich gekauft habe. Gesamtkosten also rund 35 Euro für den Stoff (4m), die Magnete und Kleinkram (Klebeband, Seidenpapier für den Zuschnitt, aber sowas hat man ja eh da). Von der Stärke her finde ich die Magnete optimal. Sie klicken sich schnell an wenn man in die Nähe der Tür kommt und halten ausreichend fest (der Stoff ist wirklich super leicht), sind aber auch noch gut zu lösen, so dass man nicht durch zu starke Magnete zu fest reißen muss. Ich würde sie daher auch weder stärker noch schwächer nehmen.
Viele Grüße
Daniela
Folgende Benutzer bedankten sich: voghte
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
24 Apr 2017 21:56 - 24 Apr 2017 21:57 #26
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Hej Bernd,
kennen nicht direkt - nur vom Foto :
... und das kommt von hier , bzw. von hier .
... wobei mir die Lösung von Daniela besser gefällt und vermutlich stärker verdunkelt ...
... wobei zu überlegen wäre die silberne Stoffseite nach innen und schwarze nach aussen zu wenden - macht innen freundlicher und von aussen noch unauffälliger - aber das lässt sich ja aufgrund der Symmetrie leicht ausprobieren ...
Grüsse norge
kennen nicht direkt - nur vom Foto :
... und das kommt von hier , bzw. von hier .
... wobei mir die Lösung von Daniela besser gefällt und vermutlich stärker verdunkelt ...
... wobei zu überlegen wäre die silberne Stoffseite nach innen und schwarze nach aussen zu wenden - macht innen freundlicher und von aussen noch unauffälliger - aber das lässt sich ja aufgrund der Symmetrie leicht ausprobieren ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 21:57 von norge. Grund: Bild ergänzt
- NuggetFFM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2017 21:56 #27
von NuggetFFM
Hallo Bernd,
hm, physikalisch bin ich eine totale Null, aber sooo stark sind die Magnete ja gar nicht. Ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Bordelektronik darauf reagieren könnte... Mal sehen, ob dazu jmd. Infos hat!
Viele Gürße
Daniela
hm, physikalisch bin ich eine totale Null, aber sooo stark sind die Magnete ja gar nicht. Ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Bordelektronik darauf reagieren könnte... Mal sehen, ob dazu jmd. Infos hat!
Viele Gürße
Daniela
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2017 22:07 - 24 Apr 2017 22:10 #28
von Nordfahrer
Naja, es gibt schon Neodym-Magnete, die echt fies haften. Die können sogar üble Quetschungen verursachen. Darum stehen oftmals Warnhinweise auf der Verpackung....
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 22:10 von Nordfahrer.
- Barni
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
25 Apr 2017 12:53 #29
von Barni
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!!
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: Bürstner Lyseo Time A 660 G
Barni antwortete auf Ein-, An- und Umbauten am NuggetFFM
Super Ideen!!!
Es gibt doch so kleine magnetleisten, die man lelativ unauffällig verkleben kann!
Ob diese auf Dauer die Sonneneinstrahlung überleben, ist allerdings fraglich!
Ich überlege gerade, ob evtl, die Saugnäpfe der mitgelieferten isomatte die Lösung sein könnten?! Bei uns halten die ganz gut! (Erst eine Woche dran gehabt, aber...!)
Wäre ein sehr viel kleineres packmaß mit guten Haltern?! Zumindest an der Frontscheibe!
Werden uns bei Zeiten wohl auch ran machen müssen!
Wenn der Wohnwagen nicht mit ist, braucht man bei 4 Pers. ja jeden cm Platz!
Danke nochmal!
Barni
Es gibt doch so kleine magnetleisten, die man lelativ unauffällig verkleben kann!
Ob diese auf Dauer die Sonneneinstrahlung überleben, ist allerdings fraglich!
Ich überlege gerade, ob evtl, die Saugnäpfe der mitgelieferten isomatte die Lösung sein könnten?! Bei uns halten die ganz gut! (Erst eine Woche dran gehabt, aber...!)
Wäre ein sehr viel kleineres packmaß mit guten Haltern?! Zumindest an der Frontscheibe!
Werden uns bei Zeiten wohl auch ran machen müssen!
Wenn der Wohnwagen nicht mit ist, braucht man bei 4 Pers. ja jeden cm Platz!
Danke nochmal!
Barni
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!!
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: Bürstner Lyseo Time A 660 G
- NuggetFFM
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2017 13:08 #30
von NuggetFFM
Hallo Barni,
mit den Saugnäpfen ist auch eine gute Idee. Unsere halten nur "suboptimal", vor allem aber an den Seitenscheiben. Und wahrscheinlich auch deshalb, weil die Matten ja auch sperrig sind und ein gewisses Gewicht haben. Insofern könnten Saugnäpfe z.B. für die Frontscheibe absolut eine Alternative sein, letzten Endes hat ja dieser Stoff fast kein Gewicht und wird ja auch selbst zugeschnitten, so dass man das ganz paßgenau machen kann!
Beziehe ich mal in meine Überlegungen mal ein, ich werde die entstandene Frontscheibenlösung auch posten.
Wir haben zwar nur 2er-Besatzung, aber mit AD ist auch in diesem Fall bei einem längeren Urlaub Stauraum wertvoll...
Viele Grüße
Daniela
mit den Saugnäpfen ist auch eine gute Idee. Unsere halten nur "suboptimal", vor allem aber an den Seitenscheiben. Und wahrscheinlich auch deshalb, weil die Matten ja auch sperrig sind und ein gewisses Gewicht haben. Insofern könnten Saugnäpfe z.B. für die Frontscheibe absolut eine Alternative sein, letzten Endes hat ja dieser Stoff fast kein Gewicht und wird ja auch selbst zugeschnitten, so dass man das ganz paßgenau machen kann!
Beziehe ich mal in meine Überlegungen mal ein, ich werde die entstandene Frontscheibenlösung auch posten.
Wir haben zwar nur 2er-Besatzung, aber mit AD ist auch in diesem Fall bei einem längeren Urlaub Stauraum wertvoll...
Viele Grüße
Daniela