- Dank erhalten: 199
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Solar; flexibel und mobil
Solar; flexibel und mobil
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Frage: Wie verhält sich der PWM-Regler, wenn es die Kühlschranksicherung himmelt? Die Leerlaufspannung des Moduls wird bei 22V liegen - und die liegen dann direkt am Kühlschrank an. Daher würde ich bei dieser Beschaltung nicht unbedingt des billigsten Regler nehmen.beatrix18 schrieb: Den Regler ist billiger zu bekommen:
Man braucht für diese einfache und kleine Anlage keine MPPT Regler. Aber.......![]()
![]()
Gruss
BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beatrix18
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 263
Aber billig bedeutet, in diesem Fall, nicht schlecht oder gefährlich. Der Regler hat nur kein Display, kein zweites Ausgang ist kein MPPT etc.
Der (deutsche) Hersteller hat ziemlich fiel abgesichert. In meinen Link zum Steca kann du das alles nachlesen, aber im kurz:
--Open circuit protection without battery--
(Leerlaufschutz ohne Batterie)
Grüße
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RonnyLP
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 587
jeweils gute Ideen und leicht umzusetzen. Hatte vor einigen Monaten mal kurz nach Solaranlagen geschaut, es dann aber zunächst auf sich beruhen lassen. Ich war damals für eine mobile Lösung auch auf die Steca-Regler bzw. auf diesen Laderegler gestoßen:
FOX 062
Man müsste den Regler als Alternative zum Steca-Regler doch einfach in die 12-Steckdose über der Schiebetür (Modell 2014) zum Laden der Aufbaubatterien stecken können? Hat den Regler vielleicht schon jemand im Einsatz?
Gruß,
Ronny
Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
- beatrix18
-
Autor
- Platin Nugget
wenn du die Steckdose benutzen will ist der Fox 062 ein tolles Gerät. Ich kenne diese Regler nicht aber er funktioniert bestimmt. Der Hersteller ist schon lange in diesen Markt eine Bekannte.
Obwohl viel teurer ist er ausgezeichnet für deine Einsatz!
Grüße,
Peter
- BE_CH
-
- Platin Nugget
einmal heisst es:
- Open circuit protection without battery
und dann:
- Bei kaputter Kühlschranksicherung lädt die Batterie nicht mehr, aber der Kühlschrank bekommt noch bis max 14,5V vom Modul
Ein PWM-Regler schaltet das Solarmodul in schneller Folge an und aus - d.h. da liegen dann 0V oder volle Modulspannung (jeweils im ms-Bereich) an. Auf 14.5V begrenzen kann nur der MPTT-Regler wie in galli verwendet hat ...
Die Lösung von galli ist schon clever - man sollte nur wissen was man tut, wenn man das nachbaut.
Gruss
BE_CH
PS: Der Steca PR2020 läuft bspw. auf 30 Hz.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
BE_CH schrieb: ... Lösung von galli ist schon clever - man sollte nur wissen was man tut, wenn man das nachbaut
Hab mich nur an der Disskussion beteiligt.
Meine Anlage ist ganz unclever klassisch:
Fester Modulaufbau auf dem Dach, Verkabelung zur Batterie und Regler unterm Küchenblock mit nur 40cm (abgesichertem) Kabel zum Akku.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Chs
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 516
Hallo Peter,ich habe ein faltbares 105 W Modul mit 5 m Kabel dran (2,5 mm Querschnitt) und einen Votronic Regler mpp165 Duo digital. Kann ich deine Lösung nachbauen oder sollte ich das Kabel am Paneel gegen 4 mm austauschen?
Welchen Querschnitt sollte ich vom Regler zur 2. Fordbatterie unter dem Fahrersitz, die ja nur von der Lichtmaschine geladen wird, wählen?
Gruß Christoph
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
- beatrix18
-
Autor
- Platin Nugget
Erstmal Dank für deine kritische beobachten meine Anlage! Ein Fehler ist schnell gemacht und dann ist es wichtig dass Leute mit Ahnung da auf reagieren.
Also der Kühlschrank:
Wir allen haben ein mit eine Danfoss BD 35F Kompressor und Standard Steuereinheit.
Diese ist für 12- oder 24V geeignet, mit Batterie Überwachung.
Mittels ein kleine Anpassungen ist er auch direkt von Solar(ohne Batterie) zu betreiben und mit ein anderes Steuereinheit bis zu 45V, selbstverständlich onhe Batterie Überwachung.
Der Solarregler:
Der PWM Regler regelt, in Prinzip, nichts so lange der Batterie nicht voll ist. Also, bei sehr einfache, alte oder chinesische Regler ohne Mikroprozessor gesteuerte Sicherheiten, kommt ohne Batterie der volle Solar Modul Spannung am Ausgang.
Der Kühlschrank Sicherung:
Der Kühlschrank braucht noch keine 4 Ampere.
Wenn der 15A Sicherung himmelt dann ist sowieso etwas richtig los mit der Kühlschrank oder ein LKW ist zu nah dran gekommen.
Kurz zusammengefasst; ich habe kein Angst.
Wenn man doch Angst hat: extra Verkabelung plus Sicherung zum Batterie. Im "Alte" Nugget sowieso ganz einfach.
Grüße
Peter
- BE_CH
-
- Platin Nugget
4qmm reduziert die Leitungsverluste leicht - wird aber jetzt nicht deshalb wechseln.