Ford Nugget Forum

Kajak Träger endlich montiert

  • hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
25 Apr 2016 18:33 #11 von hangloose2002
hangloose2002 antwortete auf Kajak Träger endlich montiert
Hallo Matthias,
ich hatte vor einem halben Jahr hier das Thema Surfbrettträger gepostet, weil ich mit außer dem Träger von Zölzer nichts anderes finden konnte. Ich habe mir dann wohl oder übel den Zölzerträger geholt und mit viel Anpassungsarbeiten montiert, der Träger passte trotz vollmundiger Sprüche seitens der Herstellers weder hinten noch vorne. Ich hatte dazu auch Bilder eingestellt, die das Problem. Die notwendigen Winkel kann man nur schwer ausmessen, da die Verbindungsstege zwischen den Seiten und den Dachholmen in zwei Ebenen gebogen werden mussten. Am besten machst du das auch selber, dauert aber seine Zeit, oder fährst zu einem Metallbauer, wie ich es gemacht habe, Kosten noch mal ca. 50,-.
Wenn die Träger dann endlich passen, ist ja alles gut, aber bis dahin braucht man viel Geduld :dry:

Gruß Chris

Custom Nugget 125 PS von 08/2015
Folgende Benutzer bedankten sich: t-4-t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 19:40 #12 von t-4-t
t-4-t antwortete auf Kajak Träger endlich montiert
Norbert und Chris, Danke für die Hinweise. Ich habe heute mal nachgefragt in Essen; der 'Seitentraeger für Nugget ab 2015' sollte genau passen und weitere Änderungen sind nicht vorgesehen... auch hier ende Diskussion. Ich mach mal dem weg zum Metallbauer um das alles in Ordnung zu bringen und melde die Ergebnisse. Übrigens, wir haben nur den Zölzer seitenträger, ohne dachträger; die Verbindungssteg vorne ist in Ordnung, aber am heck eher zu lang (Träger seitlich zu weit weg vom HD).

Gruss,
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Salbker
  • Salbkers Avatar
  • Besucher
15 Mai 2016 21:36 - 03 Apr 2017 13:47 #13 von Salbker
Salbker antwortete auf Kajak Träger endlich montiert
Hallo Norbert,
wir sind noch auf der Suche nach einem Fahrzeug, das Hochdach bereitet uns Kopfzerbrechen hinsichtlich der Beladung mit unseren beiden Einer-Seekajaks... seitlich wäre cool. Wie breit ist/war Dein Fzg. mit beiden Kajaks, benötigst Du Hilfsmittel zum beladen (seitlich) bzw. hast Du inzw. eine andere Lösung gefunden?

Torsten
Letzte Änderung: 03 Apr 2017 13:47 von tourneo. Grund: doppelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Mai 2016 21:46 #14 von norge
norge antwortete auf Kajak Träger endlich montiert
Hej Torsten,

du kannst gerne deine eigenen Beiträge jederzeit nachträglich ändern, korrigieren, ergänzen oder noch bis zu zwanzig Bilder einfügen - musst also nicht auf deine eigenen Beiträge antworten - einfach das kleine 'Ändern' unter deinen Beiträgen nutzen ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Salbker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2016 18:33 #15 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Kajak Träger endlich montiert
Hallo,
Wie breit das Fahrzeug war kann ich leider nicht mehr ermitteln. Beim aufladen habe ich das Kajak zuerst in einen der beiden Bügel gehoben und dann mit einem kleinen drei Stufen tritt den Rest in den anderen Bügel gehoben. Das war immer sehr abenteuerlich und zu zweit geht es deutlich leichter, aber so kann man es machen. Unser ex See Kajak war aber aus Karbon und extrem leicht. Mit dem einer Kajak ist es auch nicht viel einfacher.
Ich glaube das die Kajaks gut 40 cm seitlich vom Dach Abständen , aber im Fahrverhalten war nichts negatives zu beobachten.
Man braucht halt nur etwas mehr Kraftstoff.
Gruß
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: Salbker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2016 21:07 - 25 Aug 2016 21:09 #16 von Thomas1960
Thomas1960 antwortete auf Kajak Träger endlich montiert
Sooo,

dann Reihe ich mich auch bei den Nugget-Kanuten ein... .
Schon im Januar 2016 habe ich mir für links den Zölzer Seitenträger für ein Kajak gegönnt und kam wegen Schulterproblemen und anschließender Trägheit durch "Zugzwang" jetzt zur Montage: mein gestern erworbenes Prijon T470 Prilite muss abgeholt werden :silly: !

Ich habe die Bedienungsanleitung 3x durchlesen müssen, um zu begreifen, wie einfach die Montage sein soll.
Und so war Sie auch. Alles hat bei mir prima gepasst, und daß ich unnötig oft die Leiter hoch und runter musste lag daran, daß doch immer wieder ein Kleinteil Richtung Erdmitte fallen wollte :angry: :laugh: .

Die Kajakhalter stehen ja schon gehörig über.
Ich habe beschlossen, diese nach dem Transport wieder aus den Schienen zu nehmen (geht ratzfatz) und nur den Grundträger drauf zu lassen.

Liebe Grüße
Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 21:09 von Thomas1960.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Salbker
  • Salbkers Avatar
  • Besucher
25 Aug 2016 21:24 - 25 Aug 2016 21:25 #17 von Salbker
Salbker antwortete auf Kajak Träger endlich montiert
Hallo Thomas,

danke für den Post.
Wie weit steht das Kajak nun über... hast Du Bilder davon?

Ich fahre den Seayak classic und meine Frendin den Seayak500.
Da wir noch kein Ersatzfahrzeug für unseren Astra haben fragen wir uns ob die seitliche Montage eine StVO gerechte Lösung sein könnte (egal welcher Kastenwagen/Transporter/Bus), insofern sind solche Hinweise immer interessant.
Eventuell sind ja auf der Caravanmesse in Düsseldorf solche Zubehörlösungen (Zlzer & Co) zu sehen...?

Torsten
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 21:25 von Salbker. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Aug 2016 22:21 - 25 Aug 2016 22:25 #18 von norge
norge antwortete auf Kajak Träger endlich montiert
Hej Torsten,

ich habe gerade nur ein Bild ohne die Kanubügel (nur mit den inzwischen dauerhaft montierten Grundträgern) :



da sich das Hochdach seitlich schräg nach innen neigt (beim neuen Custom ab BJ 2014 noch etwas stärker als bei unserem 2012er) und die Aussenkante des Spiegels als äussere Begrenzung gilt, sollten die meisten Boote ohne wesentlichen Überstand transportiert werden können ...

... für Bilder mit Booten gib doch z.B. mal ' guzzinobby ' in die erweiterte Forumssuche ein ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Aug 2016 22:25 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Salbker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2016 23:01 #19 von t-4-t
t-4-t antwortete auf Kajak Träger endlich montiert
Hallo,
Beim unser 2014er model war es notwendig die zoelzer hochdachbuegel (hinten rechts) mehr gerade zu biegen und zu kurzen. Das wuerde bei uns erst am vergangene Mittwoch gemacht, ich hab noch keine bilder. Die neue bohrung ist 25mm versetzt, das alte wurde abgeflext. Das alles wuerde in 3min36sec gemacht von einem erfahrenem handwerker. Am moment haben wir der träger mit ein Satz surfbuegel ausgestattet... fuer ein SUP :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2016 19:28 - 17 Sep 2016 19:42 #20 von Thomas1960
Thomas1960 antwortete auf Kajak Träger endlich montiert
Liebe Kajak-Freunde,

nun reiche ich endlich ein paar Bilder nach, wie unser Nugget mit Kajak beladen aussieht.







Der hintere Bügel ist extra möglichst tief montiert, um das Boot auch alleine einigermaßen zu handhaben.
Vorne ginge das auch...- allerdings bliebe dann die Fahrertür zu. Wären die Bohrungen im HD nur 3cm tiefer, wäre das alles besser :evil: - kleine Details wie bei der Markise :woohoo: .

Gibt´s von Euch irgendwelche Bedenken betreff der StVO?
Immer schööön rechts fahren :laugh: .

Am Montag habe ich übrigens vor, für fünf Tage die Lahn zu bepaddeln - natürlich mit Zelt etc.
Wer macht spontan mit???

Lg Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Sep 2016 19:42 von Thomas1960.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage