Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vorhang/ Gardine für das Fahrerhaus anstatt der Silberfolie

• Kieler Sprotte
  • Kieler Sprottes Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
05 Dez 2015 11:11 #1 von Kieler Sprotte
Liebe Nuggetfreunde,
seit zwei Monaten haben wir den neuen Nugget und ein paar Nächte darin verbracht. Nervt Euch nicht auch die Anbringung der Westfalia Wärme/Kälte/Sichtschutzfolie, die total viel Platz im Stauraum verschwendet? Dazu das nervige Anbringen der Saugnäpfe an die Innenscheiben, die die Fenster verschmieren und teils kaum halten?
Das war beim alten Nugget viel besser, da gab es einen einknüpfbaren Vorhang, der wenig Stauplatz verbrauchte und als Sicht/ Lichtschutz völlig ausreichte. Der neue Nugget hat eh schon viel weniger Stauvolumen als der alte, da kann man doch nicht noch diese Riesenplastiktüte mit der Folie mit in den Urlaub schleppen, zumindest nicht im Sommer? Ihr merkt, das Teil hat mich frustriert und meine Kreativität gefordert. Ich habe für den neuen Nugget einen einknöpfbaren Vorhang entwickelt und möchte Euch den vorstellen. Erst ein mal die Bilder. Ich werde noch ein video bei youtube hochladen, dann kann man es einfacher nachbauen/ verstehen.

jetzt 2015 HD 155 PS in blau mit allem pippundpapp
ex.Silbernugget 2011er hd, 140 PS, Zenec 620, Solarmodul srp 100, Fiedler Fahrrad/Motorradträger, Verbrauch 8,5 l
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus-Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Kieler Sprotte
  • Bronze Nugget
Mehr
05 Dez 2015 11:17 #2 von Kieler Sprotte
Hier die Bilder!

ex.Silbernugget 2011er hd, 140 PS, Zenec 620, Solarmodul srp 100, Fiedler Fahrrad/Motorradträger, Verbrauch 8,5 l

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, DeinNachbar, benedike

Mehr
05 Dez 2015 11:33 #3 von Holgi
Hallo Sprotte,
Super! Klasse! Wenn Du dem geneigten Leser noch ergänzt, welchen (blickdichten) Stoff Du genommen hast - und was er pro Quadratmeter gekostet hat- toppst Du dich selber B)
Liebe Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• Kieler Sprotte
  • Bronze Nugget
Mehr
05 Dez 2015 11:38 - 05 Dez 2015 13:32 #4 von Kieler Sprotte
Was Ihr dazu braucht: Schwer entflammbaren dicker Stoff, 2,75 mal 0,9 m. Ich habe den von Ikea, habe noch nicht bei Westfalia angefragt, ob die mir ihren Stoff liefern.
Die Seiten müssen umgenäht werden, damit nichts aufreissen kann. 15 mm Druckknöpfe von PYM an die laut Abbildung abgemessenen Stellen anbringen. Dafür ist Werkzeug hilfreich, es liegt aber auch Mini Werkzeug jeder Pym-Packung bei.
Wenn die Drucknöpfe am Stoff angebracht sind, die Position laut Bilder im Fahrzeug markieren, evtl etwas Farbe eines Eddings an den Knopf bringen und dann durch Andrücken an den Kunststoff übertragen.Das Knopfgegenstück hat eine Kreuzschlitzschraube, die man in die Verkleidung schrauben kann. Ich habe überall vorsichtig geschaut und gemessen, ob da Kabel hinterliegen, die ich treffen könnte, dies war aber nicht der Fall. Die Druckknöpfe halten sehr gut in der Verkleidung, aber nur an den bezeichneten Stellen, da ist das Plastik ausreichend dick. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Plastiktüte mit der Silberfolie kommt auf den Dachboden und jetzt habe ich wieder mein altes Nugget-Gefühl! Es ist abends irgend wie ein schönes Ritual, den Vorhang einzuknüpfen, so ähnlich wie Rolladen runterlassen!
Zu den Kosten: Die Knöpfe kosten ca 10 €. Der Stoff kostet ca 20 €. Meine Schneiderin hat 25€ bekommen, das kann man aber auch selbst machen, wenn man eine Nähmaschine hat. Weiterer Arbeitsaufwand ca ein bis zwei Stunden, für Ausmessen, Anbringen der Knöpfe usw. Wer Hilfe braucht und in der Nähe von Kiel kommt, kann gerne vorbeikommen, ich helfe gerne!
Für die, die keine Lust haben auf Näherei, Stoffbesorgung und Knöpferei bereite ich ein Komplettpaket vor, dann verschicke ich alles (wie bei den Brettern!) und Ihr müsst den Vorhang nur noch anbringen! Oder mit dem Nugget zu mir kommen. Dazu muss ich aber noch Preise einholen für Stoff, Schneiderei etc.. Das würde ich aber nicht zum Selbstkostenpreis machen sondern wieder als Aktion in den Flohmarkt setzen. Euch allen ein schönes we.
Volker

Der Stoff heißt "Minna" von Ikea, 1m kostet 8 €, Ihr braucht ca 3 m.
Sehr schwere Baumwollqualität in dunkelgrau.

www.ikea.com/de/de/catalog/products/20185601/

Letzte Änderung: 05 Dez 2015 13:32 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Steff, benedike, Nuggetonheavensdoor

Mehr
05 Dez 2015 13:44 - 05 Dez 2015 13:46 #5 von galli
Im Grunde wie der Vorhang im alten Modell, nur tiefer runterhängend-was Vorteile bringt. Super Idee

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Dez 2015 13:46 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: voghte

• Kieler Sprotte
  • Bronze Nugget
Mehr
05 Dez 2015 13:47 #6 von Kieler Sprotte

Folgende Benutzer bedankten sich: voghte

Mehr
05 Dez 2015 14:10 - 05 Dez 2015 14:11 #7 von Nordfahrer
Tolle Idee von Kieler Sprotte !

Man könnte den Vorhang noch dichter hinbekommen, wenn man jeweils zwischen den Druckknopfbefestigungen noch zusätzliche Klettbänder am Dachhimnmel befestigt und am Stoff annäht (Flauschband am Dachhimmel, sonst bleibt immer was hängen und Klett am Vorhang). Der Stoff müsste dann vielleicht etwas mehr durchhängen, damit man ihn nach oben zum befestigen ziehen kann. Unter den Sonnenblenden müsste es auch gehen:

Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Dez 2015 14:11 von Nordfahrer.

Mehr
05 Dez 2015 14:19 #8 von Spliety
Moin moin Volker,
als Tipp : Ich würde Li+Re noch je ein Dreieck mit einnähen, damit der Stoff vorne auf dem Armaturenbrett liegt, und somit das Radio usw. bei geschlossenem Vorhang noch zu erreichen sind. Und den Stoff vor dem Nähen 2-3 mal waschen damit er nicht mehr einläuft.
Gruß Dirk

LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.

Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten

• Kieler Sprotte
  • Bronze Nugget
Mehr
05 Dez 2015 14:30 #9 von Kieler Sprotte
War das mit dem Dreieck bei dem alten Nugget so?
War mir jetzt fürs erste zu kompliziert, aber das wäre auf jeden Fall besser! Werde das mal ausmessen und reinnähen.
Diese Dreiecke braucht man, um vorne noch sitzen zu können bei eingebauter Gardine. Für den Schlafmodus unten würde die Gardine so reichen.
Der Beitrag mit den Klettbändern ist auch gut, dann sollte man die Knöpfe einfach 10 cm tiefer im Stoff anbringen, damit man noch etwas Futter nach oben hat.

Mehr
05 Dez 2015 14:45 #10 von Busteam
Hallo Kieler Sprotte!
Das mit den Dreiecken war bei den alten Nuggets auch nicht serienmäßig, wurde aber hier im Forum als Optimierung beschrieben zum Beispiel in dem diesem Beitrag von Segelmann .
Viele Grüße vom Busteam

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord