Ford Nugget Forum

Solarbetriebene Espressomaschine

Mehr
21 Apr 2015 15:01 #11 von robby
robby antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
@Black Nugget: Bei mir stehen bei der Nutzung der Solar-Anlage und des Wechselrichters auch andere Verbraucher im Vordergund. Ich habe den ganzen Aufwand sicherlicht nicht nur dazu betrieben um autark Espresso trinken zu können :)
Nur mal so zur Klarstellung!

Früher: Nugget HD 10/2012 125PS, weiss, Carry-Bike, Besatzung 2+2.
Jetzt: Nugget HD 06/2014 155PS, Midnight-Grey-Metallic, Fiamma Markise, AHK, Besatzung 2+2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2015 17:32 #12 von uija
uija antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Ich bin immer noch nicht 100% sicher, ob wir solar überhaupt brauchen. Meine Erfahrung ist, dass wir 8-10Stunden Standheizung mit regelmäßig Tür offen, Gelegendlich Telefon oder Tablet laden, 1h Licht, gut 4h Musik, Kühlbox usw locker in den 20km vom Flugplatz nach Hause (Landstraße) nachladen. Zumindest ist dann die Spannung wieder auf Maximumlevel und der Verbrauch im Standgas geht runter.
D.h. dass man einen Abend und
eine Nacht locker am nächsten Tag wieder durch Fahren hinbekommt. Nur längere Standzeiten wären ein Ding, aber da bevorzuge ich eh den Campingplatz wegen Sanitäranlagen.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
21 Apr 2015 17:51 #13 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Hallo,

das stimmt schon, nur werden deine Akkus auch älter und immer mehr CP neigen gefühlt dazu den Strom pauschal mit 3 oder 4 Euro die Nacht zu berechnen. Da bezahlt man dann die Klimaanlagen, Riesenkühlschränke und das Satellitenschüsselballet der weißen Riesen mit. Dem wollte ich entgehen...

Ganz nebenbei ist die Spannung nach einem Standtag noch hoch genug, die Standheizung zu starten. War vorher teilw. problematisch. Meine Akkus haben jetzt aber auch schon die sechste Saison.

Viele Grüße

Christoph

P.S. Bin aber auch 5 Jahre ohne ausgekommen.

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetzeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2015 14:01 #14 von nuggetzeit
nuggetzeit antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Hallo Robby,

Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation deines Umbaus. Denke jetzt auch ernsthaft über die Ausstattung unseres Nuggets mit Solar nach.

Kannst du evtl noch eine Skizze der Verdrahtung des Ladereglers und der Batterien inkl. erfordelicher zusätzlicher Sicherungen hier einstellen? Ist ne Weile her, das ich mich an die Board-Elektrik eines Fahrzeugs gewagt habe.

LG Martin

2005 bis 2010: 95er Euroline mit Womo-(Eigen)Ausbau, danach nur PKW, seit 4/15 Nugget HD (EZ 12/2014), 155 PS, Midnight Sky Metallic, LED-Lichtpaket, Fiamma Markise (hochgelegt), Paulchen Heckträger (4 Räder), 3 Einlegeböden im Kleiderschrank, Spannungswandler und Espresso-Maschine :-), Zölzer links

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2015 10:20 #15 von Segelmann
Segelmann antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Der Wechselrichter ist kein echter Sinus-Wandler. Ebay und die ganzen China-Boys spielen da mit den Wörtern.
Echter Sinus-Wandler bedeutet so viel wie kein echter Sinus. Und Reiner Sinus bedeutet oft echter Sinus.

Ich suche einen "Wirklichen" "weichen" Sinus 1500W Dauer für unter 250€ mit Empfehlungen. (Also keinen modifizerten oder irgendwelche groben Rechteckspannungen.)
Hat wer welche?
Dein Wandler ist es leider nicht.

---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2015 18:39 #16 von robby
robby antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Hallo Nuggetzeit,
in der Bedienungsanleitung zum Votronic Laderegler findest Du ein Anschluss-Schema. Die zusätzliche Sicherung solltest Du von der Verkabelung her möglichst nahe an der Batterie anbringen. HIer der Link zur Bedienungsanleitung.

Votronic Laderegler

Viele Grüße
Robert

Früher: Nugget HD 10/2012 125PS, weiss, Carry-Bike, Besatzung 2+2.
Jetzt: Nugget HD 06/2014 155PS, Midnight-Grey-Metallic, Fiamma Markise, AHK, Besatzung 2+2.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetzeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2015 18:46 - 05 Mai 2015 18:49 #17 von robby
robby antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Wie kommst Du darauf, dass es sich dabei um keinen echten Sinuswandler handelt?
Hast Du Dir mit einem Oszilloskop den Spannungsverlauf angesehen?
Ich betreiben mit dem Wechselrichter erfolgreich eine Elinchrom Blitzanlage, die voher mit einfacheren Wechselrichtern (modifizierter Sinuswelle) nicht zurecht kam. So schlecht kann das Gerät somit nicht sein. Habe leider hier kein Oszilloskop zur Hand um unter Last mal den Sinusverlauf aufzuzeichen.
Soweit meine Erfahrung dazu.
Viel Spass beim Suchen eines für Dich passenden Geräts ...

Früher: Nugget HD 10/2012 125PS, weiss, Carry-Bike, Besatzung 2+2.
Jetzt: Nugget HD 06/2014 155PS, Midnight-Grey-Metallic, Fiamma Markise, AHK, Besatzung 2+2.
Letzte Änderung: 05 Mai 2015 18:49 von robby.
Folgende Benutzer bedankten sich: Segelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2015 19:00 #18 von Segelmann
Segelmann antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Hallo robby,
Ich habe mir leider nicht den Spannungsverlauf anschauen können, da ich kein Oszilloskop habe. Das wäre wirklich zielführend.
Ich glaube aber nicht dass wir einen echten weichen puren oder "wie man das auch nennen mag"-Sinus finden werden, da
a. das Gerät "leider" zu günstig ist. (Ich glaube man bekommt momentan noch keines der gewünschten Art unter 200 Euro.)
b. der Artikel-Text einleitend mit den Worten " Geeignet für: Alle Geräte für die keine echte Sinuswelle vorgeschrieben bzw. notwendig ist." beginnt.

Was lustig ist, da der Titel und der weitere Text ja eine "echte" Sinuswelle verspricht.
Das ist ja das was ich so schwierig finde. Die Verkäufer-Boys verdrehen die Worte. echt ist nicht-sinus und rein ist sinus. Whatever.
Ich habe mir schon genau deine Kaffeemaschine gekauft. Sie hat in der Spitze 1080 Watt, das sagt mein Meßgerät. Auflösung ist anzweifelbar. Ich will dir ja nacheifern. Nur scheue ich mich (noch) einen günstigen Wechselrichter zu kaufen, wenn nachher auf Dauer die Maschine Schaden nimmt oder ich eben irgendwann eine Anwendung habe, die nicht geht, wenn ich am Beginn 80€ mehr investieren könnte, falls jemand eine gute Idee hat.

Nimm es mir nicht übel wenn ich auf diese Eigenartigkeit des Artikeltextes Bezug genommen habe und somit die Behauptung aufstelle da wäre kein Sinus vorhanden. Letztendlich bin ich einfach nur auf der Suche und will bald auch einfach auf den Knopf drücken. Und mich freuen. :-)

---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 13:18 #19 von nuggetzeit
nuggetzeit antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Hallo Robby,

danke für Hinweis und Link.

Stelle mir noch die Frage bzgl. des Anschlusses der Starter-Batterie. Hast du da ein extra Kabel vom Laderegler hingelegt oder bist du an die bestehende + Leitung zwischen Starter und Wohnraumbatterie gegangen.

Bei letzterem würde ich annehmen, das die Verbindung nur bei laufendem Motor besteht (wie auch immer geschaltet), da ansonsten die Starter-Batterie die Wohnraum-Batterie im Stand entleeren würde bzw je nach "Füllständen" anders herum. Wenn dem so wäre, würde jedoch die Starter-Batterie nie durch Solar mit geladen, wenn der Motor aus ist.

LG Martin

2005 bis 2010: 95er Euroline mit Womo-(Eigen)Ausbau, danach nur PKW, seit 4/15 Nugget HD (EZ 12/2014), 155 PS, Midnight Sky Metallic, LED-Lichtpaket, Fiamma Markise (hochgelegt), Paulchen Heckträger (4 Räder), 3 Einlegeböden im Kleiderschrank, Spannungswandler und Espresso-Maschine :-), Zölzer links

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 12:55 #20 von robby
robby antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Hallo Martin,

ich habe ein extra Kabel vom Laderegler zur Starter-Batterie verlegt und dieses auch wieder mit einer Sicherung (5A) kurz vor der Batterie abgesichert. Vom Kabelquerschnitt her reichen hier 1,5mm.

Viele Grüße
Robert

Früher: Nugget HD 10/2012 125PS, weiss, Carry-Bike, Besatzung 2+2.
Jetzt: Nugget HD 06/2014 155PS, Midnight-Grey-Metallic, Fiamma Markise, AHK, Besatzung 2+2.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetzeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage