- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Kühlschrank will nicht starten bzw. kühlen
Kühlschrank will nicht starten bzw. kühlen
- Tabischer
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Okt 2025 13:55 #21
von Tabischer
Hm bei mir ist wenn der Motor gestartet wird das Display des Bedienteiles aus. Daher sehe ich ja nicht ob er weiter auflädt.
Ich habe noch die GEL Batterien. Für den nächsten tausch würde mich natürlich interessieren diese in Lifpos zu tauschen aber geht das denn so einfach bei den alten Modellen?
Nugget BJ 1995 H Kennzeichen mit 63 KW Ganggetriebe, Hochstelldach . GEKAUFT JULI/2025 mit KM 86.000
Tabischer antwortete auf Kühlschrank will nicht starten bzw. kühlen
Ich hatte lange AGM`s verbaut gehabt und soweit ich mich erinnere, ist die Anzeige im Bedienteil sogar deutlich über 14V hochgegangen. Aber 100%tig kann ich das nicht mehr sagen. Auf jeden Fall geht die Voltzahl hoch, wenn der Motor läutet - d.h. Die Batterien werden geladen.
Seit gut 11/2 Jahren habe ich 2 Lifpos verbaut. Da geht die Anzeige auf max. 14,2 V
Hm bei mir ist wenn der Motor gestartet wird das Display des Bedienteiles aus. Daher sehe ich ja nicht ob er weiter auflädt.
Ich habe noch die GEL Batterien. Für den nächsten tausch würde mich natürlich interessieren diese in Lifpos zu tauschen aber geht das denn so einfach bei den alten Modellen?
Nugget BJ 1995 H Kennzeichen mit 63 KW Ganggetriebe, Hochstelldach . GEKAUFT JULI/2025 mit KM 86.000
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 485
13 Okt 2025 14:14 - 13 Okt 2025 14:17 #22
von Tangomenia
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Tangomenia antwortete auf Kühlschrank will nicht starten bzw. kühlen
Dann stimmt da was nicht. Das Display sollte nicht ausgehen, wenn der Motor läuft. Das einzige, was sich im Display ändern sollte, ist die Voltzahl und die Balken der Batterie verschwinden.
Was in dem Moment bei Dir passiert, kann ich nicht sagen. Das Phänomen hatte ich noch nicht.
Ob Batterien geladen, wenn der Motor läuft, kannst Du aber auch an der Batterie selbst messen.
Auf Lifepo wechseln.... ja - das geht recht einfach. Einfach die Batterien gegen Lifepos wechseln. Bei mir sind 2 x 100 Ah jetzt drin. Ich habe noch einen Booster davor gesetzt. Ich glaube aber zwischenzeitlich, dass ich mir den hätte sparen können. Auf die 150,00 Euro ist es mir aber nicht mehr drauf angekommen.
Meine PN ist auch nicht angekommen ?
Was in dem Moment bei Dir passiert, kann ich nicht sagen. Das Phänomen hatte ich noch nicht.
Ob Batterien geladen, wenn der Motor läuft, kannst Du aber auch an der Batterie selbst messen.
Auf Lifepo wechseln.... ja - das geht recht einfach. Einfach die Batterien gegen Lifepos wechseln. Bei mir sind 2 x 100 Ah jetzt drin. Ich habe noch einen Booster davor gesetzt. Ich glaube aber zwischenzeitlich, dass ich mir den hätte sparen können. Auf die 150,00 Euro ist es mir aber nicht mehr drauf angekommen.
Meine PN ist auch nicht angekommen ?
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Letzte Änderung: 13 Okt 2025 14:17 von Tangomenia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tabischer
- Tabischer
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2025 14:22 - 14 Okt 2025 14:35 #23
von Tabischer
So noch ein paar Infos.
Also Bedienteil läuft tag und Nacht und schaltet sich auch nicht über Nacht ab auch wenn nichts angeschaltet ist.
Sobald ich den Motor starte geht aber das Netzteil aus.
Die große Hauptsicherung (rot hinten im Kleiderschrank) muss manuell ausgeschaltet werden. Der Knopf funktioniert auf einmal nicht mehr.
Die Batterien wurden das letzte Mal vor ca. 2 Wochen geladen (Stand jetzt bei 12,5 V) 4 Striche von 12 möglichen). Ich habe jetzt einen Anker Solix angeschlossen um die Batterien etwas zu laden. Ist lediglich ein Test um zu wissen wie weit ich damit auch arbeiten kann.
Nach ca. einer halben Stunde oder auch Stunde steht das Display auf 13,1 V . Lasse ihn jetzt erst mal so lange laden bis der Anker leer ist. Dann schau ich mal was mir das Display anzeigt.
Nun steht er sogar auf 14,1 und es sind noch 25 % in dem Anker zum beladen. Das lass ich mal noch ein wenig weiter laufen.
Also Bedienteil läuft tag und Nacht und schaltet sich auch nicht über Nacht ab auch wenn nichts angeschaltet ist.
Sobald ich den Motor starte geht aber das Netzteil aus.
Die große Hauptsicherung (rot hinten im Kleiderschrank) muss manuell ausgeschaltet werden. Der Knopf funktioniert auf einmal nicht mehr.
Die Batterien wurden das letzte Mal vor ca. 2 Wochen geladen (Stand jetzt bei 12,5 V) 4 Striche von 12 möglichen). Ich habe jetzt einen Anker Solix angeschlossen um die Batterien etwas zu laden. Ist lediglich ein Test um zu wissen wie weit ich damit auch arbeiten kann.
Nach ca. einer halben Stunde oder auch Stunde steht das Display auf 13,1 V . Lasse ihn jetzt erst mal so lange laden bis der Anker leer ist. Dann schau ich mal was mir das Display anzeigt.
Nun steht er sogar auf 14,1 und es sind noch 25 % in dem Anker zum beladen. Das lass ich mal noch ein wenig weiter laufen.
Letzte Änderung: 14 Okt 2025 14:35 von Tabischer.
- Tabischer
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2025 16:09 #24
von Tabischer
Warum auch immer der 14,1 angezeigt hat (vermute weil er ja am Ladestrom war) zeigte er nach Ede Ladevorgang dann die 13,1 an. Und sieben Striche statt vorher 4. Also so ganz voll ist die Batterie noch nicht und ich muss sie wohl mal direkt an Strom anschließen.
Also Batterien sind ja zumindest ausgeschlossen als Fehler.
Beim Start der Standheizung ging er runter bis 12,5 und dann wieder rauf auf 12,8 um nach Abshcluß dann bei 12,9 zu landen.
Sollte für den Kühlschrank auf jeden Fall reichen. Habe auch die 15 A Sicherungen schon getauscht und das Problem auszuschließen. Jetzt bleibt erst mal der testweise Tausch des Bedienungselements von Hotti um mal zu sehen ob evtl. der Fehler eben vom Bedienteil her kommt.
@Tangomenia den Tausch auf LifPo Batterien werde ich dann beim nächsten notwendigen Batterietausch versuchen. Bisher dachte ich immer meine Kiste ist für sowas zu alt. Wobei der Nugget bei uns liebevoll Knuddel genannt wird.
Also Batterien sind ja zumindest ausgeschlossen als Fehler.
Beim Start der Standheizung ging er runter bis 12,5 und dann wieder rauf auf 12,8 um nach Abshcluß dann bei 12,9 zu landen.
Sollte für den Kühlschrank auf jeden Fall reichen. Habe auch die 15 A Sicherungen schon getauscht und das Problem auszuschließen. Jetzt bleibt erst mal der testweise Tausch des Bedienungselements von Hotti um mal zu sehen ob evtl. der Fehler eben vom Bedienteil her kommt.
@Tangomenia den Tausch auf LifPo Batterien werde ich dann beim nächsten notwendigen Batterietausch versuchen. Bisher dachte ich immer meine Kiste ist für sowas zu alt. Wobei der Nugget bei uns liebevoll Knuddel genannt wird.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1944
14 Okt 2025 18:32 #25
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Kühlschrank will nicht starten bzw. kühlen
Nur ein Tipp am Rande...vergiss die Balkenanzeige...orientiere Dich einfach an der Voltzahl.
Wenn es genauer sein soll, häng einen Batteriecomputer an die Wohnraumbatterie.
Bin mal gespannt, wie sich Dein elektr. Problem löst....evtl. ein Masseproblem?!?
Wenn es genauer sein soll, häng einen Batteriecomputer an die Wohnraumbatterie.
Bin mal gespannt, wie sich Dein elektr. Problem löst....evtl. ein Masseproblem?!?
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6989
17 Okt 2025 10:23 #26
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Kühlschrank will nicht starten bzw. kühlen
Hallo,
à propos Masseproblem, - es ist sicher hilfreich, die Masseleitung der Aufbaubatterie bis zu ihrem Ende an der Karrossierie zu verfolgen. Da sollte noch ein 'Shunt' verschraubt sein, der durchaus rosten kann ...
Gruß,
Rüdiger
à propos Masseproblem, - es ist sicher hilfreich, die Masseleitung der Aufbaubatterie bis zu ihrem Ende an der Karrossierie zu verfolgen. Da sollte noch ein 'Shunt' verschraubt sein, der durchaus rosten kann ...
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1936
17 Okt 2025 10:38 #27
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Kühlschrank will nicht starten bzw. kühlen
Wenn du die Spannung bequemer als mit dem Meßgerät und unabhängig von deiner Anzeige messen willst - kauf dir einen (oder 2) Voltmeter für die 12V-Steckdosen, ist meist kombiniert mit einer Temperaturanzeige. Wenn dein Nugget elektrisch wie meiner aufgebaut ist, kannst du vorne am Armaturenbrett und in der Fahrerablage die Spannung der Fahrzeugbatterie messen - nur bei eingeschalteter Zündung - geht zuerst mal etwas runter, weil Glühkerzen erwärmt werden - wenn der Motor läuft, sollte es auf jeden Fall steigen (Ladestrom geht bis ca. 14,1 V)
Hinten im "Wohnraum" (oberhalb von der Beifahrersitzlehne, im Ablagefach bei der Bank - Fahrerseite) die müsste immer die Spannung anzeigen, geht wohl auch beim Einschalten und Starten etwas herunter, muss dann aber bei laufendem Motor steigen - auch wenn Landstrom angelegt ist.
VG GB
Hinten im "Wohnraum" (oberhalb von der Beifahrersitzlehne, im Ablagefach bei der Bank - Fahrerseite) die müsste immer die Spannung anzeigen, geht wohl auch beim Einschalten und Starten etwas herunter, muss dann aber bei laufendem Motor steigen - auch wenn Landstrom angelegt ist.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS