- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Kühlschrank will nicht starten bzw. kühlen
Kühlschrank will nicht starten bzw. kühlen
- Tabischer
-
Autor
- Blech Nugget
Ich könnte noch mit einem Bedienteil dienen, dass ich Dir zu Testzwecken zur Verfügung stelle.
Wenn es an der Kühlbox liegen sollte, muss die auf jeden Fall raus. Im eingebauten Zustand kann man an der Box faktisch nichts machen. Der
Ausbau von der Box ist echt aufwendig. Ich habe es zweimal gemacht und echt geschwitzt - sowohl wegen der Arbeit wie auch vor Angst, ob mir die ganze Küche nicht wegbricht und zusätzlich noch mehr kaputt geht.
Liebe Grüße aus der Stadt mit K
Hotti
Hallo Hotti,
also wie oben beschrieben steigt der Kühlschrank beim Einschalten egal ob Landstrom oder Batterien gleich auf Fehler.
Auf Dein Angebot mit dem Bedienteil würde ich gerne zurück kommen, wenn Du mir das mal ausleihen würdest. Evtl. ist da nämlich schon der Defekt.
Auch die alte Kühlbox die Du hast da wäre ich evtl. dran interessiert. Ich will ja meinen schönen alten gerne behalten . Also den Knuddel Camper
Aus der Stadt mit K oder dem Dorf mit K?
In der Gemeinde wo ich wohne gibt es ein Dorf mit K
Nugget BJ 1995 H Kennzeichen mit 63 KW Ganggetriebe, Hochstelldach . GEKAUFT JULI/2025 mit KM 86.000
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tabischer
-
Autor
- Blech Nugget
...wenn es zu stressig ist das Steuergerät zu sichten geht's erstmal ohne, der Kompressor scheint ja zu laufen und zu kühlen, davon gehen wir mal aus.
Ja der funktioniert. Im Testbetrieb geht er zumindest an.
Die Balkenanzeige zeigt erst wenn ein Verbraucher einige Minuten Strom verbraucht hat einen groben Füllstand an, die braucht etwas Orientierungszeit. Entscheidend ist eh die Spannung. Deine Gels sind voll wenn sie ohne Last über Stunden und Tage >=12,9V halten, leer bei etwa 12,2V und darunter geht's richtig auf die Lebensdauer. Die Gels arbeiten gerne und werden uralt aber wollen ohne Last immer voll sein und je leerer sie sind desto schneller wollen sie wieder geladen werden.
Ah danke für den Hinweis. Das hat er dann auch gemacht. Zeigt mir die Hälfte der Balken nur noch an und ich vermute wenn ganz voll dann eben alle. Sind ca. 12 oder so.
Also wäre es auch ratsam den Landstrom mindestens einmal die Woche dran zu machen? Während der Fahrt laden sich die Versorgerbatterien ja leider nicht auf.
Deine Kühlbox hat je nach Kompressorsteuerung auch eine Unterspannungsabschaltung integriert, ab den 2000er Baujahren und ggf. auch vorher bei <11,5V.
Ich vermute du hast die Unterspannungsabschaltung auch drin, deshalb reagierte die Kühlbox mit den alten Batterien nur mit Landstrom und nach dem Batterietausch erst wieder als die mindest Restartspannung >=12,5V erreicht war.
Die geht leider selbst bei 13.1 nicht an
Kurios ist das die Box im Testlauf weiter läuft, das sollte nicht sein. Der Testlauf beendet sich selbst nach einigen Minuten. Bist du sicher daß die Box nicht zufällig am Bedienteil eingeschalten war neben dem Testmodus? Wenn sie eingeschalten war und dann unendlich weiterläuft und zur Gefriertruhe wird ist der Temperaturfühler in der Box dahin. Alternativ auf welcher Solltemperatur steht die Box? Die Temperatur stellst du ja unabhängig ob die Box ein oder aus ist ein. Die könnte auch bspw. auf -10° stehen?
Ja ich weiß nicht mehr wie ich das geschafft habe. Aber evtl. habe ich ja den Kühlschrank erst versucht zu starten und als es nicht ging bin ich in den Testmodus und da er jetzt den Kompressor gestartet hatte und ich ja den Befehl gegeben hatte Kühlschrank lauf kann es sein dass er da eben ständig gezogen hat.
Die Temperatur stand auf 8. Er hat aber in dem Testmodus bzw. nachdem der Kompressor eben stundenlang lief weiter runter gekühlt wie nur auf 8 Grad. Das Zeug drin war gefroren. Ich kann den ja von 20 Grad bis minus 20 Grad einstellen.
Kann man den Temperaturfühler einfach so austauschen? Vermutlich nicht oder?
Wenn sie wider erwarten mit neuen vollen Batterien nicht anläuft müssen wir mal weiter hirnen und ggf. mit dem Messen beginnen.
Du kannst hier auch mal irgendeinen Mumpitz antworten, ich glaube du brauchst einfach eine bestimmte Anzahl von Beiträgen um Bilder posten zu können
Anhänge kann ich nun dran hänge das geht. Wollte nur nicht tausende Bilder mit dazu hängen
Was könnte ich jetzt messen? Bin weiterhin ideenlos. Außer mal eben ein anderes Bedienteil dran hängen oder Kühlbox.
Nugget BJ 1995 H Kennzeichen mit 63 KW Ganggetriebe, Hochstelldach . GEKAUFT JULI/2025 mit KM 86.000
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 485
Ich melde mich dann bei Dir…
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3546
Warum laden sich deine Aufbaubatterien während der Fahrt nicht? Das sollten die schon tun, sonst kannst du bald wieder neue beschaffen. Ggf. kann hier Hotti auch was dazu sagen.
Das ist so ein 2 Kippenschachteln große Steuergerät welches am Kompressor hängt:
Danfoss Elektronik für BD35F
Das ist die kleine Kiste welche ich auf den unteren 3 Anschlüssen der o.g. Steuerelektronik vermuten würde:
Westfalia Regler auf der Kompressor Elektronik
Die kleine Kiste bestimmt die Kompressordrehzahl und die Spannung bei bei der die Box abschaltet. Aber wir gehen erstmal davon aus, das funktioniert alles aber an diesen Kisten kommen die Kabel vom Bedienteil vorne an welchen ggf. eine Messung erfolgen soll.
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Dass die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird, hat mich auch gewundert. Bei einem 96´ ist das jedenfalls der Fall. Technisch kann ich dazu aber leider nichts sagen. Im Motorraum ist so ein Kabelsalat, dass auch mein Schrauber nicht so richtig weiß, wie das alles zusammenhängt. Und der kennt den Wagen zwischenzeitlich recht gut. Er muss zwei Wagen warten….
Kompressor…. Leider kommt an die Box nicht dran, um etwas zu prüfen. Dafür muss die Box ausgebaut werden. Das ist echt doof und von Westfalia früher einfach scheisse gemacht worden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man meine Kühlbox an dem Wagen anschließen kann, wenn nur die Heckklappe auf ist. Von der Kabellänge könnte das klappen, dass man die einfach umstecken kann, wenn man die Box davor hält. Dafür muss der Wagen aber in der Stadt mit K und nicht in dem Dorf mit K sein 😀
Tabischer hat sich aber noch nicht bei mir gemeldet…
Liebe Grüße
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- Tabischer
-
Autor
- Blech Nugget
Dann schreibe mich mal mit einer PN an und gib mir Deine Handy-Nr.,
Ich melde mich dann bei Dir…
Sie müssen noch 20.8 Tage warten bis Sie Nachrichten senden können.
Bekomme ich als Antwort
Wofür auch immer das gut sein soll. Also das warten bis man PN schreiben darf
- Tabischer
-
Autor
- Blech Nugget
Übrigens habe ich es geschafft das mit dem Kompressor dass er im Testbetrieb anläuft und ständig weiter läuft nachzustellen.
Man gehe in den Testmodus bis zu dem Punkt wo eben der Kompressor gezwungen wird zu starten. Und dann einfach mal aussteigen und nichts mehr drücken, mal so eine Minute oder so warten (der Kompressor läuft immer noch) . Das Bedienteil merkt ui der will nix mehr testen dann geh ich mal raus aus dem Testbetrieb und vergisst hierbei aber den jetzigen Test zu beenden.
Man muss übrigens nicht aussteigen geht auch so wenn man davor sitzt und den Vorgang so macht.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3546
Hotti ist das bei dir auch so, daß wenn man den Nugget startet das Westfalia Bedienteil ausgeht?
Das erscheint mir nicht normal. Auch das "unbestimmte" Ende des Kühlboxtestlaufes ist nicht üblich. Ich denke den Stecker hinten auf dem Bedienteil mal rütteln und oedentlich draufdrücken und ggf. das Bedienteil mal gegen ein anderes zu tauschen sind die erste Wahl.
Wenn gar nix geht, von Darmstadt Zentrum bis zu uns hier sind es bspw. exakt 200km, ggf. ist das eine Option im Herbst
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Seit gut 11/2 Jahren habe ich 2 Lifpos verbaut. Da geht die Anzeige auf max. 14,2 V