- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Einbau raus und wieder rein zum Schweissen ?
Einbau raus und wieder rein zum Schweissen ?
- maru
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Sep 2025 16:19 #1
von maru
Einbau raus und wieder rein zum Schweissen ? wurde erstellt von maru
Hallo ihr alle
Ich suche jmd, der wg umfänglicher
Roststellen und Schweißarbeiten und diesbzgl Brandgefährdung die Einbauten in meinem von 2008 aus- und vor allem wieder einbauen kann.
Im Raum Münsterland. Gibt’s jemanden von euch mit Erfahrung diesbezüglich? Viele Grüße, Maru
Ich suche jmd, der wg umfänglicher
Roststellen und Schweißarbeiten und diesbzgl Brandgefährdung die Einbauten in meinem von 2008 aus- und vor allem wieder einbauen kann.
Im Raum Münsterland. Gibt’s jemanden von euch mit Erfahrung diesbezüglich? Viele Grüße, Maru
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
02 Sep 2025 21:20 - 02 Sep 2025 21:28 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Einbau raus und wieder rein zum Schweissen ?
Hallo,
Ich kann's nicht, möchte aber darauf hinweisen, daß der Fahrzeugboden der Campingausstattung großflächig eingeklebt ist.
In den Boden sind die Schienen der Rücksitzbank eingelassen und damit auch die Sicherheitsgurte.
Es wird etwas schwierig sein, den Boden ohne Beschädigung heraus zu bekommen.
Allerdings ist Schweißen heutzutage nicht mehr so riskant wie früher, als noch mit offener Flamme gearbeitet wurde.
Küchenblock* und Seitenschrank sind ohne größere Schwierigkeiten aus- und einzubauen.
*die Wassertanks bleiben drin, da sie durch ein Stahlgestell eingefasst sind.
Viel Glück!
Rüdiger
Ich kann's nicht, möchte aber darauf hinweisen, daß der Fahrzeugboden der Campingausstattung großflächig eingeklebt ist.
In den Boden sind die Schienen der Rücksitzbank eingelassen und damit auch die Sicherheitsgurte.
Es wird etwas schwierig sein, den Boden ohne Beschädigung heraus zu bekommen.
Allerdings ist Schweißen heutzutage nicht mehr so riskant wie früher, als noch mit offener Flamme gearbeitet wurde.
Küchenblock* und Seitenschrank sind ohne größere Schwierigkeiten aus- und einzubauen.
*die Wassertanks bleiben drin, da sie durch ein Stahlgestell eingefasst sind.
Viel Glück!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Sep 2025 21:28 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
02 Sep 2025 21:25 - 02 Sep 2025 21:28 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Einbau raus und wieder rein zum Schweissen ?
Hej Maru,
du findest in diesem Thema etliche Links zu verschiedenen Aus- und Umbauten, die Hilfestellung bei der Demontage des Nugget-Innenlebens leisten :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...tfalia-nugget#287453
Am besten dabei jeden einzelnen Schritt umfangreich fotografisch dokumentieren und die Kleinteile in sinnvoll beschrifteten Klarsichtbeuteln und kleinen Pappkartons zwischenlagern.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
du findest in diesem Thema etliche Links zu verschiedenen Aus- und Umbauten, die Hilfestellung bei der Demontage des Nugget-Innenlebens leisten :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...tfalia-nugget#287453
Am besten dabei jeden einzelnen Schritt umfangreich fotografisch dokumentieren und die Kleinteile in sinnvoll beschrifteten Klarsichtbeuteln und kleinen Pappkartons zwischenlagern.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Sep 2025 21:28 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- maru
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Sep 2025 14:18 #4
von maru
maru antwortete auf Einbau raus und wieder rein zum Schweissen ?
Vielen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
20 Sep 2025 09:46 - 20 Sep 2025 17:05 #5
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
BodenseeNugget antwortete auf Einbau raus und wieder rein zum Schweissen ?
Hallo zusammen,
bei uns sollte man auch ein paar Roststellen behandeln, im Bereich Heckeinstieg am Boden. Hierzu sollte ich am besten den L Winkel aus VA demontieren, ohne dass ich den ganzen Ausbau zerlegen muss. Einige Schrauben sind ja frei zugänglich, aber ich weiß nicht wie es unter den Schränken weiter geht. Sind hier noch weitere Schrauben, hat jemand Bilder wo die Schränke ausgebaut sind?
Es geht um mögliche Schrauben die hier noch unter den Schränken verbaut sind, und in die L Profil Schutzkante aus VA verschraubt sind. Die Schutzkante möchte ich lösen und unter den Schränken herausziehen.
ggf. würde ich, wenn ich weiß wo, den Schrankboden an entsprechender Stelle aufbohren um die Schrauben rausdrehen zu können. Die Schränke ausbauen möchte ich sehr ungern.
Gruß Michael
bei uns sollte man auch ein paar Roststellen behandeln, im Bereich Heckeinstieg am Boden. Hierzu sollte ich am besten den L Winkel aus VA demontieren, ohne dass ich den ganzen Ausbau zerlegen muss. Einige Schrauben sind ja frei zugänglich, aber ich weiß nicht wie es unter den Schränken weiter geht. Sind hier noch weitere Schrauben, hat jemand Bilder wo die Schränke ausgebaut sind?
Es geht um mögliche Schrauben die hier noch unter den Schränken verbaut sind, und in die L Profil Schutzkante aus VA verschraubt sind. Die Schutzkante möchte ich lösen und unter den Schränken herausziehen.
ggf. würde ich, wenn ich weiß wo, den Schrankboden an entsprechender Stelle aufbohren um die Schrauben rausdrehen zu können. Die Schränke ausbauen möchte ich sehr ungern.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Sep 2025 17:05 von BodenseeNugget.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2025 07:42 #6
von BodenseeNugget
....ich nochmal, wollte nochmals meine vorhergehende Frage nach oben bringen. Hat keiner ein Bild oder Infos für mich?
Wo finde ich eigentlich die Bilder zum Ausbau bei Westfalia in Rheda Wiedenbrück, der Link von norge geht leider ins Leere
VG Michael
Wo finde ich eigentlich die Bilder zum Ausbau bei Westfalia in Rheda Wiedenbrück, der Link von norge geht leider ins Leere
VG Michael
- maru
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2025 07:49 #7
von maru
maru antwortete auf Einbau raus und wieder rein zum Schweissen ?
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
24 Sep 2025 07:56 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Einbau raus und wieder rein zum Schweissen ?
Dieses umfangreiche Tutorial
hat der ehemalige Moderator michi mal verfasst.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2025 07:57 - 24 Sep 2025 08:03 #9
von BodenseeNugget
..sind leider nicht die Bilderserien zum Ausbau bei Westfalia in Rheda Wiedenbrück, trotzdem Danke😊
Nachtrag: Nur hier lässt sich zumindest erahnen (..oder auch nicht), dass da vermutlich mal keine Schraube in der Leiste ist. Ich hoffe, die Leiste ist nicht noch insgesamt geklebt😬
Nachtrag: Nur hier lässt sich zumindest erahnen (..oder auch nicht), dass da vermutlich mal keine Schraube in der Leiste ist. Ich hoffe, die Leiste ist nicht noch insgesamt geklebt😬
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Sep 2025 08:03 von BodenseeNugget.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
24 Sep 2025 10:53 #10
von norge
norge antwortete auf Einbau raus und wieder rein zum Schweissen ?
Hi Michael,
die Bildergalerie hat Tiemo irgendwann mal aus dem Forum rausgenommen, evtl. habe ich aber noch ein paar Bilder auf meinem PC versteckt - ich schaue mal nach und melde mich.
Alternativ mal Tiemo anschreiben ob er dir die Bilder (die er bestimmt seinerzeit gesichert hat
) schicken kann.
Grüsse Thomas
die Bildergalerie hat Tiemo irgendwann mal aus dem Forum rausgenommen, evtl. habe ich aber noch ein paar Bilder auf meinem PC versteckt - ich schaue mal nach und melde mich.
Alternativ mal Tiemo anschreiben ob er dir die Bilder (die er bestimmt seinerzeit gesichert hat
Grüsse Thomas