- BeitrÀge: 16
- Dank erhalten: 13
Unrunder Leerlauf
- Patryk249
-
Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2025 12:41 #21
von Patryk249
Patryk249 antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hi Madmax,
so ich habe am wochende die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung ĂŒberprĂŒft alles in ordnung!
zusÀtzlich habe ich die Injektroren kontrolliert alle Richtig angelernt.
hier die log-datein als link :
+ Injektroren einlern protokoll
www.transfernow.net/dl/20250
Lg Patryk
so ich habe am wochende die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung ĂŒberprĂŒft alles in ordnung!
zusÀtzlich habe ich die Injektroren kontrolliert alle Richtig angelernt.
hier die log-datein als link :
+ Injektroren einlern protokoll
www.transfernow.net/dl/20250
Lg Patryk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Patryk249
-
Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 16
- Dank erhalten: 13
09 Feb 2025 12:51 #22
von Patryk249
Patryk249 antwortete auf Unrunder Leerlauf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3427
- Dank erhalten: 3731
09 Feb 2025 22:41 - 09 Feb 2025 22:45 #23
von madmax
Viele GrĂŒĂe! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo Patryk,
ich hab mir die Aufzeichnungen mal angekuckt. Da hast du wild viele Parameter drin
Bei "Leerlauf 1" zumindest schaut es so aus als ist das ein Startversuch bei heiĂem Motor ab ca. Sekunde 22.20, man sieht dort wie der Raildruck parallel mit der Drehzahl steigt und relativ schnell bei +-200bar ist. Leider tut sich knapp 2,5 Sekunden bei der Drehzahl nicht viel, heist kaum ĂŒber 160U/min.
Ich denke die Pumpe ist o.k. Ich finde die Zeit bis zum Start etwas lang, beim nĂ€chsten Start ist die Zeitspanne etwas kĂŒrzer aber da startest du ja direkt nach dem Abstellen wieder. Evtl. doch Anlasserdrehzahl!?
Mehrere Sekunden nach dem Start scheinen regelmĂ€Ăig die Injektoren auĂer Kontrolle, da kann ich nichts damit anfangen. Die schwankende Leerlaufdrehzahl scheint aber bereits vorher zu beginnen und die Kraftstoffmenge pendelt auch schon vorher. Ob das so sein darf wĂŒrde ich selbst Spezialisten fragen und ggf. denen auch mal den Nugget zeigen. Bei uns in der NĂ€he sind das bspw. solche Menschen AED Dieseltechnik
Ich denke die Korrekturmengenschwankungen sind hoch, das ist aber nur ein BauchgefĂŒhl und kann von den Injektoren kommen, könnte aber auch ein verschlissener Motor sein, könnte aber auch....!?
ich hab mir die Aufzeichnungen mal angekuckt. Da hast du wild viele Parameter drin
Bei "Leerlauf 1" zumindest schaut es so aus als ist das ein Startversuch bei heiĂem Motor ab ca. Sekunde 22.20, man sieht dort wie der Raildruck parallel mit der Drehzahl steigt und relativ schnell bei +-200bar ist. Leider tut sich knapp 2,5 Sekunden bei der Drehzahl nicht viel, heist kaum ĂŒber 160U/min.
Ich denke die Pumpe ist o.k. Ich finde die Zeit bis zum Start etwas lang, beim nĂ€chsten Start ist die Zeitspanne etwas kĂŒrzer aber da startest du ja direkt nach dem Abstellen wieder. Evtl. doch Anlasserdrehzahl!?
Mehrere Sekunden nach dem Start scheinen regelmĂ€Ăig die Injektoren auĂer Kontrolle, da kann ich nichts damit anfangen. Die schwankende Leerlaufdrehzahl scheint aber bereits vorher zu beginnen und die Kraftstoffmenge pendelt auch schon vorher. Ob das so sein darf wĂŒrde ich selbst Spezialisten fragen und ggf. denen auch mal den Nugget zeigen. Bei uns in der NĂ€he sind das bspw. solche Menschen AED Dieseltechnik
Ich denke die Korrekturmengenschwankungen sind hoch, das ist aber nur ein BauchgefĂŒhl und kann von den Injektoren kommen, könnte aber auch ein verschlissener Motor sein, könnte aber auch....!?
Viele GrĂŒĂe! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Ănderung: 09 Feb 2025 22:45 von madmax.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GB
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2384
- Dank erhalten: 1944
09 Feb 2025 23:27 #24
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Unrunder Leerlauf
Ich hatte Àhnliches Verhalten bei einem Merida. Den habe ich bei in Zahlung gegeben. Der AufkÀufer hat den Fehler mit falscher Luft diagnostiziert, die die Kraftstoffversorgung gestört habe. Genaueres weià ich dazu nicht mehr.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Patryk249
-
Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 16
- Dank erhalten: 13
10 Feb 2025 08:00 #25
von Patryk249
Patryk249 antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hi Madmax,
danke die Hilfe,
ich werde heute eine weitere log Datei nur mit Raildruck, Injektoren, und Kurbelwellen Umdrehung machen.
Kalter zustand, lauwarm, Warm.
Ăber den Anlasser habe ich auch schon nachgedacht!
Den wÀren das 2 Probleme einmal Anlasser, einmal unrunderleerlauf in warmen Betriebszustand
der je nach Gaspedal BerĂŒhrung sich fĂ€ngt und auch nicht

das ist doch ein scheiĂ Fehler!
Leider komme ich aus Norddeutschland (Flensburg)
das wĂ€re ein wenig zuweit fĂŒr AED Dieseltechnik.
Ich werde mir ein Kompressionswerkzeug besorgen
Und halte euch auf dem Laufenden
zu weit
VG Patryk
danke die Hilfe,
ich werde heute eine weitere log Datei nur mit Raildruck, Injektoren, und Kurbelwellen Umdrehung machen.
Kalter zustand, lauwarm, Warm.
Ăber den Anlasser habe ich auch schon nachgedacht!
Den wÀren das 2 Probleme einmal Anlasser, einmal unrunderleerlauf in warmen Betriebszustand
der je nach Gaspedal BerĂŒhrung sich fĂ€ngt und auch nicht
das ist doch ein scheiĂ Fehler!
Leider komme ich aus Norddeutschland (Flensburg)
das wĂ€re ein wenig zuweit fĂŒr AED Dieseltechnik.
Ich werde mir ein Kompressionswerkzeug besorgen
Und halte euch auf dem Laufenden
VG Patryk
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3427
- Dank erhalten: 3731
16 Feb 2025 11:10 - 16 Feb 2025 11:16 #26
von madmax
Viele GrĂŒĂe! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo Patryk,
das "Gaspedal" hatte ich ausgeblendet, das streikt bei den vor 2007ern schon hier und da mal sollte dann aber auch Fehlermeldungen hinterlegen. Evtl. kannst du eines bestellen zum testen und ggf. zurĂŒcksenden. Das neue Pedal brauchst du ja nur einzustecken und nicht verschrauben. Evtl. das alte ausbauen und ausblasen und Silikon oder Trockgleitspray auf die Lagerung und bewegl. Teile.
das "Gaspedal" hatte ich ausgeblendet, das streikt bei den vor 2007ern schon hier und da mal sollte dann aber auch Fehlermeldungen hinterlegen. Evtl. kannst du eines bestellen zum testen und ggf. zurĂŒcksenden. Das neue Pedal brauchst du ja nur einzustecken und nicht verschrauben. Evtl. das alte ausbauen und ausblasen und Silikon oder Trockgleitspray auf die Lagerung und bewegl. Teile.
Viele GrĂŒĂe! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Ănderung: 16 Feb 2025 11:16 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Patryk249
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Patryk249
-
Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 16
- Dank erhalten: 13
16 Feb 2025 11:44 #27
von Patryk249
Patryk249 antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hi Madmax,
Ich wollte am Freitag die RĂŒcklaufmengenmessung durchfĂŒhren, habe die RĂŒcklaufschlĂ€uche abgenommen und dicht gemacht (wegen luft etc.) und die BehĂ€lter mit passenden Adaptern angeklemmt.
Der Wagen lief 5 sek. Und ist ausgegangen einfach so!
Nach mehreren Versuchen ihn zu entlĂŒften und sonstiges
ging er einfach nicht mehr an!
Fehlerspeicher : Raildruck zu niedrig/Gaspedal Stellung fehlerhaft !
Der Wagen steht erstmal beim Kumpel in der Werkstatt.Wir werden die ganzen SchlĂ€uche fĂŒr den Kraftstoff prĂŒfen.
Er muss irgendwo Luft ziehen in die HD pumpe, oder die Pumpe selbst hat nun den Geist aufgegeben.
Wenn er erstmal wieder an geht werde ich eine Kompressionsmessung machen beim warmen Motor bzw. Druckvelustmessung.
VG Patryk
Ich wollte am Freitag die RĂŒcklaufmengenmessung durchfĂŒhren, habe die RĂŒcklaufschlĂ€uche abgenommen und dicht gemacht (wegen luft etc.) und die BehĂ€lter mit passenden Adaptern angeklemmt.
Der Wagen lief 5 sek. Und ist ausgegangen einfach so!
Nach mehreren Versuchen ihn zu entlĂŒften und sonstiges
ging er einfach nicht mehr an!
Fehlerspeicher : Raildruck zu niedrig/Gaspedal Stellung fehlerhaft !
Der Wagen steht erstmal beim Kumpel in der Werkstatt.Wir werden die ganzen SchlĂ€uche fĂŒr den Kraftstoff prĂŒfen.
Er muss irgendwo Luft ziehen in die HD pumpe, oder die Pumpe selbst hat nun den Geist aufgegeben.
Wenn er erstmal wieder an geht werde ich eine Kompressionsmessung machen beim warmen Motor bzw. Druckvelustmessung.
VG Patryk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Patryk249
-
Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 16
- Dank erhalten: 13
29 Mai 2026 08:14 #28
von Patryk249
Patryk249 antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo liebe Leute,
ich wollte das Thema mit dem unrunden Leerlauf auflösen, da nach einem Jahr der Fehler gefunden wurde!
Falls jemand das Problem auch haben sollte: In meinem Fall war es das ZMS, das nicht gepasst hat. Ich hatte mir ein Sachs ZMS eingebaut. Laut Teilenummer sollte es passen, aber als ich ein zweites bestellt habe und das Getriebe abgenommen habe, hat man den Unterschied gesehen (zweites ist von LUK).
Nun lÀuft der Wagen ruhig.
LG Patryk
ich wollte das Thema mit dem unrunden Leerlauf auflösen, da nach einem Jahr der Fehler gefunden wurde!
Falls jemand das Problem auch haben sollte: In meinem Fall war es das ZMS, das nicht gepasst hat. Ich hatte mir ein Sachs ZMS eingebaut. Laut Teilenummer sollte es passen, aber als ich ein zweites bestellt habe und das Getriebe abgenommen habe, hat man den Unterschied gesehen (zweites ist von LUK).
Nun lÀuft der Wagen ruhig.
LG Patryk
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Keinhorst, champawe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3007
- Dank erhalten: 4193
30 Mai 2026 04:15 #29
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
champawe antwortete auf Unrunder Leerlauf
Nach einem Jahr wurde der Fehler gefundenâŠ
GlĂŒckwunsch
und
wie kam man darauf, dass das neue ZMS die Ursache sein könnte?
Da wurde ja doch vieles anderes in ErwĂ€gung gezogen. đ€
GlĂŒckwunsch
und
wie kam man darauf, dass das neue ZMS die Ursache sein könnte?
Da wurde ja doch vieles anderes in ErwĂ€gung gezogen. đ€
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Patryk249
-
Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 16
- Dank erhalten: 13
31 Mai 2026 12:14 #30
von Patryk249
Patryk249 antwortete auf Unrunder Leerlauf
Ja endlich,
Durch Zufall habe ich mich mit meiner Hand am Schaltknauf angelehnt und den Gang leicht reingedrĂŒckt. Also Last auf ZMS gebracht.
In der Zeit lief das Auto absolut Ruhig solange ich druck ausgeĂŒbt habe. Sobald ich losgelassen habe ging es wieder los ( unrunder Leerlauf)
Also Getriebe runter ZMS prĂŒfen !
Fertig đ
Durch Zufall habe ich mich mit meiner Hand am Schaltknauf angelehnt und den Gang leicht reingedrĂŒckt. Also Last auf ZMS gebracht.
In der Zeit lief das Auto absolut Ruhig solange ich druck ausgeĂŒbt habe. Sobald ich losgelassen habe ging es wieder los ( unrunder Leerlauf)
Also Getriebe runter ZMS prĂŒfen !
Fertig đ
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, champawe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.