- Dank erhalten: 2
Unrunder Leerlauf
- Patryk249
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Jan 2025 19:18 #11
von Patryk249
Patryk249 antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hi Rüdiger,
Ist bestellt 😉 den Nockenwellensensor habe ich auch noch dazu bestellt.
Bald ist der Nugget wie Neu 🤣.
Aber ich kenne kein besseres Auto in den Abmessungen wie den Nugget.
Halb Europa hat er schon gesehen 😁
Samstag sollten de Sachen kommen.
Danke nochmal die Hilfe an alle!
Ist bestellt 😉 den Nockenwellensensor habe ich auch noch dazu bestellt.
Bald ist der Nugget wie Neu 🤣.
Aber ich kenne kein besseres Auto in den Abmessungen wie den Nugget.
Halb Europa hat er schon gesehen 😁
Samstag sollten de Sachen kommen.
Danke nochmal die Hilfe an alle!
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Patryk249
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Feb 2025 19:58 #12
von Patryk249
Hi Rüdiger,
Leder habe ich kein Erfolg beim Nugget!
Erst hae ich kurbelwellensensor getauscht, danach das Regeldruckventil, und zum Schluss nochmal den Nockenwellensensor.
Alles ohne Erfolg.
Komisch ist das bei betätigen der kupplung er ruhiger ist.
Das war auch so bevor ich alles getauscht habe !
(Kupplung, ZMS, Injektoren,Usw......)
VG Patryk
Leder habe ich kein Erfolg beim Nugget!
Erst hae ich kurbelwellensensor getauscht, danach das Regeldruckventil, und zum Schluss nochmal den Nockenwellensensor.
Alles ohne Erfolg.
Das war auch so bevor ich alles getauscht habe !
(Kupplung, ZMS, Injektoren,Usw......)
VG Patryk
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3095
03 Feb 2025 21:12 - 04 Feb 2025 09:19 #13
von madmax
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
madmax antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo Patryk,
es sind noch 2 Dinge ggf. hilfreich zu betrachten, das Ganze passiert bei betriebswarmem Motor nicht bei Kaltstart bzw. nicht beim Warmlaufen hab ich verstanden. Dein AGR Ventil beginnt erst bei Betriebstemperatur zu arbeiten. Evtl. könntest du das AGR Ventil mal stilllegen zu Testzwecken oder evtl. reinigen und schmieren, bei deinem Motor kommt es bei Stillegung noch zu keiner Fehlermeldung, das AGR Ventil beim 2.0tdci wird praktisch nicht überwacht!
Das 2. gern genommene Problem welches sich auf den Leerlauf ähnlich wie das ZMS auswirken kann bei deinem 2.0tdci Motor vor MJ2007 ist die gummigedämpfte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle welche zu eiern beginnt bevor sie sich zerlegt. Das würde vom Alter deines Transits als auch zum Auftreten nach dem Lichtmaschinentausch passen.
PS: 3. Versuch der auch herzlich wenig kostet wäre die Überprüfung der Gehäuseentlüftung auf Undichtigkeiten, Scheuerstellen und Funktion der Membrane.
es sind noch 2 Dinge ggf. hilfreich zu betrachten, das Ganze passiert bei betriebswarmem Motor nicht bei Kaltstart bzw. nicht beim Warmlaufen hab ich verstanden. Dein AGR Ventil beginnt erst bei Betriebstemperatur zu arbeiten. Evtl. könntest du das AGR Ventil mal stilllegen zu Testzwecken oder evtl. reinigen und schmieren, bei deinem Motor kommt es bei Stillegung noch zu keiner Fehlermeldung, das AGR Ventil beim 2.0tdci wird praktisch nicht überwacht!
Das 2. gern genommene Problem welches sich auf den Leerlauf ähnlich wie das ZMS auswirken kann bei deinem 2.0tdci Motor vor MJ2007 ist die gummigedämpfte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle welche zu eiern beginnt bevor sie sich zerlegt. Das würde vom Alter deines Transits als auch zum Auftreten nach dem Lichtmaschinentausch passen.
PS: 3. Versuch der auch herzlich wenig kostet wäre die Überprüfung der Gehäuseentlüftung auf Undichtigkeiten, Scheuerstellen und Funktion der Membrane.
Viele Grüße! Max
Letzte Änderung: 04 Feb 2025 09:19 von madmax. Grund: 2.0tdci Motor vor MJ2007
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Patryk249
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6607
03 Feb 2025 22:54 - 04 Feb 2025 09:45 #14
von RudiRadlos
Hallo,
Am Kupplungspedal gibt es einen Sensor, der während des Einkuppelns die Drehzahl leicht anhebt (damit man den Motor beim Anfahren nicht abwürgt).
Kannst Du beim Einkuppeln eine leichte Drehzahlerhöhung spüren?
Schau' mal, ob der Sensor richtig plaziert ist.
Nachtrag: das gibt's erst mit dem 2.2 ltr. Motor ab Bj. 2010
- Leider (!) wäre das Temperatur-unabhängig.
Bei betriebswarmem Motor ist das AGR-Ventil im Leerlauf üblicherweise nur 10-15% geöffnet, und es schließt beim Beschleunigen, sobald man mindestens 30% Last anfordert.
Kannst Du das über Forscan bestätigen?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo,
Kannst Du beim Einkuppeln eine leichte Drehzahlerhöhung spüren?
Schau' mal, ob der Sensor richtig plaziert ist.
Nachtrag: das gibt's erst mit dem 2.2 ltr. Motor ab Bj. 2010

- Leider (!) wäre das Temperatur-unabhängig.
Bei betriebswarmem Motor ist das AGR-Ventil im Leerlauf üblicherweise nur 10-15% geöffnet, und es schließt beim Beschleunigen, sobald man mindestens 30% Last anfordert.
Kannst Du das über Forscan bestätigen?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 04 Feb 2025 09:45 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
- Patryk249
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2025 20:24 #15
von Patryk249
Hi Rüdiger,
AGR- ist schon lange still gelegt
War einer der ersten versuche die karre in griff zu kriegen.
Riemenscheibe hab ich mir heute angeschaut läuft ruhig ohne zu eiern.
Ich werde mir die Tage mir die Gehäuseentlüftung anschauen.
Achso nochmal am rande:
Er startet extrem schlecht wenn man ihn wieder anmachen will.
Also nach einer fahrt.
Ich muss ordentlich orgeln.
Manchmal sogar aus und wieder anmachen bis er angeht.
Könnte es sein das die HD pumpe ein weg hat oder sogar die neuen injektoren? Oder besteht die möglichkeit das er eventuell luft ins system reinzieht ?!?
Nochmal vielen Dank an euch für die Tipps !!
VG Patryk
AGR- ist schon lange still gelegt

War einer der ersten versuche die karre in griff zu kriegen.
Riemenscheibe hab ich mir heute angeschaut läuft ruhig ohne zu eiern.
Ich werde mir die Tage mir die Gehäuseentlüftung anschauen.
Achso nochmal am rande:
Er startet extrem schlecht wenn man ihn wieder anmachen will.
Also nach einer fahrt.
Ich muss ordentlich orgeln.
Manchmal sogar aus und wieder anmachen bis er angeht.
Könnte es sein das die HD pumpe ein weg hat oder sogar die neuen injektoren? Oder besteht die möglichkeit das er eventuell luft ins system reinzieht ?!?
Nochmal vielen Dank an euch für die Tipps !!
VG Patryk
- Patryk249
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2025 20:31 #16
von Patryk249
Hi Madmax,
Agr ist stillgelegt 😃.
Riemenscheibe läuft sauber ohne eiern etc.
Gehäuseentlüftung schaue ich mir die Tage an!
Nochmal Danke für die Tipps!
VG Patryk
Agr ist stillgelegt 😃.
Riemenscheibe läuft sauber ohne eiern etc.
Gehäuseentlüftung schaue ich mir die Tage an!
Nochmal Danke für die Tipps!
VG Patryk
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3095
05 Feb 2025 22:49 - 05 Feb 2025 22:51 #17
von madmax
Viele Grüße! Max
madmax antwortete auf Unrunder Leerlauf
Servus Patryk,
so langsam wird's eng
Ich würde die Einspritzpumpe noch nicht tauschen.
Spannend während der des schlechten Startvorganges wäre der Raildruck und die Drehzahl. Ich würde wenn möglich den Raildruckverlauf und die Drehzahl währen eines Kaltstarts aufzeichnen. Dasselbe für einen mißglückten Startvorgang bei heißem Motor. Wenn die Drehzahl bis zum eigentlichen Motorlauf deutlich unter dem Kaltstart liegt hast du ein Kontakt oder Anlasserproblem bei heißem Motor. Der Raildruck wird bei heißem Motor deutlich niederer sein als beim Kaltstart, sollte aber dennoch beim Startvorgang in Richtung deines "heißen" Leerlaufdruckes kommen also an die 200bar.
Daß die neuen Injektoren dahin sind würde ich jetzt mal nicht gleich annehmen, Probleme könnten aber bspw. die vergessene oder mißglückte Eingabe der Korrekturfaktoren verursachen. Bist du sicher, daß die neuen Korrekturfaktoren der Injektoren eingegeben worden sind und auch im Steuergerät gespeichert wurden und auch noch auf dem jeweils richtigen Zylinder?
Ich habe vor rund anderthalb Jahren einen 2.2tdci hören dürfen mit furchtbarem Leerlauf und einem Hämmern bei dem ein Lagerschaden zu vermuten war. Ich hatte relativ schnell auf die Injektoren bzw. auf mindestens einen getippt, da wurde mir erzählt es wären grade frisch überholte Injektoren eingebaut worden. Als ich nach den Korrekturfaktoren gefragt habe wurde nach langem rummeiern zugegeben es wäre partout nicht möglich gewesen den 4. Korrekturfaktor zu speichern!? Bringt dann leider nix die OP, der Eigentümer und sein Kumpel haben es mir nicht geglaubt und haben den Motor zerlegt auf der Suche nach einem nicht auffindbaren Lagerschaden...die Transe lief seither nie mehr.
so langsam wird's eng

Ich würde die Einspritzpumpe noch nicht tauschen.
Spannend während der des schlechten Startvorganges wäre der Raildruck und die Drehzahl. Ich würde wenn möglich den Raildruckverlauf und die Drehzahl währen eines Kaltstarts aufzeichnen. Dasselbe für einen mißglückten Startvorgang bei heißem Motor. Wenn die Drehzahl bis zum eigentlichen Motorlauf deutlich unter dem Kaltstart liegt hast du ein Kontakt oder Anlasserproblem bei heißem Motor. Der Raildruck wird bei heißem Motor deutlich niederer sein als beim Kaltstart, sollte aber dennoch beim Startvorgang in Richtung deines "heißen" Leerlaufdruckes kommen also an die 200bar.
Daß die neuen Injektoren dahin sind würde ich jetzt mal nicht gleich annehmen, Probleme könnten aber bspw. die vergessene oder mißglückte Eingabe der Korrekturfaktoren verursachen. Bist du sicher, daß die neuen Korrekturfaktoren der Injektoren eingegeben worden sind und auch im Steuergerät gespeichert wurden und auch noch auf dem jeweils richtigen Zylinder?
Ich habe vor rund anderthalb Jahren einen 2.2tdci hören dürfen mit furchtbarem Leerlauf und einem Hämmern bei dem ein Lagerschaden zu vermuten war. Ich hatte relativ schnell auf die Injektoren bzw. auf mindestens einen getippt, da wurde mir erzählt es wären grade frisch überholte Injektoren eingebaut worden. Als ich nach den Korrekturfaktoren gefragt habe wurde nach langem rummeiern zugegeben es wäre partout nicht möglich gewesen den 4. Korrekturfaktor zu speichern!? Bringt dann leider nix die OP, der Eigentümer und sein Kumpel haben es mir nicht geglaubt und haben den Motor zerlegt auf der Suche nach einem nicht auffindbaren Lagerschaden...die Transe lief seither nie mehr.
Viele Grüße! Max
Letzte Änderung: 05 Feb 2025 22:51 von madmax.
- Patryk249
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Feb 2025 08:31 #18
von Patryk249
Hi Madmax,
ich bin am Wochenende wieder bei meinem Kumpel in der Werkstatt.
Da gehts an die Gehäuseentlüftung.
Zusätzlich mache ich eine Aufzeichnung per Forscan und poste sie.
Der Rail druck ist bei ausgeschalteten Motor (Zündung an) immer zwischen 6 und 8Bar.
Sobald ich ihn starte, liegt er zwischen 210 und 240bar (Der neue Regeldrucksensor schwankt da mehr als der Alte) (Beides Delphi)
Ich war gestern beim angeblichen Ford Spezi er sagte, ich soll den Anlasser tauschen dies ist zwingend notwendig beim wechsel des ZMS.
Zu dem unruhigen Leerlauf sagte er, es wären die Ventilstößel, da ein Nageln zu hören ist.
Er sagte, ich soll eine Spülung machen.
Na ja, ich weiß nicht......
Die Injektoren habe ich selber in forscan angelernt, ich werde sie trotzdem nochmal Prüfen
Oha, das hört sich wild an mit den Lagerschalen, wie ist deine Erfahrung mit den 2,2? Habe nicht so viel Gutes gehört
VG Patryk
ich bin am Wochenende wieder bei meinem Kumpel in der Werkstatt.
Da gehts an die Gehäuseentlüftung.
Zusätzlich mache ich eine Aufzeichnung per Forscan und poste sie.
Der Rail druck ist bei ausgeschalteten Motor (Zündung an) immer zwischen 6 und 8Bar.
Sobald ich ihn starte, liegt er zwischen 210 und 240bar (Der neue Regeldrucksensor schwankt da mehr als der Alte) (Beides Delphi)
Ich war gestern beim angeblichen Ford Spezi er sagte, ich soll den Anlasser tauschen dies ist zwingend notwendig beim wechsel des ZMS.
Zu dem unruhigen Leerlauf sagte er, es wären die Ventilstößel, da ein Nageln zu hören ist.
Na ja, ich weiß nicht......

Die Injektoren habe ich selber in forscan angelernt, ich werde sie trotzdem nochmal Prüfen

Oha, das hört sich wild an mit den Lagerschalen, wie ist deine Erfahrung mit den 2,2? Habe nicht so viel Gutes gehört

VG Patryk
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6607
06 Feb 2025 09:24 #19
von RudiRadlos
Hallo,
Der Zusammenhang zwischen ZMS erneuern und 'Anlasser neu' erschließt sich mir nicht.
Daß ein Nageln zu hören ist, finde ich bei einem älteren Diesel normal. Als Ursache für die wechselnde Leerlaufdrehzahl scheint mir das nicht ursächlich.
Eine 'Spülung' schadet nicht, aber der Gesamtkilometerstand ist ja nicht wirklich sehr hoch.
Wurden schon einmal die 'Lernwerte' zurück gesetzt? Hier im Forum gibt es einige, die darauf große Stücke geben.
Gruß
Rüdiger
RudiRadlos antwortete auf Unrunder Leerlauf
Ford Spezi (er) sagte, ich soll den Anlasser tauschen dies ist zwingend notwendig beim wechsel des ZMS.
Hallo,
Der Zusammenhang zwischen ZMS erneuern und 'Anlasser neu' erschließt sich mir nicht.
Daß ein Nageln zu hören ist, finde ich bei einem älteren Diesel normal. Als Ursache für die wechselnde Leerlaufdrehzahl scheint mir das nicht ursächlich.
Eine 'Spülung' schadet nicht, aber der Gesamtkilometerstand ist ja nicht wirklich sehr hoch.
Wurden schon einmal die 'Lernwerte' zurück gesetzt? Hier im Forum gibt es einige, die darauf große Stücke geben.
Gruß
Rüdiger
- Patryk249
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Feb 2025 09:34 #20
von Patryk249
Hi Rüdiger,
Sehe ich genug so....
Wo kann ich die Werte zurücksetzen bei Forscan?
VG Patryk
Sehe ich genug so....
Wo kann ich die Werte zurücksetzen bei Forscan?
VG Patryk