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Unrunder Leerlauf
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27 Jan 2025 07:22 - 27 Jan 2025 18:40 #1
von Patryk249
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Unrunder Leerlauf wurde erstellt von Patryk249
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem,
Mein Nugget 125ps FIFA Motor 135TKM.
Macht faxen in warmen Bertiebszustand!
Leerlauf stark unruhig.
Das Problem Läßt sich provozieren: wenn man das gaspedal langsam losläst läuft er normal aber sobald ich es antippe gehts wieder los und er schaukelt sich.
Injektoren sind alle 4 Neu !
Anbei Forscan Diagnose.
Keine Fehlermeldungen.
Hoffe jemand kann mir helfen
LG Patryk
Ich habe folgendes Problem,
Mein Nugget 125ps FIFA Motor 135TKM.
Macht faxen in warmen Bertiebszustand!
Leerlauf stark unruhig.
Das Problem Läßt sich provozieren: wenn man das gaspedal langsam losläst läuft er normal aber sobald ich es antippe gehts wieder los und er schaukelt sich.
Injektoren sind alle 4 Neu !
Anbei Forscan Diagnose.
Keine Fehlermeldungen.
Hoffe jemand kann mir helfen

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Letzte Änderung: 27 Jan 2025 18:40 von RudiRadlos. Grund: Bilder in Text eingefügt
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27 Jan 2025 18:24 - 27 Jan 2025 18:44 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo,
auch wenn der Fehlerspreicher nichts in dieser Richtung andeutet, würde ich den Blick auf das
Druckregelventil lenken.
Es ist nicht allzu teuer ( von 95 - 180 Euro) und läßt sich ziemlich einfach austauschen.
Vermutlich hast Du die Screenshots bei laufendem Motor im Leerlauf aufgenommen. Ich finde einen Raildruck von 22.300 kPa bei Leerlaufdrehzahl recht hoch.
... warum sollte das nötig gewesen sein? 135.000 km sind nicht die Welt.
Eine weitere Fehlerquelle könnte das Potentiometer im Gaspedal sein. Das wäre aber ein Transit- untypisches Problem. Aber man kann mal schauen, ob in diesem Bereich starke Verschmutzungen sichtbar sind.
Gruß,
Rüdiger
auch wenn der Fehlerspreicher nichts in dieser Richtung andeutet, würde ich den Blick auf das
Druckregelventil lenken.
Es ist nicht allzu teuer ( von 95 - 180 Euro) und läßt sich ziemlich einfach austauschen.
Vermutlich hast Du die Screenshots bei laufendem Motor im Leerlauf aufgenommen. Ich finde einen Raildruck von 22.300 kPa bei Leerlaufdrehzahl recht hoch.
Injektoren sind alle 4 Neu !
... warum sollte das nötig gewesen sein? 135.000 km sind nicht die Welt.
Eine weitere Fehlerquelle könnte das Potentiometer im Gaspedal sein. Das wäre aber ein Transit- untypisches Problem. Aber man kann mal schauen, ob in diesem Bereich starke Verschmutzungen sichtbar sind.
Gruß,
Rüdiger
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Letzte Änderung: 27 Jan 2025 18:44 von RudiRadlos.
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27 Jan 2025 18:37 - 27 Jan 2025 18:38 #3
von madmax
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
madmax antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo Patryk,
du kannst in deinem Forscan auf den Reiter "Oszilloskop" gehen und dort den Wert für den Raildruck auswählen, dann wird bei laufendem Motor ein Aktualwert bzw. eine Kurve deines Raildrucks dargestellt. Wenn Rüdiger richtig liegt werden starke Druckschwankungen angezeigt.
Du kannst diese Kurven auch speichern im Forscan und bei Bedarf 10 oder 12 Werte parallel aufzeichnen. Du solltest bspw. einen Soll- und einen Ist-Druck parallel auswerten können.
du kannst in deinem Forscan auf den Reiter "Oszilloskop" gehen und dort den Wert für den Raildruck auswählen, dann wird bei laufendem Motor ein Aktualwert bzw. eine Kurve deines Raildrucks dargestellt. Wenn Rüdiger richtig liegt werden starke Druckschwankungen angezeigt.
Du kannst diese Kurven auch speichern im Forscan und bei Bedarf 10 oder 12 Werte parallel aufzeichnen. Du solltest bspw. einen Soll- und einen Ist-Druck parallel auswerten können.
Viele Grüße! Max
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Letzte Änderung: 27 Jan 2025 18:38 von madmax.
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27 Jan 2025 19:55 #4
von Patryk249
Patryk249 antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hi Rüdiger, Hi Madmax
Danke für deine schnelle Antworten ich werde mich der Sache annehmen und berichten
Ja das mit dem Injektoren war die Diagnose der Werkstatt da die Rücklaufdifferenzen zwischen den Injektoren bei ca 2mg lagen.
So die Aussage!
Zusätzlich mach ich eine Prüfung mit dem Oszilloskop Funktion
und werde es posten.
LG Patryk
Danke für deine schnelle Antworten ich werde mich der Sache annehmen und berichten

Ja das mit dem Injektoren war die Diagnose der Werkstatt da die Rücklaufdifferenzen zwischen den Injektoren bei ca 2mg lagen.
So die Aussage!
Zusätzlich mach ich eine Prüfung mit dem Oszilloskop Funktion

LG Patryk
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28 Jan 2025 18:25 #5
von RudiRadlos
Hallo,
welches Problem lag denn vorher an? - Und ist es jetzt behoben?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Unrunder Leerlauf
Ja das mit dem Injektoren war die Diagnose der Werkstatt
Hallo,
welches Problem lag denn vorher an? - Und ist es jetzt behoben?
Gruß,
Rüdiger
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28 Jan 2025 18:48 #6
von Patryk249
Patryk249 antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hi Rüdiger,
Angefangen hat es im Urlaub (Italien)
Da ist mir während der Fahrt die Lichtmaschine vereckt.
Wurde vorort getauscht 🙈
Auf dem heimweg ist mir aufgefallen das das Auto sich im stand schüttelt.
Sobald ich die kupplung getreten habe wurde es besser.
( war ein tipp aus der Comiunity)
Also ZMS und kupplung neu gemacht!
ZMS war ausgeschlagen.!
Trotzdem hat das Auto sich im Leerlauf geschüttelt.
Und nach wiederholten anmachen Startschwierigkeiten
Laut Werkstatt (Kumpel)
Injektoren Defekt.
Also 4 neune Injektoren + Filter.
Der Raildruck ist in Ordnung soll so bei 250 + - 40 bar liegen.
Heute gefahren keine Schwankungen konstant 230bar
Erst wenn er richtig warm wird geht's
Wieder los.
Da springt der Raildruck zwischen 210-260bar.
Könnte sein das er irgendwo Luft zieht in der Diselzufuhr?
Die kleine Pumpe grün/Rot
Sieht immer leer aus!
LG Patryk
Angefangen hat es im Urlaub (Italien)
Da ist mir während der Fahrt die Lichtmaschine vereckt.
Wurde vorort getauscht 🙈
Auf dem heimweg ist mir aufgefallen das das Auto sich im stand schüttelt.
Sobald ich die kupplung getreten habe wurde es besser.
( war ein tipp aus der Comiunity)
Also ZMS und kupplung neu gemacht!
ZMS war ausgeschlagen.!
Trotzdem hat das Auto sich im Leerlauf geschüttelt.
Und nach wiederholten anmachen Startschwierigkeiten
Laut Werkstatt (Kumpel)
Injektoren Defekt.
Also 4 neune Injektoren + Filter.
Der Raildruck ist in Ordnung soll so bei 250 + - 40 bar liegen.
Heute gefahren keine Schwankungen konstant 230bar
Erst wenn er richtig warm wird geht's
Wieder los.
Da springt der Raildruck zwischen 210-260bar.
Könnte sein das er irgendwo Luft zieht in der Diselzufuhr?
Die kleine Pumpe grün/Rot
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28 Jan 2025 19:11 - 28 Jan 2025 19:12 #7
von madmax
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
madmax antwortete auf Unrunder Leerlauf
Wenn du die "kleine Pumpe grün/rot" am Filter meinst, dann ist das ein Verschleißanzeiger in dem ein Zeigerring von grün nach rot wandert.
Ansonsten glaube ich ich bist du mit dem Tausch des Druckregelventils richtig. 50bar Schwankung ohne Gaspedalberührung sind m.E. zu sportlich.
PS: Du hast teure Kumpels
Ansonsten glaube ich ich bist du mit dem Tausch des Druckregelventils richtig. 50bar Schwankung ohne Gaspedalberührung sind m.E. zu sportlich.
PS: Du hast teure Kumpels

Viele Grüße! Max
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Letzte Änderung: 28 Jan 2025 19:12 von madmax.
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28 Jan 2025 19:12 #8
von RudiRadlos
Hallo,
Das ist m.E. Normal.
Wenn es Luft im System gäbe, würde er nicht sporadisch hochdrehen, sondern (fast) abstellen. Ist das der Fall?
Gruß,
Rüdiger
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RudiRadlos antwortete auf Unrunder Leerlauf
Die kleine Pumpe grün/Rot sieht immer leer aus!
Hallo,
Das ist m.E. Normal.
Wenn es Luft im System gäbe, würde er nicht sporadisch hochdrehen, sondern (fast) abstellen. Ist das der Fall?
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28 Jan 2025 19:24 #9
von Patryk249
Patryk249 antwortete auf Unrunder Leerlauf
Ja da stimmt, Gott sei Dank sind es nur die Material kosten.
Was auch schon ordentlich ins Geld geht 🙈
Sonst hätte ich die Bude schon längst abgefackelt!
Er dreht nicht hoch und säuft auch nicht ab es ist so spürbar wie zündausetzer
So ob da Luftblasen Blasen in der Spritleitung mitwandern.
Ich werde das Teil vorsichtshalber bestellen.
LG Patryk
Was auch schon ordentlich ins Geld geht 🙈
Sonst hätte ich die Bude schon längst abgefackelt!
Er dreht nicht hoch und säuft auch nicht ab es ist so spürbar wie zündausetzer
So ob da Luftblasen Blasen in der Spritleitung mitwandern.
Ich werde das Teil vorsichtshalber bestellen.
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29 Jan 2025 10:36 #10
von RudiRadlos
Hallo,
dann ist es eher ein elektrisches Problem.
Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn z.B. vom Kurbelwellensensor unregelmäßige Signale kommen, gehen die Einspritzdüsen auf Null-Förderung. Es könnte also ein Fehler des KW-Sensors zugrunde liegen. Natürlich erwartet ein moderner Mechaniker, dass so ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird, aber leider ist das nicht immer so.
Falls Du das Druckregelventil bereits bestellt hast, würde ich dennoch zunächst mal den KW-Sensor überprüfen/austauschen (ca. 25 Euro). Das (unbenutzte) Ventil könntest Du dann immernoch zurück schicken.
P.S. Ferndiagnosen sind echt schwierig
.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Unrunder Leerlauf
Er dreht nicht hoch und säuft auch nicht ab es ist so spürbar wie Zündausetzer
Hallo,
dann ist es eher ein elektrisches Problem.
Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn z.B. vom Kurbelwellensensor unregelmäßige Signale kommen, gehen die Einspritzdüsen auf Null-Förderung. Es könnte also ein Fehler des KW-Sensors zugrunde liegen. Natürlich erwartet ein moderner Mechaniker, dass so ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird, aber leider ist das nicht immer so.
Falls Du das Druckregelventil bereits bestellt hast, würde ich dennoch zunächst mal den KW-Sensor überprüfen/austauschen (ca. 25 Euro). Das (unbenutzte) Ventil könntest Du dann immernoch zurück schicken.
P.S. Ferndiagnosen sind echt schwierig

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