Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung Nugget BJ2007 131 PS 165.000km - Gefahr Motorschäden ?

Mehr
18 Jan 2025 17:19 #31 von Nuggibär
Hallo Uwe

In Frankreich gibt es dann aber eine andere Regelung. Crit Air nennt sich dass. Kannst du über Internet bequem anfordern, kriegst du per Post deine Plakette für weniger als 5 Euro.
Das Problem ist nur, was du alles in DE hingekriegt hast, interressiert die einen deut.
Jahrgang Zulassungsnummer und du kriegst deine Klassifizierung.
Schau mal da rein.
www.cec-zev.eu/de/themen/auto/franzoesische-umweltplakette/

Wenn du höher als Stage 2 bist (0 ist die beste) dann wirst du ziehmlich bald eine grossen Bogen um die Französischen Städte machen.

Gruss
Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 30T Km mit sanftem Gasfuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2025 18:48 #32 von GB
Mein Nugget (2013 Euro 5) hat 2 = gelb. Wer sich da eine bestellt - am besten gleich eine Kopie machen und den Bescheid aufbewahren - falls die Scheibe gewechselt werden muss übersteht die mindere Qualität der Vignette das Ablösen nicht.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
18 Jan 2025 19:01 - 18 Jan 2025 19:05 #33 von UweSch
Ich bin kein Städte Reisender aber ich will mir trotzdem Europa zumindest zum Teil noch anschauen.

Warum den alten Nugget? Naja es geht eigentlich keinen was an aber nur kurz zu dem Thema: Ich hatte alles inkl. Haus gutes Leben etc. Bis zur Scheidung weil die Alte fremd geht. Und das Gericht interessiert es nicht bei Zugewinngemeinschaft. Daher 20K ist das Maximum denn an ein paar Euro Schulden knabber ich schon noch hin.

Und natürlich wegen dem robusteren 125 PS Motor

Mehr sag ich nicht.
Letzte Änderung: 18 Jan 2025 19:05 von UweSch.

Mehr
18 Jan 2025 19:45 - 18 Jan 2025 19:48 #34 von madmax
N'Abend Uwe,

ich würde mir wg. dem Motor nicht die Laune verderben lassen bzw. die Entscheidung nicht von der Motorisierung abhängig machen. Die alten 2.0l sind nun langsam min. 20 Jahre alt und sind bspw. bei den Chancen auf siffende Kurbelwellendichtringen, defekten Injektoren und Hochdruckpumpen auch nicht hinten dran. Rosten können die rekordverdächtig. M.E. ist bei den alten vermeintlich der Motor selbst etwas haltbarer aber die Peripherie wie Servopumpen, Klimaanlagen, Kabelbäume, Gaspedalpotis usw. ist mindestens so anfällig wie bei den 2.2l. Bei Ersatzteilen wird es beim Transit mit zunehmendem Alter auch nicht besser.

Die 2.2l haben bspw. vom ESP, Tempomat bis zum Regensensor serienmäßig und ein großer Anteil auch Fahrlichtautomatiken, Scheibenbremsen hinten und eine m.E. wesentlich komfortablere Vorderachse eh dabei und immer eine grüne Plakette und ein bäriges Drehmoment, egal ob 110, 115 oder mehr PS. Über das Barocke Cockpit der 2.0l mit dem Rührstock zwischen den Sitzen kann man m.E. auch streiten.

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 18 Jan 2025 19:48 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, RudiRadlos, UweSch

Mehr
18 Jan 2025 20:14 #35 von UweSch
@Madmax

Servus und Danke

ja ich verstehe deine Aussage schon, nur kann ich eben bei dem alten die Anbauteile tatsächlich selber wechseln und von kapitalen Motorschäden spricht man dort nicht bis kaum.

Einen Schaden beim 2,2 Liter wenn es einen erwischt kann ich mir schlicht nicht leisten, dann geht das Teil direkt auf den Schrott oder wird für Kleingeld verkauft.

Wie paar Beiträge vorher schon einmal genannt, ich hab selbst Mechaniker gelernt daher habe ich keine Angst vor defekten Anbauteilen aber eben vor einem Motorschaden mit Ansagen. Wechseln könnte ich den auch selbst in einer Hobbywerkstatt aber den Motor muss man erst einmal haben. Was ich so sehe unter 5000€ für etwas halbwegs vernünftiges nicht zu bekommen.

Ich denke Du weist was ich sagen will.

Gruß Uwe

Mehr
19 Jan 2025 10:38 #36 von UweSch
Was haltet ihr von dem?

Scheckheft also sollten die Kilometer nachvollziehbar sein

101.000 KM
TÜV neu
Klima was mir wichtig ist.

Auf den Bildern sieht man jedoch das die Dachfenster undicht sind oder waren.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...4e96d66&vc=Motorhome

Mehr
19 Jan 2025 11:03 #37 von madmax
...der hat oder hatte zumindest schon mal beide seitlichen Hochdachfenster undicht. Ich würde mal schauen ob es irgendwie müffelt, auch in den oberen Schränken zu den Dachecken hin nach Stockflecken schauen. Die Hochdachdichtung auch außen anschauen, das ist eine Fummelei oder rund 1000.- in der Werkstatt die es kann.

Den Kilometer Stand würde ich mir sehr genau ankucken anhand von Rechnungen, Scheckheft? Bremsscheiben vorne? ...und natürlich Rost, Rost...kucken! Ölverlust, alle Aggregate rundum den Motor und die StandheizungKühlbox. Brennkammer Standheizung wie alt?
Den Polsterschaum der Rückbank kannst du vermutlich zeitnah mit dem Staubsauger entsorgen und den der HD Matratzen schon länger wenn die noch original sind. Aber die sind zum aufpolstern kein Hexenwerk.

Auf den Bildern wirkt das Auto erstmal gut und der Salamander auf der Motorhaube kommt mir aus dem Forum bekannt vor.

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
19 Jan 2025 11:15 #38 von UweSch
OK Danke,

ich habe den Verkäufer mal mit ein paar Fragen angeschrieben. Wären für mich dann ca. 250 KM zu fahren.

Trotz dem Kilometerstand wenn nachvollziehbar finde ich den Preis ein bisschen hoch angesetzt oder?

Mercy

Mehr
19 Jan 2025 11:20 #39 von nugger
So einen 2006 er habe ich vor 11 Jahren für diesen Preis verkauft, du zahlst so mindestens ca 60 % des Neupreises für eine 19 Jahre alte Wundertüte.

Wen der nicht super gegen Rost vorbehandelt wurde kannst du ihn wahrscheinlich beim zerbröseln zuhören.

Meine Meinung, sorry, aber ich finde das ist zuviel Geld.
Dann lieber keinen kaufen wenn es nicht mehr kosten darf.

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, UweSch

Mehr
19 Jan 2025 11:44 #40 von UweSch

Dann lieber keinen kaufen wenn es nicht mehr kosten darf.

Ja ich glaube auch bald das ich mich da in die Kompaktheit wirklich verkuckt habe und für viel Geld eine alte Gurke kaufen würde.

Ich habe mir gerade eine Entrostungsdoku hier im Forum angesehen und das war das Nachfolgermodell. Die Doku super gemacht und saubere Arbeit. Der Zustand aber mehr als erschreckend. Da kann es bei dem alten ja nur noch schlimmer sein.