- Dank erhalten: 235
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Fehlersuche Solaranlage / Batterie BJ 2012
Fehlersuche Solaranlage / Batterie BJ 2012
- Mcco
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2024 18:14 #21
von Mcco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Mcco antwortete auf Fehlersuche Solaranlage / Batterie BJ 2012
Hallo
Ich kenne nur die Verschaltung des Nuggets ab 2014. Sollte bei Dir aber ähnlich sein:
Die Starterbatterie ist bei ausgeschalteten Fahrzeug von der Innenbatterie getrennt.
Auch dann hast Du ja Licht im Nugget Aufbau, kannst das Handy laden usw.
Für mich heisst das: Du hast eine alte Innenbatterie, - mit wenig Kapazität, die aber funktioniert, keinen Kurzschluss hat usw.
Die beiden Batterien werden nur während dem Fahren zusammengeschaltet (Trennrelais), damit beide Batterien dann durch die Lichtmaschine geladen werden. In diesem Fall wird die Innenraumbatterie zwar geladen, kann aber weniger als früher aufnehmen.
Ich hätte keine Angst. Solange es einigermassen funktioniert mit der Restkapazität die sie hat, würde ich einfach die Ferien geniessen.
Marco
Ich kenne nur die Verschaltung des Nuggets ab 2014. Sollte bei Dir aber ähnlich sein:
Die Starterbatterie ist bei ausgeschalteten Fahrzeug von der Innenbatterie getrennt.
Auch dann hast Du ja Licht im Nugget Aufbau, kannst das Handy laden usw.
Für mich heisst das: Du hast eine alte Innenbatterie, - mit wenig Kapazität, die aber funktioniert, keinen Kurzschluss hat usw.
Die beiden Batterien werden nur während dem Fahren zusammengeschaltet (Trennrelais), damit beide Batterien dann durch die Lichtmaschine geladen werden. In diesem Fall wird die Innenraumbatterie zwar geladen, kann aber weniger als früher aufnehmen.
Ich hätte keine Angst. Solange es einigermassen funktioniert mit der Restkapazität die sie hat, würde ich einfach die Ferien geniessen.
Marco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
25 Jul 2024 20:35 #22
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Fehlersuche Solaranlage / Batterie BJ 2012
Hallo Mcco,
dies ist auch beim 2013er Nugget so.
Ich habe heute nochmal geschaut, in der Victron App kann man auch den Ladeausgang zum Batteriewechsel abschalten. Ich würde aber trotzdem nochmals zur Sicherheit das Multimeter dranhängen, und es prüfen. Alternativ kann man auch die Solarzellen abdecken, ist aber deutlich komplizierter. Wenn auf eine Lifepo4 gewechselt wird, würde ich auf jeden Fall schauen, dass die Ladespannung vom Victron leicht unter der Ladeschlussspannung des BMS liegt. Somit schaltet die Ladung vom Solar als erstes ab, und es kommt nicht zu einer Spannungspitze weil die Lifepo4 zuerst zu macht.
Gruß Michael
dies ist auch beim 2013er Nugget so.
Ich habe heute nochmal geschaut, in der Victron App kann man auch den Ladeausgang zum Batteriewechsel abschalten. Ich würde aber trotzdem nochmals zur Sicherheit das Multimeter dranhängen, und es prüfen. Alternativ kann man auch die Solarzellen abdecken, ist aber deutlich komplizierter. Wenn auf eine Lifepo4 gewechselt wird, würde ich auf jeden Fall schauen, dass die Ladespannung vom Victron leicht unter der Ladeschlussspannung des BMS liegt. Somit schaltet die Ladung vom Solar als erstes ab, und es kommt nicht zu einer Spannungspitze weil die Lifepo4 zuerst zu macht.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Eulenspiegel
- Mcco
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
25 Jul 2024 20:40 - 25 Jul 2024 20:41 #23
von Mcco
Mcco antwortete auf Fehlersuche Solaranlage / Batterie BJ 2012
Hellou
"...dass die Ladespannung vom Victron leicht unter der Ladeschlussspannung des BMS liegt. Somit schaltet die Ladung vom Solar als erstes ab, und es kommt nicht zu einer Spannungspitze weil die Lifepo4 zuerst zu macht...."
Genau so habe ich es bei meinen Victron Laderegler gemacht. Habe LiFePO4.
Marco
"...dass die Ladespannung vom Victron leicht unter der Ladeschlussspannung des BMS liegt. Somit schaltet die Ladung vom Solar als erstes ab, und es kommt nicht zu einer Spannungspitze weil die Lifepo4 zuerst zu macht...."
Genau so habe ich es bei meinen Victron Laderegler gemacht. Habe LiFePO4.
Marco
Letzte Änderung: 25 Jul 2024 20:41 von Mcco. Grund: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti, Eulenspiegel
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
25 Jul 2024 22:07 #24
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Fehlersuche Solaranlage / Batterie BJ 2012
Und ich habe einfach eine Mini-AGM-Batterie direkt zu den LFP-Batterien gehängt. 18 AH.
Somit habe ich den Ladebooster und das Ladegerät auch mit abgesichert.
Egal was passiert, die AGM ist immer da.
LG, Maddin
Somit habe ich den Ladebooster und das Ladegerät auch mit abgesichert.
Egal was passiert, die AGM ist immer da.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
25 Jul 2024 22:41 #25
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Fehlersuche Solaranlage / Batterie BJ 2012
Wir driften langsam vom eigentlichen Thema ab 😂.
Klar lädt die Lifepo4 mit Solar dann nicht ganz zu100% auf, aber ich habe soviel Leistung verbaut, da ist es bei mir Wurscht 😜. Tut der Lifepo4 sogar ganz gut.
Noch ein Tipp für Thomas, baue dir am besten ebenfalls gleich eine Lifepo4 ein, alles andere macht inzwischen wirtschaftlich und technisch keinen wirklichen Sinn mehr.
Viele Grüße Michael
Klar lädt die Lifepo4 mit Solar dann nicht ganz zu100% auf, aber ich habe soviel Leistung verbaut, da ist es bei mir Wurscht 😜. Tut der Lifepo4 sogar ganz gut.
Noch ein Tipp für Thomas, baue dir am besten ebenfalls gleich eine Lifepo4 ein, alles andere macht inzwischen wirtschaftlich und technisch keinen wirklichen Sinn mehr.
Viele Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti