Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch

Mehr
27 Jun 2024 07:05 #11 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch
Markierungen am Zahnriemen!
Ist der neu und du verwendest ihn noch einmal oder machst du ihn frisch wenn du eh dabei bist?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sam.di.cabrio
  • Sam.di.cabrios Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
27 Jun 2024 07:50 #12 von Sam.di.cabrio
Sam.di.cabrio antwortete auf Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch
Der Zahnriemen ist 2 Jahre und ca 5000 km alt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
27 Jun 2024 08:47 #13 von Batti
Batti antwortete auf Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch
Moin,
gerne gebe ich auch ein wenig Senf dazu:

1. Die Zündreihenfolge bei einem Reihenvierzylinder ist eigentlich immer 1-3-4-2! Bei deiner Epic Pumpe passte das auch noch. Stirnseitig im Uhrzeigersinn. Wo die Einspritzdüsen dann angeschlossen werden, hängt davon ab, wo der Hersteller die Markierungen für die Grundeinstellung gesetzt hat. Theoretisch kannst Du den ersten Zylinder an einen beliebigen Anschluss anklemmen und dann nach Zündreihenfolge weitermachen. Du musst dann halt nur das Pumpenrad um n*90° weiterdrehen:
1-3-4-2 = 0°
3-4-2-1 = 90°
4-2-1-3 = 180°
2-1-3-4 = 270°

2. Den Zahnriemen würde ich erneuern, wenn er mit Öl oder Fett kontaminiert wurde.

Viel Erfolg!
Andreas

2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt

• Sam.di.cabrio
  • Blech Nugget
Mehr
27 Jun 2024 09:03 - 27 Jun 2024 09:23 #14 von Sam.di.cabrio
Danke für deine Ausführungen.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Einfach die Pumpenwelle um 90° „verdreht“ verbauen. Dann passt halt der Absteckbolzen nicht.
Würde bestimmt funktionieren. Aber da wähle ich lieber den Salat mit den Einspritzleitungen.

Vielleicht seid ja einer ob das Problem einfacher gelöst ist wenn ich die Bosch Leitungen verbaue.
Wie schon erwähnt ist dabei die Fragestellung ob der Verlauf der Bosch Leitungen nicht mit der Ansaugbrücke kollidieren.

Was deine Zündreihenfolge betrifft muss ich dir vermutlich wiedersprechen.

- die -etwas rudimentäre- Einbauanleitung vom Pumpenhändler sagt 1-2-4-3

- Auf der Rückseite der EPIC sind die Anschlüsse -der Drehrichtung nach- mit 1-2-4-3 beschriftet.

- Die EPIC einspritzleitungen verlaufen in dieser Reihenfolge zu den Zylindern

Du hast recht, die meisten 4zylinder haben so eine zündfolge. Aber hier scheint es anders zu sein.
Kann das jemand bestätigen?
Im Endeffekt muss immer innen/außen im Wechsel gezündet werden.

Kleiner Bemerkung was die Einspritzleitungen EPIC bis. Bosch betrifft.

Hab mir mal jeweils die Leitungen auf einem Bild vom Händler angeschaut und jede einzelne Leitung betrachtet.
Sieht so aus als ob die Zündfolge die selbe ist, jedoch um 90° verdreht angeschraubt.

Vielleicht findet sich jemand der den Umbau gemacht hat und berichten kann ob er „oben/link nach oben/links“ oder eben verdreht angeschlossen hat.
Weis jemand was?

EDIT:

1-3-4-2 stimmt auch. Je nach dem in welche Richtung die Pumpe dreht.
Auf meinem Bild oben von der Rückseite der Pumpe ersichtlich.
Du hast doch bzw. Auch recht. Blöd nur warum die Umbauanleitung 1-2-4-3 angibt.
Lange rede, kurzer Sinn. Das „Anschlussbild“ EPIC - Bosch ist 90° verdreht.
Letzte Änderung: 27 Jun 2024 09:23 von Sam.di.cabrio.

Mehr
27 Jun 2024 09:19 #15 von Marius777
Marius777 antwortete auf Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch
Hallo an alle Bosch Umbauer,

Zuerst einmal in eigener Sache:

Ich war aus gesundheitlichen Gründen hier lange Zeit abwesend, aber will jetzt wieder versuchen mich dem Forum etwas mehr zu widmen.

Ich bin ja wahrscheinlich einer der ersten, die hier diesen Umbau gemacht haben.

Es sei gesagt, das der Motor bis heute einwandfrei mit der Boschpumpe funktioniert.

Die vorgegebenen Abgaswerte wurden bei jedem NCT (Tûv in Irland) eingehalten.

Zu den Einspritzleitungen: Ich habe die Epic leitungen gelassen, es muss da nichts verändert werden. Mag sein das eine Leitung geringfügig nachgebogen werden muss, aber in mindestens 100000km ist da nichts lose geworden, gerissen oder sonst was. Das Fahrzeug funktioniert zuverlässig.

Auch wichtig ich habe keinen Umbausatz gehabt sondern die Teile auf diversen Schrottplätzen zusammengetragen.

Die Einspritzpumpe habe ich vor dem Einbau bei einem Dieselspezialisten überholen lassen, das hat mich weniger als 200 Euro gekostet und das Ding startet bis heute besser als die meisten Diesel in der Umgebung. Wenn ich überhaupt Nachteile erkennen kann, dann das die Epic etwas mehr Endgeschwindigkeit erreicht hat.

Weil ich nicht 140 mit der Hütte fahre, ist es für mich nicht so relevant.

Ich freue mich aber das die Thematik hier noch so lebendig ist und hoffentlich wurde der ein oder andere Wagen hier kostengünstig wieder zum fahren gebracht anstatt aufgegeben zu werden.

a Transit is for life, not just for Christmas

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mk3Di, Dolomiti

Mehr
27 Jun 2024 21:44 #16 von TheLeprechauns
TheLeprechauns antwortete auf Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch
Servus,

durch Lösen der Pumpenblockierung hast Du jetzt wahrscheinlich eine Grundeinstellung verstellt. Macht nichts, die passt wahrscheinlich eh nicht zu Deinem Motor.
In den OT kommst Du wieder, indem Du die Pumpenwelle einmal drehst oder mit Zahnriemen an der Kurbelwelle zweimal.

Zur Grundeinstellung:
also meine Hardcore-Schraubererfahrung kommt von einem Golf mit 1,9l Kammerdiesel und Bosch-ESP und dem 2,5l 5-Zylinder mit linksdrehender Bosch ESP. Ich habe jetzt keine Erfahrungen speziell mit Deinem Ford-Motor. Interessant wäre sicher auch noch zu wissen, an welchen Motor Deine Bosch-Pumpe ursprünglich gehört, und wie dort die Grundeinstellung gedacht ist.

Also von meinen VWs kenne ich das so:
das Nockenwellenrad ist mit einem Konus auf der Nockenwelle verklemmt. Die Schraube lösen, Rad auf dem Konus lösen, dass es auf der Welle verdrehbar ist. Nockenwelle in OT 1. Zylinder blockieren (bei VW mit einem Lineal auf der Getriebeseite). Kurbelwelle anhand einer Marke in den OT drehen.
Zahnriemen auflegen und spannen. Nockenwellenrad anziehen.
Für die Genauigkeit ist es sehr wichtig, dass der Konus lose war! Das ist die erste Stelle, wo die Markierung nicht ausreicht.
Dann hier Absteckvorrichtungen raus nehmen, Motor durchdrehen, Riemenspannung prüfen, ggfls nachbessern.

Dann schraubst Du eine Messuhr in die Zentralschraube der Einspritzpumpe und drehst den Motor vor den 1. Zünd-OT an die Stelle, wo der Förderkolben der Pumpe am UT steht. Hier die Uhr mit 2mm Vorspannung auf 0 stellen. Dann den Motor in den OT drehen und den Pumpenhub an der Uhr ablesen. Das ist der Förderbeginn in mm Kolbenhub vor MotorOT.

Es gibt eine sehr einfache und wiederholgenaue Einstellmöglichkeit: die Zentralschrauben, die ich kenne, haben Feingewindeschrauben, also 1mm Steigung. Das heißt eine Schraubenumdrehung entspricht 1mm Hub, eine halbe Umdrehung 0,5mm usw...
Die Förderbeginne, die ich so kenne liegen etwa im Bereich 0,8mm... 1,05mm das lässt sich so hinreichend genau ablesen.
Also Du fertigst eine Beilagscheibe an mit recht genauer 6-fach und 12-fach Einteilung, die klebst Du auf eine passende Schraube.
Dann geht es los: Du drehst den Motor in den Pumpen-UT (Du kennst ja jetzt ungefähr den Kurbelwellenwinkel, wo der stattfindet und der UT ist recht breit zwischen den OTs der Pumpe. Dann löst Du die Einspritzpumpe und drehst die genannte Schraube rein bis sie Kontakt mit dem Pumpenkolben hat. Dann drehst Du die Schraube die benötigte Anzahl Umdrehungen wieder raus, um an den Förderbeginn zu gelangen. Dann verdrehst Du die Pumpe weit Richtung zu später Förderbeginn und stellst die Kurbelwelle auf OT.
Wenn Du die Pumpe jetzt Richtung früh drehst, wird der Kolben irgendwann auf die Schraube stossen und sich nicht weiter verdrehen lassen. Exakt die korrekte Position, um die Pumpe jetzt zu fixieren.
Zur Kontrolle noch einmal nachmessen.
Wenn Du google zum Thema "Kuddelschraube" bemühst, findest Du sicher noch mehr und womöglich bessere Anleitungen dazu. Ursprünglich habe ich das im Forum fmso.de gefunden, falls es das noch gibt.

In welcher Reihenfolge jetzt welche Abdeckungen und Riemen und was es sonst noch gibt, verbaut werden, ist Sache von Ford und der Motor-Konstruktion.

Und dann gibt es noch verschiedene Vorrichtungen, wie die Stellung der Pumpenwelle zur Kurbelwelle ohne Lösen der Pumpe beeinflusst werden kann:
beim 1,9l TD in späteren Baujahren gibt es ein zweiteiliges Riemenrad, das für die Einstellung zueinander entriegelt werden kann.
beim 2,5l TDI gibt es auf der anderen Seite der Nockenwelle einen zweiten Zahnriemen, der die Pumpe antreibt. Der hat eine exzentrisch gelagerte Riemenrolle über deren Verstellung, der Förderbeginn fein eingestellt werden kann.
Da müsstest Du etwas nachliefern, was Deine Pumpe genau kann. Fixierbare Welle klingt aber sehr danach, als wäre etwas vorgesehen. Da lässt sich dann die Kuddelschraube auch anwenden aber das Vorgehen ist leicht anders.
Hast Du eigentlich einen guten Sollwert für den Förderbeginn?

HTH.
Viele Grüße,
Christoph

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

• Sam.di.cabrio
  • Blech Nugget
Mehr
27 Jun 2024 22:50 - 27 Jun 2024 22:57 #17 von Sam.di.cabrio
Hallo Christoph.
Danke für deine Ausführungen. Muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen. Denke aber das einige Punkte Die du erwähnt hast nicht auf diesen Umbau adaptiert werden können.
Aber ja, ich muss irgendwie herausfinden wie der Förderbeginn dieser Pumpe an diesem Motor eingestellt werden soll.

Mal ein Update:
Die Pumpe ist angeschlossen und der Motor läuft. Habe noch nicht alles zusammengebaut und konnte noch keine Probefahrt machen. Aber der Motor startet sehr gut, läuft ruhig und nimmt im Leerlauf sehr gut das Gas an.
Bis zu diesem Punkt bin ich auf einige Punkte gestoßen. Zu dem Umbausatz den man im Internet erhält gibt es ein paar Sachen zu sagen.
Der Kern ist natürlich die Pumpe die neu/bzw. Überholt sein soll. Die beiliegende Anleitung ist eher fürn A****.
Der Halter der die Pumpe am Motorblock abstützt hat bei mir vom Bohrbild nicht gepasst. Vermute das Teil wurde in der Fertigung falsch gebogen. Habe mir aber selbst geholfen indem ich mir die benötigte Bohrungspositionen abgegriffen habe und selbst gebohrt habe.
Es sind Anschlüsse für den Zu- und Rücklauf dabei.
Dabei ist zu sagen das die Hohlschraube mit dem Mini Löchlein und dem Filter zwingend am Rücklauf zu montieren ist. Denn es handelt sich dabei um eine Überströmdrossel, die verhindern soll das der Druck in der Pumpe abfällt. Diese Hohlschraube mit Ringnippel passt gut. Aber die passenden Kupferringe liegen nicht bei.
Ebenso beim Zulauf. Die mitgelieferte Schlauchtülle zum einschrauben hat keinen Kupferring beiliegen. Ohnehin ist sie eher ungeeignet. Ich habe gerade leider kein Bild. Aber die Tülle wird von oben eingeschraubt. Dort soll ein Benzinschlauch drauf, welcher mit dem Kunststoffrohr der Zuleitung vom Dieselfilter verbunden werden soll. Theoretisch kein Problem.
Allerdings, dadurch das der Schlauch dann senkrecht nach oben geht, würde dieser mit der Mechanik des Gashebels kollidieren.
Abhilfe dafür: eine entsprechende Hohlschraube mit Ringnippel besorgen. So kann man auch die Zuleitung ein wenig schöner zwischen Pumpe und Ansaugbrücke verlegen. Bilder folgen wenn die Teile da sind.

Der Händler gibt an das die Pumpe neu, bzw. Überholt ist. Ebenso soll sie schon eingestellt sein.
Was schon weiter oben erwähnt ist. Die Pumpe kann an sich verdreht werden. Sprich ähnlich einem Zündverteiler das Gehäuse verdreht werden. So kann man den Förderbeginn einstellen.
Das Pumpenrad allerdings kann auch verdreht werden und der Förderbeginn entsprechend eingestellt werden. Wie komme ich nun auf meine Grundpossition der Pumpe?
Ich habe die Pumpe abgesteckt. Das Pumpenrad mittig angeschraubt. Die Pumpe wurde so fest am Motor befestigt, das diese sich noch verdrehen lässt. Also Pumpenwelle und Punpenrad mittig und blockiert. Den ZR aufgelegt und anschließend die Spannrolle entspannt und gespannt. Die blockierte Pumpe hat sich so selber ausgerichtet. Die Pumpe daraufhin mit dem Motor fest verschraubt.
Danach habe ich wie im Reparaturleitfaden erklärt das Pumpenrad zur Pumpe ausgerichtet. Somit sollte der Förderbeginn passen.

Meine Meinung. Aber bevor ich an der Pumpe Max fuel oder sonstige Einstellungen unternehme, muss ich sicher sein das der Förderbeginn richtig eingestellt ist.
Das ist wie beim Benziner. Wenn die Zündung nicht sauber abgeblitzt ist, brauch ich gar nicht erst an der Einspritzung fummeln.

Was das jetzt bei dem Transit bedeutet muss man mal sehen.
Es gibt wohl eine Möglichkeit beim VE Pumpen mit einer Messuhr den Förderbeginn zu ermitteln. Wie ich das an den Transit Motor adaptiere…. Das gilt es noch herauszufinden.

Erstmal jetzt alles zusammenbauen und eine Probefahrt machen.

Der rückwärtige Pumpenhalter. Die Langlöcher passen keineswegs. Habe zwei neue Löcher gebohrt.

Vielen Dank für alle Unterstützer bisher.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2024 22:57 von Sam.di.cabrio.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
27 Jun 2024 23:06 - 27 Jun 2024 23:14 #18 von TheLeprechauns
TheLeprechauns antwortete auf Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch
Servus,

wie Du den Förderbeginn mit der Uhr misst, habe ich oben beschrieben.
Die Frage ist eher, gegen welchen Sollwert willst Du die Messung dann vergleichen?
Oder falls Du einen Sollwert hast, was für ein Wert ist das? Auch mm Kolbenhub vor OT? Oder °KW vor OT? Oder was auch immer....

Übrigens, Deine Ausführungen:
- die Pumpe war bei Auslieferung eingestellt
- Du hast die Blckierung gelöst und die Welle verdreht
- Du hast die Pumpe halbwegs mittig eingestellt
- Du hast die Spannrolle gelöst und wieder angezogen und die Pumpe hat sich dann selber ausgerichtet
sagt mir, dass da garantiert nichts an irgendeiner Einstellung ausgerichtet ist.
Umso verblüffender, dass er überhaupt angesprungen ist.

Noch ein Hinweis: ein gut eigestellter alter Diesel klingt immer etwas nagelig, wenn er zu ruhig läuft, passt etwas nicht.
Daher kommt die vermeintlich schlechte Laufkultur der alten VW Diesel.

Schönen Gruß,
Christoph

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
Letzte Änderung: 27 Jun 2024 23:14 von TheLeprechauns.

• Sam.di.cabrio
  • Blech Nugget
Mehr
02 Jul 2024 21:04 #19 von Sam.di.cabrio
Hallo miteinander,
die letzten Tage waren ein bisschen turbulent. Deshalb konnte ich im Forum nicht berichten.

Was ist der aktuelle Stand?
Das Wohnmobil fährt. Sogar recht gut.
Ich hatte ja bereits berichtet das ich die erste Probefahrt gemacht habe und das Wohnmobil nicht schneller als 80kh/h wurde. Auch die Beschleunigung ließ zu wünschen übrig. Ruß war allerdings wenig bis gar nicht zu sehen.
Habe dann zunächst in der LDA 1,5 Umdrehungen der Federvorspanung heraus genommen. Dadurch wurde der Motor schon deutlich agiler. Der Turbo sprach dadurch deutlich besser an.
Danach habe ich die Max Fuel Schraube 1/4 hochgedreht und siehe da.... auf der Geraden sind 110km/h möglich und die Beschleunigung ist endlich wieder da (ähnlich der Beschleunigung mit intakter EPIC).
Habe dann noch ein bisschen mehr MaxFuel gegeben.
So fährt sich das WoMo richtig gut.
Als Referenz dient die Landstraße zu meinem Wohnort.
3km, 10% Steigung, 250HM also wirklich der Endgegner für mein WoMo

- mit intakter EPIC 60km/h im 3. Gang
- Epic mit Notlauf 30km/h im 2. Gang
- Bosch mit 1 1/4 Umdrehungen an der LDA und 3/8 Max Fuel 60km/h im 3. Gang
... Allerdings rußt es da schon Ganz ordentlich. Auch ist der Übergang kein Ladedruck und Ladedruck vorhanden zu krass.
Werde jetzt nach und nach die Perfekte Einstellung suchen.
Habe auch ein interessantes Video bezüglich der Einstellung von Bosch VE Pumpen gefunden.
Klar, der Titel lautet Tuning. Mir geht es nicht drum eine Rennwagen zu bauen. Aber man bekommt mit dem Video gutes Verständnis dafür wie die Pumpen einzustellen sind.

Es gibt noch viele andere Videos diesbezüglich.

Ich bin auf jeden Fall froh, damals den Auspuff zur Seite verlegt zu haben. So kann ich die Rußbildung sehr gut beobachten. Positiver Nebeneffekt: Die Fahrräder aufm Heckträger bleiben sauber.
Auch die verbaute Ladedruckanzeige ist sehr praktisch. So kann ich beobachten in welchem Zusammenhang der Ruß und die Last am Motor stehen.

Was ich auf jeden Fall schon mal sagen kann. Der Umbau hat sich SEHR gelohnt. endlich wieder entspannt fahren.
Ich habe im Vorfeld sooo viel gelesen und mir so viele Gedanken gemacht ob es so passt. Am ende hab ich die Sache recht pragmatisch betrachtet und Erfolg gehabt.
Also wer den Umbau wagen möchte, dem kann ich nur Mut machen.
Natürlich sollte man auch ein wenig schrauben können. Aber wer nen Zahnriemen wechseln kann, sollte auch so einen Umbau hinbekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tangomenia, Mk3Di, Marius777, Dolomiti

Mehr
02 Jul 2024 22:05 #20 von Marius777
Marius777 antwortete auf Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch
Es freut mich das du das ganze erfolgreich hinbekommen hast.

Mit dem Ruß ist das so eine Sache.
Ich hab es mittlerweile recht gut in den Griff bekommen, und manchmal ist etwas Qualm auch ganz nützlich um Drängler auf Abstand zu halten 😀

Dann wünsche ich dir viel Freude mit dem Umbau. Du wirst die Epic, genau wie ich und viele andere, keinen Tag vermissen.

a Transit is for life, not just for Christmas