Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch

• Sam.di.cabrio
  • Sam.di.cabrios Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
25 Jun 2024 13:30 #1 von Sam.di.cabrio
Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch wurde erstellt von Sam.di.cabrio
Hallo miteinander.
Es ist soweit, ich baue auf Bosch um.
Die Problematik mit der epic Einspritzpumpe sollte bekannt sein.
Das Ziel auch….

Da ich selbst gefühlt das Internet 2x nach Informationen durchsucht habe und selbst schon bei anderen Umbauten vor Umbauberichten profitiert habe, möchte ich meinen Umbau dokumentieren. Einerseits das andere die in der selben Situation sind daraus ein nutzen ziehen können.
Andererseits hoffe ich, das bei auftretenden Problemen der ein oder Andere mir mit Rat zur Seite stehen kann.
Das wiederum erleichtert Nachahmern die Arbeit bevor sie auf selbe Probleme stoßen.

Zu meinem Vorhaben:
Es geht um ein Alkoven Wohnmobil mit einem Pritschenfahrgestell 8/93.
Motor ist der 2.5td mit 101PS MKB 4EA
Die Pumpe ist eine Epic DSA947

Habe über einen Händler der allgegenwärtig bekannt sein sollte ein Umbauset inkl. Gaspedal und allem erhalten.
Hoffe das die Qualität und Pumpe passend sind. Immerhin hat der Satz 1500€ gekostet.

Ich freue mich auf einen regen Austausch, das mein Umbau gut von statten geht und das Ergebnis befriedigend ist. Und ich freue mich wenn ich mit diesem Umbaubericht anderen Mut machen kann.
Schade wenn unsere Oldies wegen einer labilen ESP ihren Erhaltungswert verlieren.

Viele Grüße
Sam

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, Mk3Di, rolledrops1969

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sam.di.cabrio
  • Blech Nugget
Mehr
25 Jun 2024 13:45 #2 von Sam.di.cabrio
Sam.di.cabrio antwortete auf Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch
Fangen wir direkt mal an.
Heute früh Zeit und Platz gefunden an die Sache heran zu gehen… fing es direkt doof an. Mal wieder typisch das mit solche Sachen passieren.
Beim öffnen der Motorhaube höre ich nur ein „Klack“. Der entriegelungshebel kein Widerstand…. Der Zug muss sich ausgehängt haben. Wie ich das Problem gelöst habe soll nicht Inhalt dieses Themas sein, aber sagen wir es so. Ein Proktologe hätte es wahrscheinlich nicht besser hinbekommen.
Haube auf, erstmal Batterie ab. Auch wenn ich eher großzügig bei solchen Arbeiten bin, dachte ich mir dieses Mal… Batterie ab. Kein Bock das später wenn die Kurbelwelle, Nockenwelle usw abgesteckt sind irgendwie der Anlasser dreht. Bei meinem Glück….
Bedenkt das FZ so abzustellen das ihr rundherum gut arbeiten könnt und keinem im Weg steht. Wenn die Arbeit mal angefangen ist, will ich nicht ein 3,5t WoMo rumschieben.

Danach habe ich den Luftfilterkasten Kühlergrill usw. abgebaut. Währenddessen wurde der Kühler abgelassen.
Als der Kühler dann raus war, konnte der Kühlerventilator abgeschraubt werden.
Dafür schon mal die ersten Erfahrungen. Die zentrale Mutter des Lüfters ist SW32. Bei mir ist es ein Rechtsgewinde. Also im Gegenuhrzeigersinn lösen.
Da der Riemen bei Schlägen mit dem Schonhammer auf den Gabelschlüssel durchrutscht, habe ich zunächst versucht den Riemen ein wenig fester zu Spannen. Hat aber nicht geholfen. Letztendlich habe ich am Wasserpumpenrad mit einem geeigneten Hebel zwischen Welle und Schraubenkopf blockiert und dann mit dem Gabelschlüssel gelöst.
Die Riemen sind runter, weiter geht es mit der Zahnriemenabdeckung.
Ich berichte zu einem späteren Zeitpunkt weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, norge, Tangomenia

Mehr
25 Jun 2024 16:55 #3 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch
Hey Sam
Ich und ein paar andere Oldi-Driver sind sehr gespannt auf Deine weiteren Ausführungen..

Liebe Grüße aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

• Sam.di.cabrio
  • Blech Nugget
Mehr
26 Jun 2024 08:41 #4 von Sam.di.cabrio
Moin miteinander,
Gestern ging leider nicht mehr so viel. Habe jetzt stirnseitig alles frei gelegt, Kurbelwelle, Nockenwelle und Pumpe abgesteckt. Als Nächstes kommt der Zahnriemen runter und das Pumpenrad. Dann sollten die Arbeiten Stirnseitig beendet sein.

Das erste Problem, bzw. Die erste Fragestellung ist schon aufgetaucht.

In der mitgelieferten Anleitung, bzw. In Anleitungen aus dem Internet zwickt ein Bild auf, welches die Montage des Schlauches an der Bosch-Pumpe darstellt. Es geht um den Schlauch der von der Ansaugbrücke den Ladedruck auf die Membran an der Pumpe leitet.
Zur Funktion…. Für meine Verständnis ist das Ziel, entsprechend des Ladedrucks die Membran so zu beeinflussen, das entsprechend mehr eingespritzt wird. So etwas wie eine Volllast Anreicherung.
Ist es somit egal von wo ich den Ladedruck abgreife?
An meiner Ansaugbrücke ist eben genau dort kein Anschluss.

Bei meiner Ansaugbrücke ist eher hinten zur Spritzwand ein Zugang.
Hoffe auf den Bildern ist ersichtlich was gemeint ist.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Sam.di.cabrio
  • Blech Nugget
Mehr
26 Jun 2024 08:46 #5 von Sam.di.cabrio
Ein weiterer Punkt:
Die Anleitung beschreibt das die Pumpe gesperrt sei und ein Blech an der Pumpenwelle angebracht werden soll vor dem ersten Betrieb.
Geht es um das Blech im Bild und kommt dieses an der Stelle der Pumpe wie ich es fotografiert habe?
Einfach aufschrauben, Blech dazwischen und dann wieder fest schrauben?

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

• Sam.di.cabrio
  • Blech Nugget
Mehr
26 Jun 2024 08:52 #6 von Sam.di.cabrio
Hier die Bilder dazu:

• Sam.di.cabrio
  • Blech Nugget
Mehr
26 Jun 2024 13:35 #7 von Sam.di.cabrio
Mahlzeit.
Mal ein Update.
Die Epic Pumpe ist raus. War jetzt nicht so der große Akt. Ein begnadeter Hobbyschraubet sollte dabei noch nicht an seine Grenzen kommen. Habe mit mehrfach den Zahnriemen auf den verschiedenen Rädern markiert und auch auf Kurbelwelle und Nockenwelle befestigt. So kann ich beim Zusammenbau einfach den Riemen wieder drauf heben. Ersetzt natürlich nicht den Motor nochmal von Hand durchzudrehen vor dem ersten Start.

Ich bin auch wieder auf einige Fragen gestoßen.

Habe die neu gelieferte Bosch Pumpe vormontiert.
Sie sieht der Inhalt des Sets übrigens aus:

Bei der Vormontage kam mir die gelieferte Hohlschraube, die bereits im Diesel Rücklauf eingeschraubt war spanisch vor. Ich habe selber früher Gabelstspler gebaut. Somit auch nicht unwissend was Hydraulikkomponenten angeht.
Die Hohlschraube hatte einen Filter und ein winziges Loch. Den rückläufigen Diesel Filtern? So ein kleines Loch?
Habe eine interessante Seite gefunden. Dort ist der Aufbau und Funktion der VE Pumpen von Bosch erklärt.

www.ckc.dk/pubs/Bosch-VE.pdf

Also, alles entspannt. Muss so sein.

Was noch zu ergänzen wäre. Bei dem Umbausatz fehlen die passenden Kupferringe für Zu- und Rücklauf.

Jetzt gehts erstmal weiter mit dem Einbau. Was es noch zu lösen gilt. In anderen Anleitungen wird berichtet das die Einspritzleitungen ein wenig gebogen werden müssen da sie nicht zu 100% and die Bosch passen.
Die große Frage die ich mir dabei stelle:
Ist die Reihenfolge der Leitungen gleich zur EPIC? Sprich, ist oben links bei der epic wie auch bei der Bosch der 1. Zylinder?
Wenn nein, dann wird es ein ordentliches gefummel.

Ich werde berichten.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, RudiRadlos, norge

Mehr
26 Jun 2024 21:46 #8 von TheLeprechauns
TheLeprechauns antwortete auf Umbaubericht 2.5 TD Epic auf Bosch
Servus,

Deine Frage oben ist noch nicht beantwortet: einige Bosch-Pumpen haben eine Blockierung der Pumpenwelle. Die wird aktiviert, indem man unter der Blockierschraube ein gewinkeltes Blech entfernt und dann die Schraube anzieht. Deaktiviert wird sie, indem die Blockierschraube gelöst wird, das Blech drunter geschoben und dann wieder angezogen.
Beides, Blech und Blockierschraue habe ich oben im Bild erkennen können. Hast Du die Schraube finden können oder bist Du noch auf der Suche?

Noch ein Punkt: einem Dieselschrauber, der Marken am Zahnriemen anbringt, gehört sofort das Werkzeug aus der Hand gerissen. Die Aussage von Werkstätten "das ist ein alter Diesel, der läuft halt so scheiße" kommt meistens davon, dass Steuerzeiten nicht genau genug eingestellt wurden, falls überhaupt.
Mach Dir die Mühe und mach es ordentlich, dann hast Du viel mehr davon!

Schönen Gruß,
Christoph

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast

• Sam.di.cabrio
  • Blech Nugget
Mehr
26 Jun 2024 22:32 #9 von Sam.di.cabrio
Hallo Christoph,
Vielen Dank für deine Antwort.
JA ich habe genau diese Schraube gelöst und mit untergelegtem Blech wieder angezogen. Die Pumpe Welle lässt sich jetzt von Hand in eine Richtung bewegen.
Habe die Pumpe nur ein wenig (ca. 5°) verdreht. Zurückdrehen geht nur mit Widerstand , also hab ich das gar nicht erst weiter probiert.
Aber an der Stelle eine Frage.
Für mein Verständnis, dreht sich die KW 2x ehe die NW und Pumpe sich ein Mal gedreht haben.
Analog zu diesen zwei KW Umdrehungen wurde in jeden Zylinder 1 mal eingespritzt.

Das sollte doch heißen, wenn ich jetzt die Pumpe wieder abstecken möchte, muss ich sie 2x durchdrehen. Ansonsten ist die Nockenwelle und das Pumpenrad 180° versetzt zueinander. Oder?

Auch was die Steuerzeiten angeht gebe ich dir voll und Ganz recht. Und wie ich bereits geschrieben habe, dienen die Markierungen nur dazu den ZR grob auszurichten. Eine Feinabstimmung ist natürlich obligat.
Aber schön das du es ansprichst. Ich ging von aus, das erst zu einem Späteren Zeitpunkt thematisieren zu müssen.

Wie genau werden die Steuerzeiten, bzw. Der Förderbeginn eingestellt?
Lt. Reparaturleitfaden wird die Pumpe an den Motor angeflanscht. KW, NW und Pumpenwelle abgesteckt, der ZR aufgelegt. Das Pumpenrad soll dabei nur locker angeschraubt sein. Jetzt soll der ZR nach Vorgabe gespannt werden und erst dann das Pumpenrad final auf der Pumpenwelle angezogen werden.
Soweit so gut. Jetzt aber das große Aber.
Die Epic Pumpe hat am Gehäuse einen Passstift. Dieser fügt sich in den Flansch am Motor und verhindert das die Pumpe sich verdreht.
Die Bosch hat das eben nicht. Sondern vielmehr Langlöscher und lasst sich ca. 10° hin und her drehen.
Das ist auch gut so, denn meiner Erfahrung nach ist das die Methode um den Förderbeginn fein einzustellen.
Aber wie? Denn ist der Kram wie ZR-Abdeckung, Lüfter usw. erstmal eingebaut, gibt es keine Möglichkeit die gesamte Pumpe zu lösen um diese entgegen der Motorbefestigung zu verdrehen.

Also einfach die Pumpe am Motor ausmitteln und befestigen? Dann wie oben beschrieben das Pumpenrad ausrichten und gut ist?
Freue mich wenn jemand dazu was Weis und das mit mir/uns teilt.

• Sam.di.cabrio
  • Blech Nugget
Mehr
26 Jun 2024 22:51 #10 von Sam.di.cabrio
Dann will ich mal berichten was am Ende des Tages alles geschehen ist.

Die Pumpe wurde vormontiert. Soll heißen die Anschlüsse für Zu- und Rücklauf, das Kabel für das Abschaltventil und der Flansch für die LDA.
Ebenso wurde die Pumpe entsperrt.

Die Pumpe wurde jetzt am Motor Angeflanscht. Wie im Beitrag oben drüber zu lesen ist das noch nicht wegen der Steuerzeiten final gelöst.

Ein weiteres Problem betrifft die Einspritzleitungen.
In anderen Umbauberichten oder Anleitungen heißt es immer nur das die Leitungen ein wenig gebogen werden müssen.
Dabei folgende Fragestellung:
Die Verteilerpumpe gibt nacheinander -sozusagen im Kreis- den Diesel an die Einspritzventile. Die Zündfolge soll bei dem 101PS Motor 1-2-4-3 sein. An der Epic Pumpe ist das anhand der Kennzeichnung gut ersichtlich.
Somit ergibt sich das ich auf der Rückseite der Bosch Pumpe,
Zylinder 1 an A
Zylinder 2 an B
Zylinder 4 an C
Zylinder 3 an D
Anschließen muss und dementsprechend die Leitungen bearbeite/verbiege.

Warum ich so unsicher bin? Bei der Epic ist die Zündfolge die selbe. Allerdings beginnt der 1. Zylinder -von hinten betrachtet- links oben. bei der Bosch rechts oben. Also die Einspritzleitung links/oben wieder links/oben anzuschließen müsste nach meinem Verständnis zum falschen Zeitpunkt der falsche Zylinder eingespritzt werden.
Die Leitungen müssen nicht nur ein bisschen vor oder links/rechts, sondern das gesamte „Anschlussbild“ ist um 90° verdreht.
Ist das richtig? Ich hoffe meine Bilder machen deutlich was ich meine.

Hier sieht man wie die Anschlüsse an den Pumpen bezeichnet sind.
Eine andere Lösung könnte sein, die Einspritzleitungen von einem Fahrzeug mit Bosch Pumpe zu nehmen. Aber passen diese entsprechend an der Ansaugbrücke vorbei?
Vielleicht Weis da jemand was?