Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Matratze Hochdach

Mehr
12 Jun 2024 17:37 #1 von AenLu
Matratze Hochdach wurde erstellt von AenLu
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsren Nugget BJ 2008 mit Hochdach fit für den Sommer zu machen.
Die originalen Matratzen im Hochdach sind uns viel zu hart, daher tüfteln wir gerade wegen neuem Schaumstoff.

Daher meine Frage in die Runde: hat jemand einen guten Tipp für uns?
- Welchen Schaumstoff? (Kaltschaum, PU oder normalen Schaumstoff? oder vl eine Mischung?)
- Welchen Härtegrad? (nichts zum durchliegen, aber auch kein Brett ;)
Ideal wäre natürlich ein Lattenrost, aber uns ist es auch wichtig, dass wir das Bett unter dem Reisen immer wieder wegklappen können.

Freue mich auf eure Expertise,

Grüße aus Österreich,
Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2026 09:15 #2 von LeoJo
LeoJo antwortete auf Matratze Hochdach
Hallo Anna,
hast Du eine passende Matratze oder passenden Schaumstoff gefunden?
Unsere Matratzen sind nach 13 Jahren jetzt einfach durchgelegen. Als Seitenschläfer sind die Bretter unter den Matratzen an der Hüfte deutlich spürbar. Wir stehen also vor dem gleichen Problem.
Grüßle
LeoJo

HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2

Mehr
22 Feb 2026 09:29 #3 von vwmike
vwmike antwortete auf Matratze Hochdach
Guten Morgen,
die im Anhang beigefügte Matratze habe ich mir erst vor ein paar Wochen bestellt.
Ich bin super zufrieden und die Matratze ist echt passgenau und in super Qualität.
Den Härtegrad kann man dort selbst bestimmen.
Lieferzeit waren zwei Wochen.
Gruß
Michael

Nugget HD Bj. 2013 EZ. 01/2014 2,2 Liter 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: LeoJo, pfey

Mehr
23 Feb 2026 07:40 - 23 Feb 2026 18:33 #4 von madmax
madmax antwortete auf Matratze Hochdach
ich habe hier den einen oder anderen Schaum gekauft, um die Matratzen dauerhaft neu zu befüllen würde ich die RG45 oder RG50 Kalt-Schäume nehmen

Dami Schaumstoff Zuschnitt

Alternativ durchgängige Matratzen incl. Mesh Gewebe wie hier Beitrag #15:

2010er HD mit durchgehender Matratze

Die Matratze ist diese hier:

Fertigmatratze 150x210

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 23 Feb 2026 18:33 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, LeoJo, cama

Mehr
25 Feb 2026 18:10 #5 von EricS
EricS antwortete auf Matratze Hochdach
Hallo Anna und LeoJo,

Ich hab mich damals (2020) beraten lassen und daraus folgte:
unten 4cm HR55 und (verklebt) oben 3cm Pantera 130 Kaltschaum.

Ja, es sind 7cm wenn es original 6 sind. Es passt aber in die Hüllen.
Man muss nur etwas härter das Brett mit mittlere Matratze nach vorne drücken wenn das bett weggeräumt wird.

Gruss,
Eric

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---
Folgende Benutzer bedankten sich: LeoJo

Mehr
27 Feb 2026 11:08 #6 von LeoJo
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für die vielen tollen Anregungen und Lösungen, die Ihr geschickt habt. Das hat uns sehr geholfen! Wir haben uns jetzt Frolis bestellt. Kann nächste Woche dazu auch einen Erfahrungsbericht liefern.

Hier als Hilfestellung für alle, die vor der gleichen Entscheidung stehen, eine kurze Zusammenfassung der Optionen, zusammengetragen aus den ganzen Rückmeldungen aus dem Forum hier.

Option 1: bestehnde Matratzen mit gleichartigen Matratzen ersetzen
  • kompletter Satz Matratzen für das HD, passgenau für Nugget 2012 - gibt es auch für neuere Nuggets
  • Höhe: gleich wie Original-Matratze
  • Bettumbau: gleich wie Original-Matratze
  • Kosten: 308 - 420 €
Anbieter womido Anbieter almatros
Option 2: Schaumstoffkern der bestehnde Matratzen für Kopf und Körper ersetzen
  • Da die Matratze im Fußbereich nicht durchgelegen ist, bleibt diese bestehen. Nur die Schaumstoffkerne der drei rechteckigen Matratzen wird ausgetauscht.
  • Höhe: gleich wie Original-Matratze
  • Bettumbau: gleich wie Original-Matratze
  • Evtl. macht es Sinn ein Abstandsgewirke unter die Matrazen zu legen - siehe Option 3
Schaumstoff Zuschnitte
  • bei dami.de Link
  • Tipps von madmax zum Härtegrad Link
  • Eric hatte oben eine zweilagige verklebte Matratze beschrieben Link

Option 3: bestehnde Matratzen durch eine einzige große Matratze ersetzen
  • eine einzige Matratze von der Stange mit einer Unterlage zur Unterlüftung, die Schimmelbildung verhinder soll. Siehe auch Post von madmaxhier
  • Höhe: 11 - 12 cm => 4-5 cm höher als Original-Matratze
  • Bettumbau: durch die einteilige Matratze eher für dauerhaft aufgebautes Bett geeignet
  • Kosten: 200 - 350 €
Matratze
  • Matratze 10cm ohne Zuschnitt, 10cm hoch, ~150€ Link
  • Die Auswahl bei verschiedenen Anbietern ist groß ...
Unterlage zur Unterlüftung = Abstandsgewirke/Mesh Gewebe
  • Bettwaren-Shop: 10mm, ~120€ Link
  • Amazon: 10mm, ~48€ Link
  • Amazon: 15mm, ~143€ Link

Option 4: Matratzentopper mit bestehender Matratze
  • bestehende Matratze bleibt und wird mit einem Topper ergänzt
  • Höhe: ca. 12 cm => 5 cm höher als Original-Matratze durch den Topper
  • Bettumbau: gleich wie Original-Matratze + Topper falten und verstauen
Michael hat dazu alles beschrieben. Inkl. Faltanleitung für den Topper. Link

Option 5: Froli Travel mit bestehnder Matratze
  • Kein Matratzentausch, nur Froli Travel drunter.
  • Höhe: 11 cm = 7cm der Origianl-Matratze + 3,7cm Froli Travel
  • Bettumbau: je nach Lösung möglich. Siehe Post von reisenest Link Link
  • Kosten: 200 - 350 €
Froli Travel Optionen:
  • Froli Travel 1x Grundpaket + 1 x Erweiterungspaket für 90 x 200 cm => Fußteil ohne Froli, 184€ - Siehe Post von reisenest Link
  • Froli Travel 2x Grundpaket für 140/150 x 200 cm, 282€ Link
  • Froli Travel 2x Grundpaket + 1x Erweiterungspaket => Mitte kann härter gestaltet werden, 325€ Link
  • Es lohnt sich die Preise für die Frolis auch mal bei anderen Camping-Versendern zu prüfen

Option 6: Froli Tent mit Froli Lounge Matratze
  • Speziell für Dachzelte entwickelte Lüsung mit geringerer Aufbauhöhe
  • Höhe: 11 cm = 7cm - Froli Tent Lounge mit nur 3 cm Aufbauhöhe + 4 cm Matratze von Froli
  • Bettumbau: nicht einfach möglich
  • Kosten: 600 €
Froli Tent
  • Grundpaket Froli Tent 132x198: 138,00
  • Erweiterungspaket: 33x198: 43,00
  • Froli Tent Lounge Matratze Breite bis 170cm: 416,00
  • Link

So, ich hoffe ich habe nix vergessen. Schreibt gerne unten wenn was fehlt, dann ergänze ich das. Ich hoffe, dass ich auch keine Posts zu dem Thema übersehen habe.

Wie oben schon geschrieben, haben wir uns für Option 5 mit 2x Grundpaket und 1x Erweiterungspaket entschieden.

Schönen Tag!

HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: JoergD, Arno007, bloeci, Tomma

Mehr
06 Mär 2026 09:27 #7 von LeoJo
Hallo zusammen,

wir haben die Frolis im Wohnzimmer zusammengebaut. Dabei waren wir uns recht unsicher was die Abstände der Frolis angeht. Froli gibt Anhaltspunkte bzgl. Festigkeit und Gewicht der schafenden Person. Aber das ist wie bei Matratzen der Härtegrad. Da hat man eine Zahl und denk: Und was bedeutet das für mich? Was ist für mich besser oder angenehmer? - Also haben wir die Frolis aufgebaut und drauf geschlafen.

1. Nacht mit den kürzesten Abständen der Frolis im Hüftbereich. Das war gut aber und bequem. Aber es fühlt sich etwas zu fest an.

2. Nacht mit den mittleren Abständen im Hüftbereich. Hier hatten wir das Gefühl, dass wir manchmal auf dem Boden lagen. Das war also zu weit auseinander.

3. Nacht mit den mittleren Anständen in der Querverbindung und den kurzen Abständen in der Längsverbindung. Das war gut. Das ist bisher unser Favorit. Das passt auch gut ins Wohnzimmer, aber das wird eng im Hochbett. Mal schauen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüßle
LeoJo

Folgende Benutzer bedankten sich: JoergD, Tomma

Mehr
29 Mär 2026 14:31 #8 von JoergD
JoergD antwortete auf Matratze Hochdach
Hallo LeoJo,

gibt es schon Erfahrungen bzw. Bilder von Deiner letztendlichen Lösung?

Danke
Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.

Mehr
30 Mär 2026 17:21 - 30 Mär 2026 17:24 #9 von LeoJo
Hallo Jörg,

ja, es gibt erste Erfahrungen. Der Liegekomfort ist super. Alte Matratze + Froli passt erstmal. Wir kaufen vorerst keine neue Matratze. Wir haben allerdings erst 1x im Bus geschlafen. Das war nach einem Besen-Abend. Und bis nicht abschließend geklärt ist, ob das Kopfweh von den Frolis oder vom Wein kam, möchte ich keine abschließende Bewertung abgeben ;-)

Wie oben schon geschrieben, hatten wir die Frolis zunächst im Wohnzimmer aufgebaut und mit unterschiedlichen Abständen experimentiert. Wir haben uns dann für die 1. Variante mit den kurzen Abständen entschieden. Hier ein Bild der Frolis im Wohnzimmer. Man kann sehen, dass die Frolis im Fußbereich weiter auseinander sind als die Frolis ab ca. erstmalKnie / Oberschenkel. - Das sind alle Froli Travel aus 2x Grundpaket + 1x Erweiterungspaket. Da ist nix übrig außer die roten Kreuze mit denen man die Teller härter machen kann.

Im Bus habe ich dann die letzte Reihe Teller entfernt. Auf dem Bild sind die Teller allerdins noch montiert. - So kann die Matraze hinten etwas nach unten rutschen und sie passt vorne genau rein. D.h. sie reicht bis an die Griffe und die Griffe verhindern, dass die Matratze weiter nach vorne rutscht.

Im vorderen Bereich passen die Frolis mit den kurzen Abständen genau ins Hochdach. Die Kreuze musste ich allerdings etwas kürzen. Das Bild zeigt die Frolis vor dem Kürzen. Deshalb sind sie an manchen Stellen außen hochgebogen.

Fazit bis jetzt:
- Toller Schlafkomfort mit alter Matratze und neuen Frolis
- Verlorene Kopffreiheit ist verschmerzbar
- Kürzeres Bett ist mit meiner eher geringen Körpergröße (175) auch verschmerzbar
- Griffe hindern die Matratze am Verrutschen - Ich hatte befürchtet, dass sie über die Griffe rutscht
- Bett kann mit diesem Setup nicht abgebaut werden. Das passt für uns vorerst. D.h. da kümmern wir uns ggf. später drum.
=> bis jetzt alles gut und wir sind zufrieden

Grüßle

LeoJo

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Mär 2026 17:24 von LeoJo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, JoergD, norge, bloeci, cama, Tomma

Mehr
02 Apr 2026 21:53 #10 von JoergD
JoergD antwortete auf Matratze Hochdach
Hallo LeoJo,

erstmal vielen Dank für Deinen umfangreichen Bericht. Das Ergebnis klingt gut und vor allem mit den Bildern einleuchtend. Als einzig negativer Punkt bleibt die nicht vorhandene Möglichkeit das Bett tagsüber zusammenzubauen. Das ist uns eigentlich sehr wichtig. Wenn es wenigstens machbar wäre das vordere Brett über das mittlere zu schieben, dann hätte man zumindest kopfhöhe im Durchgang... vielleicht fällt mir da noch etwas ein .....

Übrigens - da wir einen kleinen Keil unter der Kopfmatraze haben, liegt sie teilweise auch höher als die Griffe und rutscht. Wir habe einfach 2 metallene Buchstützen - ganz einfache Winkel - genommmen und vor die Griffe gestellt. Bisher funktioniert das ganz gut!

Danke und frohe Ostern!!

Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.