Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme mit DPF oder Einspritzung | Euro 5 2013

Mehr
07 Jun 2024 09:42 #21 von dies_das
Vielen Dank für die Tipps.
Bei Umscheiden habe ich angerufen, die haben mir den Ford Händler R+S in Köln Fühlingen vorgeschlagen, da sie keine Autos mehr nehmen, die schon in mehreren Werkstätten waren und auch sagen, dass Ford da eventuell auch über ein Softwareupdate etc. Abhilfe schaffen kann.
Er würde aber auch erstmal nicht die Injektoren prüfen, dafür hätte der Nugget zu wenige KM runter, die sollten noch in Ordnung sein nach seiner Einschätzung.

Bin mal gespannt, ob ich einen Termin bekomme. Hab nicht gedacht, dass das so ein langwieriges und teures Thema wird. Bisher hatten wir noch nie ein Problem mit unserem Nugget.

@Max. Werde auf jeden Fall auf dem Weg zum nächsten Werkstatt Termin den Nugget wie von dir beschrieben hochtourig und länger als 20 Min fahren.

Sonnigen Start ins WE euch!

HD Nugget 2012, Euro 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2024 09:43 #22 von dies_das
Hallo zusammen,

Der Fehler ist gefunden. Nach dem ich nun bei Ford RS in Köln Fühlingen war und diese das Auto eingehend untersucht haben, steht folgendes fest:
Die erste Werkstatt hat die Verdampferdüse am DPF gewechselt. Es war aber auch die Sicherung dieser Düse durchgebrannt. Dadurch konnte der DPF nicht regenerieren und der Fehler kam erneut. RS hat mit getauschter Sicherung nun auch manuell die Regeneration starten können.
Das ganze hat mich nun leider nochmal 500 € gekostet, ich bin aber froh, diesmal zu Ford gegangen zu sein. Bei so speziellen Themen scheinen sie sich besser auszukennen als der Bosch Service.

Also an alle die ähnliche Probleme in der Zukunft haben: Sicherung checken, das spart eine Menge Frust und Geld :-)

Vielen Dank für euren Support, das hat mich sehr gut durch die Zeit getragen.
Jetzt kann der Urlaub kommen.

Euch allen eine schöne Zeit und nochmals vielen Dank!

HD Nugget 2012, Euro 5
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Greenhorn, RudiRadlos, Arno007, norge, bmwrt7, BodenseeNugget

Mehr
28 Jun 2024 10:07 #23 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Probleme mit DPF oder Einspritzung | Euro 5 2013
Hallo dies_das,

ich kann dir dieses Thema mal noch empfehlen: www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...082-fehlercode-p269d

Auch wenn du es schon gelöst hast, interessant ist es vielleicht trotzdem.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
28 Jun 2024 10:32 #24 von RudiRadlos

Die erste Werkstatt hat die Verdampferdüse am DPF gewechselt. Es war aber auch die Sicherung dieser Düse durchgebrannt.

Hallo,

im Rückblick drängt sich mir die Frage auf, ob die Verdampferdüse überhaupt defekt war ... :whistle: ? Nachträglich läßt sich das leider wohl kaum mehr feststellen :( , - es sei denn, die erste Werkstatt hat Dir das 'defekte' Teil mitgegeben.

Gruß & gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
30 Jun 2024 11:20 #25 von madmax

... ist m.E. die Einspritzdüse am Auspuff verkokelt oder ohne Strom...
;-)

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos