- Dank erhalten: 3753
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Probleme mit DPF oder Einspritzung | Euro 5 2013
Probleme mit DPF oder Einspritzung | Euro 5 2013
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 16:55 - 05 Jun 2024 17:02 #11
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Probleme mit DPF oder Einspritzung | Euro 5 2013
Hallo Lukas,
kann der Meister dir nicht sagen was aktuell nun für ein Fehlercode kommt? Oder was ihn dazu veranlasst nun die Injektoren in Angriff zu nehmen? Was passiert wenn die Injektoren es auch nicht richten?
Das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen aber mir scheint das etwas sehr weit ausgeholt.
PS: Hast du für das Partikelfilter Ausblasen ein Messprotokoll oder sowas mitbekommen? Da kann schon Druckluft im Spiel sein aber nicht nur sondern auch Chemie.
kann der Meister dir nicht sagen was aktuell nun für ein Fehlercode kommt? Oder was ihn dazu veranlasst nun die Injektoren in Angriff zu nehmen? Was passiert wenn die Injektoren es auch nicht richten?
Das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen aber mir scheint das etwas sehr weit ausgeholt.
PS: Hast du für das Partikelfilter Ausblasen ein Messprotokoll oder sowas mitbekommen? Da kann schon Druckluft im Spiel sein aber nicht nur sondern auch Chemie.
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 17:02 von madmax.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dies_das
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
05 Jun 2024 17:01 #12
von dies_das
HD Nugget 2012, Euro 5
dies_das antwortete auf Probleme mit DPF oder Einspritzung | Euro 5 2013
Hi Max
Danke für deine schnelle Antwort. Würde es dir helfen, wenn ich den genauen Fehlercode erfrage? Erfrage ich dann gerne nochmal
Soweit ich es verstanden habe ist der Fehler Massenfehler am DPF und Verrußungsstufe 1
Danke für deine schnelle Antwort. Würde es dir helfen, wenn ich den genauen Fehlercode erfrage? Erfrage ich dann gerne nochmal
Soweit ich es verstanden habe ist der Fehler Massenfehler am DPF und Verrußungsstufe 1
HD Nugget 2012, Euro 5
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 17:14 - 05 Jun 2024 17:16 #13
von madmax
...die Codes der Fehler wären spannend aber 400km nach dem Ausblasen und Massenfehler hört sich nach vollem Partikelfilter an, das ist früh aber möglich, du weist ja nicht wie erfolgreich die Reinigungsaktion war.
Mit dem Wissen bis hierher würde ich versuchen den Meister zu überzeugen daß er mit seinem Diagnosegerät die Partikelfilter Regeneration startet, das kann man manuell starten und dann soll er die Abgastemperatur beobachten. Er sollte mindestens 2 Abgastemperaturen angezeigt bekommen und zumindest eine davon sollte wenige Minuten nach dem Start der Regenration zumindest deutlich über 300° landen und nach 10 Minuten eher in Richtung 500° unterwegs sein.
Ich meine sogar er kann auch den Differenzdruck am DPF auslesen.
Wenn das nicht der Fall ist daß die Abgastemperatur deutlich steigt, soll er die Verdampfereinheit und den Differenzdrucksensor nochmals prüfen und die Injektoren erstmal lassen wo sie sind.
Mit dem Wissen bis hierher würde ich versuchen den Meister zu überzeugen daß er mit seinem Diagnosegerät die Partikelfilter Regeneration startet, das kann man manuell starten und dann soll er die Abgastemperatur beobachten. Er sollte mindestens 2 Abgastemperaturen angezeigt bekommen und zumindest eine davon sollte wenige Minuten nach dem Start der Regenration zumindest deutlich über 300° landen und nach 10 Minuten eher in Richtung 500° unterwegs sein.
Ich meine sogar er kann auch den Differenzdruck am DPF auslesen.
Wenn das nicht der Fall ist daß die Abgastemperatur deutlich steigt, soll er die Verdampfereinheit und den Differenzdrucksensor nochmals prüfen und die Injektoren erstmal lassen wo sie sind.
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 17:16 von madmax.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
05 Jun 2024 19:19 #14
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Probleme mit DPF oder Einspritzung | Euro 5 2013
Hab erst gestern ein Video gesehen, wo die DPF Reinigung manuell angeschlossen wird. Sieht heftig aus 😂
Gruß Michael
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- dies_das
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 20:02 #15
von dies_das
HD Nugget 2012, Euro 5
Danke für die beiden Antworten. Meint ihr ich kann die Regeneration auch manuell auslösen indem ich bei über 2.500 Umdrehungen längere Zeit auf der Bahn fahre?
Bin gewillt es gleich mal auszuprobieren.
Hier: www.motor-talk.de/forum/transit-custom-2...eglich-t6746190.html
wird ein ähnliches Problem beschrieben und es scheint mit einem defekten Thermostat zusammen zuhängen. Das würde sich ja auch mit der Theorie von Max decken, dass er nicht auf Temperatur kommen könnte.
Unabhängig von einer Reg.Fahrt heute Abend, werde ich morgen bei der Werkstatt nochmal nach einer manuellen Regeneration fragen.
Viele Grüße
Bin gewillt es gleich mal auszuprobieren.
Hier: www.motor-talk.de/forum/transit-custom-2...eglich-t6746190.html
wird ein ähnliches Problem beschrieben und es scheint mit einem defekten Thermostat zusammen zuhängen. Das würde sich ja auch mit der Theorie von Max decken, dass er nicht auf Temperatur kommen könnte.
Unabhängig von einer Reg.Fahrt heute Abend, werde ich morgen bei der Werkstatt nochmal nach einer manuellen Regeneration fragen.
Viele Grüße
HD Nugget 2012, Euro 5
- Alinddtr
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
05 Jun 2024 22:45 #16
von Alinddtr
Alinddtr antwortete auf Probleme mit DPF oder Einspritzung | Euro 5 2013
Hey!
Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft:
Mein Nugget (2004) stand 1 Jahr!!! In der Werkstatt da das orangene Spiralen Symbol immer wieder aufgeleuchtet ist und ich irgendwann kein Gas mehr geben konnte… eigentlich war auch bei uns von Anfang an der Verdacht bei den einspritzdrüsen und die haben wir dann auch bei einem „vermeintlichen Diesel Experten“ überprüfen lassen… waren wohl i.o.
Also haben wir allllles checken lassen ohne Erfolg… letzte Möglichkeit war nur noch ein neuer Motor auf gut Glück
Ich habe dann einen Diesel Experten aus Köln empfohlen bekommen und siehe da 3/4 drüsen waren nicht i.o.
Die haben wir jetzt natürlich ausgetauscht und der Nugget läuft als wäre nie was gewesen
Also passt auf bei wem ihr euch bezüglich der einspritzdrüsen meldet!
Lg
Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft:
Mein Nugget (2004) stand 1 Jahr!!! In der Werkstatt da das orangene Spiralen Symbol immer wieder aufgeleuchtet ist und ich irgendwann kein Gas mehr geben konnte… eigentlich war auch bei uns von Anfang an der Verdacht bei den einspritzdrüsen und die haben wir dann auch bei einem „vermeintlichen Diesel Experten“ überprüfen lassen… waren wohl i.o.
Also haben wir allllles checken lassen ohne Erfolg… letzte Möglichkeit war nur noch ein neuer Motor auf gut Glück
Ich habe dann einen Diesel Experten aus Köln empfohlen bekommen und siehe da 3/4 drüsen waren nicht i.o.
Die haben wir jetzt natürlich ausgetauscht und der Nugget läuft als wäre nie was gewesen
Also passt auf bei wem ihr euch bezüglich der einspritzdrüsen meldet!
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: dies_das
- dies_das
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 23:18 #17
von dies_das
HD Nugget 2012, Euro 5
Danke für den Hinweis, ich komme auch aus Köln. Kannst du mir den Experten nennen? Ich überlege dann direkt dahin zu fahren, bevor ich in der anderen Werkstatt weiter auf Fehlersuche gehe.
LG
LG
HD Nugget 2012, Euro 5
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Jun 2024 10:39 - 06 Jun 2024 11:40 #18
von madmax
...du kannst den Regenerationsprozess nicht durch Fahren auslösen sondern nur via Diagnosegerät oder der Bus tut es selbst irgendwann bei der Fahrt. Es ist aber sicher kein Fehler damit über 2000U/min eine Viertelstunde auf einer Schnellstraße oder Autobahn zu verbringen.
Wenn die Regenration stattfindet soll man diese auch fahrend mit gehobener Drehzahl zu Ende bringen so stehts in den Bedienungsanleitungen auch, nicht drin steht wie der Fahrer überhaupt erkennen soll daß die Regenration läuft
Die Injektoren würde ich wirklich mal ausblenden. Ich würde bei den naheliegendsten und günstigsten Fehlerquellen anfangen. Wenn die Injektoren dahin wären hättest du auch sonst Probleme mit der Leistung oder dem Rundlauf im Standgas, Rusen aus dem Auspuff... Und eine Motorkontrolleuchte leuchtet bei dir nicht dauerhaft.
PS: Den Partikelfilter "Load" kann man auch mit dem Diagnosegerät resetten, macht m.E. aber nur Sinn wenn der Differenzdruck nahe Null ist bzw. wenn die Regenration des Filters erfolgreich ist.
Wenn die Regenration stattfindet soll man diese auch fahrend mit gehobener Drehzahl zu Ende bringen so stehts in den Bedienungsanleitungen auch, nicht drin steht wie der Fahrer überhaupt erkennen soll daß die Regenration läuft
Die Injektoren würde ich wirklich mal ausblenden. Ich würde bei den naheliegendsten und günstigsten Fehlerquellen anfangen. Wenn die Injektoren dahin wären hättest du auch sonst Probleme mit der Leistung oder dem Rundlauf im Standgas, Rusen aus dem Auspuff... Und eine Motorkontrolleuchte leuchtet bei dir nicht dauerhaft.
PS: Den Partikelfilter "Load" kann man auch mit dem Diagnosegerät resetten, macht m.E. aber nur Sinn wenn der Differenzdruck nahe Null ist bzw. wenn die Regenration des Filters erfolgreich ist.
Letzte Änderung: 06 Jun 2024 11:40 von madmax.
- Alinddtr
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
06 Jun 2024 18:37 #19
von Alinddtr
Alinddtr antwortete auf Probleme mit DPF oder Einspritzung | Euro 5 2013
Ja klar! Das war dieseltechnik von Umbscheiden
Aber wir hatten tatsächlich nicht dauerhaft die Spirale als Warnzeichen, sondern immer wieder mal und dann hatten wir auch Leistungsprobleme bzw konnten kein Gas mehr geben. Da weiß ich nicht ob das bei dir auch der Fall ist.
Aber wir hatten tatsächlich nicht dauerhaft die Spirale als Warnzeichen, sondern immer wieder mal und dann hatten wir auch Leistungsprobleme bzw konnten kein Gas mehr geben. Da weiß ich nicht ob das bei dir auch der Fall ist.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 556
06 Jun 2024 18:53 #20
von Tangomenia
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Tangomenia antwortete auf Probleme mit DPF oder Einspritzung | Euro 5 2013
Der Umbscheiden hat in der Tat einen guten sehr guten Ruf in der Region…
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet