- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Problem Versorgerbatterie mit Solartasche laden?!
Problem Versorgerbatterie mit Solartasche laden?!
- Henne44
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Apr 2024 13:55 #11
von Henne44
Henne44 antwortete auf Problem Versorgerbatterie mit Solartasche laden?!
Hallo Nugget HD,
hast Du das Poblem mittlerweile lösen können? Überlege mir nämlich auch das entsprechende Solarpanel zu kaufen. Danke.
Uli
hast Du das Poblem mittlerweile lösen können? Überlege mir nämlich auch das entsprechende Solarpanel zu kaufen. Danke.
Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klima
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
13 Apr 2024 15:22 #12
von Klima
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
Klima antwortete auf Problem Versorgerbatterie mit Solartasche laden?!
Also wir haben so ein 300 Watt Solarpanel seit einem Jahr im Einsatz.
Nugget und Batterie sind Baujahr 2011 und das Ganze funktioniert einwandfrei, mit etwas Sonne bleibt die Batterie über Tage voll.
Ich habe manchmal etwas Probleme mit den Steckverbindungen an den Kabeln, 2x rein und raus und das geht wieder.
Falsch anschließen kann man das Ding eigentlich nicht und die Pole hast du wahrscheinlich auch erkannt
Ich würde mal von den Polen der Batterie zum Ende der Kabels den Durchgang prüfen.
Wenn es daran liegt sollte der Fehler aber an beiden Batterien auftreten oder es ist halt nur ein temporäres Problem.
Nugget und Batterie sind Baujahr 2011 und das Ganze funktioniert einwandfrei, mit etwas Sonne bleibt die Batterie über Tage voll.
Ich habe manchmal etwas Probleme mit den Steckverbindungen an den Kabeln, 2x rein und raus und das geht wieder.
Falsch anschließen kann man das Ding eigentlich nicht und die Pole hast du wahrscheinlich auch erkannt
Ich würde mal von den Polen der Batterie zum Ende der Kabels den Durchgang prüfen.
Wenn es daran liegt sollte der Fehler aber an beiden Batterien auftreten oder es ist halt nur ein temporäres Problem.
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
- NuggHD
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
14 Apr 2024 11:33 #13
von NuggHD
NuggHD antwortete auf Problem Versorgerbatterie mit Solartasche laden?!
Ich kann Entwarnung geben, es funktioniert!
Nachdem ich heute nochmal am Nugget bin und die Sonne scheint bin ich nochmal ans Werk gegangen. Ein bisschen peinlich ist es schon, ich habe auf dem Pluspol der Versorger eine schwarze Abdeckkappe und hatte da automatisch die Minusklemme angeschlossen
Danke für euren Input und schönen Sonntag!
Nachdem ich heute nochmal am Nugget bin und die Sonne scheint bin ich nochmal ans Werk gegangen. Ein bisschen peinlich ist es schon, ich habe auf dem Pluspol der Versorger eine schwarze Abdeckkappe und hatte da automatisch die Minusklemme angeschlossen
Danke für euren Input und schönen Sonntag!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Eurotester, bmwrt7, Campinorod, Transit-Bus, Eulenspiegel
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
14 Apr 2024 16:15 #14
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Problem Versorgerbatterie mit Solartasche laden?!
Servus NuggetHD,
am Ende wird alles gut
Ich kenne den 2006 nicht so genau - aber mir wäre das Anschließen an den Polen zu umständlich. Ich würde mir einen verschraubten Stecker für die 12 V Steckdose besorgen und die Kabel der Solartasche dort einbringen.
Bei meinem Nugget 2010 ist die 12 V Dose am Beifahrersitz direkt auf die Wohnraumbatterie geschaltet, so kann ich auf dem Wege mit dem Stecker einfach in die Steckdose gehen und die Wohnraumbatterie wird geladen. Die Starterbatterie braucht m.E. keine Solarladung.
am Ende wird alles gut
Ich kenne den 2006 nicht so genau - aber mir wäre das Anschließen an den Polen zu umständlich. Ich würde mir einen verschraubten Stecker für die 12 V Steckdose besorgen und die Kabel der Solartasche dort einbringen.
Bei meinem Nugget 2010 ist die 12 V Dose am Beifahrersitz direkt auf die Wohnraumbatterie geschaltet, so kann ich auf dem Wege mit dem Stecker einfach in die Steckdose gehen und die Wohnraumbatterie wird geladen. Die Starterbatterie braucht m.E. keine Solarladung.
Gruß Hans-Dieter
- NuggHD
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2024 12:45 #15
von NuggHD
Danke für den Tipp mit dem Stecker.
Ich werde das mal testen, wenn bei angeschalteter Zündung ein Handy lädt, dann müsste der bei mir auch auf der Versorgungsbatterie laufen. Dann besorge ich mir einen Stecker und ersetze damit die Klemmen.
Ich werde das mal testen, wenn bei angeschalteter Zündung ein Handy lädt, dann müsste der bei mir auch auf der Versorgungsbatterie laufen. Dann besorge ich mir einen Stecker und ersetze damit die Klemmen.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
15 Apr 2024 16:47 #16
von bmwrt7
Du meinst a u s g e s c h a l t e t e r Zündung
Genau, mit der Handyladung kann man es testen, bin mir sicher, dass die 12 Volt Steckdose am Beifahrersitz direkt auf die Wohnraumbatterie geht.
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Problem Versorgerbatterie mit Solartasche laden?!
Danke für den Tipp mit dem Stecker.
Du meinst a u s g e s c h a l t e t e r Zündung
Genau, mit der Handyladung kann man es testen, bin mir sicher, dass die 12 Volt Steckdose am Beifahrersitz direkt auf die Wohnraumbatterie geht.
Gruß Hans-Dieter
- Schneiderotti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
16 Apr 2024 20:41 - 17 Apr 2024 12:27 #17
von Schneiderotti
Nugget AD 140PS von 2009
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Schneiderotti antwortete auf Problem Versorgerbatterie mit Solartasche laden?!
Zu diesem Zweck habe ich vor Jahren einen „MagCode Power Port“-Anschluss an die Stoßstange gelegt. Verkabeln war einfach, durch den Schacht des Rücklichts geht es nach innen. Das erlaubt das Anstecken eines Panels außerhalb des Autos oder umgekehrt auch das Laden eines EBikes via „Powerbutler“. Inzwischen habe ich aber ein 200 Watt-Panel auf dem Dach, was den Nugget völlig unabhängig macht. Die beste Nachrüstung überhaupt, nie mehr ohne !
Viele Grüße,
Bernhard
Viele Grüße,
Bernhard
Nugget AD 140PS von 2009
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Apr 2024 12:27 von Schneiderotti.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- NuggHD
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Apr 2024 10:59 #18
von NuggHD
Danke auch für diesen Tipp. Hebe ich mir für einen eventuellen Nachfolger auf. Größere Investments gehen bei diesem Modell leider zu 99% in die Rostsanierung und anderweitige Instandhaltung. Aber das ist wieder ne andere Geschichte...
- 4x4tripping
-
- Silber Nugget
19 Apr 2024 14:10 #19
von 4x4tripping
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Also - eigentlich geht das ganz ganz einfach z.B. mit einer kleinen Ecoflow Batteriebox... Dies ist so kurzgefasst ganz ok, um via Landstrom Anschluss die Batterie aufzuladen - nicht um im Fahrzeug inneren dann 220v geräte zu betreiben.
An der Ecoflow kannst Du dann ein Solarpanel anschliessen. Solltest Du 220v Geräte betreiben wollen, wäre der korrekte Weg dann auch via Ecoflow 220v Inverter..
Ich empfehle dieses semi flexible Solarpanel hier, weil es Teilverschattung ausserordendlich gut verkraftet.
Review Ecoflow River: www.4x4tripping.com/2022/01/erste-erfahr...low-mini-review.html
Solarpanel: amzn.to/3w5LCPK
Das war die Kurzfassung, die läuft so wie angedacht, das Panel wird während der Reise unter der Matratze oder im Aufstelldach mitgeführt.
Wer mag, zu dem Thema habe ich mal einen recht langen Artikel verfasst, mit möglichen Upgrades, Modifikationen: www.4x4tripping.com/2022/09/batteriebox-...mobil-erweitern.html
trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
4x4tripping antwortete auf Problem Versorgerbatterie mit Solartasche laden?!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Also - eigentlich geht das ganz ganz einfach z.B. mit einer kleinen Ecoflow Batteriebox... Dies ist so kurzgefasst ganz ok, um via Landstrom Anschluss die Batterie aufzuladen - nicht um im Fahrzeug inneren dann 220v geräte zu betreiben.
An der Ecoflow kannst Du dann ein Solarpanel anschliessen. Solltest Du 220v Geräte betreiben wollen, wäre der korrekte Weg dann auch via Ecoflow 220v Inverter..
Ich empfehle dieses semi flexible Solarpanel hier, weil es Teilverschattung ausserordendlich gut verkraftet.
Review Ecoflow River: www.4x4tripping.com/2022/01/erste-erfahr...low-mini-review.html
Solarpanel: amzn.to/3w5LCPK
Das war die Kurzfassung, die läuft so wie angedacht, das Panel wird während der Reise unter der Matratze oder im Aufstelldach mitgeführt.
Wer mag, zu dem Thema habe ich mal einen recht langen Artikel verfasst, mit möglichen Upgrades, Modifikationen: www.4x4tripping.com/2022/09/batteriebox-...mobil-erweitern.html
trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.