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Problem Versorgerbatterie mit Solartasche laden?!

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12 Apr 2024 12:07 #1 von NuggHD
Hallo, einen sonnigen Tag zusammen!

Da ich auf dem Gebiet völlig unerfahren bin und "plug&play" leider nicht funktioniert, bitte ich um Ratschläge:

Für unseren Nugget Bj2006 habe ich eine Fritz "Berger Smart Travel Faltbares Solarmodul 120 W inkl. Solar-Laderegler" angeschafft. Das Teil hat keine Stecker, sondern ist zum Klemmen wie beim Überbrückungskabel.

Die Starterbatterie wird geladen, alle Lampen blinken wo sie das sollen.
Bei der Versorgungsbatterie Varta LFD 140 DualPurpose passiert... nichts. Garnichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Irgendetwas scheine ich ja falsch zu machen. Wie gesagt, an der Starterbatterie funktiniert das Ganze...

Danke schonmal!
D.

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12 Apr 2024 12:41 - 12 Apr 2024 12:42 #2 von madmax
Ich kann mir nur vorstellen dass die Batterie dahin ist oder du das Ganze verpolt hast beim Anschließen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 12:42 von madmax.

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12 Apr 2024 13:05 #3 von NuggHD
Die Versorgerbatterie ist neu, keine 2 Wochen alt und läuft, z.B. Kühlschrank hat sie probeweise über Nacht schön auf 6 Grad gekühlt.
Da das Panel an der Starterbatterie funktioniert habe ich verpolt anschließen eigentlich ausgeschlossen.

Was passiert denn schlimmstenfalls wenn ich die Klemmwn an den Polen mal tausche, zum testen?

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12 Apr 2024 14:12 #4 von Jan#5
Hast du die Klemmen direkt an die Versorgerbatterie angeschlossen?

Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS

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12 Apr 2024 15:22 #5 von NuggHD
Angeschlossen habe ich an die Polklemmen, wo anders bekomme ich mit den Klammern nur schlecht etwas zu greifen. Die Pole stehen nur 1-2 mm über die Klemmen heraus.

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12 Apr 2024 16:06 - 12 Apr 2024 16:06 #6 von Drei_im_Weggla
Man kann eigentlich nicht viel falsch machen.

Ein Bild würde evtl. helfen. Was zeigt der Solarregler an? Bild!
Kannst du die Spannung an den Polen messen?

Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 16:06 von Drei_im_Weggla.

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12 Apr 2024 16:39 #7 von Eulenspiegel
Moin,
kenne die vor 2014 nicht. Aber die haben doch bestimmt auch ein Trennrelais zwischen Starter- und Aufbaubatterie. NuggHD schrieb, dass er die Solartasche an der Starterbatterie angeschlossen hat.
Das kann mit einem Trennrelais doch nicht funktionieren. Oder hab ich das falsch verstanden?

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

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12 Apr 2024 17:01 #8 von nugger

Hast du die Klemmen direkt an die Versorgerbatterie angeschlossen?

Hast du wirklich direkt unter der Küche angeschlossen? Nur so kann das funktionieren.
Entweder hinten an der Batterie oder vorne an der Batterie anklemmen.
Das Trennrelais trennt beide Batterien sobald die Zündung aus ist.

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

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12 Apr 2024 17:14 #9 von NuggHD
Ich habe zu Testzwecken an der Starterbatterie unterm Sitz angeschlossen, nachdem das an der Versorger unter der Küche nicht funktioniert hat.

An der Starter hat das Panel funktioniert, alle Anzeigen am Steuergerät haben korrekt geleuchtet.
Bei Anklemmen an die Versorger passiert nichts, da scheint nichts anzukommen.

Werde wohl ein Multimeter besorgen müssen um zu messen ob da was ankommt und wo.

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13 Apr 2024 00:06 - 13 Apr 2024 00:10 #10 von Eurotester
Du schließt den Laderegler aber zuerst an der Batterie an, damit er weiss, auf welche Spannung er runterregeln muss? Meistens unterstützen sie ja 12V und 24V Batterien. Danach sollte man dann das Panel anstecken.
Wenn du den Regler an die Versorgungsbatterie (auch ohne Panel) klemmst und keine LED leuchtet, obwohl dies beim Klemmen auf die Starterbatterie der Fall ist, bekommt der Regler definitiv keine Spannung von der Versorgungsbatterie oder du hast ihn verpolt.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Letzte Änderung: 13 Apr 2024 00:10 von Eurotester.

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