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Probleme mit Ladebooster Victron Orion Smart 12/12/30 n.isol.

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09 Apr 2024 22:30 - 09 Apr 2024 22:33 #11 von GuidoHH
Hmmmm.

250-280W Ladeleistung entspricht ja eher 20A als 30A. Dann wäre am Boostereingang dann auch "nur" ein Spannungsabfall von 2/3 x 2V = 1.3V, was dann ggfs nur etwas oberhalb der Abschaltschwelle entspricht... aber trotzdem zu viel.

Du kannst einmal während der Ladung mit 270W die Spannung z.B am Zigarettenanzünder im Armaturenbrett vergleichen mit der Spannung am Boostereingang. Idealerweise sollten sie gleich sein oder max 0.25V kleiner am Boostereingang - das entspricht dann einer Verlustleistung von 0.25Vx20A = 5W bzw bei 30A 7.5W

Gruß, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 09 Apr 2024 22:33 von GuidoHH.

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10 Apr 2024 06:53 #12 von GuidoHH
Hallo Hotti,

je mehr ich darüber nachdenke, ist eine schlechte Verbindung im Kabelweg zwischen Lichtmaschine und Booster die einzige logische Erklärung. Der angezeigte Spannungsabfall am Booster bei Starten der Ladung mit 30A muss auf jeden Fall kleiner als ca 0.2 V sein. Bei mehr Ladestrom (größerer Booster) noch kleiner, da die entsprechende Verlustleistung im Kabel proportional zu Spannung und Strom ist.

Bis das geklärt ist - ausgeschlossen wurde - auf jeden Fall den Booster außer Betrieb nehmen, sonst fackelt dir schlimmstenfalls die Kiste während der Fahrt ab.

Gruß, Guido

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10 Apr 2024 18:13 #13 von bmwrt7
Servus Hotti,

ich bin da nur Laie, aber in Deiner Schilderung fällt mir auf, dass Du geschrieben hast, dass Anfangs die Einstellung noch auf GEL stand.
Mit dieser Einstellung hat ja das System wohl funktioniert.
Erst nachdem Du dies mit andren Parametern geändert hast, hat das Zicken angefangen.

Was mich dabei wundert, wenn die Anlage durch eine Fachfirma eingebaut wurde, die sollten doch final auch korrekte Einstellungen mit vornehmen ?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
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10 Apr 2024 19:48 #14 von Tangomenia
Das war nur bei dem Solarregler. Der war schon montiert gewesen. Das ist daher soweit ok.
Ich baue hinten gerade alles aus…
Morgen kommen mehr Infós 😊

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19 Apr 2024 08:00 #15 von GuidoHH
Hallo Hotti,

hast du noch was rausgefunden, ....? Dann berichte doch gerne hier.

Grüße, Guido

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23 Apr 2024 21:52 #16 von Tangomenia
Hallo Zusammen, hallo Guido,
Ich bin der Tat noch eine Antwort schuldig. Aufgrund mangelnder Zeit und schlechtem Wetter hatte ich die Behebung meines Problems etwas „schleifen lassen“ müssen.
In der Zwischenzeit hatte ich die Batterien ausgebaut. Dabei habe ich feststellen müssen, dass 3 von 4 Polklemmen eher locker an den Polen hingen - eine sogar sehr locker. Die Verkabelung an dem Booster war ok. Ja - ich weiß, dass spricht nicht für meinen Schrauber, aber… ich kläre das mit ihm persönlich. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm.
Ich gehe daher davon aus, dass mein Ladeverhalten auf diesen Sachverhalt zurückzuführen war. Aktuell ist alles ok. Ich habe es bisher aber nur im Stand (Leerlauf) testen können. Mit dem Wagen war ich seitdem nicht mehr unterwegs gewesen. Es ist ausschließlich mein Urlaubsfahrzeug und er steht in der restlichen Zeit „nur“ in der Gegend rum.
Für die hilfreichen Beiträge hier möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken. Ich werde noch einmal kurz berichten, wenn ich wieder unterwegs bin. Das wird am nächsten WE und in den nächsten Wochen der Fall sein.

Liebe Grüße aus der Stadt mit K

Hotti

Und Dir - Guido - noch viel Glück, dass Dein Startproblem auch schnell behoben wird😊

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23 Apr 2024 23:16 #17 von GuidoHH
Hallo Hotti,

vielen Dank für die Rückmeldung.
So ganz verstanden hab ich aber noch nicht, wie ein erhöhter Widerstand zwischen Booster Ausgang und LiFePO4 Plus oder LiFePO4 Minus und Masse (habe ich richtig verstanden, oder?) den Spannungsabfall am Boostereingang erzeugen kann.

Hier nochmal ein Prinzipschaltbild aus dem Orion Handbuch. Also behalte das gerne nochmal im Auge.



Gruß, Guido

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27 Apr 2024 22:17 - 27 Apr 2024 23:36 #18 von Tangomenia
Hallo Zusammen,
Ich bin es jetzt doch noch einmal😊 Ich war unterwegs und konnte das Ladeverhalten während der Fahrt testen.
Also… Das Problem, das ich hatte, ist nicht mehr mehr vorhanden. Es kommen keine Spannungsabbrüche mehr vor.
Aber dafür ist ein anderes Problem aufgetreten:
Die Batterien werden geladen, allerdings nur bis 90 % Kapazität erreicht wird. Dann schaltet der Booster auf Absorptionsladung um und es passiert ab dem Moment nichts mehr. Bei den Batterien kommt kein einziger A mehr an. Die Batterien bleiben über 250 km einfach auf 90 bzw. 91 % (2. Batterie) stehen.
Ich bin verwirrt…🙃 Woran könnte das jetzt liegen? Hat da jemand eine Idee…
Der Booster steht auf Lifepo Werkseinstellung

Liebe Grüße aus der Stadt mit K

Hotti

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Letzte Änderung: 27 Apr 2024 23:36 von Tangomenia.

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27 Apr 2024 22:54 #19 von GuidoHH
Hi,

kann es sein, dass das BMS noch nicht kalibriert ist? Normalerweise müssen die Batterien einmal komplett entladen und aufgeladen werden, damit die Kapazität halbwegs richtig im BMS angezeigt zu werden.

Gruß, Guido

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27 Apr 2024 23:35 #20 von Tangomenia
Hey Guido
Ich habe noch nicht so viel Strom verbraucht… Unter 60 % hatte ich die Batterien noch nicht gehabt. Das wird dann wohl so sein.
Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich die Batterien am besten leer bekomme und wie ich die dann möglichst schnell wieder aufgeladen bekomme.
Danke für den Hinweis. Ich hatte davon vorher noch nie was gehört…

Liebe Grüße aus der Stadt mit K

Hotti

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage