Ford Nugget Forum

Probleme mit Ladebooster Victron Orion Smart 12/12/30 n.isol.

  • Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Apr 2024 20:47 - 08 Apr 2024 20:55 #1 von Tangomenia
Ein Hallo in die Runde und besonders an die Lifepo- und Booster-Spezialisten,
ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
Vor zwei Wochen habe ich ja zwei neue Lifepo je 100 Ah zusammen mit einem Orion Smart-Booster von Victron installiert bekommen.
Bei der ersten Ausfahrt war soweit auch alles in Ordnung. Die Batterien wurden wĂ€hrend der Fahrt wie auch ĂŒber den Solarregler (der besagte Victron 75/15)
 geladen. WĂ€hrend der Fahrt geht der Ladevorgang bei 80 - 90 % BatteriekapazitĂ€t in die Absorptionsladung ĂŒber.
Jetzt am WE ist aber folgerndes passiert:
Ich bin nach Holland gefahren und habe auf dem Hinweg faktisch nur die Absorptionsladung auf der App stehen gehabt. Die Batterie war ĂŒber 90 % geladen gewesen. Beim Stehen hatte ich mich noch ein wenig mit der Victron-App und mit der Batterie-App (SmartBMS) auseinander gesetzt. Dabei habe ich in den Batterien einen anderen Namen und einen PIN gegeben und den Solarregler auf Lifepo umgestellt (stand noch auf GEL) und ebenfalls eine eigene PIN verpasst (war noch auf Standard 6 x 0 eingestellt gewesen). An dem Orion-Booster selbst habe ich nichts verĂ€ndert – auch nicht in der SmartBMS-App. Im Grunde genommen habe ich damit ja eigentlich keine großen VerĂ€nderungen vorgenommen.
WĂ€hrend der Standzeit haben die Batterien dann ca. 25 % KapazitĂ€t (Standheizung – Therme – KĂŒhlboxen etc.) verloren – eine hatte noch 68 % und die zweite 73 % KapazitĂ€t. Ich hatte eigentlich gedacht, dass durch das Solarpanel etwas mehr Dampf reingekommen wĂ€re, war aber leider nicht. Ich habe auch nur 80 Watt auf dem Dach. Ein anderer Wagen neben mir mit einem 110 Watt Panel (Wattstunde) mit nahezu gleicher Neigung des Panels auf dem Dach hatte sage und schreibe die doppelte Ertragsleistung als mein Ective-Modul. Das hatte mich wundert mich ein wenig verwundert, aber dann das ist halt vielleicht so.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Haupt-Problem:
Als ich am Sonntag-Nachmittag den Wagen gestartet hatte, musste ich feststellen, dass der Orion Booster die Batterien nicht lÀdt.
Fehlermeldung in der Victron App: #8 Motorabschaltung erkannt.
Die Fehlermeldung ist nach dem Neustart der App plus ZurĂŒckstellung auf die Werkseinstellung und erneutes Starten des Motors weggegangen.
Dann passiert aber folgendes, als ich die App wieder gestartet habe.

Die Anzeige zeigt Laden an, aber das nur fĂŒr wenige Sekunden. Dabei sinkt die Spannung Eingang von Anfangs 14,1 V auf 11,9 V - Ausgang: ca. 13,7 V

Dann geht der Booster auf AUS mit dem Textvermerk: Ladevorgang ist deaktiviert aufgrund von: Eingangsspannungssperre;

Dann Ă€nderte sich nach wenigen Sekunden der Hinweis Text: Laden ist deaktiviert; die Spannung ist dabei wieder bei Eingang: 14,1 V – Ausgang: keine Angabe

Und wieder ein paar Sekunden spĂ€ter geht die Booster wieder auf BULK-Ladung – Text: Die Batterie lĂ€dt mit maximalem Strom, bis die Absorptionsladung erreicht wird; Spannung bei Eingang: 14,1 V zu Beginn und fĂ€llt dann auf 11,9 V ab.- Ausgang: ca. 13,5 V

Dann wieder ein paar Sekunden spÀter geht die App wieder auf AUS und das Spiel beginnt von vorne.

Ich behaupte einfach mal, dass die Batterie und Lichtmaschine in Ordnung sind. Ich bin mit Licht etwa 150 km ohne AuffÀlligkeiten nach Hause gefahren. Die Batteriespannung Starterbatterie war nach Ankunft 13,4 V im Stand 13,9 V bei laufenden Motor und 99 % KapazitÀt (lt. Ctek Battrey Sense WÀchter). Am Anfang der fahrt hatte die Batterie noch ein paar Prozent weniger auf dem Tacho gehabt.
Diese Laden und nicht Laden kann man auch im SmartBMS der Batterien genau mitverfolgen (Batterien werden mit ca. 160 - 175 W geladen - Sekunden spĂ€ter dann wieder 0 Ladung – und dann einige Sekunden spĂ€ter wieder mit 160 - 175 Watt geladen). Auf der Fahrt nach Köln sind die Batterien ein paar Prozent geladen worden. Aber viel war das nicht.
Kann mir jemand sagen, was da genau passiert und was ich jetzt machen soll? Wenn ich Messungen machen soll
 puuuhh. Ich mĂŒsste in der Tat aus dem Heck beide Batterien ausbauen, um an den dahinter montierten Orion-Booster zukommen. Das wĂ€re schon mit deutlichem Aufwand verbunden.
Irgendwie habe ich das GefĂŒhl, dass sich das Problem nur mit Einstellungen beheben lĂ€sst. Andererseits
 warum wĂŒsste ich jetzt auch nicht, weil es vorher ja funktioniert hatte und das Problem fĂŒr mich aus dem Nichts aufgetreten ist. An den paar Einstellungen der SmartBMS-App kann es doch nicht gelegen haben, oder?
Oder könnte es auch sein, dass der Booster defekt ist. Das kann ja auch mal passieren
 denke ich

Es wĂ€re toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, bevor ich denjenigen kontaktiere, der die Batterien eingebaut hatte. Das wĂŒrde auch wieder dauern, bis er sich mit dem Problem auseinandersetzen kann.
Ich habe auch noch ein Video von der Victron App (Orion Smart) angehÀngt. Vielleicht sagen das noch etwas mehr aus..

Liebe GrĂŒĂŸe aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet

Dieser Beitrag enthÀlt einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Apr 2024 20:55 von Tangomenia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Apr 2024 20:54 #2 von Tangomenia
Noch ein Versuch mit dem Video


Von einem Ipad aus ist das EinfĂŒgen auch richtig kompliziert.


HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet

Dieser Beitrag enthÀlt einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2024 21:24 #3 von goldig
FĂŒr alle, die support vom Hersteller suchen und sich in die Technik einarbeiten wollen.
Victron bietet Webware an.
Es handelt sich zwar um den Orion XS 12|12 50A Ladebooster.
Aber vielleicht ist es dennoch interessant.

"In diesem Webinar werden wir Sie ĂŒber den Orion XS 12|12 50A Ladebooster im Bereich Funktionsumfang & Konfiguration sowie Monitoring informieren."

Freitag 12.4.24 von bis 9 bis 9:45 Uhr

professional.victronenergy.com/learn/events/ow/254/

Feedback an das interessierte Nuggetforum wird gerne erwartet.

Nugget + HD‱EZ 1-’22‱130 PS‱Schalter‱Unterfahrschutz‱Differentialsperre‱Bearlock‱Goldschmitt‱Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Apr 2024 21:36 #4 von Tangomenia
Das Webinar bringt mich aber nicht unbedingt weiter, oder?

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Apr 2024 21:42 #5 von norge
Hi Hotti,

auch wenn es durch den notwendigen Batterieausbau aufwĂ€ndig wird - ich wĂŒrde mal den Booster ausser Betrieb nehmen und die beiden LiFePo direkt an die Ladeleitung anschliessen.

Alternativ den Booster dran lassen und nacheinander nur jeweils eine der beiden Batterien anschliessen um hier mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Viel Erfolg und GrĂŒsse aus dem VB-Kreis nach K :)

Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2024 10:44 #6 von GuidoHH
Hi,

ich denke auch, dass geklÀrt werden muss, warum die LM Spannung auf unter 12V absinkt sobald sie mit 30A belastet wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an den Booster Einstellungen liegt. Aber mach doch gerne nochmal Screenshots von allen relevanten Booster Settings.

Ansonsten Fehlersuche so wie Thomas vorgeschlagen hat.

Gruß, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD TrÀger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Apr 2024 16:57 #7 von Tangomenia
Hallo Guido
Hier die Settings..




HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2024 18:44 #8 von GuidoHH
Hallo Hotti,

was ist denn die Einstellung fĂŒr Eingangsspannungabschaltung. Hier ein entsprechender Screenshot aus der Demo Bibliothek von Victron:


Ich kenn mich leider mit den alten Nuggets nicht aus, wundere mich aber ĂŒber die Einstellung "Intelligente Lichtmaschine". Ich dachte die wĂ€re "doof"/normal, weiß aber auch nicht was das fĂŒr Auswirkungen in der Steuerung im Victron hat, da zumindest in der Demobiblithek die Parameter sich nicht zwischen beiden Einstellungen unterscheiden.

Außerdem steht die Startspannung auf 14.0V, wĂ€hrend nach deinen Angaben die Spannung der Lichtmaschine zwischen 13.4V und 13.9V liefert. Die verzögerte Startspannung liegt zwar bei 13.3V und damit sollte der Booster nach 120 sec trotzdem starten, aber halt erst verzögert.

Vielleicht kann ja jemand mit vergleichbarer Ausstattung/ Baujahr mal ebenfalls seine Einstellungen hier posten.

Gruß, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD TrÀger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2024 19:39 #9 von GuidoHH
PS:

Beim weiteren GrĂŒbeln ĂŒber dein Problem, ist mir noch eine Situation eingefallen auf die genau das Verhalten zutreffen wĂŒrde: Du hast zwischen Lichtmaschine und Booster ein Kabel, das zumindest jetzt einen zu hohen Übergangswiderstand hat, so dass bei Stromfluss von 30A ein Spannungsabfall von 2V bis zum Boostereingang stattfindet. In dem Fall besteht auf jeden Fall akuter(!) Handlungsbedarf, da sich hieraus ein Kabelbrand entwickeln kann. Dies kann zB eine sich lösende Schraub- oder Klemmverbindung im Kabel sein. Wenn sich die Verbindung auf der Hinfahrt gelöst hat, wo die Batterie schon ziemlich voll war und der Ladestrom entsprechend kleiner war, ist der Spannungsabfall entsprechend geringer gemĂ€ĂŸ ohmschen Gesetz U=R x I. Das heißt der Fehler macht sich erst bei Beginn deiner RĂŒckfahrt aus Holland bemerkbar.

Das passt zu deiner Fehlerbeschreibung.

Wenn du dich nicht selbst damit auskennst, Booster per App ausschalten und zurĂŒck zum Einbauer!

Gruß, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD TrÀger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Apr 2024 20:39 - 09 Apr 2024 20:41 #10 von Tangomenia
Hey Guido
Lichmaschineneinstellung:
Auch wenn ich auf „doofe Lichtmaschine“ (Standardlichtmaschine) Ă€ndere, kommt das gleich Ergebnis heraus. Und die Einstellung fĂŒr die Eingangsspannungabschaltung ist wie in der Demo-Version.

Das mit Deiner weiteren Anmerkung macht mir dann doch Gedanken. Auch besten Dank fĂŒr die vielen Gedanken um meine Situation.

In der Zwischenzeit haben ich folgendes machen können:
Ich habe von der SmartBMS App die Kaufversion erworben. Damit kann fĂŒr beide Batterien getrennt die Ladung und Entladung abschalten. Ich konnte mir dadurch den Ausbau der Batterien ersparen.
Und siehe da - der Booster zickt nur, wenn beide Batterien auf Ladung stehen. Sperre ich fĂŒr eine Batterie - egal welche - die Ladung, wird die Bulkladung ohne Unterbrechung vorgenommen. Das hatte ich mit beiden Batterien ausprobiert. Die Ladeleistung ist dann bei einer Batterie entsprechend höher (ca. 250 - 280 Watt). Die Batterien sind in dem Wagen parallel geschaltet (wie bei den Original-Batterien auch..)

Damit könnte ich in der Tat irgendwie leben, weil die Einstellung in der App recht simpel und einfach auszufĂŒhren ist.

Warum es mit beiden Batterien nicht funktioniert, ist damit natĂŒrlich nicht erklĂ€rt.

Jetzt frage ich mich dann schon, ob Deine Anmerkung jetzt immer noch zutreffen könnte? Da bin ich jetzt zu doof, um das zu verstehen bzw. Auf die neue Situation zu ĂŒbertragen
.😞

GrĂŒĂŸe aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet
Letzte Änderung: 09 Apr 2024 20:41 von Tangomenia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage