Ford Nugget Forum

Kaputte (flexible) Solaranlage erneuern lassen - Kosten?

Mehr
23 Mär 2024 15:42 #21 von r-one00
Ich kann nur W-ende.
Grüße

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2024 16:00 #22 von r-one00
Wenn sich jetzt noch ein Elektrikexperte findet wäre das Team perfekt.
Grüße Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2024 16:36 - 23 Mär 2024 18:00 #23 von RolfB
Wir sind die erste Aprilhälfte urlaubstechnisch unterwegs…

Nachtrag:
Ich hirne gerade so vor mich hin und bekomme gerade Zweifel ob es wirklich eine gute Idee ist 600km entfernt vom Heimathafen mit Zeitbeschränkung in aller Eile eine Solaranlage auf einen Nugget bauen zu wollen. Wir kennen das Fahrzeug und die alte Anlage nicht, können nur grob abschätzen was zu tun und was gebraucht wird. Ich selber habe bisher noch nichts mit Solar und auf dem Dach rumkleben gemacht. Wenn dann irgendwas nicht so funktioniert wie gedacht oder fehlt stehen wir dumm da und Britta erst recht. :S uiuiui....
Ich glaube es wäre besser wenn sich ein Forum's Team finden würde, dass nahe bei Britta wohnt. Dann ist das eine sicher Nummer.

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 23 Mär 2024 18:00 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2024 18:22 - 23 Mär 2024 18:24 #24 von Mammut

Schicke bitte mal ein Foto von dem jetzigen Solarpanel, bin mir sicher dir wird beim Austausch geholfen.

Männers, ein Appel an uns, kann doch nicht schwierig sein Mammut ein neues Panel drauf zu zimmern!

Hallo Jungs, hier sind 2 Fotos der alten Solarplatten mit lieben Grüßen an Euch:




LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Mär 2024 18:24 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2024 19:43 #25 von r-one00
Also, die alten runter bekommen sehr ich kein Problem. Sind ja eh Defekt, und mehr kaputt geht da nicht.
Insofern Alte ab und neue draufkleben mach ich.
Grüße Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Folgende Benutzer bedankten sich: Mammut, GT-Hans, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2024 10:14 - 25 Mär 2024 11:05 #26 von Mammut
Erste Enttäuschung:
Die von mir angepeilte Dorf-Werkstatt macht alles an Campern, aber nichts elektrisches.... :(

Jetzt brauche ich eine neue Idee zwischen Hamburg, Lübeck, Lüneburg und Schwerin für einen Kostenvoranschlag.

Eine erste Anfrage habe ich an Caravan-Wendt Kremmin/Bandenitz gesandt. Der zuständige Mitarbeiter ist allerdings diese Tage im Urlaub. Ich muss noch Geduld haben.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 25 Mär 2024 11:05 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2024 18:09 #27 von Keinhorst
Hallo Britta, nachdem ich deine Bilder von den Panelen gesehen habe, kann ich dir nur nochmals raten, was ich dir zuvor schon geraten habe! Erkundige dich bei Sikaflex nach dem richtigen Kleber u. die Vorbehandlung mit vielleicht einem Primer. Besorge dir dann das oder die von der Größe richtigen flexiblen Panele u. lass dir dann ( vielleicht bei einem Nugget Treffen) von einem geschickten Helfer die Panele wie von Sikaflex empfohlen aufkleben. Dann braucht man nur die Stecker der alten Panele zu lösen, um dann den neuen Stecker auf dem Dach anzuschließen!

Mit weniger Aufwand kann man das nicht machen! Rüdiger hat dir doch eindrücklich geschildert, dass die Entfernung der Panele ein heiden Aufwand ist. Versuche es doch mit dem kleinsten Aufwand u. den geringsten Kosten!

Herzlichen Gruß Hans!

PS: Vielleicht kann sich Rüdiger dazu äußern, da er die Panele schon begutachtet hat. Wenn er einen besseren Vorschlag hat, dann folge seinem Rat!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, r-one00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2024 18:32 #28 von Mammut

Flexible Solarmodule fallen durch die Dachwölbung erstehende Oberflächenspannung eher aus als starre Module mit Alurahmen.

Ein Überkleben ist aber möglich und mit Bitumenklebeband (so wie z.B. bei Til/galli) auch später einfacher wieder demontierbar.

Die Montage von Alurahmenmodulen auf zwei flache längs verlaufende Aluminium-Systemprofile so wie z.B. bei sumanino, berni69 oder bei mir bietet dir den Vorteil, dass ein erneuter Austausch auf Grund Defekt oder dem Wunsch nach mehr Leistung ohne Probleme möglich ist.

Hallo Hans und andere,

bereits unser 1. Nugget hatte flexible Panels. Der jetzige Nugget soll seit 2016 schon die 3. Panels bekommen. Keine Ahnung, warum sich Manfred dafür entschieden hatte.

Wenn die Qualität der Alurahmenmodule besser ist, tendiere ich eher für zukünftig weniger Stress. Wer billig kauft, kauft mehrmals.

Immer wenn schon wieder der Zündschlüssel (Zentralverriegelung) nicht mehr funktioniert (das Auto hupt trotz geschlossener Türen) oder ich per Hand aufschließen muss, befürchte ich, dass schon wieder zu wenig Ladung in der Batterie ist.

Andauernd geht die Heckklappe nur noch von innen zu öffnen (wenn die Küche voll beladen ist - damals waren hier Rollstuhl, Rollator und Toilettenstuhl eingekeilt - komme ich gar nicht an den Hebel da unten ran, ohne diese Gegenstände durch einen starken Nachbarn hochheben zu lassen und unterdurch zu krabbeln) oder die Schiebetür nur von der Beifahrertür aus durch Drehen des Knopfes zu öffnen geht.

Dadurch bin ich inzwischen sehr genervt, zumal der Nugget Sommer wie Winter draußen am Straßenrand parkt und es mit dem Anschließen an eine Steckdose schwierig ist, wenn auf unserer Straßenseite kein Parkplatz frei ist und ich mit der langen Leitung bis zur Steckdose auf dem Balkon muss.

Ich habe nicht die Ahnung, ob durch eine vernünftige Solaranlage bald so ein Stress vorbei ist.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 20:05 - 28 Mär 2024 20:19 #29 von galli
Hallo Britta

Da hast du einfach Pech gehabt.

Ich habe kürzlich die von mir selbst 2016 mit Bitumenband verklebte Flexible Solarpanel auf unserem ehemaligen Nugget repowered. D.h ein 80W Modul durch ein stärkeres ersetzt.



Das, Panel selbst war noch i.O. und fand eine Nachnutzung)....und lieferte bis zuletzt zuverlassig Strom. ....aber die Verklebung war nicht mehr gut.

Am Modul klebte das Bitumen fast nicht mehr, dafür umso stärker am Dach...das war mühsam und nicht Restlos abzubekommen.. Bitumen wird spröde und rissig, aber sehr hart......

Neu verklebt habe ich beim Bulli und auf dem Nugget AD jetzt EPDM Klebeband verwendet. Das gibts im Dachdeckerbedarf als Reperaturband und ist von einem Hersteller explizit für Abdichtungs und Klebearbeiten an Wohnmobil freigegeben. (5cm und 10cm breite Rolle)

Eine Lupenformige (trittfeste) EFTE Beschichtung erhöht vielleicht die langfristige Haltbarkeit flexibler Module .....Die von mir verklebten hatten das jedenfalls alle.


link zum EPDM Klebeband

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Mär 2024 20:19 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, norge, Eurotester, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 20:42 - 28 Mär 2024 20:44 #30 von Mammut
Hallo Til,

ich vermute, dass Rüdiger gesehen hat, das Panel selbst ist kaputt. (nach nur einem Kurzurlaub, ein paar Tagesausflügen zu den Ärzten und viel herumstehen)
Es ist ja auch am Straßenrand sämtlichen Umwelteinflüssen von Frost und viel Schnee bis Hitze ausgesetzt.
Nur das vorige Panel war weggeflogen. Da lag es womöglich an der nicht ausreichenden Verklebung und den schlechten Straßenverhältnissen auf der Strecke.

Was es wo zu kaufen gibt, stresst mich enorm. Ich würde lieber Klamotten für mich irgendwo bestellen und alles für das Auto oder Haustechnik macht der Mann. Ist aber kein Manfred mehr da. :S

Caravan Wendt hat sich leider noch nicht zurückgemeldet. Mal sehen, vielleicht nach Ostern. So zieht es sich in die Länge. Ich hoffe, die haben sowas alles auf Lager und ich muss nichts selber aussuchen und organisieren.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 28 Mär 2024 20:44 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage