- Dank erhalten: 1947
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Verkleidung A-Säule Clips: Bezugsquelle
Verkleidung A-Säule Clips: Bezugsquelle
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Aug 2023 20:19 #1
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Verkleidung A-Säule Clips: Bezugsquelle wurde erstellt von GB
Hallo an alle,
bei meinem Nugget hing die Verkleidung der A-Säule nur noch an einem Clip. Der untere Clip scheint noch in Ordnung zu sein, die anderen nicht mehr bzw. nicht mehr vorhanden. Weiß jemand, ob und ggf. wo man die Halteclips bekommen kann.
VG GB
bei meinem Nugget hing die Verkleidung der A-Säule nur noch an einem Clip. Der untere Clip scheint noch in Ordnung zu sein, die anderen nicht mehr bzw. nicht mehr vorhanden. Weiß jemand, ob und ggf. wo man die Halteclips bekommen kann.
VG GB
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
25 Aug 2023 20:43 - 25 Aug 2023 20:50 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Verkleidung A-Säule Clips: Bezugsquelle
Hallo GB,
die hat jeder Fordler im Regelfall auf Lager für wenig Geld. Es sind 2 verschiedene Klipse verbaut, also kriegst du 2x2St. je Seite, normalerweise 2St. schwarze und 2 St. weiße. Die "höheren" Klipse kommen oben und unten hin, die flacheren in die Mitte. Bitte keine alten bzw. gebrauchten Klipse verwenden, das wird nix.
Wenn du keine findest kannst du dich melden, ich hab noch eine Box voll, da wird aber vermutlich das Porto teurer als die Dinger selbst.
PS: Was ist aus deinem Berganfahrassistent geworden? Geht der wieder?
die hat jeder Fordler im Regelfall auf Lager für wenig Geld. Es sind 2 verschiedene Klipse verbaut, also kriegst du 2x2St. je Seite, normalerweise 2St. schwarze und 2 St. weiße. Die "höheren" Klipse kommen oben und unten hin, die flacheren in die Mitte. Bitte keine alten bzw. gebrauchten Klipse verwenden, das wird nix.
Wenn du keine findest kannst du dich melden, ich hab noch eine Box voll, da wird aber vermutlich das Porto teurer als die Dinger selbst.
PS: Was ist aus deinem Berganfahrassistent geworden? Geht der wieder?
Letzte Änderung: 25 Aug 2023 20:50 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GB
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Aug 2023 21:00 #3
von GB
GB antwortete auf Verkleidung A-Säule Clips: Bezugsquelle
Hallo madmax,
Danke für die Info, weiß jetzt wenigstens, dass es die gibt und ich nicht gleich die ganze Verkleidung austauschen muss. Der Schaden ist wohl bei einem Scheibentausch entstanden, ist aber zulange her, dass ich das reklamieren kann.
Berganfahrassistent habe ich nicht mehr weiterverfolgt - vermute schon, dass beim Austauschen Scheiben/Bremsen/Radlager vorne da was vermurkst wurde, obwohl von einem ehemaligen Ford-Meister gemacht. Fahrzeug kommt demnächst in eine andere Werkstatt - soll die dann mal schauen. Komme aber immer schon auch ohne den Assistenten aus. Bei Schwierigkeiten bei der Clipsbeschaffung melde ich mich.
Danke
GB
Danke für die Info, weiß jetzt wenigstens, dass es die gibt und ich nicht gleich die ganze Verkleidung austauschen muss. Der Schaden ist wohl bei einem Scheibentausch entstanden, ist aber zulange her, dass ich das reklamieren kann.
Berganfahrassistent habe ich nicht mehr weiterverfolgt - vermute schon, dass beim Austauschen Scheiben/Bremsen/Radlager vorne da was vermurkst wurde, obwohl von einem ehemaligen Ford-Meister gemacht. Fahrzeug kommt demnächst in eine andere Werkstatt - soll die dann mal schauen. Komme aber immer schon auch ohne den Assistenten aus. Bei Schwierigkeiten bei der Clipsbeschaffung melde ich mich.
Danke
GB
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
27 Aug 2023 22:48 - 27 Aug 2023 22:49 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Verkleidung A-Säule Clips: Bezugsquelle
Hallo,
das mit "wenig Geld" halte ich für ein Gerücht
.
Hier wird einiges dazu geschrieben, - Preise gibt's ab #8
Hier noch die Bestellnummern, - zumindest ab Baujahr 2006.
Clip schwarz: 04494055 (!)
Clip weiß: 04494055 (!)
Gruß,
Rüdiger
das mit "wenig Geld" halte ich für ein Gerücht
Hier wird einiges dazu geschrieben, - Preise gibt's ab #8
Hier noch die Bestellnummern, - zumindest ab Baujahr 2006.
Clip schwarz: 04494055 (!)
Clip weiß: 04494055 (!)
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 22:49 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GB
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Aug 2023 23:48 #5
von GB
Ich habe bei Carglass reklamiert, die bestellen es und ich hoffe, dass die dann die Kosten übernehmen.
VG GB
VG GB
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
28 Aug 2023 08:06 - 28 Aug 2023 14:27 #6
von madmax
madmax antwortete auf Verkleidung A-Säule Clips: Bezugsquelle
Set Clips A-Säule komplett
Beim Fordler zuletzt auch unter 6.- Euro je Seite...
PS: Gleicher Anbieter wie oben jedoch nur 6,25Euro!? Set Clipse R+L
Beim Fordler zuletzt auch unter 6.- Euro je Seite...
PS: Gleicher Anbieter wie oben jedoch nur 6,25Euro!? Set Clipse R+L
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 14:27 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, wisata, GB
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
28 Aug 2023 11:46 #7
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Verkleidung A-Säule Clips: Bezugsquelle
Hallo GB,
auch bei mir waren die Clips schon defekt, allerdings war ich selbst schuld. Ist im Winter beim beim Eiskratzen passiert, bin mit dem Eiskratzer unsanft dagegen gekommen. Wo zuviel Kräfte sinnlos walten 😬🤪.
Hab mir dann welche bei eBay bestellt, die sind etwas stabiler ausgeführt. Ich musste jedoch den Schlitz in dem die Clips eingeschoben werden, etwas breiter machen. Da liegt auch der Unterschied zu den Originalen. Ist jedoch eine zweischneidige Geschichte, die Stabileren halten zwar besser, aber sie halten auch besser🤪. Wenn du die Verkleidungen zwecks Scheibenwechsel mal entfernen musst, haben die dünnen Originalen eine leichtere Sollbruchstelle. Wenn ich mir die Form der Haken anschaue, ist dies wohl auch so gedacht. Verkleidungen mit Gewalt entfernen, manche Clips werden sich als ganzes lösen, manche werden an der Sollbruchstelle brechen. Diese können dann gut aus den Langlöchern herausgehebelt werden. Dadurch wird die Abdeckung selbst nicht brechen.
Schwierig zu sagen, was besser ist.
Wollte ich auch schon mal in meinen Umbauten dokumentieren, hab's aber dann vergessen.
Gruß Michael
auch bei mir waren die Clips schon defekt, allerdings war ich selbst schuld. Ist im Winter beim beim Eiskratzen passiert, bin mit dem Eiskratzer unsanft dagegen gekommen. Wo zuviel Kräfte sinnlos walten 😬🤪.
Hab mir dann welche bei eBay bestellt, die sind etwas stabiler ausgeführt. Ich musste jedoch den Schlitz in dem die Clips eingeschoben werden, etwas breiter machen. Da liegt auch der Unterschied zu den Originalen. Ist jedoch eine zweischneidige Geschichte, die Stabileren halten zwar besser, aber sie halten auch besser🤪. Wenn du die Verkleidungen zwecks Scheibenwechsel mal entfernen musst, haben die dünnen Originalen eine leichtere Sollbruchstelle. Wenn ich mir die Form der Haken anschaue, ist dies wohl auch so gedacht. Verkleidungen mit Gewalt entfernen, manche Clips werden sich als ganzes lösen, manche werden an der Sollbruchstelle brechen. Diese können dann gut aus den Langlöchern herausgehebelt werden. Dadurch wird die Abdeckung selbst nicht brechen.
Schwierig zu sagen, was besser ist.
Wollte ich auch schon mal in meinen Umbauten dokumentieren, hab's aber dann vergessen.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Aug 2023 01:03 #8
von GB
Carglass hat mittlerweile nachgebessert auf Garantie und falls nicht ganz eingerastet sein sollte, haben die jetzt noch einen Satz. links und rechts die gleichen Clips.
VG GB
VG GB
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, champawe
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Mai 2024 18:41 #9
von GB
Fortsetzung der Story: Es ist zuerst noch einmal die rechte Verkleidung abgegangen. Dann wollte es Carglass ganz gut machen und hat mir an beide Seiten eine neue Verkleidung angebracht - dann ist die bisher festgebliebene linke Seite abgegangen. Darauf meinte Carglas, dass da wohl eine Spannung bestehe und dann dann schließlich die Scheibe ausgetauscht und neue Verkleidungen montiert. Da ist nun die rechte Seite bei der 2. Fahrt abgegangen. Jetzt wollen sie nochmal Clips bestellen und das dann festkleben, was bei einem weiteren Scheibenschaden dann für den Montagebetrieb ein Vernügen werden würde. Hat da jemand einen besseren Vorschlag? Ich habe mir jedenfalls bei EBay einen kompletten Satz bestellt, wenn dann vielleicht die linke Seite mal z.B. im Ausland weg will. Im anderen Thread wird von Nicht-Original-Clips berichtet, die flexibler und stabiler sein sollen. Weiß da jemand aktuell was Genaueres?
VG GB
VG GB
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
02 Mai 2024 21:12 #10
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Verkleidung A-Säule Clips: Bezugsquelle
Ich hatte meine Abdeckungen mal ab und musste mir bei Ford die Klipse ordern....um sicher zu gehen habe ich auf beiden Abdeckungen innen oben Sikaflex 552 Schwarz angebracht. Hält bereits 4 Jahre. Wenn ich da wirklich noch mal rann müßte, würde ich die Stelle mit Föhn vorsichtig anwärmen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB