Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zeltbalg austauschen Nugget Bj. 93

Mehr
27 Jul 2023 09:47 #1 von MarAzul
Zeltbalg austauschen Nugget Bj. 93 wurde erstellt von MarAzul
Hallo liebe Nuggetfreunde,

bin neu im Forum und setze große Hoffnung auf die Lösung meines Problems.

Mein Schätzchen Ford Nugget mit Aufstelldach Bj. 93 benötigt dringend einen neuen Zeltbalg. Der löst sich nämlich schon seit längerem in seine Einzelteile auf und ich finde gar keinen Halt mehr für all die neuen Flicken. Allerdings finde ich auch nirgendwo irgendjemand, der mir weiterhelfen kann, wo ich dieses Ersatzteil herbekommen kann, oder es dort repariert bekomme. Wohne im Süden der Republik (PLZ 82401).

Bin um jeden Hinweis dankbar,
Herzlichen Gruß in die Runde,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2023 13:13 #2 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Zeltbalg austauschen Nugget Bj. 93
Servus Stefan ,
benutze mal die Such Funktion ,das gibt es einen Treat darüber.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
27 Jul 2023 13:29 #3 von geta
Da auch mein Zeltbalg defekt ist und mein Ford-Händler von der Westfalen GmbH sofort einen neuen Faltenbalg zugeschickt bekommen hat (die wissen sicherlich, wieso sie da nicht herumdiskutieren), sucht mein Ford-Händler nun seit 3 Wochen jemanden, der den Faltenbalg wechseln kann.
Er hat andere Ford-Händler antelefoniert und auch Wohnmobil-Ausbauer.

Inzwischen habe ich ihm die Adressen von denjenigen, die bereits einen Faltenbalg gewechselt haben und die im nuggetforum (überwiegend per PN, danke noch einmal an alle dafür) ausfindig zu machen waren, an ihn geschickt.
Er hat bislang niemanden gefunden, der bereit ist, das noch einmal zu machen.

Wenn es also jemanden gibt, der bereit ist, den Faltenbalg zu tauschen (in meinem Fall bei einem Nugget Plus 2021.75), dann wäre ich auch sehr dankbar für die Adresse, denn dann könnte mein Ford-Händler es dort auch einmal versuchen.
Er selbst traut sich das nicht zu.

Die Westfalen GmbH in Rheda-Wiedenbrück traut sich das übrigens auch nicht zu :dry:
Sie bekommen das fertige Dach mit bereits eingebautem Faltenbalg angeliefert und bauen dann bei Ausbau des Nugget "nur noch" das Dach ein.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Jul 2023 17:25 - 27 Jul 2023 17:43 #4 von norge
norge antwortete auf Zeltbalg austauschen Nugget Bj. 93

... benutze mal die Such Funktion ,das gibt es einen Treat darüber ...

danke - z.B. dieser hier :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...nbalg-bj-2005#267122

oder der hier :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...r-89er-nugget#130851

=> Suche nach "Stoff" und "Balg" in der Kategorie "Technik bis BJ 2013" :)

Grüsse norge

P.S. evtl. auch hilfreich ein Blick über den (Nugget)-Tellerrand zu den Kollegen aus Wolfsburg :

www.vwbuswiki.de/index.php/Zeltstoff_im_Aufstelldach_wechseln

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 17:43 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Mehr
27 Jul 2023 19:35 - 27 Jul 2023 19:39 #5 von geta
Genau, Norge.
Das hatte ich so auch an meinen Ford-Händler weitergegeben.

Auch den Kontakt auf den VW-Seiten, auch Manfred Ermel, auch Adressen von Spezial-Auto-Sattlereien in Braunschweig und in Hannover sowie die Ford-Händler in Pfaffenhofen, Fulda usw.. Keiner traut sich (mehr) an das Thema.

Mein Ford-Händler hat alle kontaktiert, aber leider bisher (!) niemanden gefunden, der bereit ist, den Faltenbalg zu wechseln.

Ich wäre ja, wie Stefan, ebenfalls um jeden konkreten Tipp bezüglich einer Werkstatt, die den Faltenbalg tauschen würde, sehr dankbar.

Vielleicht kennt doch jemand hier eine Werkstatt (egal wo), die noch dazu bereit wäre?

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 19:39 von geta.

Mehr
27 Jul 2023 20:10 #6 von Chuma
Chuma antwortete auf Zeltbalg austauschen Nugget Bj. 93
Moin,
such Dir einen guten Autosattler, der kann es bestimmt besser und günstiger als ein Ford Vertragshändler!
Die können auch noch andere Sachen, z.B. eine schöne Lederausstattung!
Gruß
Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo

Mehr
27 Jul 2023 20:29 #7 von geta
Du kennst offenbar einen, Chuma.
Bitte nenne mir die Adresse, ich hatte ja geschrieben "auch Adressen von Spezial-Auto-Sattlereien in Braunschweig und in Hannover".

Danke

Gerhard

Mehr
28 Jul 2023 17:33 - 28 Jul 2023 17:34 #8 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Zeltbalg austauschen Nugget Bj. 93
Tja ,wenn man zwei Linke Hände hat dann braucht man Adressen....Frag mich wie man in so kurzer Zeit sein Zeltbelag zerstören kann?
Bei den Älteren Baujahren ist es halt so (Sind bestimmt schon mehrere Besitzer ).
Ein Kinderspiel is das nicht mit dem Tausch, viel schlimmer ist die vor Arbeit. Man braucht den und das Richtige Material /und Schnitt.
Von meiner Seite aus Sag ich nur ....wer das machen will braucht Zeit und Geduld.
Und alles was ich selbst am Auto erledige ,weiß ich auch das es Richtig erledigt habe.
Gruß Heiko
PS.: Die Händler wissen warum Sie die Arbeit nicht machen wollen ...den es werden
immer mehr Nörgler und Klug.....er auf dieser Welt ,das Internet macht aus jedem
ein Vollprofi, der mitreden will. Ich erlebe das jeden Tag.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 28 Jul 2023 17:34 von Mk3Di. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Camper-Neuling

Mehr
28 Jul 2023 20:14 - 28 Jul 2023 20:15 #9 von geta
Hallo Heiko,

offenbar hat Westfalia bei den ersten Modellen, die mit den neuen Faltenbalgen ausgestattet wurden, etwas "gepfuscht".
Bei Jan (Guy Incognito) führte das so weit, dass er seinen Nugget wieder verkauft hat.
Bei mir sind einfach Nähte "aufgegangen", das angenähte harte Plastikfenster (wer kommt auf die Idee, hartes Plastik zu vernähen und nicht zu kleben?) reißt einfach aus (die Plastikfenster scheinen inzwischen weicheres Plastik bekommen zu haben), das "Zwangsentlüftungsnetz" darüber reißt auch einfach aus.
Und das bei normalem – und das heißt, vorsichtigem (!) Gebrauch.

Mein Ford-Händler (ich schätze, er verkauft 20-30 Nuggets pro Jahr) hat die Schäden fotografiert und an die Westfalen GmbH in Rheda-Wiedenbrück geschickt. Nach 4 Tagen (!) hatte er einen neuen Faltenbalg und eine ca. 10-seitige bebilderte Einbau-Anleitung aus Rheda-Wiedenbrück erhalten.
Offenbar weiß man bei Westfalia um diese Mängel und dass diese nicht durch die einzelnen Kunden verursacht wurden (was auch kein Problem ist, solange man im Gewährleistungszeitraum von 1 Jahr ist).
Der Ford-Händler hat sich die Einbau-Anleitung angesehen und festgestellt, dass offenbar alle seine Mitarbeiter linke Hände haben und diese deshalb besser die Finger vom Tausch des Faltenbalgs lassen. Für diesen muss u.a. übrigens laut der Einbauanleitung das gesamte Dach abgehoben werden ... wobei nicht das die Schwierigkeit ist, sondern die nächsten Schritte gemäß Einbauanleitung.
Er hat sich deshalb an Wohnmobil-Aufbauer gewendet. Die haben abgewunken.
Dann hat er sich an auf Autos spezialisierte Sattlereien gewendet (also solche, die z.B. Cabrio-Dächer reparieren bzw. neu bespannen). Die haben auch abgewunken.
Dann hat er sich an die Ford-Händler gewendet, die bereits einmal einen Faltenbalg getauscht haben.
Die scheinen auch alle nur Leute mit linken Händen zu haben, denn da war von gequetschten Fingern und anderen Dingen die Rede. Keiner, der das einmal gemacht hat – ich rede hier von den NEUEN Faltenbälgen – hat scheinbar vor, das noch einmal zu machen. Die Westfalen GmbH sowieso nicht.

Bin sehr gespannt, wie das weitergeht und berichte gerne hier im Forum darüber.

Gerhard

P.S.
Laut Einbauanleitung dauert der Wechsel des NEUEN Faltenbalges 4 Stunden :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Letzte Änderung: 28 Jul 2023 20:15 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
29 Jul 2023 21:56 #10 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Zeltbalg austauschen Nugget Bj. 93
Was ist denn jetzt mit Chumas "guten Autosattler"? Hat er dir seinen inzwischen genannt, Gerhard?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"