- Dank erhalten: 11
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- P0251, Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt, Ford Nugget 2.0 125 PS
P0251, Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt, Ford Nugget 2.0 125 PS
- jo_rk
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Jul 2023 22:51 - 26 Jul 2023 22:54 #1
von jo_rk
P0251, Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt, Ford Nugget 2.0 125 PS wurde erstellt von jo_rk
Hallo,
besitze eine Ford Nugget 2.0 Bj. 2003
125 PS. Habe seit längerem das Problem, dass bei höherer Belastung das Auto in das Notlauf Programm schaltet und die Vorglühlampe blinkt. Der Fehler war anfangs ziemlich selten und taucht nun immer häufiger auf. Ich bin bis jetzt so vorgegangen, dass ich mich von billig nach teuer durchgearbeitet habe. Das heißt, erstmal alle Schläuche checken. Danach habe ich den Dieselfilter ausgetauscht und geschaut, ob Späne sich in diesem befinden, was nicht der Fall war (keine defekte Pumpe) . Ebenfalls habe ich überprüft, ob das Kraftstoffdosierventil funktioniert und der O-Ring beschädigt ist. War auch alles in Ordnung. Nun frage ich mich, ob ich schon mit den Injektoren weiter machen soll? Das heißt, Diesel Rücklaufmengenmessung. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei mal seine Meinung dazu sagen könnte oder sich mit diesem Fehler genauer auskennt. Ich freue mich auf eure Antworten. 😀
besitze eine Ford Nugget 2.0 Bj. 2003
125 PS. Habe seit längerem das Problem, dass bei höherer Belastung das Auto in das Notlauf Programm schaltet und die Vorglühlampe blinkt. Der Fehler war anfangs ziemlich selten und taucht nun immer häufiger auf. Ich bin bis jetzt so vorgegangen, dass ich mich von billig nach teuer durchgearbeitet habe. Das heißt, erstmal alle Schläuche checken. Danach habe ich den Dieselfilter ausgetauscht und geschaut, ob Späne sich in diesem befinden, was nicht der Fall war (keine defekte Pumpe) . Ebenfalls habe ich überprüft, ob das Kraftstoffdosierventil funktioniert und der O-Ring beschädigt ist. War auch alles in Ordnung. Nun frage ich mich, ob ich schon mit den Injektoren weiter machen soll? Das heißt, Diesel Rücklaufmengenmessung. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei mal seine Meinung dazu sagen könnte oder sich mit diesem Fehler genauer auskennt. Ich freue mich auf eure Antworten. 😀
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 22:54 von jo_rk.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
27 Jul 2023 06:58 #2
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf P0251, Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt, Ford Nugget 2.0 125 PS
Moin,
hast Du auch die Turboladerschläuche schon gecheckt?
Nach 20 Jahren kann sich da auch gerne mal ein Riss bilden und dann geht der Ladedruck in den Keller.
Grüße aus dem Norden
Krümel
hast Du auch die Turboladerschläuche schon gecheckt?
Nach 20 Jahren kann sich da auch gerne mal ein Riss bilden und dann geht der Ladedruck in den Keller.
Grüße aus dem Norden
Krümel
- jo_rk
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Jul 2023 07:30 - 27 Jul 2023 07:31 #3
von jo_rk
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
jo_rk antwortete auf P0251, Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt, Ford Nugget 2.0 125 PS
Hallo,
danke für deinen Tipp.
Ja habe schon vor ein paar Wochen alle Schläuche überprüft, da das Auto geringe Leistung hatte. Es hat sich herausgestellt, dass ein paar Unterdruckschläuche nicht angeschlossen waren, da die Verbindungsstellen angerissen waren (alterung). Nach dem wieder anschließen habe ich jetzt gefühlte 20% mehr Leistung😂( Wahrscheinlich Unterdruckschlauch der Turboladerklappe). Vermute auch aus diesem Grund keinen Schaden des Turboladers.
Johannes
danke für deinen Tipp.
Ja habe schon vor ein paar Wochen alle Schläuche überprüft, da das Auto geringe Leistung hatte. Es hat sich herausgestellt, dass ein paar Unterdruckschläuche nicht angeschlossen waren, da die Verbindungsstellen angerissen waren (alterung). Nach dem wieder anschließen habe ich jetzt gefühlte 20% mehr Leistung😂( Wahrscheinlich Unterdruckschlauch der Turboladerklappe). Vermute auch aus diesem Grund keinen Schaden des Turboladers.
Johannes
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 07:31 von jo_rk.
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Jul 2023 10:30 - 27 Jul 2023 10:32 #4
von krümel
krümel antwortete auf P0251, Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt, Ford Nugget 2.0 125 PS
Dann wäre es sicher hilfreich mal bei einem freundlichen Fordhändler oder einer entsprechend ausgestatteten freien Werkstatt vorbei zu schauen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 10:32 von krümel.
- jo_rk
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Jul 2023 10:39 #5
von jo_rk
jo_rk antwortete auf P0251, Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt, Ford Nugget 2.0 125 PS
Habe ich schon gemacht. Fehler P0251. Habe auch schon ein Termin ausgemacht. Versuche aber bestimmte Komponenten wie Dieselfilter, Kraftstoffdosierventil, Leitungen selber zu überprüfen. Frage mich nun ob ich mich noch an die Injektoren wagen soll. Wie kann ich diese am besten überprüfen? Rücklaufmengenmessung?
Ebenfalls habe ich gesehen das sich Luftblasen im Zulauf vor der Pumpe befindet. Wie kann ich hier am besten die Ursache finden?
Ebenfalls habe ich gesehen das sich Luftblasen im Zulauf vor der Pumpe befindet. Wie kann ich hier am besten die Ursache finden?
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
27 Jul 2023 11:26 #6
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf P0251, Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt, Ford Nugget 2.0 125 PS
Spontan fällt mir da das Raildruckregelventil und den dazugehörigen Sensor ein.
Der zweite Gedanke geht in die Leitungen bis zur Hochdruckpumpe. Eine Undichtigkeit.
LG, Maddin
Der zweite Gedanke geht in die Leitungen bis zur Hochdruckpumpe. Eine Undichtigkeit.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
27 Jul 2023 16:52 - 27 Jul 2023 16:56 #7
von madmax
Da brauchst du keine Injektoren und anderes zu untersuchen solange du Blasen vor der Hochdruckpumpe hast. Da würde ich erstmal mit einer Handpumpe versuchen zu entlüften und wenn die Blasen bleiben oder wiederkommen hast du eine undichte Stelle auf dem Weg zum Tank. Ggf. sind irgendwo Leitungskupplungen oder das Filtergehäuse undicht... evtl. mal volltanken, dann ist das Problem bereits bei der Entnahme tankintern bei Erfolg.
Bei 280k km kann alles mal die Grätsche machen. Bist du Erstbesitzer oder kennst du die Historie von dem Auto, speziell was das Kraftstoffsystem anbelangt?
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf P0251, Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt, Ford Nugget 2.0 125 PS
...habe ich gesehen das sich Luftblasen im Zulauf vor der Pumpe befindet...
Da brauchst du keine Injektoren und anderes zu untersuchen solange du Blasen vor der Hochdruckpumpe hast. Da würde ich erstmal mit einer Handpumpe versuchen zu entlüften und wenn die Blasen bleiben oder wiederkommen hast du eine undichte Stelle auf dem Weg zum Tank. Ggf. sind irgendwo Leitungskupplungen oder das Filtergehäuse undicht... evtl. mal volltanken, dann ist das Problem bereits bei der Entnahme tankintern bei Erfolg.
Bei 280k km kann alles mal die Grätsche machen. Bist du Erstbesitzer oder kennst du die Historie von dem Auto, speziell was das Kraftstoffsystem anbelangt?
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 16:56 von madmax.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
27 Jul 2023 20:25 - 27 Jul 2023 20:40 #8
von RudiRadlos
Hallo,
die Einspritzdüsen würde ich jetzt nicht anfassen, - die sind nicht mal "gut" und dann mal wieder "mau". Die Wahrscheinlichkeit, dass zwischen Tank und Einspritzpumpe irgendwo Luft reinkommt, ist ziemlich hoch. Test: Wenn Dein Tank randvoll ist, läuft er besonders gut (weil der Sprit leichter zum Filter etc. gelangen kann).
Wie hast Du das gemacht? konntest Du den Raildruck bei laufendem Motor messen? Dass die O-Ringe gut aussehen, ist schonmal nicht schlecht.
Nachtrag: Vor ein paar Jahren wurde hier schon mal das nahezu gleiche Phänomen beschrieben. Im Ergebnis nicht eindeutig, aber lies' Dir die Beiträge mal durch, - vielleicht helfen sie Dir etwas weiter.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf P0251, Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt, Ford Nugget 2.0 125 PS
Nun frage ich mich, ob ich schon mit den Injektoren weiter machen soll?
Hallo,
die Einspritzdüsen würde ich jetzt nicht anfassen, - die sind nicht mal "gut" und dann mal wieder "mau". Die Wahrscheinlichkeit, dass zwischen Tank und Einspritzpumpe irgendwo Luft reinkommt, ist ziemlich hoch. Test: Wenn Dein Tank randvoll ist, läuft er besonders gut (weil der Sprit leichter zum Filter etc. gelangen kann).
Ebenfalls habe ich überprüft, ob das Kraftstoffdosierventil funktioniert
Wie hast Du das gemacht? konntest Du den Raildruck bei laufendem Motor messen? Dass die O-Ringe gut aussehen, ist schonmal nicht schlecht.
Nachtrag: Vor ein paar Jahren wurde hier schon mal das nahezu gleiche Phänomen beschrieben. Im Ergebnis nicht eindeutig, aber lies' Dir die Beiträge mal durch, - vielleicht helfen sie Dir etwas weiter.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 20:40 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag / Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Jul 2023 07:11 - 28 Jul 2023 07:17 #9
von krümel
Fehler P0251 bedeutet "Kraftstoffmessung-Einspritzpumpe:Regelfehler"
Wenn Luft im System ist, ist dieser Fehler kein Wunder. Bei geringer Leistungsabforderung merkt man die kleinen Aussetzer wahrscheinlich nicht, aber wenn man wirklich viel Diesel in der Verbrennung haben will...
Irgendwo wird also was undicht sein. Du wirst nicht darum herum kommen sämtliche Dieselleitungen vor der Pumpe zu checken.
Wenn Luft im System ist, ist dieser Fehler kein Wunder. Bei geringer Leistungsabforderung merkt man die kleinen Aussetzer wahrscheinlich nicht, aber wenn man wirklich viel Diesel in der Verbrennung haben will...
Irgendwo wird also was undicht sein. Du wirst nicht darum herum kommen sämtliche Dieselleitungen vor der Pumpe zu checken.
Letzte Änderung: 28 Jul 2023 07:17 von krümel.
- jo_rk
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Jul 2023 17:24 #10
von jo_rk
So habe jetzt nochmals mithilfe von transparenten Schläuche geschaut ob Luft im System ist. Schaut gut aus. Ebenfalls habe ich auch mal die Schläuche in ein separaten Behälter getan um ein Fehler von Richtung Tank auszuschließen. Auch dann ist der Fehler gekommen. Das bedeutet Schläuche, Druckregelventil, wahrscheinlich auch Hochdruckpumpe(da keine Späne) in Ordnung. Können jetzt eigentlich nur noch die Injektoren sein oder ein defekter Raildrucksensor bzw. der Sensor an der Pumpe. Werde jetzt noch versuchen die Werte vom Raildrucksensor und der Pumpe auszulesen. Wenn diese ebenfalls ok sind werde ich wahrscheinlich einfach mal die Injektoren bei der Werkstatt überprüfen lassen und falls dann notwendig ist tauschen lassen.