Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vorglühlampe blinkt

• siesta177
  • siesta177s Avatar Autor
  • Besucher
14 Apr 2015 16:57 #1 von siesta177
Vorglühlampe blinkt wurde erstellt von siesta177
Hallo zusammen,
Euroline Bj 2005, 2 lit. TDCI, 125 PS mit ca. 155 tkm.
Irgendwie hat das Auto gemerkt, dass seine Tage bei uns gezählt sind und macht uns nun nur Ärger :-)
Über Ostern waren wir zwei Wochen weg, insgesamt ca. 4000 km gefahren. Positiv das Massenschwungrad (oder wie das Ding heißt) knackt, knirscht, macht Geräusche... aber bis jetzt gehalten. Neu dazugekommen, dass das Auto wohl in Notprogramm schaltet. Auf Autobahn, linke Spur, Frau am Steuer ;-), bei Überholung von mehreren LKWs fing Vorglühlampe an zu blinken und der Motor ging aus (dachte ich, danach habe ich festgestellt, dass das Auto keine Leistung hat, aber noch mit 70-80 km/h weiterfährt). Irgendwie hat sie doch mit eingeschaltetem Warnblinker auf Standspur geschafft.

Ich habe den Motor aus und angemacht und der Motor Lief wieder einwandfrei. In den letzten 500-600 km nach Hause ist dies 3-4 Mal vorgekommen. jedes Mal während der Fahrt Schlüssel zu und aufgedreht und Bingo, es funktioniert wieder. Gestern war ich bei Unfreundlichen und habe den Fehlerspeicher ablesen lassen. Leer, alles OK!!!??? Ein Kollege von mir hatte das gl. Problem mit seinem Passat, er meinte, wenn das Auto im Notprogramm geht, ist der Fehlerspeicher immer leer!!????

Der Meister tippt auf den nachgebauten Partikeldieselfilter, weil der Motor kräftig zieht, keine Probleme hat....(hat aber erwähnt, dass das Massenschwungrad ausgetauscht werden soll). Irgendwie kann ich es nicht glauben, ich war ca. 13 Stunden unterwegs, da muss eigentlich der Filter blank sauber sein!! Gestern habe ich just for fun eine 40-50 km Runde (Autobahn, Landstraße...) gedreht, alles OK!!!

Im Sommer wollte ich eigentlich die letzte Reise mit dem Auto eintreten, ca. 5000 km, nun bin ich aber sehr unsicher. Habt Ihr eine Ahnung / Vermutung / Idee, was ich kontrollieren sollte?

Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 19:30 #2 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Vorglühlampe blinkt
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem VW T5. Zumindest hatte ich auch öfters auf der Autobahn einen spontanen Druckabfall, vor allem beim Überholen. Im Endeffekt war es bei mir das Steuergerät. Immer wenn ich zu lange viel Gas gegeben habe hat der Turbo sich komplett ausgeschaltet und ich hatte so gut wie keinen Druck mehr. Lösung war wie Du bereits geschrieben hast: Motor während der Fahrt aus und alles ging wieder. Aber eine wirkliche Lösung war das auch nicht...Eher das neue Steuergerät.
Bei mir haben sie es zuerst auch auf den Dieselfilter geschoben: meiner Meinung nach völliger Quatsch....
Hoffe er hilft ein wenig weiter.
Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Mehr
15 Apr 2015 11:46 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Vorglühlampe blinkt
Hallo,
als ich (versuchsweise) mal meine Abgasrückführung zugemacht hatte, hatte ich ein ähnliches Verhalten. Wenn das AGR-Ventil zu ist, wird im Teillastbereich kein Abgas zugeführt (was Verbrennungstemperatursenkend wäre). Es gibt wohl einen Sensor, der "erhöhte Abgastemperatur bzw. Verbrennungstemperatur" in = jetzt Notlaufmodus! umsetzt.
Ich würde zunächst mal das AGR-Ventil auf korrekte Funktion überprüfen. Der fFH kann es über seinen Computer "manuell" ansteuern - man hört es dann auf- und zumachen. Vielleicht kann das ein "normaler" Kfz..- Elektriker auch machen.
Neben dem Nockenwellensensor gibt es (zumindest bei neueren Baujahren) auch einen Kurbelwellensensor. Leider weiß ich nicht, wo der Geber sitzt. Falls er am Zweimasseschwungrad sitzen sollte, könnte er - in Deinem Fall - für gelegentliche Fehlermeldungen verantwortlich sein.
Gruß & viel Glück,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• siesta177
  • Besucher
16 Apr 2015 08:41 #4 von siesta177
siesta177 antwortete auf Vorglühlampe blinkt
Hallo zusammen,
Danke für Antworten und Mitleid ;)
@Rüdiger
Wenn ein Sensor der Fehler verursachen würde, sollte ´der Fehler nicht im Fehlerspeicher sein? AGR hat keinen Sensor bei diesem Modell, also könnte der Verursacher sein. Irgendwie muss ich Ausschulssverfahren anwenden. Das Problem ist, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist :angry:

Gruß

Mehr
16 Apr 2015 10:05 - 16 Apr 2015 10:11 #5 von madmax
madmax antwortete auf Vorglühlampe blinkt
Hallo siesta,

wenn der nach kurzer Zeit unter Vollast ausgeht und ohne Fehlermeldungen, würde ich mit einfachen Dingen beginnen wie, Dieselfilter entwässern, Dieselfilter Tauschen, ggf. mal Krafstoffleitungen und Tank spülen, Kabel und Stecker an der Dieselpumpe bzw Abstellventil usw. prüfen.
Dann ggf. mit etwas aufwändigeren Dingen weitermachen, wie wenn nicht zu sehr verbacken, Kat und wenn vorhanden Partikelfilter auszubauen und schaun ob die ggf. zerbrochen oder geschmolzen sind, weiter AGR Ventil und Leitungen reinigen und Prüfen. Bis hierhin bist Du dann ggf. 3-4h Arbeit und 50.- Euro für Filter, Schrauben und Schellen los.

Erst wenn Du da sicher bist das alles ordentlich ist, würde ich mich auf Sensoren und Steuergeräte stürzen.

PS: Ich kenn den Pflegezustand nicht, aber den Luftfilter prüfen, wären auch nur weniger als 5 Minuten und diesel mögen Luftarmut auch gar nicht.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 16 Apr 2015 10:11 von madmax.

• siesta177
  • Besucher
16 Apr 2015 10:43 #6 von siesta177
siesta177 antwortete auf Vorglühlampe blinkt
Hallo Max,
das Auto war im Herbst 2014 bei der Inspekation (KfZ-Meisetrbetrieb), laut Rechnung (habe gerade nachgeschaut) haben sie aber weder Luftfilter noch Dieselfilter getauscht, die sind vor ca. 1,5 Jahren erneut worden (vor vor Inspekation).

Ich werde Deine vorgeschalgene Vorgehensweise anwenden, es muss wirklich eine Kleinigkeit sein, denn das Auto fährt ganz normal.

Danke & Gruß

Mehr
16 Apr 2015 12:24 #7 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Vorglühlampe blinkt
Hallo,
Symptome "Dieselfilter zu" waren bei mir: Bei höheren Geschwindigkeiten über 110 oder starken Anstiegen kam bei fast oder ganz Vollgas Pedal nicht genug Diesel. Es war spürbar, der Wagen zog nicht mehr richtig ab 125 und wankte etwas nach vorn und hinten wie bei manchen Motorrad kurz vor der Reserve, War aber wieder weg, sobald langsamer oder der Anstieg vorbei!
Dürfte hier der Fehler also nicht sein!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• siesta177
  • Besucher
20 Apr 2015 14:48 #8 von siesta177
Hallo zusammen,

also, es wurde kein Fehler am Fahrzeug entdeckt, alles was man selbst checken konnte, wurde gecheckt. Dieselfilter & Luftfilter sind zwar nicht blank, aber auch nicht wirklich dreckig (wurden nicht getauscht). Mein KfZ-Meisterbetrieb-Meister tippte auch sofort auf dem nachgebauten Partikelfilter, angeblich wäre das Problem beim nachgebauten Partikelfilter bekannt. Das treffe sämtlichen Automarken und Typen!!???

Da ich den Fehler nicht reproduzieren kann und sowieso das Auto in 2016 verkaufen wollte, ziehe ich den Fuhrpark-Erneuerung 8 Monate vor ;-). Das Auto wird Händler für wenig (sehr wenig) Geld in Zahlung gegeben. 2 bekannte Mängel: Massenrad und nun Notprogrammschaltung (was momentan nicht mehr vorkommt). Falls jemand Interesse hat, soll mir eine PN / Email.. schicken. Standort des Autos ist 35390 GI.

Danke & Gruß

Mehr
20 Apr 2015 14:59 - 20 Apr 2015 15:02 #9 von tourneo
Bist du bei einer Bastelbude oder in einer offiziellen Fordwerkstatt?
Eine offizielle Ford Werkstatt sollte mit so einem Problem doch nicht überfordert sein, das Problem lösen können und du das Auto damit wesentlich teuerer verkaufen können als wenn du es mit so einem Fehler anbietest :(
Wer kauft schon wissentlich so ein Auto?
Vermutlich geht das dann von einem Händler der den billigst einkauft viel teurer weiter an einen anderen Händler oder einen anderen privaten Käufer, der dann allerdings von der ganzen Vorgeschichte erst mal nichts erfährt und dann dumm da steht,
:pinch:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 20 Apr 2015 15:02 von tourneo.

• siesta177
  • Besucher
21 Apr 2015 08:38 #10 von siesta177
Hallo @tourneo

Du hast wahrscheinlich recht, besobderes, was den Weiterverkauf angeht. Es lohnt sich aber nicht, mindestens nicht für mich. Zuerst war ich bei Fordwerkstatt, Fehler speicher leer, Probefahrt, alles normal. Also Vorschlag Meister, zuerst Zweimassenschuwungrad erledigen, dabei Dieselfilter... austauschen, dann sehen wir weiter. Kosten ca. 2000 Euro. Wenn das alles nicht helfen sollte tauschen wir den Partikelfilter, Kosten ca. 1300 Euro. Dann war ich bei einer freien Werkstatt (Bastelbude?), the same procedure, Speicherfehler lesen, Probefahrt... Dann die Aussage: ZMS-Rad ca. 1500 + Partikelfilter 1000 (+/-) .
Also, ich muss nun 2500 bis 3500 Euro investieren und weiß nicht, ob der Fehler dann beseitigt ist.
Nein Danke, das Auto wird in Zahlung gegeben und fertig. Klappe zu und Affe tot ;-)

Danke & Gruß